Ben hat Michael sehr genaue Vorgaben gegeben, auf welchem Kurs er die Insel verlassen muss.
Daniel Frank zwar auch, aber es war sicherlich nicht der gleiche Weg.
Wie warum und überhaupt, darüber lässt sich bloß spekulieren.
Wurde von Ben in der Staffel, in der Michael die Insel verließ nicht sowas erwähnt, dass es nur möglich ist, die Insel auf dem Kurs zu verlassen, der einen zur Insel führte? Bzw. das die Insel nur auf einem bestimmten Kurs verlassen werden kann? Desmond hatte es ja damals auch versucht, ist allerdings dann wieder auf der Insel gelandet.
Stattdessen bekommen sie nur ein "everybody is going to die" zu hören. Naja, überraschen tut es mich nicht wirklich, dass niemand Klartext redet. Bis auf Widmore. Durch ihn haben wir nun erfahren, dass er tatsächlich von Ben von der Insel verbannt wurde und der eigentliche Anführer war. Dann enthüllt er noch, dass ein Krieg bevorsteht.
Dieses "Klartext" reden scheint sowieso eine Kunst zu sein, die man nicht all zu gut beherrscht.

Da hätte man sich in der Serie schon viel Zeit und Ärger erspart, wenn man mal die Dinge auf den Punkt bringen würde.
Eigentlich geht mir das Gezanke um Locke langsam auf die Nerven. Der Kerl weiss mittlerweile selber nicht mehr wo er steht und sein sonst so ausgeprägter Instinkt, sowie sein Menschenverstand wollen ihm scheinbar auch nicht weiter helfen. An seiner Stelle hätte ich Ben schon vor Monaten abgeknallt. Es mag ja sein, dass Ben "Der Gute" ist und irgendwie in diesem Sinne auch verfährt, aber so oft wie Locke von ihm schon belogen und benutzt wurde. R.i.p. Ben.
Ich hoffe auch, dass mit dem Krieg nicht etwas gemeint ist, wie ein sinnloser dummer Konflikt mit Waffen und viel Geballer auf der Insel. Das würde mir persönlich gar nicht zusagen und schon die Erwähnung davon, lässt meine Hoffnungen auf ein undenkbares Ende dahinschwinden.
Trotzdem gefiel mir der Teil richtig gut, da ich John als Figur immernoch verehre, auch wenn er seine älterliche, leicht verrückte Art langsam bei Seite schieben sollte.