3x05 - The Cost of Living
Tja, nu isser tot..
Ein weiteres Mal "überraschen" und die Produzenten mit dem Tod eines Castmembers. Nicht nur, dass es vorher angekündigt wird, man bleibt auch dem eingefahrenen Schema treu. Alle Toten starben in ihren eigenen Flashback- Episoden (außer Boone; und Libby, die keinen FB bekommen hat), so auch Eko. Es wäre schön, das beim nächsten Mal vielleicht sein zu lassen.
Und ob die Autofahrt unter Alkoholeinfluss wirklich mit zu Ekos Tod beigetragen hat, will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen.
Jedenfalls überraschte Ekos Ableben am Schluss nicht mehr wirklich, was der sonst recht guten Episode einen etwas schalen Beigeschmack gibt.
Diese Folge führt uns zurück in den Dschungel, genauer gesagt zur Pearl. Eko ist auf der Suche nach seinem Bruder, und Locke verfolgt den Plan, die Others mit Hilfe der Computer ausfindig machen zu können. Dabei entwickeln sich 2 Storylines, einmal Eko und Smokey, und dann Locke & Co. und der Hatch.
Sayid gelingt es, einen der Bildschirme zum Laufen zu bringen, und es erscheint ein scheinbar bekanntes Bild. Ein altertümlicher Computer mit Magnetbandspulen, wie er auch im Swan stand, mit einem ähnlichen Bedienpult. Dann schwenkt das Bild, und ein Mann mit Augenklappe erscheint, der nach kurzer Zeit die Kamera ausschaltet bzw. außer Funktion setzt. Er trägt einen Overall wie ihn auch Desmond im Swan getragen hat, mit einem Dharma- Logo, das leider nicht zu erkennen ist. Es dürfte sich dabei höchstwahrscheinlich um the Flame handeln, einen Dharma- Bunker, der auf der Blastdoor-Map zu sehen war. Tatsächlich möglich, dass das Glasauge im Arrow zu Beginn von Staffel 2 ihm gehört. (Dank an Durden, ich hatte das Glasauge schon wieder vergessen.

) Interessant dabei ist, dass er die Kamera kennt, und somit weiß, dass er beobachtet werden kann. Desmond und Kelvin im Swan wussten das nicht. Es wird auch interessant zu erfahren, was dieser Typ in dem Bunker treibt, ob er allein ist, und ob es möglicherweise eine weitere Taste gibt, die es zu drücken gilt. An der Stelle muss auch noch erwähnt werden, wie sehr es mich nervt, dass bei jeder sich bietenden Gelegenheit die beiden neuen Castmember vorgestellt werden, auch wenn es lächerlich ist. So durften Niki und Paulo mit zur Pearl, und das nur, damit Sie Sayid auf die Idee bringt, den Bildschirm auf einen anderen Hatch umzuschalten, und Er aufs Klo geht...
Eko bekommt am Strand Besuch von Yemi, der ihn erwachen lässt und ihm mitteilt, dass es Zeit wäre, zu beichten. Eko folgt ihm bis zu dem abgestürzten Flugzeug, unter dem sich der Pearl- Hatch befindet. Die ganze Zeit über wird er dabei von Smokey verfolgt, fast schon überwacht, bis er schließlich vom schwarzen Rauch getötet wird. Dabei erscheinen ihm zahlreiche Personen aus seiner Vergangenheit. Ich schließe mich auch hier Durdens Meinung an. Ich bin mir sicher, dass all die Erscheinungen, die die Losties auf der Insel erlebt haben, entweder andere Erscheinungsformen von Smokey selbst sind, oder aber direkt damit in Verbindung stehen. Nicht nur Jacks Vater und das Pferd, sondern auch Yemi, Walts Erscheinungen bei Shannon, und auch Dave, der Hurley erschienen ist. Die große Frage ist natürlich: Wieso? Was hat es für einen Zweck, den Menschen auf der Insel Erinnerungen aus ihrem früheren Leben zu zeigen, und was hat das mit der Funktionweise eines Sicherheitssystems zu tun? In dem Zusammenhang wäre es dann doch wichtig zu wissen, ob Eko sterben musste, oder ob der Schauspieler aus der Serie herausgenommen werden sollte. Denn wenn Ekos Tod geplant war, wieso hat dann der Rauch Eko nicht getötet, als er ihm zum ersten Mal begegnet ist?
Die aus meiner Sicht wichtigste Storyline ist aber die um Jack, die in der eigentlich Eko- zentrierten Episode immer mal wieder eingestreut wird.
Jack errät, dass Ben derjenige mit dem Tumor ist, was diesem offensichtlich alles andere als gefällt. Das Gesicht, das Ben macht, als Jack ihm von dem Tumor erzählt, spricht für sich. Ben eröffnet ihm, dass er den Plan, Jack zu "brechen" nun aufgeben muss.
Hier liegt nun der Grund, weshalb Jack von den Others entführt worden ist. Und das ist das Angebot, das Ben Jack gemacht hat. Er soll Ben operieren, weil die Others selbst über kein entsprechendes medizinisches Personal verfügen. Möglicherweise liegt hier auch der Grund, weshalb Ben sich allein und zu Fuß zu den Losties aufgemacht hat, wo er dann von Russeau geschnappt wurde. Er wusste zu dem Zeitpunkt schon, dass er den Tumor hat und brauchte Hilfe... Es erklärt allerdings noch nicht, weshalb Kate und Sawyer ebenfalls entführt wurden.
Zum Schluss kommt Juliet und bittet Jack auf ihre Art um Unterstützung. Sie eröffnet ihm, dass Ben ein gefährlicher Lügner ist, und dass es Pläne gibt, ihn zu ersetzen. Und sie macht Jack einen Vorschlag, wie man Ben loswerden könnte. Und Jack scheint ernsthaft zu überlegen, seinem Gesichtsausdruck nach. Wobei sich wieder die Frage stellt, wer die Others eigentlich sind und was sie machen...
Eine an sich gute Folge mit zahlreichen neuen Informationen und schönen Landschaftsbildern, die lediglich durch schwache Flashbacks, Ekos etwas unrühmliches Ende und den überflüssigen Firlefanz mit den beiden Neuen verwässert wird.
Es gibt von mir
7 von 10 Punkten, und die Hoffnung, nächste Woche mit einer grandiosen Folge in die Winterpause geschickt zu werden.