US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
Plem hat geschrieben: ab wenn die Autoren mir mal wieder irgendein Schmarrn auftischen wollen, der jetzt anders ist weil er nicht exisitert (wie zum Beispiel, dass Olivia ihren Stiefvater gekillt hat)
oder der over-there Broyles noch lebt :lol: :lol:

Die zweite Folge hat mir jedoch echt gut gefallen - es war wirklich interessant, die alternative Version eines psycho-Killers zu holen, um den Fall zu lösen - nur könnnen sie das ja jetzt nicht jede Woche machen (aber gut, es gab schon Serienpiloten mit dünneren Grundlagen :lol: )

Die "Änderungen" in beiden Universen nerven mich auch - aber was solls, wie schon erwähnt wurde gibt es ja den bekannten "butterfly-effect" und es macht daher schon Sinn, dass Peters "Verschwinden" auch weitreichende Auswirkungen hat .. wohingegen wir natürlich überhaupt keine Erklärungen dafür bekommen, wie Peter genau "gelöscht" wurde.. - damit kann ich aber bisher auch ganz gut leben, wenn man da zu viel erklärt, wird es sowieso nur kacke :lol:

Viel besser als Folge 1 .. die Quoten machen mich hingegen wie immer traurig :|
von Bobby
Klasse Episode! Genial, wie sie die beiden Universen miteinander verbunden haben, um den Fall zu lösen. Spannend und interessant zugleich. Anna Torv war auch mal wieder in Topform, indem sie die beiden Olivs so unterschiedlich darstellen konnte. Hut ab! :D John Pyper-Ferguson war als Dexter light auch klasse! Meine Position zum Peter-Debakel ist ja bekannt. :P

Und ich bin sehr erleichtert, dass auch over there der bathroom trick so einfach funktioniert. Einige Sachen sind einfach unveränderbar. :lol: :lol:
von AlphaOrange
Fand die Episode sehr gut. Das Thema mit den zwei Universen vorzüglich ausgespielt mit dem Forensiker, der sich quasi selbst auf die Spur kommen muss und dabei schon fast zwangsläufig in die Paranoia gerät, die Betrachtung ein und derselben Persönlichkeit aus zwei leicht verschobenen Blickwinkeln.
Was zum der Episode zum "ausgezeichnet" fehlte, war die Schere, die die letzte Szene hätte wegschneiden müssen. Sorry, aber dieser Peter-Plot ist einfach große Scheiße. Und dass man da jetzt schon so ein "some memories are too strong to be erased" dranflanscht, lässt absolut böses ahnen (auf den Fall bezogen war das hingegen absolut passend!) Peter wurde nun also aus der Zeitlinie gelöscht, aber seine - niemals stattgefundene - Bindung zu Walter ist so stark das zu überwinden? Die ziehen echt denselben Mist wie letzte Staffel nochmal durch.
Sei's drum, wirklich gute Folge.
von Tommy137
Stefan hat geschrieben:wohingegen wir natürlich überhaupt keine Erklärungen dafür bekommen, wie Peter genau "gelöscht" wurde..
Entscheidend scheint erstmal die Frage zu sein, "wann" Peter gelöscht wurde. Danach könnte man auch über das "Wie" spekulieren.

Wie schon oft erwähnt wurde, ist der ganze Konflikt der beiden Universen ja erst durch Peter entstanden. Ein komplettes Auslöschen der Existenz Peters macht daher für mich im Moment wenig Sinn, auch wenn die Aussagen der Observer wörtlich genommen daraufhin deuten. Wenn mit "he never existed" aber nur der erwachsene Peter gemeint ist, bekommt die Geschichte etwas weniger Logiklöcher.

Nachdem Walter 1985 Peter aus dem anderen Universum mitgenommen hatte, brachen beide in den See ein, aus denen sie der Observer gerettet hat. Genau an der Stelle könnte man sich das Löschen vorstellen, wenn eben nur Walter, aber nicht Peter, überlebet.

---
€: Hab das Zitat von Walter wiedergefunden, aus 4x01.
"People die. It happens. Sometimes they even die twice."
Das hatte ich schon beim ersten Hören dahingehend interpretiert, dass Peter gemeint ist. Erst stirbt er over here, dann stirbt der over-there-Peter im See.
---

Es wurde ja schon in der ersten Staffel gesagt, dass die Observer eine andere Vorstellung von Zeit haben (die Szene mit der Flüssigkeit im Reagenzglas), dass sie quasi alles gleichzeitig erleben bzw. frei hin und her springen können. Dies könnte also in dem Moment geschehen sein, als Peter verschwand.

Wie (und warum) die Geschichte dann nach 1985 weitergelaufen ist, werden wir wohl in den nächsten Episoden erfahren. Klar ist, dass Olivia als Kind nicht auf Peter traf, daher eigentlich auch nicht mit ihrem Sprung ins andere Universum Walternate auf "over here" aufmerksam machen konnte. Der Titel von 4x04 und Andeutungen der Showrunner klingen aber so, als könnte dies dort thematisiert werden.

Ziemlich viel Spekulation und sicher alles andere als logisch, aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die Autoren nachvollziehbare Erklärungen für die Änderungen und Auswirkungen der neuen Zeitlinie haben.
von redlock
Folge 402:

---FdW: Fringe meets Dexter: Gähn. Dann lieber gleich das Original.

---in ein paar Jahren an einer US Uni...
"Thema: Dumme Ideen in der TV Saison 2011/2012 am Beispiel von 'Fringe' ohne Peter Bishop"

Mäßige Folge: 5/10
von Bobby
Hat sich eigentlich jemand die “Past + Present + Future” series angeschaut? Lohnt sich das? Worum geht es da eigentlich genau? :oops:
von Tangaträger
Was hatte die Folge denn jetzt mit Dexter zu tun? Nur weil ein Serienkiller darin vorkommt? :roll:

Diese ganze "Where is Peter"-Story ist zum Haare rausreissen, da wirklich gar nichts mehr zusammenpasst. Alt-Broyles ist noch am Leben, und ich frage mich immer noch, wie die beiden Universen ohne ihn haetten zusammengefuehrt werden koennen. In einer Hinsicht ist es dennoch ein wenig interessant geworden, was mir auch schon letzte Folge aufgefallen ist: Olivia wurde aus diesem Universum ins andere gekidnappt - also wechselte sie das Universum nicht weil sie Peter retten wollte. Waere interessant zu erfahren, was da nun die Backgroundgeschichte ist (und man hat hier gleich mal ein Plothole ausgeloescht).

Ansonsten war die Episode stark. Das Zusammenspiel zwischen Olivia und Fauxlivia war spitze, und die Vertrauensfrage war exzellent in Szene gesetzt. Ich mochte die eiskalten Blickmomente von Olivia, als sie wieder einmal ein Stueck ihrer Vergangenheit preisgegeben hat und Fauxlivia nur staunen musste, weil sie das nicht erwartet hatte. Klasse Schauspiel von Anna Torv, die es wirklich drauf hat. Sarah Michelle Gellar hat ihren Sheriff gefunden. Dass die Serienkilelrstory nicht auf allen Leveln ueberzeugen konnte, war dagegen nicht mehr wichtig. DIe Sache mit dem Foto war wirklich hanebruechen, und warum Fringe Division over there ueberhaupt John over here brauchten, um den Fall zu loesen, war auch ... unueberlegt. Fauxlivia haette doch einfach das Foto als Indiz nehmen koennen, und es nicht so ueberdramatisch in die Story mit einbinden muessen.
von zvenn
Bobby hat geschrieben:Hat sich eigentlich jemand die “Past + Present + Future” series angeschaut? Lohnt sich das? Worum geht es da eigentlich genau? :oops:
Ein paar Videos. Waren halt einfach nur Clip-Shows zur Einstimmung auf die neue Staffel.
von Bobby
zvenn hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:Hat sich eigentlich jemand die “Past + Present + Future” series angeschaut? Lohnt sich das? Worum geht es da eigentlich genau? :oops:
Ein paar Videos. Waren halt einfach nur Clip-Shows zur Einstimmung auf die neue Staffel.
Ok, danke. Dann hab ich nichts verpasst. Ich dachte, es wäre evtl. eine kleine Webserie mit neuen Szenen. Das gibt es ja jetzt immer wieder bei Serien.
von redlock
Tangaträger hat geschrieben:Was hatte die Folge denn jetzt mit Dexter zu tun? Nur weil ein Serienkiller darin vorkommt? :roll:
Wenn dir die Parallelen zw. dem Killer, seinem Aufwachsen und Dexter nicht bekannt vorkamen...da kann ich dann auch nicht helfen. :roll:
von Tangaträger
redlock hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:Was hatte die Folge denn jetzt mit Dexter zu tun? Nur weil ein Serienkiller darin vorkommt? :roll:
Wenn dir die Parallelen zw. dem Killer, seinem Aufwachsen und Dexter nicht bekannt vorkamen...da kann ich dann auch nicht helfen. :roll:
Huh? Nur weil Dexter und John eine aehnliche Beziehung mit ihren "Guidern" hatten, heisst es gleich, dass es eine Kopie ist?

Mir geht es tierisch auf den Senkel, dass Fiktionen mit anderen Fiktionen verglichen werden, nur weil sie gerade super bekannt sind. Keiner scheint in der Lage zu sein, auch mal ausserhalb des Tellerrandes zu schauen. Ich sehe es schon kommen, dass die Awake-Zuschauer anfangen werden, die Serie dauernd mit Fringe zu vergleichen, da sie etwas vergleichen muessen und mit Fringe keine weiteren Vergleichsmoeglichkeiten finden werden :roll: :roll:
von RickyFitts
Na also die Dexter-Inspiration hier ist mir aber auch gleich durch den Kopf gegangen. Vater findet Tiere tötenden Sohn, erzieht mit strenger Hand dagegen, weiblicher positiver Einfluss erdet den Wunsch auf humanes Sozialleben, trotzdem Tötungsdrang, statt blood-splatter ist es hier psychologische Forensik und man war in mehreren Szenen nur ein paar Silben davon entfernt vom dark passenger zu sprechen, was die deutlichste Assoziation bei mir ausgelöst hat. Ich find das jetzt nicht schlimm, dass man einen Charakter mal in so eine Richtung inspiriert sein lässt, aber man kann es doch ruhig mal erwähnen.

Ansonsten wieder eine recht schlappe procedural Folge. Richtig grottig fand ich die Wohnungsbegehung over there. Das war bis unter die Decke dermaßen vollgekleistert mit peinlichsten Profiler-Klischees, dass ich nur noch lachen musste, wenn Dr. Psycho da bei jedem Einrichtungsgegenstand sofort und bevor er überhaupt ein Gesamtbild hat eine Diagnose zu rausblubbern konnte. Das wirkte so lächerlich pseudowissenschaftlich als hätte man eine Astro-TV Onkel da durchgeschickt. Der Rest des Falls war ziemlich langweilig und spannungsarm.
Nur die Art wie die beiden Fringe Divisions zusammengearbeitet haben sorgte für etwas Dynamik, die mich noch mehr über das Peter-Paradoxon den Kopf schütteln lässt. Denn eigentlich hat es gezeigt, dass man auch ohne diesen dämlichen script-stunt eine recht ergiebige Ausgangslage für die Staffel hätte. Nur blöd wenn das durch nicht nachvollziehbare Änderungen verhagelt wird, die mich immer noch aus der Story rausreißen und weiterhin ein großes "Was soll der Mist?" hinterlassen. Irgendwie ist es so als wäre Staffel 4 gleichzeitig Fortsetzung und Reboot. Das geht einfach nicht zusammen.
von Stefan
Seit wann bist du denn so ne Jammertante geworden? :evil:
von Bobby
Stefan hat geschrieben:Seit wann bist du denn so ne Jammertante geworden? :evil:
PMS?
von RickyFitts
Stefan hat geschrieben:Seit wann bist du denn so ne Jammertante geworden? :evil:
Ja wat heisst denn jammern?
Der Zustand der Show ist ja auch bejammerswert.
Das sind doch alles Kritikpunkte, die hier schon mehrfach wenigstens angerissen wurden. Ansonsten ist Fringe gerade ganz hart am Rand der Absetzung für mich. Ich hab selten eine Show erlebt, die seit S1 so konstant verschlimmbessert wurde und im Moment schießen sie in der Hinsicht den Vogel ab.
von Stefan
RickyFitts hat geschrieben:Das sind doch alles Kritikpunkte, die hier schon mehrfach wenigstens angerissen wurden.
Die von dir so hart kritisierte Folge wurde hier eigentlich mehrheitlich als sehr gut befunden .. aber gut, wayne - year of Penny :mrgreen:
von RickyFitts
Stefan hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Das sind doch alles Kritikpunkte, die hier schon mehrfach wenigstens angerissen wurden.
Die von dir so hart kritisierte Folge wurde hier eigentlich mehrheitlich als sehr gut befunden .. aber gut, wayne - year of Penny :mrgreen:
Na dass es besser (oder weniger schlimm) als die erste war, bestreite ich auch gar nicht. Für mich ist das aber nur ein Sprung von schlecht (3/10) zu schlapp (5,5/10). Positiv war halt die angespannte Zusammenarbeit beider Abteilungen, was die Staffel auch gut alleine tragen könnte, aber durch diese ganzen ohne-Peter-Umdeutungen verdorben wird. Immerhin mehr screentime für eine wirklich starke Anna Torv die den Mädels Gellar (Ringer) und Debrov (Vampire Diaries) in der Tat mal vormacht wie man eine Doppelrolle richtig gut und mit nuancierten Details in Mimik, Gestik und vor allem Betonungsmustern ausspielt.
von Plem
Ganz gute Folge. Der Fall war interessant, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Season so wenig erklärt wird. Wo kamen die Dinger denn her? Früher hatte wenigstens alles irgendwie pseudowissenschaftlichen Hintergrund, aber diese Staffel gibt es nichts dergleichen. Mich hat letzte Woche schon gestört, dass die Story mit dem Serienkiller letzte Woche dadurch unvollständig wirkte. Die letzte Szene lässt mich jetzt zumindest hoffen, dass die Peter-Sache endlich vorangetrieben und hoffentlich auch bald beendet wird.
von zvenn
Ich fand die Folge richtig klasse, bis ich gerade eben Plems Post gelesen habe und mir dann erst aufgefallen ist, dass ich gar nicht erfahren habe woher dieses tolle Ding eigentlich gekommen ist. Jetzt hat auch diese Folge einen faden Beigeschmack. Danke auch :(
von Plem
zvenn hat geschrieben:Ich fand die Folge richtig klasse, bis ich gerade eben Plems Post gelesen habe und mir dann erst aufgefallen ist, dass ich gar nicht erfahren habe woher dieses tolle Ding eigentlich gekommen ist. Jetzt hat auch diese Folge einen faden Beigeschmack. Danke auch :(
Bitte.

Bild
von Bobby
Die Folge hatte einen ganz soliden Fall der Woche mit einem tollen John Noble. Dass der kleine Junge irgendwas mit dem Pilz zu tun haben würde, ist ja sicherlich keine große Überraschung gewesen. Mir ist auch garnicht aufgefallen, dass der Ursprung dieses Pilzes garnicht erwähnt wurde. :lol: Aber was für eine Auflösung fehlte beim Serienkiller letzte Woche? :?
von Plem
Bobby hat geschrieben:Aber was für eine Auflösung fehlte beim Serienkiller letzte Woche? :?
Naja, ich hab nicht ganz kapiert wie er das überhaupt gemacht hat, dass er die Emotionen seiner Opfer fühlen konnte. Da wurde ja nicht mehr dazu gesagt, außer dass man gesehen hat, dass da ein Kabel von einem Kopf zum anderen geht :lol:
von Bobby
Plem hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:Aber was für eine Auflösung fehlte beim Serienkiller letzte Woche? :?
Naja, ich hab nicht ganz kapiert wie er das überhaupt gemacht hat, dass er die Emotionen seiner Opfer fühlen konnte. Da wurde ja nicht mehr dazu gesagt, außer dass man gesehen hat, dass da ein Kabel von einem Kopf zum anderen geht :lol:
Für mich war die Gefühlsextraktion Erklärung genung. Es wurde doch jetzt nicht wirklich immer alles bis aufs kleinste Detail erklärt, wie es genau funktioniert. :? Noch dazu spielte es ja auf der anderen Seite, die haben eben die bessere Technik. :wink:
von AlphaOrange
Die fehlenden Erklärungen warum und woher stören mich eigentlich überhaupt nicht. Bei Fringe war manchmal eher das Gegenteil der Fall, wenn man sich zu sehr im Technik-Blabla verstrickte. So hat es einen angenehmen Touch von Akte X.

Die Episode war solide, letzte Woche hat's mir besser gefallen.
Davon abgesehen, dass ich die Peter-Story nach wie vor für ziemlichen Mist halte, hat man das dieses Mal sehr gut ausgespielt.
von redlock
Folge 403:

Diese Folge -- geschrieben von einem Autor der schon bei Buffy/Angel/24/und der berüchtigen "four-letter-word-serie" seine Sporen ( :lol: , pun intended) verdient hat -- war das, was ich "Fringe does The X-Files" nenne.
Haben sie bei Fringe schon öfters gemacht, und meist gut bis sehr gut. Hier fand ich's gut. Es war leidlich spannend, hat mich ganz gut unterhalten.

Das Fehlen von Peter bleibt weiterhin Murks.

----->7/10
  • 1
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 65