Season 3
Nachdem nun bald Season 4 auf Netflix kommen soll und ich auch wieder Lust auf ne gute Crime-Show hatte, dachte ich mir, ich nehme mir nun endlich mal The Killing - Season 3 vor und wow - die Staffel war im bingewatch wirklich unglaublich stark.
Klar, viele Geschichten liefen irgendwie nur nebeneinander - vor allem der Gefängnis-Teil war schlussendlich für die Hauptstoryline total unwichtig .. aber wir bekamen dadurch die Execution Folge (10) und die war eine der besten TV Folgen, die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Die Serie ist ja so schon ziemlich intense .. aber als man dem Vater dann vor der Exekution noch den Besuch des Sohnes verwehrt und er dann hingerichtet wird, dabei auch nach langsam erstickt.. bah .. furchtbar - das konnte ich mir kaum ansehen.
Ich habe mich dann vor dem Finale auch gefragt, was jetzt noch kommen soll - hatte aber auch die große Frage vor den Augen: die Staffel fing doch damit an, dass Linden mit einer Zeichnung von Adrian die Leichen im See gefunden hat .. und das hat mit dem vorigen Killer überhaupt keinen Sinn gemacht und es ärgerte mich schon, dass darauf überhaupt nicht mehr eingegangen wurde.
Den richtigen Killer hätte ich so natürlich nicht erwartet - aber die Show lieferte auch keinerlei Hinweise in seine Richtung - was mich aber auch nicht wirklich stört - da seine Story schon irgendwie Rund ist und damit der ganze Fall auch endlich abgeschlossen werden konnte. Klar kann man sich jetzt fragen, warum er die dumme Göre abgefackelt und nicht einfach versenkt hat - oder warum er vor Linden nicht geflohen ist, als sie zum Kotzen ausgestiegen ist.. aber ich denke die Serie lieferte uns die Erklärung einige Szenen davor, als er seine Tochter von der Schule abholte und ihr erklärte, dass er so nicht mehr weiterleben will und er nicht mehr jemand sein kann, der er nicht ist.
Das Ende, in dem Linden ihn mehr oder weniger hinrichtet war jetzt dann so plötzlich, dass ich kurz dachte, ich hätte ne weitere Folge vergessen - aber nein, das war also wirklich das Ende. Komisch :?
Insgesamt hat mir Season 3 aber wirklich sehr gut gefallen - definitiv die beste Season von The Killing bisher - und ein großes Danke schonmal jetzt an Netflix für eine kurze Abschlusstaffel
8 von 10