GRANDE SURVIVOR!
In der ersten Hälfte der Episode hat alles nach todlangweiligem 08/15 run-of-the-mill-stuff ausgesehen mit sinnlosem, going nowhere scrambling von Jonathan.
Doch was kann eine einzige Sekunde (sprich der Unterschied zwischen Jonathan vs. Skupin in der Challenge) ausmachen?
Was danach kam war wohl in seiner Grössenordnung noch nie dagewesenes scrambling mit einem genialen TC zum Abschluss inklusive 2 Immunity Idol Reveals und einer komplett offenen Ausgangslage. Geht Pete? Spielt Abi das Idol für Pete? Denken die anderen Abi spielt das Idol für Pete und voten Abi? Trifft es Jeff? Malcolm? Doch Skupin?
Diesmal war ich nach 9 Votes überzeugt, dass die 10. Stimme an Pete geht, weil es danach aussah, dass die 6 gegen die 4 gevotet haben (wenn auch mit einer seltsamen Abi-Stimme darunter)...und dann trifft es doch Jeff? Skupin hat mit denen gevotet, die ihn loshaben wollten? Was wollte Jonathan mit seinem Abi-Vote erreichen, nachdem er zuvor noch "seine 6" darauf eingeschworen hat zusammen zu halten? Fragen über Fragen und ich wäre wie schon oft mal wieder froh, wenn man zumindest den Anfang der jeweils nächsten Episode für Flashbacks nutzen würde, wie alles am Ende wirklich zustande kam und was jeder sich dabei gedacht hat. Das ist für mich die grösste Schwäche bei Survivor: wie der Entscheid am Ende zustande kommt und was die einzelnen Gedanken dahinter sind, wird uns immer komplett verschwiegen! Wenn man nur schon die "previously on"-Sequenz jeweils um einige revealing Neu-Szenen erweitern würde...
Fazit: grossartige 2. Episodenhälfte...und Jeff ist vor Penner raus (oh, wie mich das freut)!
Grösste Überraschung: Lisa als traiterous bitch!
Ausblick: Wird Skupin tatsächlich bei denen bleiben, die ihn von Tag 1 an loswerden wollten oder warum hat er mit ihnen gevotet? Oder können Malcolm, Denise, Jonathan und Carter Skupin zu sich ins Boot holen und die 4er-Alliance aushebeln? Ich hoffe ganz klar für letzteres, weil das meinen Favoiten (Penner, Denise, Malcolm) helfen würde. Was ich nicht hoffe, ist dass Malcolm und Denise den cowards way beschreiten und um in der Mehrheit zu bleiben einfach mit den anderen Jonathan und Carter (die easy targets) abschiessen werden als nächstes, denn dann wären sie zwar sich in den Final 7, dort aber absolut chancenlos. Natürlich würde ich mich freuen, wenn Carter endlich verschwindet, aber taktisch müssen "meine 3" Player nun Carter und Skupin zu sich ins Boot holen, um eine Chance zu haben...