US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Brisco County Jr.
Ich hätte auch gedacht, dass zwei komplett neue Tribes gemischt werden statt die Überreste Matsings einfach aufzuteilen. Zum Glück sind Denise und Malcolm aber gute, wertvolle Mitspieler. Denke, die werden es beide bis zum Merge schaffen. Abi demonstrierte ja wieder mal, dass sie außer Paranoia und Gebitche gar nichts kann. Ich glaub die hat jede Challenge ausgesetzt, wo sie es durfte. Probst hat ja auch dezent drauf hingewiesen.

Dawson hat ihren "Ich kenne Jeff Kents Geheimnis" Trumpf selten dämlich ausgespielt. Sie hätte ihn sicher dazu gebracht, dass er seine Allianz auf Katie umstimmt, stattdessen macht sie ihn nur misstrauisch. Am Ende dann noch Probst abknutschen. Hat sie wenigstens was bekommen für ihre Strapazen.
von little_big_man
Brisco County Jr. hat geschrieben:Dawson hat ihren "Ich kenne Jeff Kents Geheimnis" Trumpf selten dämlich ausgespielt. Sie hätte ihn sicher dazu gebracht, dass er seine Allianz auf Katie umstimmt, stattdessen macht sie ihn nur misstrauisch.
Ja, da musste ich auch den Kopf schütteln. Sie hätte ihm nur sagen müssen, dass solange sie im Spiel bleibt sein Geheimnis sicher ist....sobald ihre "Torch snuffed out" wird, sie es hingegen aufdeckt. Dann wäre Dawson mit Sicherheit jetzt noch drin. Ist wirklich schade, denn aufgrund der ausführlichen Voerstllungsvideos auf der CBS-Page (das ist ja immer noch das ausführlichste, was ich von den meisten Kandidaten gesehen habe), war Dawson eine extrem vielversprechende Kandidatin (und sogar mein Siegertipp vor Staffelbeginn) ganz im Gegensatz zu Katie. Schade dass sich Dana nicht wenigstens noch für den Tribe geopfert hat und sich rausvoten liess statt einfach zu gehen...

Und ich bleibe dabei auch nach der Episode: was für ein idiotischer Tribe-Merge. 3 Tribes von Anfang an hat doch genau einen riesig grossen Vorteil, nämlich dass man nach einem Drittel der Staffel nochmals mischen kann ohne dass ein alter Tribe in einem der neuen Merge-Tribes die Mehrheit hat. Das so in den Sand zu setzen (vor allem wenn man danach wieder 17 Staffeln warten muss bis zur nächsten 3-Tribe-Staffel) ist einfach nur dumm...
von Stefan
little_big_man hat geschrieben:Schade dass sich Dana nicht wenigstens noch für den Tribe geopfert hat und sich rausvoten liess statt einfach zu gehen...
Na ja, die Optionen gab es für sie realistisch gesehen doch gar nicht - die war doch vollkommen fertig - die hät keinen weiteren Tag mehr ausgehalten

Mir wär ein Tribe-Mix auch lieber gewesen, aber dadurch, dass bisher überhaupt nur Spieler von einem Tribe gegangen sind, hät ein Mix wohl gar nicht sooo viel geändert, vl sogar eher verschlimmert, da in beiden Tribes meist der jeweils sicherlich ne Mehrheit hätte und die kleine Gruppe jeweils den kürzeren ziehen würde

Die bisherigen Tribes wirken aber eh nicht so "tight" - abwarten

Die Staffel gefällt mir bisher sehr gut
von AlphaOrange
Gut dass Denise und Malcolm so gute Spieler sind und bei den Tribes der Leistungsgedanke noch so stark ausgeprägt. In anderen Staffeln hätten die nach dieser dümmlichen Tribe-Auflösung direkt ihre Koffer packen können.

Ziemlich blöd gelaufen für Kalabaw, insbesondere der Ausfall von Dana.
Es wäre übrigens völlig unsinnig gewesen, drin zu bleiben, um rausgevotet zu werden - die Immunity Challenge hatte ja noch gar nicht stattgefunden. Da hätte Dana mitspielen müssen und Kalabaw hätte direkt das Handtuch schmeißen müssen, da sie gar nicht durch den Parcour gekommen wären.
So hatten sie zumindest die Möglichkeit, sich einen Gleichstand zu erspielen, auch wenns leider nicht geklappt hat, da Dawson es am Ende verkackt hat. Bin mir sicher, Penner hätte das Puzzle schneller gelöst, wenn ihm da niemand reingepfuscht hätte. Immerhin waren die Spieler von Tandang dumm genug, die Lösung ständig durch die Gegend zu brüllen - nur deshalb konnte Kalabaw so schnell aufholen.
von Holzklotz
Es wäre übrigens völlig unsinnig gewesen, drin zu bleiben, um rausgevotet zu werden - die Immunity Challenge hatte ja noch gar nicht stattgefunden. Da hätte Dana mitspielen müssen und Kalabaw hätte direkt das Handtuch schmeißen müssen, da sie gar nicht durch den Parcour gekommen wären.
Ja und? Dann hätten se verloren, Dana wäre rausgevotet worden und sie hätten lediglich einen statt zwei Verluste? Genau das war doch der Plan?! Hätten sie widererwarten doch gewonnen, wäre Dana halt dann rausgegangen und es wäre Gleichstand.
von Stefan
Holzklotz hat geschrieben:
Ja und? Dann hätten se verloren, Dana wäre rausgevotet worden und sie hätten lediglich einen statt zwei Verluste? Genau das war doch der Plan?! Hätten sie widererwarten doch gewonnen, wäre Dana halt dann rausgegangen und es wäre Gleichstand.
Das ist doch alles total irrelevant - Dana war doch überhaupt nicht in der Lage, noch einen weiteren Tag unter diesen Umständen zu bleiben? Ich versteh die Diskussion hier gerade überhaupt nicht :?
von Holzklotz
Laut den Ärzten war sie es eben doch. Sie wollte einfach nicht. Verständlich, aber gezwungen war sie dazu nicht.
von AlphaOrange
Die Chance, mit Dana eine Challenge zu gewinnen, war doch gleich null. Da hätte man sich kampflos in die Unterzahl ergeben.

+ what Stefan said
von Stefan
Holzklotz hat geschrieben:Laut den Ärzten war sie es eben doch. Sie wollte einfach nicht. Verständlich, aber gezwungen war sie dazu nicht.
Nein - du hast (wahrscheinlich) nicht genau zugehört. Laut den Ärzten war sie nicht in Lebensgefahr .. das ist der einzige Grund, warum die Ärzte Leute aus dem Spiel nehmen. Es wird hier jedoch nicht berücksichtigt, wieviel Schmerzen ein Mensch hat und sie hatte offensichtlich sehr starke, schmerzhafte Magenkrämpfe und hatte starke Kreislaufprobleme - selbst Jeff sagte in einem Interview bei EW, dass er ihre Entscheidung sehr gut nachvollziehen konnte, und Jeff sagt sowas nicht leichtfertig
von Holzklotz
AlphaOrange hat geschrieben:Die Chance, mit Dana eine Challenge zu gewinnen, war doch gleich null. Da hätte man sich kampflos in die Unterzahl ergeben.

+ what Stefan said
Also irgendwie ist hier ein Kommunikationsfehler. Ganz gleich was Stefan bzgl. der generellen Möglichkeit des Weiterkommens sagt, was stimmen mag: Wenn sie die Challenge verlieren, was ja auch überhaupt erst die #Ausgangslage des obigen Vorschlags wäre, wählen sie halt einfach Dana raus. Am Ende des Tages fehlt dadurch eine Person.

Was ist passiert? Dana ist ausgestiegen, sie haben die Challenge trotzdem verloren und mussten jemand weiteres rauswählen, wodurch sie 2 Leute an einem Tag verloren haben.

Edit: Ok, jetzt weiß ich was du meinst. Man konnte natürlich nicht wissen, dass man später verliert.

@Stefan: Hö? Nichts anderes habe ich doch gesagt? Es war ihre Entscheidung aufgrund der großen Schmerzen. Hätte sie aber gesagt, sie wolle es trotzdem durchhalten, hätte sie eben niemand dran gehindert, da sie nicht in Lebensgefahr schwebte?!
von Stefan
Holzklotz hat geschrieben:@Stefan: Hö? Nichts anderes habe ich doch gesagt? Es war ihre Entscheidung aufgrund der großen Schmerzen. Hätte sie aber gesagt, sie wolle es trotzdem durchhalten, hätte sie eben niemand dran gehindert, da sie nicht in Lebensgefahr schwebte?!
Na gut, ich verstehe wie gesagt sowieso nicht, warum wir darüber überhaupt reden - Dana war überhaupt nicht in der Lage weiterzumachen - ergo ist alles andere doch egal
von Brisco County Jr.
Es wird Zeit für den Merge, so richtig Interessantes ist auch diesmal nicht passiert. Gut gefallen mir weiter Penner (dieser ausgebuffte alte Hund), Jeff (ähnlicher Stil), Denise, Malcolm (sympathisch und gute Allrounder) und Lisa (hat nach Startproblemen gut reingefunden und offenbar richtig Spaß dran). Skupin kommt irgendwie gar nicht vor, außer dass er seinen Tribe auf alle möglichen Arten nervt. In Australien war er auch irgendwie komisch und wollte der Boss sein, aber da hat er wenigstens noch was als Jäger und Sammler geleistet. Und Carter muss im Dschungel ein Marihuanafeld gefunden haben, der wirkt total stoned.

Normalerweise wäre es blöd, wenn ein Tribe so viele Challenges knapp gewinnt und dann mit deutlicher Mehrheit in den Merge geht. Aber Tandang ist so zerstritten und war noch nie beim TC, die werden sofort auseinanderfallen, wenn es stressig wird.
von little_big_man
Also meine 4 Favoriten, denen ich den Daumen drücke, sind mittlerweile ganz klar Penner, Denise, Malcolm und RC. Pete könnte zu denen noch dazu stossen, falls er bei Bedarf seinen Worten auch mal Taten folgen lässt (was bisher bei lauter Siegen ja noch nie nötig war). Alle anderen können von mir aus in beliebiger Reihenfolge gehen....ausser Carter, der sollte schon lange weg sein und kann nicht früh genug vom Bildschirm verschwinden...

Die Reward-Challenge war aber auch cool. Ist doch immer wieder schön zu sehen, dass es selbst in der 25. Staffel noch solche (selbst für Jeff) überraschende Wendungen geben kann, die es noch nie zuvor gab.

Und am Ende habe ich natürlich extrem um Jonathan gezittert, vor allem als er das Idol nicht gespielt hat! Ging zum Glück nochmals gut...
von little_big_man
Das hätte so gut laufen können mit einer Alliance Jonathan/RC/Skupin/Malcolm/Denise/Jeff/Carter......jetzt hingegen sehe ich den Rest der Staffel nur noch als "downhill from here on" mit den Langweilern beider Seiten (Jeff/Carter und der Rest des yellow tribes), die zusammen alle interessanten Player rausvoten...mit RC haben sie schon angefangen und die beiden Rückkehrer werden die nächsten sein... :(

Dabei hätte es schon gereicht, wenn nur Skupin und Lisa mit RC und Penner gevotet hätten!
von AlphaOrange
Hehehe, Jeffs Gesicht war einfach zu geil anzusehen bei jeder Stimme, die er bekam - selten jemand so ungläubig seinen Namen lesen sehen :twisted:

Ziemlich abgedrehtes Tribal Council, beide Idols gelüftet, keines rausgepült. Auch im Vorfeld hat der Schnitt ganze Arbeit geleistet, eine gigantische Paranoia zu transportieren.
von little_big_man
GRANDE SURVIVOR!

In der ersten Hälfte der Episode hat alles nach todlangweiligem 08/15 run-of-the-mill-stuff ausgesehen mit sinnlosem, going nowhere scrambling von Jonathan.

Doch was kann eine einzige Sekunde (sprich der Unterschied zwischen Jonathan vs. Skupin in der Challenge) ausmachen?

Was danach kam war wohl in seiner Grössenordnung noch nie dagewesenes scrambling mit einem genialen TC zum Abschluss inklusive 2 Immunity Idol Reveals und einer komplett offenen Ausgangslage. Geht Pete? Spielt Abi das Idol für Pete? Denken die anderen Abi spielt das Idol für Pete und voten Abi? Trifft es Jeff? Malcolm? Doch Skupin?

Diesmal war ich nach 9 Votes überzeugt, dass die 10. Stimme an Pete geht, weil es danach aussah, dass die 6 gegen die 4 gevotet haben (wenn auch mit einer seltsamen Abi-Stimme darunter)...und dann trifft es doch Jeff? Skupin hat mit denen gevotet, die ihn loshaben wollten? Was wollte Jonathan mit seinem Abi-Vote erreichen, nachdem er zuvor noch "seine 6" darauf eingeschworen hat zusammen zu halten? Fragen über Fragen und ich wäre wie schon oft mal wieder froh, wenn man zumindest den Anfang der jeweils nächsten Episode für Flashbacks nutzen würde, wie alles am Ende wirklich zustande kam und was jeder sich dabei gedacht hat. Das ist für mich die grösste Schwäche bei Survivor: wie der Entscheid am Ende zustande kommt und was die einzelnen Gedanken dahinter sind, wird uns immer komplett verschwiegen! Wenn man nur schon die "previously on"-Sequenz jeweils um einige revealing Neu-Szenen erweitern würde...

Fazit: grossartige 2. Episodenhälfte...und Jeff ist vor Penner raus (oh, wie mich das freut)! :mrgreen:

Grösste Überraschung: Lisa als traiterous bitch!

Ausblick: Wird Skupin tatsächlich bei denen bleiben, die ihn von Tag 1 an loswerden wollten oder warum hat er mit ihnen gevotet? Oder können Malcolm, Denise, Jonathan und Carter Skupin zu sich ins Boot holen und die 4er-Alliance aushebeln? Ich hoffe ganz klar für letzteres, weil das meinen Favoiten (Penner, Denise, Malcolm) helfen würde. Was ich nicht hoffe, ist dass Malcolm und Denise den cowards way beschreiten und um in der Mehrheit zu bleiben einfach mit den anderen Jonathan und Carter (die easy targets) abschiessen werden als nächstes, denn dann wären sie zwar sich in den Final 7, dort aber absolut chancenlos. Natürlich würde ich mich freuen, wenn Carter endlich verschwindet, aber taktisch müssen "meine 3" Player nun Carter und Skupin zu sich ins Boot holen, um eine Chance zu haben...
von Brisco County Jr.
Das geniale TC hat Penner treffend beschrieben: "This is awesome" und "Boom!". Die ganze Episode ab der Immunity Challenge war einfach nur noch geil. Was für ein totales Chaos. Malcolms Idol fliegt auf, er kann es aber behalten. Die dusslige Abi verrät den anderen ihr Idol und gleich ihre ganze Alliance dazu (und kam nie auf die Idee, Pete ihr Idol zu geben - typisch). Jeder gegen jeden vor der Abstimmung und am Ende fliegt plötzlich ein völlig überrumpelter Jeff.

Einerseits war er ein guter Spieler, der es verdient hätte, weiter drin zu bleiben. Im Gegensatz zu Luftblasen wie Carter oder Artis oder der komplett nutzlosen Abi. Andererseits hatte Jeff die Anti-Penner-Blasphemie angeführt, von daher adios. Ich hatte befürchtet, dass nach RCs Ausscheiden der übliche Mittelteil beginng, wo die lahme Mehrheit meine Favoriten einen nach dem anderen rauskickt. Aber jetzt scheint wieder vieles offen zu sein.

Wo waren eigentlich die ganzen kompetenten "We don't want a returning player to win" Spieler in Robs Zombie-Season? Naja lieber nicht drüber nachdenken und freuen, dass Survivor endlich wieder Spaß macht. Letzte Staffel war schon gut, und diese sieht auch vielversprechend aus. Und auch wenn es Penner bald erwischen sollte, er hat Jeff überlebt und endlich mal ne IC gewonnen. :)
von little_big_man
Letzte Woche war "all around fantastic", diese Woche hingegen ging es darum, die Richtung des Rests der Staffel zu bestimmen und zwar zwischen den zwei Extremen von "völlig scheisse" und "absolut toll".

Und was für ein auf und ab der Emotionen das war bei der Vote-Verlesung. Da wir zwei 3er Gruppen hatten mit Skupin/Lisa dazwischen, war für mich sonnenklar, dass wer die 4. Stimme erhält draussen ist, denn Skupin/Lisa würden sich für die eine oder andere Seite entscheiden. Als dann Penner die 4. Stimme erhielt, habe ich die Staffel für mich mental schon fast abgehakt, denn dann hätte es höchstens noch mit Pete einen einigermassen verdienten Sieger geben können als Puppet-Master der Dark-Side. Aber die restlichen Episoden wären wohl richtig langweilig geworden. Zum Glück kam es dann doch noch anders, auch wenn ich nicht verstehe, warum Skupin/Lisa nicht zusammen gevotet haben (und ich im Abspann zuerst noch schauen muss, wer denn nun doch noch bei der Dark-Side geblieben ist, denn mit der dämlich dazwischengeschaltenen Vorschau lasse ich die Episode nie bis zum Ende laufen auf meinem TV).

Jedenfalls bin ich jetzt richtig happy und hoffe nun einfach, dass Abby mit ihrem Idol nicht noch grosses Unheil anrichten kann!

Go Penner! Go Denise! Go Malcolm!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

EDIT: Wow, das erstaunt mich jetzt aber doch, dass nicht Skupin sondern Lisa bei der Dark-Side geblieben ist, wo sich doch der Zusammenschnitt der Episode so stark auf Lisa ausgerichtet hat und kaum Strategy-Talks mit Skupin gezeigt worden sind! Und vor allem nach all den Aussagen von Abby gegenüber Lisa selbst noch Sekunden vor dem Vote! Nächste Woche müssten die anderen dann schlauerweise für Lisa voten, denn sie wird das Idol von Abby garantiert nicht bekommen...und während Abby absolut 0 Siegchancen hat, könnte Lisa noch gefährlich werden, wenn man sie zu lange ignoriert...
von Brisco County Jr.
Lisa gibt einfach zu viel darauf, was andere über sie denken könnten. Das Gespräch mit Penner hat das schon gezeigt. Entsprechend schwer tut sie sich damit, ihren alten Tribe zu verlassen. Logisch ist das nicht, aber so ist das halt mit alten Gewohnheiten. Vielleicht ja nächste Woche. Mit Lisa wird wohl noch zu rechnen sein, sie bekommt inzwischen viel und sympathische Screentime.

Ansonsten schöne Folge mit gutem Ende, aber wenig spannend weil sehr "telegrafiert". Es gab keinen Twist und alles passierte am Ende genau so, wie es die ganze Episode über aufgebaut wurde. Okay, Mike bringt direkt mal was auf die Reihe - und hat dann wieder nen Unfall. Aber Abi ist wirklich... anstrengend. Was Lisa zu viel hat an Selbstreflektion, geht ihr völlig ab. Penner hat wieder mal mit Strategie und Diplomatie eine Teamchallenge und eine Abstimmung entschieden. Der Mann würde auch vor jeder Jury glänzen, aber genau deswegen wird ihn nie jemand mit in ein Finale nehmen. Faire letzte Worte von Artis, er war dann doch nicht so verbissen, wie er immer wirkte.

PS: Es ist absolut wohltuend, hintergründige Gespräche wie das zwischen Lisa und Penner zu sehen, anstelle grenzdebiler Giftzwerge im "Dialog" mit Gott vorgesetzt zu bekommen.
von little_big_man
Brisco County Jr. hat geschrieben:Penner hat wieder mal mit Strategie und Diplomatie eine Teamchallenge und eine Abstimmung entschieden. Der Mann würde auch vor jeder Jury glänzen, aber genau deswegen wird ihn nie jemand mit in ein Finale nehmen. Faire letzte Worte von Artis, er war dann doch nicht so verbissen, wie er immer wirkte.
Und leider gibt es in dieser Staffel wieder eine Final 2 statt einer Final 3, was die Chance immer sehr erhöht, dass der verdiente Sieger unter den letzten Dreien dann eben nur auf Rang 3 landet, weil sich die beiden anderen gegenseitig ins Finale nehmen, wenn dieser nicht die letzte Immunity-Challenge gewinnt...

Und ja, mir ist auch aufgefallen, dass es in dieser Staffel viele gute Verlierer zu geben scheint. Dawson, R.C. und jetzt Artis sind alle mit Anstand und Respekt gegenüber der Spielzügen der anderen gegangen.

Übrigens würde ich Dawson und R.C. gerne nochmals in einer anderen Staffel sehen, denn die scheinen mir sehr viel mehr Potential zu haben, als sie in dieser Staffel zeigen konnten. Rob oder Parvati sind in ihrer jeweils ersten Season
versteckter Inhalt:
schliesslich auch sang- und klanglos ausgeschieden...
von little_big_man
Hat Penner in dieser Episode - obwohl er selbst nie in Gefahr war rausgevotet zu werden - gerade die Staffel verloren?

Denn wie Skupin richtig sagt: wenn dir einer ein Final-X Deal anbietet, musst du eigentlich ja sagen, egal ob du es wirklich ernst meinst oder nicht, denn sonst kommt das Motto "if you're not with me, you're against me" zum Tragen....spätestens wenn die echten Gegner ausgehen (oder diese nur noch aus Abi bestehen, welche das Spiel als einzige der Final-7 unmöglich gewinnen kann und deshalb der perfekte Final-2 Partner wäre).

Für Penner spricht, dass Skupin trotz Final-4 Deal Malcolm nicht wirklich traut, so dass am Ende dann vielleicht Jonathan doch noch der lachende Aussenseiter sein kann, wenn sich die 4 doch vor den Final-4 gegenseitig angreifen werden. Aber generell wäre es doch sicherlich schlauer gewesen, sich auf ein Final-4 Deal mit Skupin/Lisa/Carter einzulassen als "abwarten" zu sagen.
von Brisco County Jr.
Ich denke, das war es für Penner. Schwerer Fehler, ein final four Angebot abzulehnen, jetzt haben sich eben Mike/Lisa/Malcolm/Denise anders festgelegt. Unverständlich, warum er so regelrecht genervt reagiert hat. Anscheinend will er selber die Strategien festlegen und nicht bei anderen aufspringen.

Abi konnte einem fast leid tun beim Tribal. Aber auch nur fast. Bitch had it coming. :twisted:
von little_big_man
:cry: :cry: :cry:

Aber Lisa ist auch wirklich komplett useless... :roll:

Da würde ich vorher noch Abi den Sieg gönnen! (Nein, Carter nicht!)

War aber diesmal auch ein katastrophales Editing mit 0 Sekunden Screentime von Denise zwischen Immunity-Challenge und Tribal-Council. Da war ja klar, dass sie nicht geht... :roll:
von Brisco County Jr.
Es kam, wie es kommen musste. Klar waren es unglückliche Umstände für Penner, aber er hätte schon letzte Woche die final 4 klar machen können. Schade schade, ich mag den Kerl einfach. Ich glaub nicht, dass er ein viertes Mal als Spieler eingeladen wird. Aber als Autor und Schauspieler kann er ja vielleicht mal Jeff Probst beerben. :wink:

Und irgendwie war die Folge wieder so vorhersehbar geschnitten. Ich konnte den Ausgang vorhersagen ab dem Moment, wo die Food Auction erwähnt wurde. Jetzt noch ne Woche Abi ertragen - in den Worten von Denise: "I want to throw up".
von little_big_man
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal freuen würde, dass Abi ein TC "gewinnt". Aber Carter war so ein überflüssiger Player und dass dann ausgerechnet der noch davon labert man müsse die "worthy players" behalten, war dann einfach nur noch lächerlich. Abi ist zwar eine Mega-Bitch aber auf jeden Fall 1000 Mal "worthier to win the game" als Carter. Aber natürlich kann sie sowieso nicht gewinnen...

Mittlerweile hat Abi in meinem Ranking der verbleibenden Player zudem auch schon Lisa überholt, die mir auch wahnsinnig auf den Sack geht mit ihrer "holier-than-thou attitude". Wenn sie wirklich das Spiel spielen wollen würde, hätte sie ja letzte Woche zusammen mit Penner und Carter Malcolm bereits aus dem Spiel nehmen können. Dann im Nachhinein zu sagen "jetzt würde ich ihn ja gerne rausvoten aber er hat nun Immunity" ist einfach nur :roll:

Ist das Finale übrigens erst am 23. Dezember in diesem Jahr? Denn bei The Amazing Race fehlen noch 2 Episoden und das Survivor-Finale kommt immer eine Woche nach dem TAR-Finale. Wobei ich eigentlich meine, dass Survivor sonst meist früher geendet hat nicht erst einen Tag vor Weihnachten... :?:
  • 1
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 67