US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Gibt es bestimmte Serien, bei denen ihr euch einen Spin Off gut vorstellen könntet? Oder Charaktere, die einen so guten Eindruck auf euch machten, dass ihr die gerne in ihrer eigenen Serie sehen würdet?
von Duffman
Bin kein Fan von Spin-Offs. Meistens gehen die schief. Natürlich gibt es auch Ausnahmen (Frasier), aber für mich haben Spin-Offs immer etwas unkreatives und es wirkt als wolle man an einem alten Erfolg zwanghaft festhalten.
Wenn MJF in ein paar Monaten wieder frei ist, wirds Zeit dass CBS ihn sich schnappt und ihn als Louis Canning in seine eigene Anwaltsserie steckt.

Die Whedons sollten alle Darsteller in SHIELD unter 35 feuern und die Serie um Coulson und um Melinda May zentrieren. Vielleicht wird ja dann was draus.

How I met your Mother braucht unbedingt ein Spin Off. Ahaha, just kidding. That would be stupid.
Bin inzwischen dafür die alten Pläne für das New York Spin Off von Glee wieder auszugraben. Der Nebenstrang funktioniert in der Originalserie inzwischen oft besser als die Einführung der blassen neuen Rollen.

Das geplante Walking Dead Spin Off mit einer ganz neuen Gruppe fände ich auch spannend. Dann aber gerne mal in einer ganz anderen Ecke der USA (oder Welt?) und mit einer sehr anderen Figurenzusammenstellung. Abgeschnittene Militäreinheit? Also ein Generation Kill meets TWD. Oder vielleicht auch ein Schulbus voll 16 jähriger. Lord of the Flies mit Zombis kann ich mir gut vorstellen. Darf natürlich nicht zu Teenie-Show mäßig werden.
Spin Offs mit interessanten Charakteren finde ich nicht unbedingt schlecht. Kein großer Fan bin ich von Spin Offs bei denen ein Charakter extra für ein Spin Off eingeführt wird. The Finder fällt mir da spontan ein.
Booker, Angel oder Frasier haben alle gut funktioniert und waren stellenweise sogar besser als das Original. Private Practice war zwar nie so gut wie Grey's Anatomy und letztlich war Kate Walsh in beiden Serien nur Teil eines Ensembles, aber auch das war kein schlechtes Spin Off.

Nach dem Ende von Boardwalk Empire könnte ich mir mir ein Al Capone Spin Off gut vorstellen.
John Munch, P.I. würde ich mir auch angucken, nachdem der jetzt bei SVU raus ist.
Bei The Walking Dead interessiert mich das Spin Off auch, wenn es sich dabei um ein komplett neues Setting und komplett andere Figuren handelt. Gerade weil aktuell alle Figuren solche toughen Badass-Leute sind, würde ich es interessant finden, andere Leute in der Situation zu sehen, die sich in eine vollkommen andere Richtung entwickeln und nicht vollständig ihre Menschlichkeit verlieren. Komplett Teen- oder Militärserie würde ich aber dann auch schon fast wieder etwas zu eintönig finden.

Spin Offs mit Charakteren von ihren Mutterserien finde ich gut, wenn hinter den Spin Off selbst eine Idee steckt, welche die Serie abgrenzt. Angel sah ich damals sehr gerne, obwohl die Serie irgendwie immer ihre Richtung änderte und nicht wirklich wusste, was sie wollte.

Aktuell fällt mir aber nicht so wirklich ein, von welchem Charakter/welcher Serie ich gerne einen Spin Off sehen würde.
Ich hätte gern ein Spinoff mit Red von Orange is the New Black, in dem sie ein neues Restaurant aufmacht und dann wohl oder übel wieder in Mafiageschichten reingezogen wird 8)
Stefan hat geschrieben:Ich hätte gern ein Spinoff mit Red von Orange is the New Black, in dem sie ein neues Restaurant aufmacht und dann wohl oder übel wieder in Mafiageschichten reingezogen wird 8)
Ich glaube ja, dass Orange schon ein Spin off von 'Mercy' ist. Ich habe mir in den letzten Tagen die NBC-Serie von 09/10 reingezogen, weil ich Bock auf eine Krankenhausserie hatte und davon abgesehen, dass Taylor Schilling mehr oder weniger die gleiche Figur spielt, musste ich schmunzeln, dass Kate Mulgrew als ihre Mutter auftritt.
Es kommt auf die Haupt-Serie selbst an, ob man daraus einen Spin-Off machen muss oder nicht. Gibt Serien, die einen Spin-Off gut gebrauchen kann und Serien, die so was nicht nötig haben.

Aus meiner Lieblingsserien-Liste gibt es keine Serie, die unbedingt einen Spin-Off braucht.

Allerdings einen Spin-Off zur "Person of Interest" hätte ich ein wenig Interesse, wenn die Story und Charaktere zusammen passen und was anderes als die Hauptserie sein soll^^