Reacher -- Staffel 2 (Amazon)
8 Folgen; Laufzeiten (ohne Synchro Abspann) zw. 40 und 53 Minuten (meist am untern Rand der Skala)
Wie ich schon zu Staffel 1 bemerkte, dies ist keine Serie für die liberale und progressive ''Elite'' in New York, Hollywood und an US Unis, sondern für das konservative, ''rote'' Amerika.
Die zweite Staffel ist die Verfilmung des elften ''Reacher'' Romans (allerdings von Kalifornien nach New York verlegt). Natürlich muss man akzeptieren, dass in dieser Serie die Bösen ganz, ganz schlechte Schützen sind und unsere Helden ganz, ganz tolle sind. Im Kontext dieser Serie und ihres Genres (Actionserie) hier auch okay. Allerdings bleiben CGI Schießereien auch hier einfach nur Mist und Murks. Und die Szene im Hubschrauber im Staffelfinale war einfach nur lächerlich.
Trotzdem, unterm Strich bot die zweite Staffel einfach gute und kurzweilige Unterhaltung. Nicht mehr, nicht weniger.
Und Serinda Swan ist (immer noch) eine tolle Augenweide.
Für S2: 7,5/10
Mr. and Mrs. Smith -- Staffel 1 (Amazon)
8 Folgen; Laufzeiten (ohne Synchron Abspann) zw. 40 und 61 Minuten (der Pilot und das Staffelfinale am oberen Ende der Skala, der Rest am unteren)
Der Film hat seine Berühmtheit natürlich wegen Brangelina. Ich hab ihn nie gesehen, weiß aber natürlich um was es ging. Ehepaar als Profikiller. Hier haben wir nun die (TV-)Serien Adaption des Stoffs. Der größte Unterschied: Jane und John wissen von Beginn an was ihr Job ist. Sie sind direkt ein Team (KGB hat herausgefunden das Pärchen sich dafür am besten eignen), das sich zusammenraufen muss.
Die Staffel hat zwei Hälften. In der Ersten dreht es sich um den Beginn und die Entwicklung der Beziehung zwischen Jane und John und ''Fälle der Woche bzw. Episode.'' Beides etwa gleich gewichtet. Da ist die Serie wirklich gut. Es macht Spaß zu sehen, wie Jane und John zusammenkommen und ihre Aufträge erledigen.
In der zweiten Hälfte verschiebt sich das Ganze klar zum Teil um die Beziehungsprobleme und den Beziehungsstress zwischen den beiden. Das ist dann recht eindeutig ein Beziehungsdrama und nur noch nebenbei eine Action Serie. Tut der Sache nicht gut. (Die Folge bei der Paartherapeutin: bestenfalls mäßig). Im Staffelfinale geht es dann aber noch mal richtig zur Sache. Für mich etwas zu spät.
Positiv herausheben muss man die Chemie zwischen Glover und Erskine. Die beiden spielen John und Jane und deren Beziehung einfach sehr gut. Sie ''passen.''
Die italienischen Produktionssubventionen haben sich für das Land gelohnt. Die Dolomiten und vor allem der Comer See machen Lust auf Urlaub dort.
Negativ bewerten muss man die Arbeitsweise von Jane und John bzw. wie die Serie es darstellt. Sie sind beide als Profikiller viel zu auffällig. Es grenzt schon ans Lächerliche, dass die beiden mit ihrem Tun und dem Chaos das sie hinterlassen, so einfach davon kommen. Bei der ganzen Videoüberwachung und Handykameras heutzutage müssten an jedem Laternenpfahl Fahndungsfotos der beiden hängen. Natürlich ist mir klar, dass das für die Autoren keine Rolle gespielt hat. Die wollten nur tolle Actionszenen schreiben egal wie realistisch bzw. unrealistisch es ist. Mich hat es jedoch im Lauf der Staffel (und in dieser Serie speziell) immer mehr geärgert. Im Grunde ist die Serie ein Beziehungsdrama, das als Actionserie getarnt ist.
Was noch? Ach ja, in der Serie (Folge 105) gibt einen sehr, sehr bösen Witz, der allerdings auch sehr, sehr gut ist. Ich bin sicher, dass der im deutschen TV bis vor 15 oder 20 Jahren entweder der Schere zum Opfer gefallen wäre, oder völlig anders synchronisiert worden wäre.
Und, wIr erfahren, wie Jane und John wirklich mit Vornamen heißen. Gefiel mir.
Die Serie endet übrigens nicht ''offen,'' wie ich kürzlich gelesen habe. Für mich ist das schlicht und ergreifend ein dicker, fetter Cliffhanger.
Ich hoffe, dass es eine zweite Staffel geben wird. Bin jedoch etwas skeptisch, wenn man bedenkt, dass selbst erfolgreiche Serien wie ''Obliterated'' nach nur einer Staffel abgesetzt werden (Okay, anderer Anbieter. Dennoch. Peak TV war einmal und selbst gut laufende erste Staffeln sind offensichtlich keine Garantie für eine zweite).
Für die erste Hälfte von ''Mr. and Mrs. Smith'' 8/10, für die zweite 6/10.
Damit für S1:7/10