US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Sergej
Fand die Folge nicht so schlecht, die Kinder waren nervig, aber eben auch nur da um die Wiederauferstehung der richtigen Cyberman zu erklären. Die Folge diente halt als Brücke für kommende Cyberman Folgen, ähnlich der Dalek Folge Anfang der fünften Staffel. Endlich sind die richtigen Cyberman wieder da und nicht diese aus der anderen Dimension. Klar die Story der Folge war teilweise aus Tomb of the Cyberman kopiert, was eine der besten Cyberman Folgen ist.
von vicaddict
Kellerkind hat geschrieben:Nach jeder Woche festigt sich mein Verdacht: Wir brauchen mal wieder ne Regeneration.
Warum? Ich glaube nicht, dass Matt Smith das Problem ist. Im Gegenteil. Ich finde, dass er von allen neuen Doktoren bisher am ehesten den Charme der alten Doktoren erreicht. Gut, nach allem was man weiß, wird er spätestens nach Staffel 8 eh aufhören, aber das eigentliche Problem ist doch die Art und Weise wie die Staffeln geschrieben sind. Insbesondere die aktuelle leidet doch unter dieser zweigeteilten Story. Gerade die erste Hälfte, die ja nur eine Abschiedstournee von Amy und Rory war, war überflüssig. Die drohende Scheidung und der Ehekrach waren überflüssig und im Grunde absolut unpassend für die Show. Man hätte die Abschiedsfolge mit den Engeln auch gut und gern direkt bringen können. So hätte man mehr Zeit gehabt, um Clara und den Rest aufzubauen.
von Stefan
Ich finde die aktuellen Episoden einfach nicht gut - mit Matt Smith's Doctor oder Clara an sich hab ich aber kein Problem :/
von mi-Ka
Na hoffentlich sind sie das letzte mal mit diesen Kindern gereist. Gerade das Mädel war ja schlimm.
Sehr nett auch vom Doktor, nachdem er gemerkt hat, dass da Gefahr droht, die Kinder nicht nach Hause zu bringen und stattdessen unbeobachtet zu lassen. So alt wie er ist, sollte er doch wissen, dass man Kindern nicht sagen soll: "du darfst das nicht!", da sie es dann erst recht tun.

Ich muss aber sagen, dass mir die zweite Hälfte dieser Staffel besser gefällt als die erste. Insbesondere, weil sich die Episoden nicht mehr nach einem "Wir wollen ein Highlight" anfühlen, wie in der ersten Hälfte (Dinosaurier! Western! BOOM! Die Freiheitsstatue als Weeping Angel!) und man wieder etwas bodenständiger wurde. Und ich mag Clara lieber als Amy *duck*
von AlphaOrange
7x12 - Nightmare in Silver

Nightmare triffts schon ganz gut. Furchtbare Episode.
Ich versuche ja immer, noch irgendwo die positiven Aspekte zu finden, aber langsam geht mir die Motivation dazu aus. Die Staffel 7.2 ist einfach fürchterlich und es tut einem echt weh zu sehen, wie Smith und vor allem Coleman Woche für Woche versuchen, noch irgendwie gegen die grässlichen Drehbücher anzuspielen.
Kaum zu glauben, dass hier gestandene Profis wie Cross, Thompson und Gaiman die Staffel verkackt haben.
Kellerkind hat geschrieben:Nach jeder Woche festigt sich mein Verdacht: Wir brauchen mal wieder ne Regeneration.
Die Regeneration brauchen wir hinter der Kamera. Moffat ist ein genialer Autor, aber als Showrunner hatte er einen schweren Start und hat es seither mMn mit jeder kreativen Entscheidung nochmal schlimmer gemacht. Ob konfuse Story Arcs oder banale "blockbuster every week", komplexe Erzählgeflechte, die nie endeten oder Hirn-aus-Geschichten auf Kleinkindniveau - irgendwie ist alles nach hinten losgegangen. Soll er doch bitte wieder zwei, drei geile Episoden pro Jahr schreiben und das Serienmanagement an jemanden abgeben, der das im Griff hat.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Mi 15. Mai 2013, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
von Kellerkind
vicaddict hat geschrieben:
Warum? Ich glaube nicht, dass Matt Smith das Problem ist.
Weil Smith für mich mittlerweile der Hampelmann-Doctor ist. Die Geschichten wirken immer, als müsse man sich dieser Eigenschaft unterordnen. In der letzten Folge war es der Kampf, bzw das Schachspiel mit sich selbst. Großer Gott! Nicht mal die nervenden Kinder waren so... nervend (Kinder nerven immer! Naja.. Manchmal nicht, siehe Family of Blood-Doppelfolge. Da gab es einen jungen Helden.) Erinnert sich noch einer an den besessenen Doctor in Midnight?

Obendrein sind sich die beiden letzten Begleiterinnen sehr ähnlich. Deswegen sind auch die Geschichten nicht mehr wirklich neu und erfrischend (wie genial war die letzte Dalek-Folge, aber danach?). Man erinnere sich an die Vielfalt bei Tennant. Was wurde Donna anfangs gehasst, aber jetzt ist jeder dankbar.
Hinter der Kamera gibt es sicher genug Probleme, aber auch davor wäre eine Evolution nicht unwillkommen.
Zuletzt geändert von Kellerkind am Mi 15. Mai 2013, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
von Stefan
Sehe ich wie gesagt komplett anders - das was du beschreibst, sind Probleme mit dem Autorenstab und nicht mit dem Doctor oder Clara
von AlphaOrange
Das mit dem Hampelmann-Doctor ist nicht von der Hand zu weisen, aber Matt Smith schreibt sich diesen Nonsens ja nicht selbst ins Drehbuch. Genauso wie Tennant damals sicher nicht den weinerlichen Emo-Doctor erfunden hat, den auch viele schrecklich fanden (inklusive mir). Bei Smith scheint es mir aber eine Richtung zu sein, die den Kreativen gefällt. Smith kann eben auch exzellent den Hyperaktiven mimen - dass er auch anders kann hat er hingegen auch schon oft genug bewiesen. Die Gefahr ist, dass man aus der Ecke irgendwann nicht mehr rauskommt.
Zu Clara kann ich gar nicht so viel sagen. Meiner Meinung nach wird ihr Charakter sträflich vernachlässigt, offenbar um das große Geheimnis zu schützen. Ihre Entwicklung ist schon jetzt ziemlich verkorkst. Vom jungen Mädchen, das mit Panik auf den ersten Toten reagiert den sie sieht zur mutigen Anführerin einer Soldatengarnison und zielsicheren Großkaliberheldin in wenigen Episoden. Zwar hat Coleman es verdammt gut hinzubekommen, in der letzten Episode den kindlichen Charme und ihr mutiges Profil zu vereinen, aber aus erzählerischer Sicht ist das Bockmist und verleiht ihr keinerlei Tiefe.
von Plem
Matt Smith ist das einzige, was an der Serie überhaupt noch richtig funktioniert. Ihn zu ersetzen, wäre fatal. Bei Clara muss ich allerdings zustimmen. Ich find sie ja total knuffig und sympathisch aber als Charakter gibt sie nicht viel her. Wie Alpha schon sagt, hat sie neben dem Geheimnis, das sie umgibt, nicht viel zu bieten. Sie ist halt der typische Companion, der alles mitmacht.

Aber jetzt mal ganz unabhängig davon sind die Folgen alle einfach nicht so gut wie früher. Ich könnte aus S1 bis S6 unzählige Monster aufzählen, die einen starken Eindruck auf mich hinterlassen haben, aber in S7 gab's in dieser Hinsicht 0. Die Daleks wurden wieder aufgewärmt, genauso wie die Engel und die Cybermen ... aber sonst? Es ist alles einfach so lieblos gemacht. Klar, die Effekte sind besser aber es fehlt an Tiefgang. Früher hätte man dem Cyborg aus 7x10 und seinem Dilemma eine ganz Folge gewidmet, hier wurde es nur nebenbei angerissen und hatte keinerlei Bedeutung für irgendwas.

Ich weiß nicht, ich bekomme einfach das Gefühl, dass die Autoren selbst nicht mehr so wirklich Lust haben, sich mehr mit der Serie und ihren Figuren auseinanderzusetzen und deshalb immer das abliefern, was sie mit dem geringsten Aufwand hinbekommen.
von Kellerkind
das Ende das Ende das Ende das Ende

Da bin ich ja mal gespannt, was die daraus machen. Und wie lange er bleibt. Eine Folge? Mehr? Und jetzt ein halbes Jahr warten?
von vicaddict
Okay, man kann sich sciher nicht darüber beschweren, dass das Finale nicht episch sei. Aber what the f***?! Mag mir das jetzt mal jemand erklären?

Der Doc darf also nicht nach Trensalore, weil dort sein Grab ist. Okay. Soweit in Ordnung.
Der Doc ist keine Leiche, weil scar in time and space. Äh okay...
Clara ist impossible girl, weil sie in diese eingedrungen ist. Okay...
Warum genau aber ist the great intelligence da drin? Was war deren Motivation nochmal?
John Hurt ist ein future Doctor, der ein Versprechen gebrochen hat? Welches? Hab ich das verpasst?
Hab ich das soweit alles richtig verstanden? Und was ist jetzt mit River? Ist sie tot? Ist sie es nicht? Mir ist das zu hoch :(
von Plem
Das mit John Hurt hab ich auch nicht verstanden. Warum sollte eine zukünftige Regeneration das größte Geheimnis des Doctors sein?

Bei River habe ich schon längst aufgegeben, einen Sinn aus der Sache zu ziehen. Ich habe nach so langer Zeit noch immer nicht kapiert, warum sie und der Doctor sich in umgekehrter Reihenfolge treffen - aber ja, aus der Perspektive des ... Universums ist sie in der Library gestorben. Oder so.

Die Folge an sich fand ich dann leider etwas enttäuschend. Was die Great Intelligence will bzw. warum sie das will, was sie will, ist mir nicht klar. Zu dem viktorianischen Team habe ich nie wirklich eine Bindung aufgebaut, weshalb mir dann auch egal war, was mit denen passiert. Die Erklärung für Clara ist einigermaßen schlüssig, aber ich wünschte man hätte da einen größeren Bogen zu früheren Staffeln geschlagen, vor allem weil man schon ständig die anderen Regenerationen zeigte.

Kommt mir das eigentlich nur so vor oder hat man alle Doctors gezeigt, nur nicht die aus der RTD-Ära?
von Mr.Silver
Enttäuschendes Staffel Finale mehr sag ich nicht dazu, hat mir so
gar nicht gefallen, war irgendwie alles halbseiden, Clara wurde also geboren
um den Doctor immer wieder zu retten.
Deswegen wurde sie mehr schlecht als recht in uralte Szenzenschnippsel
reingearbeitet, tolle Erklärung die so manchen DW Altfan sauer aufgestossen
sein dürfte.
Man hat die RTD Doctoren zum Ende einmal durchs Bild laufen sehen,
einmal so einen Tennant like mit mantel und einen Eccleston like mit
schwarzer Lederjacke zum Ende hin, als Clara auf dem Boden lag.
Ob ich mich auf das Special nun freuen soll oder nicht, weiß ich nicht so
recht, wer weiß was wir da präsentiert bekommen.
von Kellerkind
Mr.Silver hat geschrieben:Enttäuschendes Staffel Finale mehr sag ich nicht dazu, hat mir so
gar nicht gefallen,

[...]

Ob ich mich auf das Special nun freuen soll oder nicht, weiß ich nicht so
recht, wer weiß was wir da präsentiert bekommen.
Dann schau halt nicht mehr zu. Fertig ;)
von Stefan
Plem hat geschrieben:Das mit John Hurt hab ich auch nicht verstanden. Warum sollte eine zukünftige Regeneration das größte Geheimnis des Doctors sein?
Also das ganze wurde da ja jetzt nicht erklärt oder gesagt - aber ich dachte in der Szene, dass John Hurt eine ALTE Generation vom Doctor ist, der irgendwas machte, was ganz furchtbar war und deshalb ist er auch das Geheimnis des Doctors, da das niemand wissen soll. Also - so hätte ich das zumindest interpretiert :?

Man sah Clara in keinen Szenen mit den RTD Doctors - aber man sah die dann angedeutet am Schluss in dieser Höhle.

Mir hat die Erklärung von Clara dann auch ganz gut gefallen - natürlich war die Zeit, in der wir sie nun sahen, relativ kurz - sie bekam nur eine halbe Staffel - aber das muss ja nicht heißen, dass sie nächste Staffel nicht mehr dabei ist - immerhin hat der Doktor sie am Schluss ja gerettet. Die Erklärung an sich fand ich aber relativ cool.

Mit der Great Intelligence kann ich weiterhin nichts anfangen und sie ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal - whatever :oops: :lol:

River dürften wir jetzt wirklich zum letzten mal gesehen haben - das war wohl ihre große "Goodbye"-Szene.
von Sergej
Stefan hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Das mit John Hurt hab ich auch nicht verstanden. Warum sollte eine zukünftige Regeneration das größte Geheimnis des Doctors sein?
Also das ganze wurde da ja jetzt nicht erklärt oder gesagt - aber ich dachte in der Szene, dass John Hurt eine ALTE Generation vom Doctor ist, der irgendwas machte, was ganz furchtbar war und deshalb ist er auch das Geheimnis des Doctors, da das niemand wissen soll. Also - so hätte ich das zumindest interpretiert :?
Bloß welche? Kommt im Special raus das es sich bei Matt eigentlich schon um Nummer zwölf handelt und das die eigentliche Nummer 9 den Time War auslöste (im Buch was Clara gelesen hat, stand ja wohl das der Doctor den Time War auslöste). Oder er ist eine andere Böse Generation, wie die die schonmal bei Doctor Nummer 6 als Ankläger auftratt.
Bzw. damals wars glaube eine zukünftige Regeneration die zwischen 12 und 13 lag und alle bösen Eigenschaften des Doctors in sich vereinte, oder auch Valeyard genannt.
Zuletzt geändert von Sergej am So 19. Mai 2013, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
von Stefan
Sergej hat geschrieben: Bloß welche? Kommt im Special raus das es sich bei Matt eigentlich schon um Nummer zwölf handelt und das die eigentliche Nummer 9 den Time War auslöste (im Buch was Clara gelesen hat, stand ja wohl das der Doctor den Time War auslöste). Oder er ist eine andere Böse Generation, wie die die schonmal bei Doctor Nummer 6 als Ankläger auftratt.
Weiß ich doch nicht - ich denke mal, das werden wir dann im 50Jahre Special sehen :lol: :lol:
von Sergej
Stefan hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben: Bloß welche? Kommt im Special raus das es sich bei Matt eigentlich schon um Nummer zwölf handelt und das die eigentliche Nummer 9 den Time War auslöste (im Buch was Clara gelesen hat, stand ja wohl das der Doctor den Time War auslöste). Oder er ist eine andere Böse Generation, wie die die schonmal bei Doctor Nummer 6 als Ankläger auftratt.
Weiß ich doch nicht - ich denke mal, das werden wir dann im 50Jahre Special sehen :lol: :lol:
Möglich, dauert aber noch ewig...
von Plem
Stefan hat geschrieben:River dürften wir jetzt wirklich zum letzten mal gesehen haben - das war wohl ihre große "Goodbye"-Szene.
Hmm nein, das kann gar nicht sein, oder? Wir haben noch immer nicht das "erste" Treffen mit dem Doctor (also aus Rivers Sicht) gesehen. Die River, die jetzt endgültig weg ist, ist die aus der Library.
von Stefan
Plem hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:River dürften wir jetzt wirklich zum letzten mal gesehen haben - das war wohl ihre große "Goodbye"-Szene.
Hmm nein, das kann gar nicht sein, oder? Wir haben noch immer nicht das "erste" Treffen mit dem Doctor (also aus Rivers Sicht) gesehen. Die River, die jetzt endgültig weg ist, ist die aus der Library.
Ja ich hab schon verstanden, dass das die River aus der Library war.

Aber hatten wir das erste Treffen vom Doctor und River aus ihrer Sicht nicht schon? Ich wüsste zwar jetzt auch nicht wann das gewesen sein soll, aber ich dachte das war schon :?
von Mew Mew Boy 16
Stefan hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:
Ja ich hab schon verstanden, dass das die River aus der Library war.

Aber hatten wir das erste Treffen vom Doctor und River aus ihrer Sicht nicht schon? Ich wüsste zwar jetzt auch nicht wann das gewesen sein soll, aber ich dachte das war schon :?
Ich habe die aktuelle Folge gerade nicht gesehen, aber ich hätte gedacht, dass das erste Treffen damals im Zusammenhang mit der Astronautensache/Hitler gewesen ist. Oder? Aber eigentlich sollte die Reise in die Libary von River ja mit einem älteren Doktor passieren oder?
von vicaddict
Bei River hab ich aufgegeben, aber das *Spoilers* am Ende deutet nicht gerade auf das Ende hin. Auch Clara wird doch weiterhin dabei sein. Zumindest machte die Szene nicht den Eindruck als wäre es das mit ihr gewesen. Wieso auch? Der Doc hat sie ja gerettet. Wäre sie nicht mehr dabei, hätte man sie dort sterben lassen können.

John Hurt macht aber in der Tat keinen Sinn als zukünftige Inkarnation des Docs. Woher sollte 11 schließlich wissen, dass er ein Versprechen gebrochen hat, wenn dies noch gar nicht passiert ist? Als vergangene Inkarnation macht es aber auch keinen Sinn. Man kann doch nicht mal eben die gesamte Inkarnationsgeschichte umschreiben.
von Stefan
vicaddict hat geschrieben:Als vergangene Inkarnation macht es aber auch keinen Sinn. Man kann doch nicht mal eben die gesamte Inkarnationsgeschichte umschreiben.
Wieso denn nicht? Dann ist halt bisher eine Version nicht bekannt, weil sie so was schlimmes gemacht hat, dass bisher nie mehr davon gesprochen hat - ergo das ultimative Geheimnis

Ich mein, keine Ahnung ob das die Erklärung sein wird, aber ich seh da keine Probleme
von AlphaOrange
Huihuihui, da hat Moffat ja mal wieder einiges rausgehauen. Verstanden hab ich aber nur die Hälfte.
Da waren einige sehr tolle Ideen drin. Angefangen mit der Gallifrey-Szenen, die einfach nur großartig war, über den Conference Call und was passiert, wenn man in der äußeren Welt stirbt (dass Jenny gerettet wurde, war eigentlich ziemlich überflüssig.. naja) bis zum einen Ort, den ein Zeitreisender niemals besuchen sollte. Die grundsätzliche Idee hinter Clara ist auch schön und mal davon abgesehen, dass sie natürlich eher dürftig in die alten Szenen reingearbeitet war, war auch das eine nette Idee. Allerdings gab es auch einfach viel zu viele Schwachstellen:
Die Great Intelligence: Kann ich immer noch nicht viel mit anfangen. Motivation unbekannt - offenbar den Doctor dafür zu strafen, dass er soviel Unheil angerichtet hat und das alles wieder gerade zu biegen. Ergibt natürlich ab dem Punkt, wo dadurch das halbe Universum vernichtet wird, keinen Sinn mehr. Die Whisper Men waren auch nicht mehr als die Gruselaliens der Woche.
Wo wir bei keinen Sinn mehr ergeben sind: River Song. Ich verstehs schon lange nicht mehr und werde es sicherlich auch nie mehr. Und als sie dann noch anfing, dass sie in der Bibliothek gestorben sei, hab ich endgültig nix mehr gerafft. Wurde nicht genauso auch gesagt, sie sei ein telepathischer Link aus dem alten London? Und da ist sie ja wohl eindeutig am Leben. Und hat damit eindeutig auch die Bibliothek noch nicht erlebt. Das wird leider mit jeder River-Folge absurder. Und ich will gar nicht in die Who-Foren gucken, was da zur Kussszene geschrieben wird. Manch einer explodiert da ja schon fast bei leichten romantischen Andeutungen.
Clara sagt selber kurz vor Schluss, dass ihre Geschichte zuende ist. Und damit hätte man es eigentlich auch belassen müssen (was natürlich dann extrem schade um Jenna Louis Coleman gewesen wäre). Dass sich der Doctor auch noch in die Zeitwunde stürzt und sie wieder herausholen kann, hat einfach nicht gepasst. Haben wir dann demnächst die echte Clara wieder und zusätzlich all ihre Kopien? Ist mir einfach zu billig diese Lösung.
Die alten Szenen und Claras Sturz zum Teil dreimal zu zeigen, war zu viel des Guten. So toll waren die Szenen ja nun auch nicht.
Was John Hurts "Doctor" angeht: Eventuell eine frühere Inkarnation des Doctors, die dieser verschweigt - was dann eigentlich nur zur Zeit des Time Wars gewesen sein kann. Oder eine spätere - es ist ja durchaus anzunehmen, dass der Doctor auch seine späteren Inkarnationen kennt. Aber angesichts der Tatsache, dass wir vorher auch nur die früheren dort unten sehen, wird es das wohl nicht sein. Das Versprechen, das gebrochen wird, soll also mit dem Namen "The Doctor" zusammenhängen. Dann kann man davon ausgehen, dass dieser Doctor den Namen nicht verdient hat, also kein Helfer und Retter war, sondern eher ein Zerstörer, was wiederum zum Time War passen würde. Der Valeyard, den die Great Intelligence nennt, könnte auch eine falsche Fährte sein, denn das passt chronologisch nicht.
von vicaddict
AlphaOrange hat geschrieben:(dass Jenny gerettet wurde, war eigentlich ziemlich überflüssig
Warum? Ich habe der BBC neulich ne Anfrage geschickt, ob ein Spinoff geplant ist. Ich finde das viktorianische Trio einfach großartig. Das wäre der perfekte Nachfolger für The Sarah Jane Adventures. Ich fände es auch nicht schlecht, wenn man den Doc ähnlich wie bei Pertwee seinerzeit mal eine Staffel nur dort belassen würde.

Aber was die "neue" Inkarnation angeht... man spricht selbst durch die Bank weg von Smith als the 11th... es wird am Ende so sein, aber sonderlich logisch finde ich es nicht, dass man da jetzt einfach jemanden aus dem Hut zaubert.
  • 1
  • 68
  • 69
  • 70
  • 71
  • 72
  • 91