US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Von einem Eventfaktor habe ich jetzt nicht wirklich was wahrgenommen. Im Endeffekt ist es doch im Endeffekt einfach nur eine normale Serie geworden, die eben ein paar Folgen weniger pro Staffel bekommt.

Ein Event wäre es gewesen, wenn man es wirklich als Miniserie gemacht hätte und dann im nächsten Jahr ein weiteres Projekt usw. usf. - am besten noch mit festen Genre. Aber so? Ne... Da is nichts besonders bei...
logan99 hat geschrieben:Von einem Eventfaktor habe ich jetzt nicht wirklich was wahrgenommen. Im Endeffekt ist es doch im Endeffekt einfach nur eine normale Serie geworden, die eben ein paar Folgen weniger pro Staffel bekommt.

Ein Event wäre es gewesen, wenn man es wirklich als Miniserie gemacht hätte und dann im nächsten Jahr ein weiteres Projekt usw. usf. - am besten noch mit festen Genre. Aber so? Ne... Da is nichts besonders bei...
Kommt darauf an, wie gut der Ottonormal-Zuschauer informiert ist. Und wenn die Serie nämlich entsprechend beworben wird, ist es dann für eben jenen Zuschauer im Sommer doch schon eine "Eventserie".
AlphaOrange hat geschrieben:Eine Eventserie ist es für mich allein deshalb schon, weil es eine einsame Insel im Network-Sommer darstellt, die gemessen an der Jahreszeit ungewöhnlich ambitioniert produziert wurde.
Da geht unsere Meinung doch etwas auseinander - genau wie bei der inhalt. Komponente der Serie.
AlphaOrange hat geschrieben:Eine Eventserie ist es für mich allein deshalb schon, weil es eine einsame Insel im Network-Sommer darstellt, die gemessen an der Jahreszeit ungewöhnlich ambitioniert produziert wurde.
Punkt. :wink:

Under The Dome wurde mit dem gleichen Aufwand einer Herbst-Prestigeserie produziert und CBS hat sich seit Monaten mit aller Marketing-Power (inkl. superteurem Super Bowl-Spot) hinter dieses Event gestellt. Und dieser Unterschied zeigt sich in der Öffentlichkeitswirkung und den Quoten nunmal auch eindrucksvoll. Gegenüber abgeschobenen Flops wie Unforgettable und der halbherzig beworbenen internationalen (bzw. kanadischen) B-Flotte um Siberia und co. sowieso, aber auch mit der Einstellung jahrzehntealter Sommer-Zuschauerrekorde.
logan99 hat geschrieben:
Da geht unsere Meinung doch etwas auseinander - genau wie bei der inhalt. Komponente der Serie.
Was hat das denn mit "Meinung" zu tun, das ist ein Fakt - für eine Network Sommer-Serie ist das ziemlich aufwendig und teuer gemacht worden, mit total viel Werbeaufwand - das, was Alpha da schreibt, ist ja keine inhaltliche Meinung :?
str1keteam hat geschrieben: Under The Dome wurde mit dem gleichen Aufwand einer Herbst-Prestigeserie produziert
Also die Serie schaut jetzt nicht schlecht aus, aber Herbst-Prestigeserien-Niveau hat das doch um Welten nicht.

Wie gesagt, man hätte da ein Event draus machen können, wenn man da etwas kreativer ans Werk gegangen wäre, als nur eine "normale" Serie draus zu machen, die dann in der nächsten Season fortgesetzt wird.
Stefan hat geschrieben: Was hat das denn mit "Meinung" zu tun, das ist ein Fakt - für eine Network Sommer-Serie ist das ziemlich aufwendig und teuer gemacht worden, mit total viel Werbeaufwand - das, was Alpha da schreibt, ist ja keine inhaltliche Meinung :?
Diese Season vielleicht, aber da liefen rein vom Produktionsstandard auch schon vergleichbare Sommerserien in den letzten Jahren.
Natürlich ist Under The Dome ein Event. Zum einen wurde sie so beworben und dementsprechend angenommen. Der Sendezeitpunkt ist ungewöhnlich (wurde beides von Klötzchen und Alpha erwähnt) und inhaltlich passt es zu nichts im CBS Line Up. Seit Jericho gab es so etwas dort nicht mehr.
Logan hat insofern Recht, dass die Serie unter anderen Begleitumständen auf einem anderen Sender oder im Herbst und mit "gewöhnlichem" Marketing kein Event wäre.
Aber mit jeder Serie kann man so etwas nicht machen. Das ganze muss inhaltlich zumindest etwas sein, was nicht in 5 Varianten existiert. CSI: Chicago oder Law & Order: Organized Crime könnte man so natürlich nicht präsentieren.
Theologe hat geschrieben: Logan hat insofern Recht, dass die Serie unter anderen Begleitumständen auf einem anderen Sender oder im Herbst und mit "gewöhnlichem" Marketing kein Event wäre.
Ja aber das bestreitet doch niemand - darum ging es doch überhaupt nicht.. es ist doch jedem hier bewusst, in welcher Umgebung die Sendung ausgestrahlt wird.
Stefan hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: Logan hat insofern Recht, dass die Serie unter anderen Begleitumständen auf einem anderen Sender oder im Herbst und mit "gewöhnlichem" Marketing kein Event wäre.
Ja aber das bestreitet doch niemand - darum ging es doch überhaupt nicht.. es ist doch jedem hier bewusst, in welcher Umgebung die Sendung ausgestrahlt wird.
Und du würdest sagen, die Serie in der Form ist ein Event?
logan99 hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Und du würdest sagen, die Serie in der Form ist ein Event?
Natürlich ist sie ein Event, so wurde es beworben und so wurde es von CBS verkauft - rein von den Quoten her ist es ebenfalls ein "event", ob es dir schmeckt oder nicht. Dass die inhaltliche Umsetzung eher so la la ist, hat damit doch überhaupt nichts zu tun. Auch Big Brother kann ein Event sein, wenn man es so vermarktet
Na gut, wenn man sich auf das versteift, was die Studiobosse sagen, dann muss man es wohl so sehen :wink:

Für mich bleibts eine normale Serie, die halt im Sommer läuft... Das Event daran kann ich so nicht erkennen...
Es gibt soviele spannende Diskussionen die man um das Thema Under The Dome herum führen könnte. Und ihr pflückt eine einzige irrelevante Wortwahl von str1ke auseinander? Anscheinend hat die Relevanz unsrer Diskussionen auch Sommerpause. :wink:
ultimateslayer hat geschrieben:Es gibt soviele spannende Diskussionen die man um das Thema Under The Dome herum führen könnte. Und ihr pflückt eine einzige irrelevante Wortwahl von str1ke auseinander? Anscheinend hat die Relevanz unsrer Diskussionen auch Sommerpause. :wink:
Deine ständigen "mäh ihr redet aber über bullshit" Beiträge werden langsam auch alt...
logan99 hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben: Under The Dome wurde mit dem gleichen Aufwand einer Herbst-Prestigeserie produziert
Also die Serie schaut jetzt nicht schlecht aus, aber Herbst-Prestigeserien-Niveau hat das doch um Welten nicht.
Die hat mit ~3 Mio pro Folge das gleiche Budget wie fast jedes andere aufwendige Networkdrama im ersten Jahr (megateure Ausnahmen wie Terra Nova außen vor).

Wie gesagt, man hätte da ein Event draus machen können, wenn man da etwas kreativer ans Werk gegangen wäre, als nur eine "normale" Serie draus zu machen, die dann in der nächsten Season fortgesetzt wird.
Qualität hat in diesem Zusammenhang überhaupt nichts mit Event zu tun. Es geht darum wie es der Öffentlichkeit verkauft wird. Wie Stefan schon andeutete, könnte selbst Reality Crap ein Event sein, wenn es entsprechend aufgeblasen wird.

Und CBS hat bei UTD seit Monaten voll auf Must See-Event gesetzt und wurde mit so vielen neugierigen Augenpaaren belohnt, wie es im Sommer schon seit Ewigkeiten kein Networkdrama mehr erlebt hat.

Auch wenn im Netz wieder viel und laut über die angebliche Scheißigkeit (hab UTD noch nicht begonnen, aber kenn das übertriebene Theater ja schon von zig anderen Genreserien von Revolution bis Falling Skies oder Walking Dead :lol: ) geheult wird, ist es eine Serie über die so viel geschrieben und geredet wird, wie es ebenfalls schon Ewigkeiten nicht mehr über eine Network Sommerserie geschah.

(Mal davon abgesehen, dass es für die breite Öffentlichkeit als (Mini-)Serie mit Auflösung am Staffelende beworben wurde und das auch wiederkehrende Serie jedes Jahr aufs neue ein Event sein können. Siehe Game of Thrones oder WD. )

logan99 hat geschrieben:Diese Season vielleicht, aber da liefen rein vom Produktionsstandard auch schon vergleichbare Sommerserien in den letzten Jahren.
Außer Kings fällt mir da nicht viel ein und das war kein Event sondern für jeden erkenntlich Burn Off.

ultimateslayer hat geschrieben:Anscheinend hat die Relevanz unsrer Diskussionen auch Sommerpause.
Deswegen schreib ich dazu jetzt auch nichts mehr. Die Diskussion ist eh schon wieder in einem der 7 loganschen Zirkel gefangen und würde trotz der eindeutigen Fakten in 100 Jahren zu keinem Ergebnis finden. :lol:
str1keteam hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Anscheinend hat die Relevanz unsrer Diskussionen auch Sommerpause.
Deswegen schreib ich dazu jetzt auch nichts mehr. Die Diskussion ist eh schon wieder in einem der 7 loganschen Zirkel gefangen und würde trotz der eindeutigen Fakten in 100 Jahren zu keinem Ergebnis finden. :lol:
Du hast doch gerade eben noch etwas zu der Diskussion geschrieben :P :lol:

Aber halten wir fest: wir sind uns alle einig und Logen siehts anders - must be tuesday.
Stefan hat geschrieben: Du hast doch gerade eben noch etwas zu der Diskussion geschrieben :P :lol:
Nachdem ich mit dem Text begonnen habe, sind erst noch ein paar Beiträge dazugekommen, die das Thema endgültig in die Sackgasse geführt haben. Das wollte ich dann aber wenigstens noch loswerden und mit jetzt meinte ich nach dem letzten Satz des Beitrags. Oder halt jetzt nach diesem hier. :mrgreen:
logan99 hat geschrieben:Na gut, wenn man sich auf das versteift, was die Studiobosse sagen, dann muss man es wohl so sehen :wink:

Für mich bleibts eine normale Serie, die halt im Sommer läuft... Das Event daran kann ich so nicht erkennen...
Doch kannst du schon, aber du ziehst wieder deine Geisterfahrernummer durch. Selbst wenn dir keiner widerspricht und dir alle Gründe nachvollziehbar aufgetischt werden, rührst du dich mal wieder keinen Jota.
Die Eingangsthese war "kein Event" und das ziehst du durch.
Für ihn ist es halt kein Event, für ihn ist es kein Bond.. bla bla bla - ist doch eh immer das selbe Theater und wir steigen ihm jedesmal drauf ein :lol:
Theologe hat geschrieben: Doch kannst du schon, aber du ziehst wieder deine Geisterfahrernummer durch. Selbst wenn dir keiner widerspricht und dir alle Gründe nachvollziehbar aufgetischt werden, rührst du dich mal wieder keinen Jota.
Die Eingangsthese war "kein Event" und das ziehst du durch.
Nein kann ich leider nicht. Für mich stellt ein Event eben etwas anderes dar, als das was CBS da aufgefahren hat bzw. als was man es dem Zuschauer "verkaufen" möchte/wollte.

Dass die Allgemeinheit wie hier, die Serie als sowas wahrnimmt, akzeptiere ich doch und habe Stefan dahingehend zugestimmt. Was du jetzt wieder daraus machst, ist dein bekanntes persönliches Gezetere, weil ich einen anderen Standpunkt vertrete. In der Hinischt langweilst du genauso, wie ich scheinbar dich mit meinen Meinungen.
Stefan hat geschrieben:Für ihn ist es halt kein Event, für ihn ist es kein Bond.. bla bla bla - ist doch eh immer das selbe Theater und wir steigen ihm jedesmal drauf ein :lol:
Ich habe ja weiter oben erklärt, was ich mir darunter vorgestellt habe. Und keine Ahnung was Bond damit zu tun haben soll. Aber von euch kommt ja auch nur die gleiche Leier, wenn man mal andere Meinung ist - von daher...

@str1keteam

Wenn da wirklich $3Mio pro Folge verpulvert werden, frag ich mich dann doch, wo man die reingesteckt haben will. Optisch ist die Serie sicherlich mit den großen Serienhoffnungen zu vergleichen.
Zuletzt geändert von logan99 am Di 30. Jul 2013, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
logan99 hat geschrieben:Nein kann ich leider nicht. Für mich stellt ein Event eben etwas dar, als das was CBS da aufgefahren hat.
Oft fragt man sich aber schon, ob du nicht begreifst, worum es geht, oder ob du einfach nicht begreifen willst, um alle hier zu ärgern :lol:
Stefan hat geschrieben: Oft fragt man sich aber schon, ob du nicht begreifst, worum es geht, oder ob du einfach nicht begreifen willst, um alle hier zu ärgern :lol:
Bezogen auf was?

Wenn du zwei Sätze mehr zitiert hättest, würde sich deine Frage vermutlich erübrigen.
logan99 hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Oft fragt man sich aber schon, ob du nicht begreifst, worum es geht, oder ob du einfach nicht begreifen willst, um alle hier zu ärgern :lol:
Bezogen auf was?
Jeden zweiten Kommentar hier im Forum.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 14