Das sind auf jeden Fall alles sicher teilweise gültige Punkte. Aber gerade in Fällen, wo die Story wie bei Carnivale ja scheinbar schon existiert hat, würde man doch meinen, dass da ein Autor zu finden wäre, der das für einige 10'000 Dollars in Buchform bringen könnte, die man dann zumindest als eBooks verkaufen könnte, wenn es sich nicht lohnen würde, das extra in einer grössen Auflage drucken zu lassen.
Zudem war auch bei The 4400 noch kein Ende geschrieben, sondern die Autoren haben das durch Absprache mit den Series-Creators selbst geschrieben. Übrigens ist das erste der beiden Abschlussbücher wirklich stark und fühlt sich wie eine (Doppel-)Episode der Serie an, während das zweite sich leider eher etwas wie ein 24 mit den 4400-Charakteren anfühlte...aber immerhin hat man einen halbwegs befriedigenden Abschluss bekommen!
Deine Argumente haben mich auch gerade dazu gebracht, mal wieder bei The Pretender nachzuschauen, wo während vielen Jahren immer ein Abschluss in irgendeiner Form versprochen worden ist und nie etwas kam. Und, oh Wunder, dieses Mal gab es tatsächlich zum ersten Mal seit 5 Jahren echte News:
On July 8, 2013, it was announced through The Pretender Creators Facebook page that The Pretender will be reborn and that on July 19th at 2 P.M. PDT will be the officially announce to the fans worldwide on details of the first exciting way The Pretender will be reborn.
On July 19th, Steve and Craig announced to the world that they will be bringing back the Pretender in several new ways: books first, then graphic novels and then mini-series/movies, as stated in their interview:
The first Pretender novel Rebirth will be out on October 7, 2013 in eBook and paperback through Amazon.
Da bin ich ja mal gespannt, ob hier tatsächlich endlich noch der Cliffhanger aufgelöst wird...
EDIT: Der 7.10. ist ja sogar heute!
EDIT 2: Zu früh gefreut, denn die Amazon Reviews sagen, das Buch sei ein Reboot und keine Continuation...also komplett sinnlos für Fans der Serie...