US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von DonnieDarko
#156303
Bild
STILL LIFE: STILL LIFE tells the story of an American family, the MORGANS, through the eyes of JAKE MORGAN, the eldest of BEN and CHARLOTTE MORGAN's four children. Jake was the golden child that every parent dreams of having. Following in his father's footsteps, he decided to become a cop. And, on his first day on the job, Jake was murdered. We rejoin the Morgan family a year after Jake's death. Jake now is our narrator, watching his family from beyond with amusement, longing and neverending curiosity as their true lives are revealed to him.

Jake is not a ghost, but in many ways he is still a part of the lives of the people he loves, and he still has unresolved issues. His mother, CHARLOTTE (SUSANNA THOMPSON, "Dragonfly"), has been galvanized by tragedy to resume her dream of running for public office. His father, BEN (DAVID KEITH, "Daredevil," "Behind Enemy Lines"), a detective, must overcome the guilt he feels for his son's death and rediscover the lust for life he once had. Jake's younger brother, MAX (JENSEN ACKLES, "Dark Angel"), is a 21-year-old concert of darkness and light. His love-hate relationship with Jake is revealed in a love triangle with MAGGIE (MORENA BACCARIN), the girl they both love and owner of an art gallery. EMILY (AUDREY MARIE ANDERSON, "Moonlight Mile"), Jake's 19-year-old sister and best friend, is a haunting beauty whose life has been set adrift by the absence of her brother. She is looking for someone to give her that connection again, and the search could take her anywhere. His youngest sister, DAISY (JEANETTE BROX), is a precocious 16-year-old coming of age faster than she is ready. She is a positive, upbeat spirit buoyed by the belief that Jake is "still here."

By turns heart-breaking and life-affirming, joyful, combative and complicated, STILL LIFE is a beautiful celebration of love, life and family. MARK PIZNARSKI ("Once and Again," "My So-Called Life," "Everwood") directs STILL LIFE, from 20th Century Fox Television and Original Television.

Executive Producers:
Marty Adelstein ("Prison Break")
Neal Moritz ("Prison Break", "Point Pleasant", "I Know What You Did Last Summer")
Kip Koenig ("Grey's Anatomy", "Wasteland")
Dawn Parouse ("Prison Break", "Point Pleasant")
Marti Noxon ("Buffy", "Prison Break", "Point Pleasant")

Writer: Kip Koenig ("Grey's Anatomy", "Wasteland")

Director:
Mark Piznarski

Cast:
Jensen Ackles ("Dark Angel", "Supernatural", "Dawson's Creek) as Max Morgan
David Keith ("Daredevil") as Ben Morgan
Susanna Thompson ("Once and Again") as Charlotte Morgan
Audrey Marie Anderson ("Moonlight Mile) as Emily Morgan
Jeanette Brox as Daisy Morgan
Morena Baccarin ("Firefly", "Serenity") as Maggie Jones
Bryce Johnson ("Popular", "Nip/Tuck") as Jake Morgan
Habe mir gestern die Pilotfolge von "Still Life" angesehen, einer Serie, die von FOX in der 2003/2004-Season wie "Wonderfalls" als Midseason-Replacement bestellt wurde. Aber während "Wonderfalls" es immerhin ins Programm geschafft hat und von 13 Folgen 4 Folgen ausgestrahlt worden sind, hat es "Still Life" nie ins Programm von FOX geschafft. Die Serie wurde abgesetzt, bevor sie ausgestrahlt wurde und das obwohl immerhin 6 Folgen gedreht worden waren. Über die Gründe, warum FOX die Serie nie ins Programm genommen hat, kann man nur spekulieren. Vielleicht wollte man mit der Serie kein großes Risiko eingehen, wo man schon mit Unmengen von Reality-Shows Erfolg hatte. Keine Ahnung.
Na ja, nun ist die Pilotfolge der kurzlebigen und nie ausgestrahlten Serie aufgetaucht und da ich mich schon damals für die Serie interessiert habe, musste ich auch einfach mal einen Blick in die Show werfen.
Mir hat die Pilotfolge eigentlich recht gut gefallen. Sie war nicht herausragend gut, aber auch nicht schlecht. Aus heutiger Sicht wird man bei der Serie natürlich sofort an "Desperate Housewives" erinnert, immerhin wird auch die Serie hier von einem toten Charakter als Off-Stimme begleitet und zumindest Teile des Off-Dialoges haben eine ähnliche Thematik, die schon in der ersten Staffel von "Desperate Housewives" in einer Folge aufgetaucht ist. Da "Still Life" aber schon lange vor "Desperate Housewives" produziert wurde, kann man hier nicht von einer Kopie oder Ideenklau sprechen.
Eine Bewertung der Geschichte fällt einem, nur von der Pilotfolge ausgehend, schwer. Hier werden lediglich die Charaktere und ihre Hintergründe bzw. Vorgeschichte beleuchtet. Das einzige, was mir ein wenig negativ aufgefallen ist, ist, dass die Beziehungen zwischen den Charakteren relativ konfliktarm sind, was aber nicht unbedingt schlimm ist, für ne Pilotfolge braucht man ja auch nicht unbedingt sofort mit großen Konflikten ins Haus zu fallen, zumal mit dem Ausgangsthema der Serie, der Trauer um Jake, eigentlich auch schon genug Konfliktstoff gegeben ist. Außerdem hat mir die Storyline um Jakes Tagebuch nicht gefallen. Das kam mir zu sehr wie "oh. irgendetwas ist hier faul" vor.
Nur fragt man sich halt beim Sehen der Pilotfolge, wie das Konzept als Serie funktioniert. Sollte man jemals die fünf restlichen Folgen sehen, dann hat man vielleicht eine ungefähre Antwort auf die Frage. Aber die Betonung liegt hier auf "sollte". Die Schauspieler liefern soweit recht durchschnittliche Arbeit ab, keiner von ihnen fällt besonders stark positiv bzw. negativ auf. Auffallend war auch, dass die Serie recht musikgetränkt ist. So werden in den ersten 6 Minuten z.B. gleich zwei Coldplay-Songs gespielt, was aber nicht allzu schlecht ist, da die Musik immerhin recht gut reinpasst und so übertrieben eingesetzt wie z.B. bei "Grey's Anatomy" manchmal wird die Musik auch nicht.
Ich hätte jedenfalls nach der Pilotfolge gerne noch in ein paar weitere Folgen geguckt, weshalb es schade ist, warum FOX der Serie nie eine Chance gegeben hat. Damals wäre die Serie eigentlich auch etwas recht/erfrischendes Neues gewesen. Mal schauen, ob man irgendwann mal auch in den Genuss der restlichen Folgen kommt.

Übrigens sind in der Serie auch einige bekannte Serien - Gesichter mit dabei. Neben Jensen Ackles ("Supernatural", "Dark Angel"), Morena Baccarin ("Firefly") oder Bryce Johnson ("Popular", Gaststar in "Nip/Tuck") sind z.B. auch Chad Faust ("4400") oder Tygh Runyan (Gaststar in "Dead Like Me") dabei.

Jake: "I can see things differently now. I see with music. I see in strokes of color. I see in different speeds. I see life like it's a work of art.But most of all, I see things I never saw before."
Hat noch irgendjemand die Pilotfolge gesehen?
von Stefan
#157211
Hi!

hab von der serie bisher nur was gelesen.. kann noch immer nicht verstehen warum ein sender 6 folgen produziert und die nichtmal im sommer oder im cable-ableger (FX im fall von FOX) sendet..

die serie muss wohl ziemlich grottig sein.. oder qualitativ SEHR hochwertig.. :)

die story erinnert mich übrigens sehr an das buch, das ich gerade lese "In meinem Himmel".. nur stirbt da ein kleines mädchen.. und sie erzählt dann alles.. ich denke mal die serie basiert auf dem buch (heißt auf english Lovely Bones.. soviel ich weiß.. peter jackson wird das übrigens verfilmen)

cu
Stefan
Benutzeravatar
von Wishmaster
#162328
Wußte gar nicht das der pilot dazu draußen ist. hab schon öfter von der Serie gelesen, werds mir in nächster zeit mal anschauen.