So, gerade die 4. Staffel beendet und damit mal wieder in der seltenen Lage bei einer noch laufenden Serie auf aktuellem Stand zu sein. Mit S4 hat Louie in sehr vielen Punkten eine extrem positive Entwicklung durchgemacht, leider aber auch einen richtig dicken Negativpunkt, der dazu führt, dass die Staffel am Ende doch nur ganz knapp vor den bisherigen anzusiedeln ist für mich.
Positiv:
+ es fühlt sich endlich wie eine Serie an und nicht mehr nach einem Bruchstückmosaik
+ viele Charaktere und Storys, die über die ganze Staffel verteilt immer wieder vorkommen
+ der Endmonolog von Sarah Baker in "So Did the Fat Lady"
+ die Girls gehörten schon von Anfang an zu den besten Kinderdarstellern und werden immer nur besser
+++ Pamela ist einfach ein toller und richtig starker Charakter...und auch die Chemie mit den beiden Girls ist toll
+ die letzten beiden Episoden der Staffel waren entsprechend dann auch das klare Staffel-Highlight (neben "So Did the Fat Lady")
+ Pamela hat endlich die Frage aller Fragen gestellt: "black pussy...white kids..."
Negativ:
----- die Story mit der Ungarin hat einfach absolut überhaupt nicht funktioniert und war stinklangweilig
S5 sehe ich aber positiv entgegen, denn in S4 hat Louis CK offenbar sehr viel dazu gelernt, was eine Serie ausmacht im Gegensatz zu einer Sketch/Vignette-Comedy, dh. wie man Storylines einbaut und Neben-Charaktere entwickelt. Wenn das alles beibehalten wird und gleichzeitig auf so eine schwache Story verzichtet wird, die in S4 leider viel zu viel Platz eingenommen hat, dann muss S5 richtig gut werden. Von der Episodenzahl passt es ja: S4 hatte 14 Episoden und 6 davon drehten sich um die Ungarin....14-6=8=Anzahl S5 Episoden...
Gibt es schon Infos, ob Pamela Adlon in S5 dabei ist? Ich hoffe es wirklich inständig, denn klar ist Louie der klare Hauptdarsteller, aber Pamela und die Girls sind trotzdem das heimliche Herz der Serie. Ich finde den Charakter "Pamela" auch sehr viel besser als "Marcy" bei Californication.