US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Einzelkind
:shock: Fuck, die Staffel ist bisher so unglaublich gut, aber wenn Sutter jetzt Mist baut, könnte sich meine Meinung auch sehr schnell ändern. Ich hoffe wirklich inständig, dass das, was er begonnen hat, jetzt auch bis zum bitteren Ende durchgezogen wird. Alles andere kann nur eine Enttäuschung werden. Die Folge zeigte jedoch auch, wie sehr Ryan Hurst in den letzten beiden Staffel verschwendet wurde. Wenn er wirklich mal aus sich herauskommen darf, spielt er 90% des restlichen Casts an die Wand.
von Theologe
Auch ich hoffe, dass Sutter jetzt keine Kompromisse macht. Clay lebt natürlich noch, die goldene Fernsehregel lautet nun mal, dass jemand am Ende einer Folge erst tot ist, wenn kein Zweifel besteht. Aber Opie hat ihn natürlich schwer verwundet.
Nächste Woche setze ich aber aus und gucke dann in zwei Woche das komplette Finale.
von Bobby
Also Clay ist auf jeden Fall noch nicht tot. Der Schuss neben der Brust ist nicht so gefährlich, einzig der Magenschuss wird gefährlicher, aber das kann "man" schon überleben. :wink: Bin aber ähnlich gespannt, wie das alles in dieser Staffel nun abgeschlossen wird. Mehrere wollen Clay tot sehen. Nun hat Otto den Club auch verraten und somit steht der RICO-Fall. Adrianas Sorgerechtsstreit könnte ich mir durchaus als realistisch vorstellen. Die Lage der jetzigen Eltern ist ja nicht gerade gut. Die Kacke ist also überall am Dampfen. Und Sutter will noch paar Staffeln machen?! :shock: :? Was soll da noch kommen? :lol:
Theologe hat geschrieben:Nächste Woche setze ich aber aus und gucke dann in zwei Woche das komplette Finale.
Klingt gut. :wink:
von Bobby
4x13

Tja, durch den Mangel an Serien hatte ich genug Zeit und konnte es mir doch nicht verkneifen den ersten Teil des Finales anzuschauen. Echt starker erster Teil und ich kann mir nicht vorstellen, wie sie das alles hätten kürzen müssen, wenn es kein Zweiteiler geworden wäre. 30 Minuten müssten ja dann entfallen. :?

Tig hat ja eine schöne Scheiße gebaut durch seinen Rachetripp gegen die 9ers. Da wird es wohl noch mächtig Stress geben, was sich in die nächste Staffel ziehen könnte. Die Motorradverfolgungsjagd war mal wieder sehr gelungen. 8)

Ich war zuerst echt überrascht, dass Gemma Jax fast die ganze Wahrheit über JT erzählt hat. Nachdem sie ein paar Briefe rausgenommen hat, dachte ich eigentlich, sie gibt ihm diese ohne die Infos zu JTs Tod, aber dann nutze sie die Situation gewohnt clever aus, um Jax zum Bleiben zu motivieren. Tara hat diesmal auch gezeigt, dass sie von der Besten gelernt hat. :twisted: :lol:

Wird Clay sterben? Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen. :?
von Einzelkind
Oh, wenn die Folge doch jemand geschaut hat, muss ich auch meinen Senf dazugeben. Hätte mich auch gewundert, wenn Clay schon in der Folge gestorben wäre. So ganz sicher bin ich mir auch immernoch nicht, ob Sutter das wirklich durchzieht. Wäre ja fast schon zu offensichtlich. Ich vermute eher, dass jemand den Löffel abgeben wird, mit dem man nicht rechnet.
Aber es gab definitiv mal wieder ein paar sehr geniale Szenen. Tigs Racheaktion unterlegt von Crimson and Clover fand ich sehr cool. Dass Gemma Jax nur die halbe Wahrheit erzählt, war auch typisch, aber es war schön zu sehen, dass Tara mal als Siegerin hervorgeht (auch wenn Gemmas Blick nach 'He's mine.' nach einer Kriegserklärung aussah ).
Da jedoch noch einige Handlungsstränge offen geblieben sind, wird es wohl nochmal ziemlich zur Sache gehen. :mrgreen:
von Theologe
Es war zu befürchten, dass Sutter nicht Ernst macht, aber wenn ich es jemandem zugetraut hätte, dann ihm.
Offenbar ist er aber auch zu feige für einen echten Schnitt gewesen. Nachdem gesamten Aufbau der Staffel ist das natürlich eine ganz schöne Luftblase gewesen, die im Finale geplatzt ist.
Der Twist, dass Galindo im Auftrag der CIA handelt kam zwar überraschend, aber es ist letztlich nur ein Mittel zum Zweck, damit weder Clay noch Tara dran glauben müssen. In letzter Konsequenz hätten eigentlich beide sterben müssen. So bleibt nur der Machtwechsel im Club, der Bruch zwischen Opie und Jax sowie der neue Gegner für die nächste Staffel. Da bin ich mal gespannt, wen sie als Gangsta-Boss casten.
Insgesamt hat mir die Staffel natürlich wieder gut gefallen und wie schon vor Wochen gesagt, kann ich mir die Serie zumindest nicht 3 Staffeln ohne Clay vorstellen, aber die fehlende Konsequenz Sutters enttäuscht letztlich doch ein wenig.
von Einzelkind
OK, eigentlich war es klar, dass Jax in Charming bleiben und Clay nicht sterben würde, aber selbst davon abgesehen, war die Folge einfach nicht gut. Umso schlimmer, wenn Sutter auch noch behauptet, dass das alles schon von Beginn an so geplant war (was ich ihm auch gerne glaube, aber das rückt die gesamte Staffel in ein schlechtes Licht).Das ist wohl auch der größte Schwachpunkt der Serie: Es wirkt alles immer so offensichtlich durchexerziert. Sutter weiß, wo er seine Figuren am Ende der Staffel haben möchte und biegt sich dann alles so zurecht, wie es ihm in den Kram passt, egal ob es für die Charakterentwicklung Sinn macht. Besonders bei Tara und Jax ist das absolut out of character gewesen. Warum sollte Jax Clay nicht umbringen? Warum sollte Tara jetzt schon wieder klein beigeben?
Die gesamte Staffel hat sich weiter und weiter gesteigert, in jeder Folge haben beide nicht nur einmal gesagt, dass sie Charming verlassen. Gerade bei einer Serie wie Sons of Anarchy (ANARCHY verdammte Scheiße!), erwarte ich, dass die Autoren dann einfach mal drauf scheißen und die wirklich schlimmstmögliche Situation und den kompliziertesten Weg für ihre Figuren wählen. Aber nein, man möchte ja noch drei Staffeln mit Ron Perlman drehen. Die Staffel war natürlich bis zu diesem Punkt unglaublich toll, aber wenn dann das Ende so eine Enttäuschung ist, wirkt sich das natürlich auch auf den Rest aus. Schade.
von Shepherd
Ich schließe mich an, das feige und inkonsequente Finale war eine Riesenenttäuschung. Alles bis auf 2,3 Dinge schön wieder auf Null gestellt. Die Staffel bis dahin war sehr gut und speziell die beiden neuen Ermittler gefielen mir super, aber wie hier schon geschrieben wurde, war am Ende alles eine Luftblase. Schwach. Deswegen gebe ich mal keine Wertung ab, denn aufgrund des Finales wäre da ne niedrige Wertung angesagt, die der zuvor guten Staffel nicht gerecht wird.
von Theologe
Einzelkind hat geschrieben:Warum sollte Jax Clay nicht umbringen? Warum sollte Tara jetzt schon wieder klein beigeben?
Die gesamte Staffel hat sich weiter und weiter gesteigert, in jeder Folge haben beide nicht nur einmal gesagt, dass sie Charming verlassen. Gerade bei einer Serie wie Sons of Anarchy (ANARCHY verdammte Scheiße!), erwarte ich, dass die Autoren dann einfach mal drauf scheißen und die wirklich schlimmstmögliche Situation und den kompliziertesten Weg für ihre Figuren wählen. Aber nein, man möchte ja noch drei Staffeln mit Ron Perlman drehen.
Tara fand ich jetzt gar nicht so out of character, wie sie selbst sagte, wenn sie könnte, würde sie aufhören Jax zu lieben, kann sie aber nicht und deshalb siegt die ungesunde Liebe über die Vernunft. Jax war insofern out of character, weil ihm seine Familie am wichtigsten ist. Normalerweise hätte Jax Clay gekillt und dann probiert das Problem mit den Iren zu lösen.
Im Grunde hätte Sutter dafür sorgen müssen, dass die 9ers Tara töten, so dass Jax beim Club bleibt, aber so ist es einfach nur feige und der Streit mit Opie ist einfach nur künstlich. Warum sollte Jax nicht zumindest Opie die Wahrheit sagen, der rennt ja nicht gleich los und erzählt es allen?
von Einzelkind
Theologe hat geschrieben: Tara fand ich jetzt gar nicht so out of character, wie sie selbst sagte, wenn sie könnte, würde sie aufhören Jax zu lieben, kann sie aber nicht und deshalb siegt die ungesunde Liebe über die Vernunft. Jax war insofern out of character, weil ihm seine Familie am wichtigsten ist. Normalerweise hätte Jax Clay gekillt und dann probiert das Problem mit den Iren zu lösen.
Im Grunde hätte Sutter dafür sorgen müssen, dass die 9ers Tara töten, so dass Jax beim Club bleibt, aber so ist es einfach nur feige und der Streit mit Opie ist einfach nur künstlich. Warum sollte Jax nicht zumindest Opie die Wahrheit sagen, der rennt ja nicht gleich los und erzählt es allen?
Gut, da gebe ich dir Recht. Taras Verhalten entspricht eigentlich dem, was man auch in den ersten drei Staffeln von ihr erwartet hätte. Aber besonders im letzten Drittel der vierten Staffel schien sie sich endlich zu eingestanden zu haben, dass sie in Charming nicht glücklich sein kann. Insofern ist die Entwicklung vielleicht nicht out of character, sondern gerade das Gegenteil. Passt allerdings schön zum Rest des Finales: Alles wieder schön zurück zum Status quo.
Bei Jax könnte man wohl auch so argumentieren, dass es eigentlich zeigt, dass er reifer geworden ist, aber das Argument greift im Fall Clay meiner Meinung nach einfach nicht mehr. Er hat Jax' Vater, Piney und Donna auf dem Gewissen, wollte Tara töten lassen, hat quasi ihre Karriere zerstört und Gemma fast zu Tode geschlagen.
Eigentlich macht es mich noch viel wütender, dass Sutter diesen Mist schon seit Beginn der Staffel geplant hat. Besonders die Aussage der Iren, dass sie nur Geschäfte mit Clay machen, war wohl einer der dreistesten Dei ex machina, die ich in jüngster Zeit erleben musste. Naja, es ist ja nicht so, dass ich nicht gerne sehen werde, wie sich der Konflikt um Clay in der nächsten Staffel entwickelt, aber da ich davon ausgehe, dass Sutter ihn nicht einfach so nebenbei töten wird, wenn die Irish-Geschichte aufgelöst ist, wird wohl in der siebten/letzten Staffel genau wieder diese Geschichte mit den Briefen usw. aufgewärmt, sich durch die ganze Staffel ziehen und in der letzten Folge gibt Clay dann - wenn überhaupt - den Löffel ab.
von Theologe
Einzelkind hat geschrieben: Gut, da gebe ich dir Recht. Taras Verhalten entspricht eigentlich dem, was man auch in den ersten drei Staffeln von ihr erwartet hätte. Aber besonders im letzten Drittel der vierten Staffel schien sie sich endlich zu eingestanden zu haben, dass sie in Charming nicht glücklich sein kann. Insofern ist die Entwicklung vielleicht nicht out of character, sondern gerade das Gegenteil.
Für mich ist das wie beim dem Alkoholiker, der weiß, dass er sich zu Tode säuft und jeden Tag beschließt, dass er morgen aufhört zu trinken. Genauso ist auch Tara. Sie ist ein Junkie und kommt immer wieder zu Jax zurück, egal wie oft sie sich sagt, dass es nicht gut für sie ist.
Es wäre eigentlich an Jax, von ihr zu verlangen zum Schutz der Jungs nach Oregon zu gehen. Von allein wird sie sich nie trennen, selbst nicht mit seinem Segen.
von Bobby
Kann mich hier nur anschließen. Gesagt wurde eh schon alles, sodass ich mir das eigentlich sparen kann. Nach dem tollen ersten Teil, wurde im zweiten Teil sofort alles geklärt, als die CIA ins Spiel kam und die Irländer Clay wollten. Danach gab es eigentlich nur noch einen Epilog bzw. Prolog zur nächsten Staffel. Eine Enttäuschung als Finale, aber ansich trotzdem eine gelungene Folge.

PS: Juice schaute The Shield! 8)
von Bobby
Viktor hat geschrieben:Eine kleine Verständnisfrage: Wer hat gleich nochmal Ottos Frau gekillt?
Ich bin mir bei solchen älteren Sachen nie sicher, aber ich glaube, der Täter ist nie explizit erwähnt worden. Oder?
von Theologe
bard pitt hat geschrieben:Georgie Caruso hat es doch zugegeben.
Ja, er wollte sie unter Druck setzen lassen und seine Schläger sind übers Ziel hinausgeschossen.
von Viktor
Theologe hat geschrieben:
bard pitt hat geschrieben:Georgie Caruso hat es doch zugegeben.
Ja, er wollte sie unter Druck setzen lassen und seine Schläger sind übers Ziel hinausgeschossen.
okay danke. War mir nicht mehr so sicher. Habe noch 4 Folgen vor mir und bin schon spitz wie Lumpi :D
von Viktor
So Finale gesehen und für gut befunden! Auch ich hab nach 15 Minuten auf den Timer geschaut und gedacht, wtf dass soll die Auflösung der sich stetig steigenden Staffel 4 gewesen sein? Aber wenn man ehrlich ist, sowäre nach Clays Tod die Luft raus gewesen und nichts mehr an Spannung übrig geblieben. Dessen Tod(am besten in gewohnter SOA Manier :twisted: ) und Gemmas endgültiger Fall gehört in die letzte Staffel der Serie, nicht mitten rein.
Ich jedenfalls freue mich Clay demnächst als Jax Schosshund und Handlager zu sehen. Das verspricht noch mehr Spannung als wir sie bisher hatten. :D
von Theologe
Viktor hat geschrieben:Aber wenn man ehrlich ist, sowäre nach Clays Tod die Luft raus gewesen und nichts mehr an Spannung übrig geblieben. Dessen Tod(am besten in gewohnter SOA Manier :twisted: ) und Gemmas endgültiger Fall gehört in die letzte Staffel der Serie, nicht mitten rein.
Ich jedenfalls freue mich Clay demnächst als Jax Schosshund und Handlager zu sehen. Das verspricht noch mehr Spannung als wir sie bisher hatten. :D
Niemand stellt in Abrede, dass die Auflösung aus Sicht der Serienmacher nachvollziehbar ist, aber das ändert nichts daran, dass die Staffel eine einzige Luftblase ist. OK, Clay in der Mitte der Serie zu töten wäre kaum machbar, aber Tara hätte man töten können und daraus wären neue Wege entstanden. Ich bleibe dabei, Sutters Auflösung war feige.
von Shepherd
Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass man Clay nicht schon töten konnte. Ne gute Serie hat den Mut zu sowas. Und also bitte, wenn man in 24 nicht Jack Bauer töten konnte, ok, aber bei einem recht großen Cast wie hier wäre es eine völlige Bankrotterklärung der Autoren, wenn sie ohne Clay nix Vernünftiges mehr hätten zustande bringen können.
von Godfather
Was mich daran am meisten stört ist, dass es mit irgendwelchen alten Geschichten und Briefen weitergeht.
Ich hätte es sehr begrüßt, wenn man mit Clay und der Vergangenheit abschließt und sich komplett auf die Zukunft konzentriert hätte.
von Sil
Ich fand das Finale, wie auch die gesamte Staffel eigenlich sehr gut. Kann auch nicht verstehen warum sich so viele über die Lösung mit dem CIA aufregen.
Ich meine wer hätte denn gedacht das Clay überlebt? Die CIA Story funktioniert in Kombination mit Clays Zustand und dem Misstrauen der Iren doch wunderbar. Und in dieser einen Episode kommen dann all die Details, sogar noch aus alten Staffeln zusammen, dass war einfach super geschrieben und für mich ein passendes Ende. Schade nur das Lincoln Potter wohl nun weg ist, der hatte einfach großartig in der letzten Folge.
von Viktor
Was mir übrigens gar nicht gefiel war der 0815 Abgang von Kenny Johnson.
Bild

Lag das an seinen anderen Verpflichtungen oder gab es Streit?
von Bobby
Viktor hat geschrieben:Lag das an seinen anderen Verpflichtungen oder gab es Streit?
Ich glaube, das lag an Prime Suspect. Sutter hat ja auch getweetet, dass es totaler Mist war ihn rauszuschreiben, nachdem die Serie abgesetzt wurde. Zur Art des Todes: Ich denke, damit wollte Kurt halt auch mal wieder zeigen, dass man einen Tod auch anders inszenieren kann. :wink:
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 11