US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von DonnieDarko
Bild

Habe mich auf der HBO-Seite mal ein bisschen umgesehen (wegen SIX FEET UNDER) und da ist mir die Serie irgendwie besonders aufgefallen.
Ich wusste zwar schon vorher von der Serie, aber die Beschreibung von HBO hat mein Interesse noch mehr geweckt.
Dann habe ich auf http://www.themidway.org/index.html noch ein paar Videos zur Serie gesehen, die ich ebenfalls recht interessant fand.

Da die Meinungen zur Serie aber sehr auseinandergehen, würde ich gerne mal wissen wie es hier aussieht. Lohnt es sich die DVDs zu kaufen und wie sieht's mit der Erzählweise aus? Und wie sind die "übernatürlichen" Elemente in der Serie so dosiert?

Und natürlich die wichtigste Frage: Ist die Serie mit nem extremen Cliffhanger abgesetzt worden? Dann würde ich es mir zweimal überlegen, ob ich's mir ansehe, weil in der letzten Zeit so viele gute Serien (Dead Like Me etc.) mit Cliffhanger abgesetzt worden sind und ich mich dann nur zu Tode ärgere...;)
von FallFromGrace
Extremer Cliffhanger?! also nachdem ich 2x12 gesehen hab,stand ich ganz schön dumm dar...es bleiben so dermaßen viele Fragen offen...ganz ehrlich gesagt war ich stinksauer und kanns net verstehen,warum ´nen Sender wie HBO SO eine Serie enden lässt...es hätte auf jeden Fall noch eine Staffel gebraucht um die Serie ordentlich zu beenden..nach der 1.Staffel,nachdem sich so ziemlich alle Storylines aufgebaut haben,wollte man natürlich mehr wissen,da es da eigentlich so richtig losgeht,von daher kann man schon sagen,dass es auch nen deftiger Cliffhanger war...
also wenn du dich schon über das ende von DLM aufregst,dann wirst du Carnivàle dafür hassen---DLM is ja noch recht human :wink:

Re Dosierung übernatürliche Elemente?! also sie nehmen doch im nen eher kleinen Teil ein..und wenn sie denn mal da sind, dann fallen sie eher schlicht aus und kommen natürlich rüber,was ich aber sehr gut finde

Re Erzählweise?! was genau meinst du damit? ob´s wie z.B. bei DLM jemand kommentiert?! das jedenfalls net..ansonsten wird die Geschichte chronologisch erzählt...wobei die gesamte Story zweigeteilt ist...die Geschichte von "Brother Justin" findet ausschließlich in Kalifornien statt,die von "Ben Hawkins" hat keinen festen Punkt,da er mit dem Carnivàle reist...verbunden sind die beden nur durch Visionen

hmm,also ich hab mir die DVD´s noch net geholt..ich hoffe immer noch ,dass Carnivàle ne dt. Tonspur bekommt(DLM und The L Word haben ja schließlich auch eine,dann is ja noch net alle Hoffnung verloren:roll: )..falls aber in den nächsten Monaten nix davon zu hören ist,werd ich mir wohl die UK Fassung holen,allein schon wegen Clancy Brown´s Performance...zum ersten Mal is nen "Bösewicht" mein Lieblingscharakter..und den verkörpert CB nun wirklich hervorragend *verbeug*

PS: Also das Englisch empfand ich bisher bei dieser Serie am schwierigsten..da das ganze um 1930 spielt,kommen doch so einige Redewendungen vor,bei denen man imo mit sehr guten Englischkenntnissen noch so enige Probleme mit hat
kannste ja mal bei TwizTV vorbeischauen,da gibts Transscripts zu den ersten 4 Episoden
von Durden
Finds ultra kacke das Carnivale abgesetzt wurde und dabei hab ich das noch nichma gesehen, aber trotzdem hört es sich nach einer der interresantesten serien des letzten "Jahres" an. Richtig scheiße!
von DonnieDarko
FallFromGrace hat geschrieben:Extremer Cliffhanger?! also nachdem ich 2x12 gesehen hab,stand ich ganz schön dumm dar...es bleiben so dermaßen viele Fragen offen...ganz ehrlich gesagt war ich stinksauer und kanns net verstehen,warum ´nen Sender wie HBO SO eine Serie enden lässt...
Das hört sich kagge an. Finde es auch irgendwie komisch von HBO. Die geben ihren Serien doch sonst viel künstlerischen Freiraum und sorgen dafür, dass es ein zufriedenstellendes Ende gibt. Wieso als nicht auch bei CARNIVALE? :?
es hätte auf jeden Fall noch eine Staffel gebraucht um die Serie ordentlich zu beenden..nach der 1.Staffel,nachdem sich so ziemlich alle Storylines aufgebaut haben,wollte man natürlich mehr wissen,da es da eigentlich so richtig losgeht,von daher kann man schon sagen,dass es auch nen deftiger Cliffhanger war...
Dann sollten sie ja wenigstens noch ne Mini-Serie zu CARNIVALE ins Leben rufen, wenn die Serie noch so viel Zeit braucht, um beendet zu werden...:(
So'n Mist, dass auch hier wieder das liebe Geld den Ton angibt.
also wenn du dich schon über das ende von DLM aufregst,dann wirst du Carnivàle dafür hassen---DLM is ja noch recht human :wink:
Na ja, die Aufregung war bei mir wohl doch mehr wegen der Absetzung. Na ja, nur weil die Serie einen genialen Cliffhanger hat, sollte ich mir die Serie wohl nicht einfach so entgehen lassen, wenn sie gut ist.
Re Dosierung übernatürliche Elemente?! also sie nehmen doch im nen eher kleinen Teil ein..und wenn sie denn mal da sind, dann fallen sie eher schlicht aus und kommen natürlich rüber,was ich aber sehr gut finde
Hier weiß ich nicht, ob ich das gut finden soll oder nicht. Bei LOST fand ich die Schlichtheit eher störend, aber hier kann ich mir so ja kein Bild machen...
Re Erzählweise?! was genau meinst du damit? ob´s wie z.B. bei DLM jemand kommentiert?! das jedenfalls net..ansonsten wird die Geschichte chronologisch erzählt...wobei die gesamte Story zweigeteilt ist...die Geschichte von "Brother Justin" findet ausschließlich in Kalifornien statt,die von "Ben Hawkins" hat keinen festen Punkt,da er mit dem Carnivàle reist...verbunden sind die beden nur durch Visionen
Na ja, meinte eher wie das Erzähltempo der Serie so ist. Werden die Dinge schnell vorangetrieben wie bei "Alias" oder eher langsam wie bei "Lost" oder ist es ein gesundes Mittelmaß? Serien können ja auch ohne Voice over gut sein (-> Six Feet Under ;) )
Aber die zweigeteilten Handlungsstränge zwischen den beiden zentralen Figuren hören sich interessant an.
hmm,also ich hab mir die DVD´s noch net geholt..ich hoffe immer noch ,dass Carnivàle ne dt. Tonspur bekommt(DLM und The L Word haben ja schließlich auch eine,dann is ja noch net alle Hoffnung verloren:roll: )..falls aber in den nächsten Monaten nix davon zu hören ist,werd ich mir wohl die UK Fassung holen,allein schon wegen Clancy Brown´s Performance...zum ersten Mal is nen "Bösewicht" mein Lieblingscharakter..und den verkörpert CB nun wirklich hervorragend *verbeug*
Na ja, da es von Carnivàle die UK-Version schon gibt, glaube ich nicht, dass man sich auf eine weitere Version mit deutscher Tonspur freuen kann. Höchstens wenn die Serie hier starten sollte, was aber wegen dem einzigartigen und interessanten Konzept wohl eher scheitern wird. Zumal "DLM" und "The L Word" ja auch beides MGM-Serien sind, während
Carnivàle ja zu HBO gehört...
PS: Also das Englisch empfand ich bisher bei dieser Serie am schwierigsten..da das ganze um 1930 spielt,kommen doch so einige Redewendungen vor,bei denen man imo mit sehr guten Englischkenntnissen noch so enige Probleme mit hat
kannste ja mal bei TwizTV vorbeischauen,da gibts Transscripts zu den ersten 4 Episoden
Na ja, muss man mal ausprobieren. Werde mir die Transcipts mal demnächst durchlesen und mir mal die Pilotfolge irgendwann "besorgen",. Die DVDs sollte ich vielleicht doch nicht kaufen, bevor ich eine Folge der Serie gesehen habe...
Die Seite kenne ich übrigens^^
von markymarc
Durden hat geschrieben:Finds ultra kacke das Carnivale abgesetzt wurde und dabei hab ich das noch nichma gesehen, aber trotzdem hört es sich nach einer der interresantesten serien des letzten "Jahres" an.
Der ganzen letzen Jahren, würde ich sogar sagen. Ich sehe mir gerade Staffel 1 an und bin schlichtweg überwältigt. (Auch wenn's mir bereits jetzt vor dem wohl unbefriedigenden Ende der 2 Staffel graust.)

Was die Einstellung angeht: die Serie wurde HBO wohl mit 4 Mio Dollar Produktionskosten pro Folge ganz einfach zu teuer. Senderchef Albrecht meinte in einem Interview, dass sie die Show behalten hätten, würde sie nur die Hälfte kosten. So allerdings würden sie das viele Geld dann doch woanders besser angelegt sehen, zumal DVD- und Auslandsverkäufe bisher eher unbefriedigend seien.
von FallFromGrace
DonnieDarko hat geschrieben:
Na ja, meinte eher wie das Erzähltempo der Serie so ist. Werden die Dinge schnell vorangetrieben wie bei "Alias" oder eher langsam wie bei "Lost" oder ist es ein gesundes Mittelmaß? Serien können ja auch ohne Voice over gut sein (-> Six Feet Under ;) )
Aber die zweigeteilten Handlungsstränge zwischen den beiden zentralen Figuren hören sich interessant an.
aso..also Alias kenn ich net..aber ich würde schon sagen,dass das Erzähltempo recht langsam ist..ähnlich wie bei Lost...
von Wishmaster
Ich liebe Carnivale, und ich war echt total enttäuscht das die Serie eingestellt wurde so mitten im Geschehen. Den Abschluß von Dead like me fabnd ich eigentlich ganz gut, obwohl ich auch da traurig bin das da nix mehr kommt. Aber bei Carnivale ist es echt zum kotzen!!! Hab mich letztes Jahr sogar zweimal darüber geärgert, das zweite mal bei joan of Arcadia, kaum wirds mal richtig spannend wird die Serie mit nem Cliffhanger abgesetzt. Wie kannman denn sowas machen??? und gerade von HBO hätt ich was anderes erwartet. Die Serie war ja auch von anfang an auf 6 Staffeln ausgelegt udn jetzt wurde gerade mal ein drittel davon gezeit, aber HBO findet das die Story genug erzählt wurde und zu nem guten Abschluß in der zweiten Staffel kam. Ja ja genau HBO ihr habt den Durchblick. Frage mich ob die die Serie überhaupt gesehen haben. Wie kann man bei so nem Ende von nem guten Abschluß sprechen.
AHHH ich könnt mich schon wieder richtig aufregen!!!

Ach und SEason 2 isdt auch noch nciht in Sicht auf DVD :x
von Wishmaster
Ellen Gray hat mit Chris Albrecht von HBO über die Absetzung von Carnivale gesprochen. Ein Grund für das Aus waren die Produktionskosten. Wenn die sich auf 2 mio. Pro Folge beschränkt hatten, wäre es weiter gegangen, allerdings waren die kosten wohl deutlich Höher.

Ein weiterer Punkt den Albrecht klar stellt ist das als die zweite Season gepitcht wurde gab es keinen Cliffhanger. Der wurde erst später von den Produzenten eingebaut und die ließen die Fans so mit einem offenen Ende zurück.

Quelle: http://www.pnionline.com/dnblog/ellengray/
von DonnieDarko
Weiß jemand, ob die Serie momentan in UK ausgestrahlt wird? Und wo und wann?
von Wishmaster
Soweit ich weiß lief die erste Staffel im September 2004 auf FX in UK. Denke mal das Season 2 dann diesen September dort laufen wird.
von DonnieDarko
Ah, danke, Wishmaster. Das ist dort aber ein Free-TV-Sender, oder?
von Wishmaster
Ich glaub schon aber ganz sicher bin ich mir nicht.
von DonnieDarko
Okay, danke. :)
von DonnieDarko
Habe mittlerweile die ersten beiden Folgen gesehen und mir gefällt die Serie ziemlich gut. Bin schon gespannt wie sich das Ganze weiterentwickelt. Grr..ich habe jetzt schon Angst vor dem Ende... :?
von grummel
ich hab mir gerade eben die letzte folge von carnivale angesehen ...
un dich muß sagen.. WOW ist die Serie überhaupt genial!

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das di serie auf 6 staffeln ausgedehnt
werden könnte, sicherlich gibt es eine menge zu erzählen...
aber so hat die serie halt irgendwas vond en X Files...

ich hätte mir fast eingepinkelt so spannend war die serie und die letzet folge

ich habe nur nicht verstanden:
[spoil]warum wird sophie jetzt böse???
sicherlich ist sie das kind von justin.. aber
ist sie dann nicht irgendwie doch auf der guten seite...

kam mir jedenfalls so vor... denn skutter war ja auch in gewisser weise böse,
hatte die schwarzen augen auch, aber sein sohn war gut...
der vater von justin schiehn auch auf der "guten" seite zu stehen...

nach dieser regel hätte sophie doch auch "gut" sein müssen oder?
und man hätte noch soviel über die herkunft von
justin erzählen können... über.. AHHH
jetzt wo ich drüber nachdenke.. gibt es noch so vieles ungeklärtes!!

ICH WILL DIE DVD!!! AHHHHHH :D[/spoil]

MfG *grummel*
von Wishmaster
Was muss ich denn hier lesen:
Meanwhile, another seemingly doomed series with a similarly expressive following may in fact be headed back to television. MediaVillage has heard that HBO is seriously considering developing a two hour movie or a four-hour miniseries that would tie up the tantalizing loose ends from the final episode of its supernatural dust-bowl drama Carnivale. (The series ended in an abrupt manner that infuriated its loyal viewers, leaving them to wonder if Ben the healer could survive his violent confrontation with the evil Brother Justin, and if the newly possessed Sofie would succeed in bringing Justin back to life.) The new production would be telecast sometime in 2007. Further, if that movie or mini does well, MediaVillage has been told the pay cable giant might even consider resurrecting the franchise as an ongoing series in 2008.
Währe natürlich genial, vorallem versaut es sich HBO immer mehr bei seienn Kunden, da ja jetzt sogar Deadwood abgesetzt werden soll. Die haben also einiges wieder gut zu machen.
von DonnieDarko
Wishmaster hat geschrieben:Was muss ich denn hier lesen:
Meanwhile, another seemingly doomed series with a similarly expressive following may in fact be headed back to television. MediaVillage has heard that HBO is seriously considering developing a two hour movie or a four-hour miniseries that would tie up the tantalizing loose ends from the final episode of its supernatural dust-bowl drama Carnivale. (The series ended in an abrupt manner that infuriated its loyal viewers, leaving them to wonder if Ben the healer could survive his violent confrontation with the evil Brother Justin, and if the newly possessed Sofie would succeed in bringing Justin back to life.) The new production would be telecast sometime in 2007. Further, if that movie or mini does well, MediaVillage has been told the pay cable giant might even consider resurrecting the franchise as an ongoing series in 2008.
Währe natürlich genial, vorallem versaut es sich HBO immer mehr bei seienn Kunden, da ja jetzt sogar Deadwood abgesetzt werden soll. Die haben also einiges wieder gut zu machen.
Jep, das wäre schön. Stecke zwar seit einem Jahr in der ersten Staffel, aber ich LIEBE die Serie. Neben SFU die HBO-Serie, die ich am meisten mag.
Tja, HBO wird in der letzten Zeit auch immer unbeliebter und wenn jetzt auch noch "Deadwood" vorzeitig eingestellt wird, dann wird der Sender wohl auch irgendwann in einer CW-Krise stecken...
von Inspectorgadget
so, die ersten beiden Folgen von Six Feet Under habe ich gesehen.
Nicht schlecht, ich werde mir zumindest die erste Staffel komplett anschauen.

@Topic: und da ihr mir auch so von Carnivale schwärmt (und es vielleicht doch noch ein Ende gibt) wird das wohl die nächste Serie sein, in die ich mal reinschaue.
von DonnieDarko
Habe mir jetzt die ersten vier Folgen der zweiten Staffel angesehen und bin wirklich der Ansicht, dass "Carnivale" die beste Mystery-Serie der letzten 10 Jahre ist.
Justin geht ja jetzt so ziemlich ab. Bens Großmutter in der vierten Folge fand ich auch recht creepy. Das läuft ja jetzt so ziemlich auf einen Justin/Ben-Konfrontation hinaus.

Ansonsten bin ich gespannt wie es mit Sofie weitergeht und ob Justin Iris nun wirklich verrät.

Robert Knepper aus "Prison Break" in der Serie zu sehen ist auch toll. Er ist einfach ein hervorragender Schauspieler.
von Theologe
Ich hab die Serie schon länger auf Halde liegen, kam aber noch nicht dazu sie zu gucken. Vielleicht hohle ich es in der Sommerpause nach oder in der Midseason.
von Devil
Ich warte erstmal ab, ob sich die Gerüchte bzgl. einer Fortsetzung bestätigen. Auf üble Cliffhanger hab ich einfach keine Lust. :?
von DonnieDarko
Mir fehlen jetzt nur noch 4 Folgen. Mein Gott - die Serie ist einfach nur genial. Ich habe jetzt schon Angst vor dem Cliffhanger. :(

OMG, ich frage mich, ob Ben und der Carnivale Stroud und Scudder noch einholen...
Allerdings muss ich sagen, dass mir die "jeder-fickt-mit-jedem"- Sache ein wenig auf die Nerven geht. Zum Glück ist das nicht der A-Plot der Serie...
von DonnieDarko
OMG, die letzten vier Folgen hatten allerhand Schockmomente. Besonders
versteckter Inhalt:
Jonesys Zweifach-Tod
war extrem.

Die Serie war genial. Leider bleiben ja allerhand Handlungsstränge offen:
versteckter Inhalt:
- Lodz' Bemerkung, dass er bald in Fleisch zurückkehren wird - was meinte er damit?
- Sophie als Omega - was für eine Rolle spielt sie?
- Ruthie - sie kann tote Menschen sehen, warum und wie wichtig ist das für die Handlung?
- Justin - was für eine Rolle spielt der Usher of Destruction genau?
versteckter Inhalt:
Ansonsten interessiert mich noch wie es mit Iris weitergeht und ob Jonesy nun tot ist oder doch noch überlebt hat. Und hat Sofie Brother Justin am Ende wirklich zurück ins Leben geholt? Er war ja tot und um ihn zurückzuholen, müsste Sofie kurz davor ein Leben nehmen, um ihn zurückzuholen (zumindest wenn man nach Bens Spielregeln geht). War das nun Jonesys Leben oder kann sie Leute zurückholen ohne anderen das Leben zu nehmen?
Aber so scheiße es auch ist, dass HBO die Serie eingestellt hat, bin ich ihnen dankbar, dass sie die Serie überhaupt produziert haben. "Carnivale" war wirklich eine einzigartige Serie, die auf keinem anderen Sender möglich gewesen wäre...