Theologe hat geschrieben:
Tara fand ich jetzt gar nicht so out of character, wie sie selbst sagte, wenn sie könnte, würde sie aufhören Jax zu lieben, kann sie aber nicht und deshalb siegt die ungesunde Liebe über die Vernunft. Jax war insofern out of character, weil ihm seine Familie am wichtigsten ist. Normalerweise hätte Jax Clay gekillt und dann probiert das Problem mit den Iren zu lösen.
Im Grunde hätte Sutter dafür sorgen müssen, dass die 9ers Tara töten, so dass Jax beim Club bleibt, aber so ist es einfach nur feige und der Streit mit Opie ist einfach nur künstlich. Warum sollte Jax nicht zumindest Opie die Wahrheit sagen, der rennt ja nicht gleich los und erzählt es allen?
Gut, da gebe ich dir Recht. Taras Verhalten entspricht eigentlich dem, was man auch in den ersten drei Staffeln von ihr erwartet hätte. Aber besonders im letzten Drittel der vierten Staffel schien sie sich endlich zu eingestanden zu haben, dass sie in Charming nicht glücklich sein kann. Insofern ist die Entwicklung vielleicht nicht out of character, sondern gerade das Gegenteil. Passt allerdings schön zum Rest des Finales: Alles wieder schön zurück zum Status quo.
Bei Jax könnte man wohl auch so argumentieren, dass es eigentlich zeigt, dass er reifer geworden ist, aber das Argument greift im Fall Clay meiner Meinung nach einfach nicht mehr. Er hat Jax' Vater, Piney und Donna auf dem Gewissen, wollte Tara töten lassen, hat quasi ihre Karriere zerstört und Gemma fast zu Tode geschlagen.
Eigentlich macht es mich noch viel wütender, dass Sutter diesen Mist schon seit Beginn der Staffel geplant hat. Besonders die Aussage der Iren, dass sie
nur Geschäfte mit Clay machen, war wohl einer der dreistesten Dei ex machina, die ich in jüngster Zeit erleben musste. Naja, es ist ja nicht so, dass ich nicht gerne sehen werde, wie sich der Konflikt um Clay in der nächsten Staffel entwickelt, aber da ich davon ausgehe, dass Sutter ihn nicht einfach so nebenbei töten wird, wenn die Irish-Geschichte aufgelöst ist, wird wohl in der siebten/letzten Staffel genau wieder diese Geschichte mit den Briefen usw. aufgewärmt, sich durch die ganze Staffel ziehen und in der letzten Folge gibt Clay dann - wenn überhaupt - den Löffel ab.