Season Finale
War superspannend, wobei mich der Anfang mit Merlyn etwas verwirrt hat. Endete die Folge davor mit Oliver in den Händen von Merlyn oder haben die Autoren die Konfrontation wirklich übersprungen? Fand ich ein wenig doof.
Ansonsten wie gesagt ein gutes Finale. Bin froh, dass man Nägel mit Köpfen geschlagen hat und die Merlyn-Story beendete. Auch schön, dass die Rettungsaktion in letzter Minute nicht geklappt hat. Das kam durchaus überraschend und dürfte genug Potential für die nächste Staffel bieten.
Schön auch, dass man sich des Love Triangles entledigt und Tommy sterben lässt. Er bekam eine schöne Todesszene und da die Autoren so schon nicht wussten, was sie mit Tommy anfangen sollen, war es nur konsequent ihn herauszuschreiben und nächste Season einen Neustart anzustreben. Ist Olivers Mutter nächste Season auch eine Hauptdarstellerin? Die dürfte so schnell nicht wieder auf freien Fuß sein - bzw. wenn sie dem entkommt, wird sie wohl die Zielscheibe für Racheakte. Vielleicht sogar die ganze Queen-Familie.
Das Schicksal von Roy und Olivers Schwester wurde ja auch relativ offen gelassen, wobei Roy wohl nichts passieren wird, da er ja schon zum Hauptdarsteller befördert wurde. Schön, dass Diggle nicht getötet wurde. Nachdem sie schon auf Roy als neuen Sidekick hingearbeitet haben, war ich besorgt.
Insgesamt war die Staffel ein ewiges hoch und runter. An den Fällen der Woche kann man noch ein bisschen arbeiten bzw. dynamischere Bösewichte einführen. Hätte ja auch nichts dagegen, mehr wiederkehrende Schurken wie den Count oder China White zu haben - so wie Batman z.B. den Joker, den Pinguin usw. hat. Aber trotz der Längen innerhalb der Staffel habe ich die Serie recht gerne geschaut, weil es nicht wirklich was vergleichbares im TV gibt. Die Action war auch jede Woche ordentlich.Für eine CW-Comic-Superhelden-Serie war die Serie IMO recht gut. Ich werde wohl mit großer Wahrscheinlichkeit weiterschauen, auch wenn Arrow vermutlich nie meine Lieblingsserie wird.
Hat er Merlyn jetzt doch nicht getötet? Das wäre etwas inkonsequent und auch für seine geheime Identität fatal.
Also für mich sah das so aus als wäre er gestorben. Hoffe auch, dass das so bleibt. Ein besonders guter Villain war der nicht.