Also, dann auf zur Kritik: Nachdem ich von Further Instructions maßlos enttäuscht war und mir im Nachhinein die 7 Punkte zuviel erscheinen, hat mich Every Man For Himself restlos begeistert und das sage ich als Sawyer-Hasser. Seine Flashbacks waren aber trotzdem alles andere als unterhaltsam. Es fällt mir einfach extrem schwer Sawyer zu verstehen. Dieser Akzent treibt mich immer in den Wahnsinn und deshalb hab ich die Flashback-Handlung zu Anfang auch gar nicht kapiert. Es war mal wieder klar, dass es sich um einen seiner Cons drehen wird. Das einzig neue war, dass Sawyer eine Tochter hat, was aber auch gar nicht überraschend war, da ich es sofort vermutet hatte als Cassidy aufgetaucht ist. Sawyer ist auch gleich noch so gutgläubig und überweist das Geld auf das Konto von Clementine ohne sicher zu sein, dass sie überhaupt seine Tochter ist. Naja, ich hatte Sawyer ehrlichgesagt für etwas intelligenter gehalten, aber seine Intelligenz hat er ja zu Anfang auf der Insel unter Beweis gestellt.
Der Plan Ben einen Elektroschock zu erteilen war gut durchdacht. Der hätte fast von Sayid stammen können, wäre der in der 2. Folge nicht vollkommen verdummt. Dass Ben ihn bei der Planung seiner Aktion beobachtet, konnte er ja nicht wissen und so hat sich Sawyer mal wieder eine Tracht Prügel eingehandelt. Als er aufwacht wird auch gleich an ihm herumgedoktert und wir erfahren, dass die Others ihm angeblich ein Gerät ins Herz gepflanzt haben. Ich muss gestehen, dass ich mir von Anfang an dachte, dass die Others ihn belügen und ich frage mich warum Sawyer einen Betrug nicht in Betracht gezogen hat. Die Szene mit dem Kaninchen war für mich auch gleich die witzigste der bisherigen Staffel. Bens "Hippedihopp" war einfach nur köstlich, auch wenn der vermeintliche Tod des Tieres natürlich alles andere als komisch war. Schlussendlich stellt sich alles als ein Betrug heraus um Sawyer zu verdeutlichen, dass er nicht flüchten kann, da er sich nicht mehr auf der gleichen Insel befindet. Ich frage mich aber wie das funktionieren soll. Wie will man uns erklären, dass niemand die zweite Insel jemals gesehen hat? Es gibt ja verschiedenste Theorien, wie zum Beispiel, dass Ben Sawyer die Insel zur Zeit der Flut gezeigt hat und die zwei Inseln eigentlich doch miteinander verbunden sind, der Weg aber vom Wasser verdeckt wird. Dabei frage ich mich aber auch gleich ob die Eisbären tatsächlich in den Käfigen von Kate und Sawyer waren. Sonst wären sie ja ausgebrochen und zur anderen Insel geschwommen. Ich weiß, dass Eisbären ausgezeichnete Schwimmer sind, trotzdem kommt mir das sehr merkwürdig vor.
Momentan frage ich mich aber auch was mit Kate los ist. Es scheint mir immer mehr so als ob sie von den Others gezwungen wird etwas zu tun. Sonst würde sie sich nicht so merkwürdig verhalten. Alles was sie tut, hat nichts mehr mit der Kate der letzten zwei Staffeln gemein und es würde auch passen, da wir nicht die gesamte Frühstücksgeschichte aus der 1. Folge gesehen habe. Ich bin gespannt was da noch passiert.
Ein anderer zentraler Handlungsstrang war Colleens Tod. Jack ist zunächst in seiner Zelle und hört wieder Geräusche durch das Intercom. Ich habe gelesen, dass jemand über Karl redet und irgendwas im Sinne von "We should have never brought them together" sagt. Ich nehme an, dass sich das auf die Beziehung zu Alex bezieht, aber was ist passiert, dass die Others es bereuen? Übrigens wurde bei Sawyers Aufwachen auch von Tom etwas geflüstert. Er erwähnte irgendwas von wegen "The sky turned purple, we were blind and our comms went down" oder so etwas ähnliches. Es scheint tatsächlich so als ob die Others keine Ahnung haben was im Schwan vor sich geht. Deswegen frage ich mich warum Ben unbedingt wollte, dass Locke den Button nicht pusht. Es kann natürlich sein, dass er nicht damit gerechnet hat, dass Desmond den Failsafe Key benutzt und eigentlich erwartet hat, dass etwas Anderes passiert.
Jedenfalls holt Juliet Jack damit er ihr bei der Operation von Colleen hilft und nebenbei entdeckt er ein Röntgenbild auf dem ein Tumor zu sehen ist. Die Frage ist wessen Hals da zu sehen war. Bens? Lockes? Sawyers? Sein eigener? Ich bin zumindest gespannt was es damit auf sich hat. Wie zu erwarten war, stirbt Colleen und wir sehen das erste mal eine Reaktion der Others auf den Tod einer ihrer Kollegen. Es schien sie wirklich zu treffen. Vor allem Juliet und Pickett waren außer sich. Die Others sind anscheinend nicht an den Tod gewöhnt und haben auch nicht genügend Ärzte bzw. gar keine. Da stellt sich natürlich die Frage was das für welche waren, die Claire hätten operieren sollen. Es kann natürlich sein, dass sich da nur ein paar Leute als Ärzte verkleidet haben um Claire das Gefühl zu geben, dass sie sicher und in guten Händen sei. Dass Juliet eine Ärztin für Fruchtbarkeit ist, lässt natürlich auch wieder viel Raum für Spekulation. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Kinder eine wichtige Rolle in der Serie spielen und wir kein einziges davon im Dorf der Others gesehen haben. Es scheint alles darauf hinzudeuten, dass sie selbst keine Kinder bekommen haben und als Juliet erwähnte, dass die ein Fratility Doctor ist, dachte ich irgendwie sofort daran, dass es gar keine Krankheit gibt und das Serum eigentlich gar kein Serum ist sondern die Fruchtbarkeit der Menschen, die es sich spritzen, fördern soll. Naja, blöde Theorie, ich weiß, aber das war das erste was mir eingefallen ist.
Die Storyline mit Desmond würde ich am liebsten gar nicht erwähnen, da ich sie extrem lächerlich finde. Ich fand Walts Fähigkeiten schon grenzwertig und Desmonds Zukunftvorausseherei driftet mir zu sehr ins Sci-Fi über. Dabei wurde uns auch etwas mehr von Paulo gezeigt und ich hasse diesen Typen jetzt schon. Schade, dass er wohl wichtiger sein wird also Nikki, denn die finde ich viel sympathischer.
Alles in Allem bekommt die Folge von mir 9 von 10 Punkten und ich hoffe, dass es so weitergeht, wobei ich eigentlich recht zuversichtlich bin. Nur noch zwei Folgen. Ich habe große Angst vor der Pause

.