US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von AlphaOrange
phreeak hat geschrieben:Denke, aber irgendwann muss man sich auch mit den DVR Zahlen auseinander setzen, wenn es noch größer wird, vorallem in Sachen Werbung usw... Oder ist die Werbeindustrie so wehement dagegen, weil se fürchten, dasswenn die DVR zahlen ne größere Bedeutung bekommen, es für sie teurer wird?
Die reinen DVR-Zahlen sind auch weiterhin bedeutungslos. Wichtig sind die C7, also binnen sieben Tagen angesehene Werbeblöcke.
Die Werbeindustrie sperrt sich zunächst einmal natürlich dagegen, weil es das derzeit gratis obenauf gibt (naja, die Sender werden es schon in der Live-TKP irgendwie verrechnet haben, somit stimmt auch das nicht so richtig). Wenn man mehr Geld für die gleiche Leistung zahlen soll kommt das nie gut an.
Zudem stellt sich die Frage, ob eine Werbung nach 7 Tagen noch denselben Effekt hat. Ist es ein Imagespot für eine Automarke, dann dürfte es ziemlich egal sein, wann der läuft. Wird aber eine Wochenaktion beworben, ein bestimmtes Event, ein Kinostart, etc. kann die Werbung zu spät angeschaut kaum bis gar nicht mehr den gewünschten Effekt entfalten. Da würde ich als Werbender auch maulen, wenn ich dafür zahlen muss.
von Theologe
AlphaOrange hat geschrieben: Zudem stellt sich die Frage, ob eine Werbung nach 7 Tagen noch denselben Effekt hat. Ist es ein Imagespot für eine Automarke, dann dürfte es ziemlich egal sein, wann der läuft. Wird aber eine Wochenaktion beworben, ein bestimmtes Event, ein Kinostart, etc. kann die Werbung zu spät angeschaut kaum bis gar nicht mehr den gewünschten Effekt entfalten. Da würde ich als Werbender auch maulen, wenn ich dafür zahlen muss.
Wer eine Folge CSI eine Woche später guckt, ist auch keiner der beim Kinostart am ersten Tag dabei ist. ;)
von str1keteam
str1keteam hat geschrieben:
Aufschlussreiche C-7-Zuwachs Vergleiche wären in diesem Zusammenhang z.B. SHIELD vs. NCIS, New Girl vs NCIS:LA, Modern Family vs Criminal Minds oder Hannibal vs. Blue Bloods.
C+7 gibt es natürlich nicht, aber immerhin ist jetzt die Season-Liste der Live -7 Zuwächse draußen.

http://tvbythenumbers.zap2it.com/2014/0 ... Numbers%29

ein paar interessante Duelle:

Rank Shows Net 18-49 L+SD (rating) 18-49 L+7 (Rating) Post Airdate Increase (Absolute) Post Airdate Increase

Mo
How I Met Your Mother CBS 3.4 4.7 1.3 38%
VOICE NBC 3.8 4.6 0.8 21%
BONES-FRI FOX 1.5 2.5 1.0 67%
Dancing with the Stars ABC 2.2 2.5 0.3 14%

FOLLOWING, THE FOX 1.7 3.0 1.3 76%
SLEEPY HOLLOW FOX 2.6 4.2 1.6 62%
24: LIVE ANOTHER DAY FOX 2.2 3.3 1.1 50%
2 Broke Girls CBS 2.5 3.4 0.9 36%
MIKE & MOLLY CBS 2.2 2.9 0.7 32%

BLACKLIST NBC 2.9 4.9 2.0 69%
INTELLIGENCE CBS 1.3 2.2 0.9 69%
HOSTAGES CBS 1.2 2.0 0.8 67%
Castle ABC 1.9 3.1 1.2 63%

Die abgesetzten CBS-Serials mit den höchsten DVR-Zuwächsen für CBS außerhalb Elementary und Freitags.

Di
S.H.I.E.L.D ABC 2.4 4.0 1.6 67%
NCIS CBS 2.8 3.9 1.1 39%
Glee FOX 1.2 2.0 0.8 67%
BROOKLYN NINE-NINE FOX 1.4 2.3 0.9 64%
Arrow CW 0.9 1.4 0.5 56%

Shield nach 7 Tagen vor NCIS.

New Girl FOX 1.6 2.8 1.2 75%
MINDY PROJECT FOX 1.3 1.9 0.6 46%
NCIS: LOS ANGELES CBS 2.4 3.3 0.9 38%
GOLDBERGS, THE ABC 1.7 2.6 0.9 53%
TROPHY WIFE ABC 1.1 1.6 0.5 45%

New Girl hat noch Fans, bringt diese aber kaum noch live vor den Schirm.

Mi
REVOLUTION NBC 1.4 2.3 0.9 64%
MIDDLE, THE ABC 2.1 2.6 0.5 24%
SURVIVOR CBS 2.4 3.2 0.8 33%

Modern Family ABC 3.5 5.6 2.1 60%
Criminal Minds CBS 2.5 3.8 1.3 52%

Do
Big Bang Theory, THE CBS 5.0 7.5 2.5 50%
PARKS AND RECREATION NBC 1.1 1.7 0.6 55%
COMMUNITY NBC 1.1 1.5 0.4 36%
Vampire Diaries CW 1.0 1.7 0.7 70%
VD überholt die NBC Stunde.

MILLERS, THE CBS 2.6 3.1 0.5 19%
Two and a Half Men CBS 2.3 3.1 0.8 35%
CRAZY ONES, THE CBS 2.1 2.8 0.7 33%
unterstreicht nochmal wie sehr The Millers Live SD von BBT profitiert.
GREY'S ANATOMY ABC 2.7 4.5 1.8 67%

SCANDAL ABC 3.0 4.6 1.6 53%
Elementary CBS 1.7 3.1 1.4 82%

Fr
Grimm NBC 1.4 2.5 1.1 79%
Hawaii Five-0 CBS 1.4 2.3 0.9 64%

Raising Hope FOX 0.6 1.1 0.5 83%
ENLISTED FOX 0.7 1.2 0.5 71%
Hannibal NBC 0.9 1.4 0.5 56%
DRACULA NBC 1.0 1.8 0.8 80%
Blue Bloods CBS 1.4 2.1 0.7 50%

Hannibal überraschend niedrig.

RESURRECTION ABC 2.5 3.8 1.3 52%
Once Upon A Time ABC 2.2 3.4 1.2 55%
Good Wife, THE CBS 1.4 1.9 0.5 36%

Wenn man L+7 mit C+7 gleichsetzen könnte, würde CBS also tatsächlich in den meisten Fällen gegenüber der direkten Network Konkurrenz schlechter als in Live +SD abschneiden. Die teils beträchtlichen Zugewinne dürften es trotzdem lohnenswert gestalten.

btw.
Simpsons FOX 2.3 2.6 0.3 13%
BOB'S Burgers FOX 2.0 2.4 0.4 20%
American Dad FOX 2.0 2.5 0.5 25%
Family Guy FOX 2.3 3.3 1.0 43%

Comedys und 20:00 Uhr Shows haben der Tabelle nach oft einen vergleichsweise niedrigeren DVR-Anteil, aber es ist schon etwas überraschend, dass die Shows mit dem vermutlich geringsten Altersschnitt der Big 4 nur so geringe Zuwächse haben. Könnte aber auch zum Teil daran liegen, dass die durch die unzähligen Cable Wiederholungen omnipräsent sind.
von redlock
Die L+7 Daten sind in der Tat sehr interessant. Wer hätte gedacht, dass CBS Serials so zulegen :o

HCF leicht bei den Zuschauerzahlen gestiegen, bei A18-49 leicht gefallen.
AMC kann mit den 0,32/0,34 nicht zufrieden sein. Schlechter als The Killing und Low Winter Sun letzten Sommer...

TNT's Murder in the First mit ähnlichen Startquoten wie King and Maxwell letzten Sommer. Auch hier gilt: Mal sehen wie es in 2-3 Wochen aussieht.
von Theologe
little_big_man hat geschrieben:Welche CBS-Serials sind denn hier gemeint? Hostages und welche andere Serie?
Ich nehme an, dass über Intelligence gesprochen wird, auch wenn das wohl kein Serial war.
von str1keteam
jep, ich habe da Intelligence in einen Topf mit Hostages geworfen. Frag mich 2 Tage später aber nicht mehr warum. :lol: Obwohl ich von beiden Serien keine Folge gesehen habe, nehme ich nicht an, dass die Sawyer Show einen großen Serialanteil hat.

Ändert aber nichts daran, dass die Absetzung der Shows zeigt, dass außergewöhnlich starke +7 Zuwächse bisher keinen nennenswerten Einfluss auf die Verlängerungschancen von CBS-Shows hatten.
von redlock
str1keteam hat geschrieben: nehme ich nicht an, dass die Sawyer Show einen großen Serialanteil hat.
Nope, es war ein eher klassiches Procedural.
str1keteam hat geschrieben: Ändert aber nichts daran, dass die Absetzung der Shows zeigt, dass außergewöhnlich starke +7 Zuwächse bisher keinen nennenswerten Einfluss auf die Verlängerungschancen von CBS-Shows hatten.
Vielleicht bei ''Elementary''? Die Show generiert Interesse was die L+7 zeigen, und damit womöglich auch für die Ausstrahlung in der Syndication?
von redlock
Ich hab heute meine persönlichen Quotenlisten überprüft und auf den neusten Stand gebracht und dabei ist mir eben erst aufgefallen das HCF in Woche 2 schon auf unter 1 Mio. Zuschauer gefallen (0,97 Mio.) und in der Zielgruppe von 0,34 auf 0,23. :o
Autsch. Damit ist die Serie definitiv schon im ''Flop- und Absetzungs-Territorium'' eingetroffen.

Auf die Quoten für's GoT Staffelfinale bin ich (neben dem was HCF #103 einfährt) sehr gespannt.
von Theologe
redlock hat geschrieben:Ich hab heute meine persönlichen Quotenlisten überprüft und auf den neusten Stand gebracht und dabei ist mir eben erst aufgefallen das HCF in Woche 2 schon auf unter 1 Mio. Zuschauer gefallen (0,97 Mio.) und in der Zielgruppe von 0,34 auf 0,23. :o
Autsch. Damit ist die Serie definitiv schon im ''Flop- und Absetzungs-Territorium'' eingetroffen.

Auf die Quoten für's GoT Staffelfinale bin ich (neben dem was HCF #103 einfährt) sehr gespannt.
Ich tippe dann einfach mal, dass Halt abgesetzt wird und Turn eine zweite Staffel bekommt, damit man nicht alle Neustarts der letzten Jahre als one season Flops abstempeln muss. Hell On Wheels (2011) ist aktuell die jüngste Serie mit mehr als einer Staffel, die noch läuft. 2012 gab es keinen Neustart, 2013 wurde Low Winter Sun gleich wieder abgesetzt und weder Turn noch HFC geben wirklich Anlass zur Verlängerung.
von str1keteam
Ich denke (und hoffe) auch, dass AMC wenigstens einen von den beiden Neulingen verlängert, aber großen Druck haben sie noch nicht. Mit Better Call Saul haben sie noch einen 2014-er Start und mit Galyntine und Knifeman 2 Piloten im Dreh, die die Plätze nächsten Frühling/Sommer übernehmen könnten. Dazu potentielle Hits wie Preacher und Walking Dead II in Entwicklung.

Richtig eng würde es erst 2015, wenn MM (und vielleicht noch HOW) endet und dann immer noch keine wenigstens solide laufende neue Serie etabliert werden konnte.

(+ein paar Comedypiloten, die ich aber nicht in Konkurrenz zu den Dramen sehe)
Oje, schlechter Start für Dominion, oder?
Dominion averaged 805K Adults 18-49 and 935K Adults 25-54
von Theologe
ultimateslayer hat geschrieben:Oje, schlechter Start für Dominion, oder?
Die eingekauften Serien Lost Girl und Bitten erreichen diese Zuschauerzahlen bei den Gesamtzuschauern. Was waren denn die Gesamtzuschauerzahlen von Dominion?
Edit: Man ist zumindest gleichauf mit Season 2 von Defiance.
von str1keteam
Theologe hat geschrieben:
Die eingekauften Serien Lost Girl und Bitten erreichen diese Zuschauerzahlen bei den Gesamtzuschauern. Was waren denn die Gesamtzuschauerzahlen von Dominion?
Was aber auch für Defiance leider sehr enttäuschende Zahlen sind. Das dürfte ja die teuerste SyFy Serie sein (vor allem mit den Investitionen in das MMO) und eine 0.6 zum Staffelstart ist da nicht gerade vielversprechend. :?
Theologe hat geschrieben:
Zwei Millionen bei den Gesamtzuschauern. Kling zwar einigermaßen nach nem passablen Syfy Start, aber ich vermute soviele Projekte wie sie jetzt raushauen werden, zielen sie kaum darauf den Status Quo gerade noch hochzuhalten. Schade, von allen Syfy Projekten, zukünftig und aktuell, ist Dominion für mich das bei weitem interessanteste.
von Theologe
ultimateslayer hat geschrieben: Zwei Millionen bei den Gesamtzuschauern. Kling zwar einigermaßen nach nem passablen Syfy Start, aber ich vermute soviele Projekte wie sie jetzt raushauen werden, zielen sie kaum darauf den Status Quo gerade noch hochzuhalten. Schade, von allen Syfy Projekten, zukünftig und aktuell, ist Dominion für mich das bei weitem interessanteste.
Da die Filmvorlage schon nicht gut war, hatte ich jetzt auch nicht die größten Erwartungen in den Erfolg der Serie, wenngleich ich die Prämisse von beidem für sehr interessant halte.
SyFy will quotenmäßig natürlich zurück zu BSG-Zeiten, aber nachdem man jahrelang nur Rotz gesendet hat, der mit ScFi nichts oder nur kaum zu tun hatte, muss man eben erst mal wieder Vertrauen aufbauen und das wird man beim Sender auch wissen. Von daher ist der Status Quo sicherlich zunächst zufriedenstellend.
von redlock
Defiance's #201 Quoten entsprechen ungefähr dem was die Serie letztes Jahr im Schnitt hatte. Syfy dürfte schon etwas enttäuscht sein was den Start von Defiance und Dominion angeht. Allerdings, aus dem ''Quoten Loch'' in dem der Sender steckt kommt er nicht so einfach raus. Außerdem, auch andere Kabelsender -- aktuell TNT, AMC und USA -- müssen aktuell feststellen, dass es verdammt schwer geworden ist an Quoten aus früheren Jahren ranzukommen. Quoten a la SoA, GoT, TWD sind die Ausnahme geworden. Als ''erfolgreich'' oder zumindest ''solide'' muss schon gelten was im Bereich von 0,6 bis 1,0 bei A18-49 landet...
redlock hat geschrieben:Defiance's #201 Quoten entsprechen ungefähr dem was die Serie letztes Jahr im Schnitt hatte. Syfy dürfte schon etwas enttäuscht sein was den Start von Defiance und Dominion angeht. Allerdings, aus dem ''Quoten Loch'' in dem der Sender steckt kommt er nicht so einfach raus. Außerdem, auch andere Kabelsender -- aktuell TNT, AMC und USA -- müssen aktuell feststellen, dass es verdammt schwer geworden ist an Quoten aus früheren Jahren ranzukommen. Quoten a la SoA, GoT, TWD sind die Ausnahme geworden. Als ''erfolgreich'' oder zumindest ''solide'' muss schon gelten was im Bereich von 0,6 bis 1,0 bei A18-49 landet...
Ich glaub Quoten allá SoA, GoT und TWD sind nie was anderes als die Ausnahme gewesen. Ich glaub es fällt einfach nur auf, dass AMC und FX schon länger keinen Homerun mehr geschlagen haben. Allerdings denke ich nicht, dass das soviel mit der Serienlandschaft zutun hat, sondern eher damit dass sie einfach keine großen Hits erwischt haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Orange is the new Black und House of Cards solche Hits sind, aber wir werdens halt nie erfahren.

EDIT: Wow, jetzt seh ich erst wie beschissen die Fargo-Quoten eigentlich sind. Der Buzz in den letzten Wochen war so stark, dass ich eigentlich dachte, dass es zumindest einigermaßen erfolgreich wäre. Aber das sind ja richtig miese Zahlen.
von str1keteam
ultimateslayer hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass Orange is the new Black und House of Cards solche Hits sind, aber wir werdens halt nie erfahren.
Glaube ich nicht. Orange würde z.B. auf Showtime nicht besser laufen als Weeds zu seinen besten Zeiten oder heute Shameless. Girls, Hannibal oder das von dir genannte Fargo sind doch der beste Beweis, dass Kritikerliebe und Online-Hype keine Rückschlüsse auf Quoten ziehen lassen.

House of Cards wäre auf vielen Cable-Sendern wahrscheinlich sogar ein Halbflop, der nur vom Prestige lebt. Das ist ja keine sexy Batshit-insane Soap ala Scandal und Politikdramen sind nicht gerade Zielgruppenmagneten.

Sehr interessant wird das Abschneiden von The Strain. Im Gegensatz zu den letzten Starts von FX oder AMC, von denen man nicht mehr als solide erwarten konnte, ist das ja ein Konzept mit Hitpotential. Man sollte nicht erwarten, dass das direkt mit Megazahlen startet, denn auch GOT, True Blood oder SOA liefen in ihren ersten Staffeln nur gut oder sogar hinter den hohen Erwartungen, aber AHS Staffel 1 Level sollte es schon sein.
von redlock
ultimateslayer hat geschrieben:Wow, jetzt seh ich erst wie beschissen die Fargo-Quoten eigentlich sind. Der Buzz in den letzten Wochen war so stark, dass ich eigentlich dachte, dass es zumindest einigermaßen erfolgreich wäre. Aber das sind ja richtig miese Zahlen.
Mies würde ich nicht sagen, eher ''mäßig.''
Da ''The Americans'' aber noch schlechter lief, und dank des Status als absoluter Kritiker Liebling, bin ich zu 99% sicher, dass FX eine S2 von ''Fargo'' bestellt.
von str1keteam
http://tvbythenumbers.zap2it.com/2014/0 ... dy/275705/

ABC ordered time-zone adjusted fast nationals. There were no adjustments to Rising Star. The show earned a 1.5 adults 18-49 rating.
Nach X-Factor und dieser anderen kürzlich gefloppten Lichter-Show bleibt also auch das jüngste international gehypte Gesangswettbewerb-Format weit hinter den hohen Sendererwartungen zurück. Könnte The Voice wirklich das letzte Röcheln dieses ausgelutschten Subgenres sein? :lol: (auf Superhit-Level wie früher AI oder dem für heutige Verhältnisse immer noch herausragendem Niveau wie The Voice in den letzten Jahren)
von redlock
str1keteam hat geschrieben:Könnte The Voice wirklich das letzte Röcheln dieses ausgelutschten Subgenres sein? :lol:
Sieht so aus. :mrgreen:

The Last Ship mit 5,3 Mio. Zuschauern und ~1,2 bei A18-49 gestartet. Entspricht in etwa dem was R&I letzten Sommer im Schnitt hatte. Die anderen Zahlen sind das Ergebenis des ''Schönrechnes'' -- was beim Kabel TV im Gegensatz zum Network TV allerdings zugegebenermaßen etwas bringt.
Falling Skies (#401 war schwach!) mit 3,7 Mio. und ~1,0 bei A18-49. Deutlich schlechterer Start als 2013.

Wird 2014 der Sommer der ''Ernüchterung'' für's Kabel TV?
redlock hat geschrieben:
Nicht's für ungut, aber du hast deine Schlagzeile doch sowieso schon längst geschrieben. :wink:
von Theologe
ultimateslayer hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:
Nicht's für ungut, aber du hast deine Schlagzeile doch sowieso schon längst geschrieben. :wink:
Er kann seine Freude selbst in einem so vermeintlich harmlosen Satz kaum verbergen. Ich stelle mir das in etwa so vor:
versteckter Inhalt:
Bild
von Theologe
Speaking of old people:
Die Gesamtzuschauerzahlen von Murder in the First machen einen ziemlich guten Eindruck, aber in den rating erreicht man nur die Hälfte von Major Crimes, was selbst mit 0.8 keine Traumquoten hat, aber aktuell zumindest die beste scripted Show im basic cable ist. 'Murder' liegt sogar hinter Longmire und das gucken schon nur Alte.
Damit ist die Show so ziemlich das Gegenteil dessen was TNT bewirken wollte, also durch mehr edge hipper zu werden und die Zielgruppe von 25-54 auf 18-49 zu ändern. Wobei Murder in the First jetzt auch nicht unbedingt die Show ist, die sich von den klassischen TNT Dramas abhebt. Es ist zwar ein Serial, aber dennoch eine typische "Network-Cop-Show".
  • 1
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 59