Eine weitere sehr gute Episode, die nicht ganz ihr Anfangsniveau halten konnte als ein WTF-Moment den nächsten jagte.
Da musste man wirklich erst einen Augenblick überlegen: 2007 oder 2004?
Selbst als jemand Jacks Namen rief, war ich noch nicht überzeugt, dass man hier nicht noch einmal den ersten Absturz zeigt. Erst als Jack Hurley zu Hilfe springt, wurde mir klar, dass das eindeutig in der Zukunft (ja, gut, wohl ferne Vergangenheit :lol: ) spielt
Irgendwie stimmte dann das Tempo aber nicht. In den ersten 5 Episoden der Staffel war die 2007-Handlung die, auf die ich fast sogar hätte verzichten können, weil nicht vorwärts ging während auf der Insel eine Storyline nach der anderen abgefackelt wurde.
Und jetzt geht plötzlich alles Schlag auf Schlag. Das Flugzeug ist rausgesucht, ab zum Flughafen, alle O6, die Ben nicht bekommen konnte werden ohne Erklärung mit reingeschoben, die neuen Charaktere obendrauf. Ab geht's und die 2007er-Handlung ist abgeschlossen.
Da hätte man sich den Großteil des 2007er-Parts in den letzten Folgen schenken können.
Davon abgesehen:
Das Set des Lamp Posts war einfach fabelhaft. Das hatte exzellentes Dharma-Feeling und auch Ms Hawking hätte ich gerne noch über diese Folge hinaus gesehen - ich fürchte, das wird in ihrer gegenwärtigen Erscheinung nicht mehr geschehen.
Frank Lapidus, yeah!
Bleibt bloß die Frage, ob er den Absturz (den es wie wir aus den Zeitsprüngen wissen ja offensichtlich gegeben hat) auch überlebt hat :?
Auch leuchtete mir nicht ganz ein, wieso Frank kein Problem damit sah, das Flugzeug voller Passagiere sehenden Auges ins Verderben zu fliegen.
Plem hat geschrieben:Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Zeitsprünge aufgehört haben nachdem Locke das Rad gedreht hat. Seitdem ist die Insel in der Dharma-Zeit und die Losties haben sich der Organisation angeschlossen, um möglicherweise den Incident (oder irgendetwas anderes) zu verhindern.
Ja, das ergibt irgendwie Sinn.
Dann war die Zeitebene, in der die Überreste der Najira Airline gefunden wurden wohl gar nicht 2005 sondern in der Vergangenheit.
Plem hat geschrieben:Was mit dem passiert ist, weiß ich auch nicht. Hat er etwa Penny getötet? Zumindest glaube ich, dass sein gebrochener Arm und die Narben im Gesicht durch Desmond entstanden sind. Immerhin sagte Ben, dass er noch ein Versprechen einlösen muss, welches er einem alten Freund (also Widmore) gegeben hat.
Versprechen, überl zugerichtet, Hafengebiet - es passt jedenfalls alles.
Apropos Desmond: er ist offensichtlich nicht im Flugzeug, das heißt, als einziger Hauptcharakter außerhalb der Insel. Finde ich ziemlich seltsam.
Plem hat geschrieben:Was das mit Locke und Christian soll, ist mir auch nicht ganz klar. Soll Locke einen neuen Körper für Jacks Vater darstellen? War der Sarg den Jack in der ersten Staffel zerschlagen hat tatsächlich der von Locke und nicht der von Christian? Irgendwie kann ich mir keinen Reim darauf machen. Bringt wohl sowieso nichts, da die ganze Sache wohl eher eine übernatürliche Lösung bekommen wird und nicht pseudo-wissenschaftlich erklärt wird.
Diese Pesudo-Wissenschaft gefiel mir auch nicht so.
Aber der Sinn dahinter ist eigentlich klar gewesen: der 815-Flug soll möglichst originalgetreu nachgestellt werden und da hatte Jack seinen toten Vater dabei. Um dieses Detail einzuhalten hat Locke sich dann wohl umgebracht ( :shock: ). Warum gerade das wichtig ist, aber wesentliche andere Details am und im Flugzeug überhaupt nicht stimmen ... tja
Jedenfalls war ich von dem Moment an, in dem das erklärt wurde auch überzeugt, dass John Christian in der Jacob-Rolle ablösen wird.
Nun - mit dem Twist am Ende - muss man wohl eher sagen, dass Christian irgendwann John in dieser Rolle ablösen wird
Plem hat geschrieben:Bleibt jetzt nur noch die Frage was jetzt passiert. Ich nehme an, dass Sun, Sayid und Ben nicht in den 70ern gelandet sind und sich stattdessen in einer anderen Zeit befinden.
Alleine schon, damit die Autoren weiter ihr krankes Spiel mit verworrenen Zeitebenen spielen können, halte ich das für sicher
Plem hat geschrieben:Es ergibt eigentlich sowieso keinen Sinn, dass Kate, Hurley und Jack in der Zeit gesprungen sind, da sie nicht auf der Insel waren als das Rad von Ben gedreht wurde. Ansonsten wären auch Danielle und ihr Team mitgesprungen. Sind sie aber nicht.
:?
Das stimmt schon irgendwie.
Vielleicht muss man doch die Perspektive drehen, sodass die Insel in der Zeit springt und nicht die Losties. Dann müssten sich Jin und die anderen jetzt bereits drei Jahre in der Dharma-Zeit befinden. Warten wir es ab.