US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Plem
Tolle Folge! Da hat man richtig gemerkt, dass Joss Whedon Regie geführt hat. Er versteht sein Handwerk halt einfach. Aber die Geschichten haben auch alle gestimmt. Vor allem die Story mit Artie hat mich berührt. Man merkt einfach immer deutlicher, dass die eigentlichen Nebencharaktere die wahren "Stars" der Serie sind. Mit Finn/Emma/Will/Rachel kann ich einfach überhaupt nichts anfangen. Sobald man sich auf die anderen Leute konzentriert (wie letzte Woche Puck/Mercedes/Kurt) ist die Show wesentlich angenehmer zu gucken. Die sogenannten Hauptstorys mit den dreihundertfünfzigmillionen Love Triangles und Quadrangles und Wasweißichnichtangles finde ich noch immer absolut anstrengend - nicht nur weil sie absolut schwachsinnig und langweilig sind, sondern weil die involvierten Figuren alle unsympathisch rüberkommen. Meine Storyidee fürs Finale: Will, Emma, Finn und Rachel sind im Chemielabor eingesperrt, das kurze Zeit später wegen einem Misslungenen Experiment in die Luft fliegt. Alle tot.
von Donnie
Ich fand, dass man mit Artie und Tina zu sehr auf die Tränendüse gedrückt hat und fand die Folge daher ein bisschen langweilig und kitschig. Außerdem geht mir dieses "Irgendjemand-will-den-Glee-Club-streichen/vernichten"-Plot Device auf die Nerven. Neil Patrick Harris war aber gewohnt gut. Ich mochte sein Duetts mit Matthew Morrison (der zum Glück nicht rappte :lol: ). Auch Arties Tanznummer im Einkaufszentrum war gut und war wohl die bisher aufwendigste Tanznummer. Optisch definitiv ein Leckerbissen. Außerdem sollte ich vielleicht nochmal ansprechen, dass ich es gruselig finde wie ähnlich sich Indina Menzel und Lea Michelle sehen, obwohl sie nicht verwandt sind. In der einen Szene dachte ich doch wirklich, dass Rachel neben Jesse im Auto sitzen würde und wunderte mich, warum sie so merkwürdig aussieht - bis ich bemerkte, dass es der Trainer von Vocal Adrenaline ist.
von Stefan
Bobby hat geschrieben:LOL

http://hollywoodinsider.ew.com/2010/05/ ... -3-pickup/

So toll ich es auch finde, es ist ziemlich riskant von FOX. Sie sollten lieber mal schauen, wie sich die Serie im zweiten Jahr schlagen wird, wenn die Leute evtl. langsam genug vom "Neuen" haben werden. :?
ja mein gott, können es doch trotzdem absetzen :wink:
von str1keteam
Selbst wenn Glee im zweiten Jahr einbricht(und das wäre bei so einem popkulturellem Phänomen genau so wenig überraschend wie ein weiterer Quotenanstieg), besteht doch realistisch betrachtet keinerlei Gefahr, dass die Serie so einstürzt, dass die Quoten keine 3-te Staffel rechtfertigen würden. Das hat selbst Heroes nicht geschafft und das ist in Rekordgeschwindigkeit von Spin Off Plänen zum Sorgenkind abgeschmiert.

Stefan hat geschrieben:ja mein gott, können es doch trotzdem absetzen
Bin ich mir nicht so sicher, dass sie das ohne weiteres könnten. Auch wenn es vom Schwesterstudio produziert wird, sind ja trotzdem Verträge mit Schauspielern, Komponisten usw. geschlossen worden, die bezahlt werden müssen.
von Tangaträger
str1keteam hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:ja mein gott, können es doch trotzdem absetzen
Bin ich mir nicht so sicher, dass sie das ohne weiteres könnten. Auch wenn es vom Schwesterstudio produziert wird, sind ja trotzdem Verträge mit Schauspielern, Komponisten usw. geschlossen worden, die bezahlt werden müssen.
FOX dürfte es selbst auch noch was kosten, und wenn die Verträge unterschrieben sind, heißt es auch die gazen Gehälter für diesen Zeitraum zu bezahlen.
Wer weiß was nächstes Jahr passiert und warum FOX Glee mitten in der zweiten Staffel die Serie absetzen muss, aber es ist auch teuer, Darsteller, Produzenten, Autoren und den ganzen Krams für ein nutzloses Jahr zu bezahlen.

Deshalb hat Starz ja ein Prequel zu Spartacus beschlossen, damit der ganze Produktionsstaff nicht müde zu Hause rumsitzt und das Geld somit verschwendet ist.
von Donnie
Mal davon abgesehen, dass ich Glee ziemlich oft hasse, finde ich dass FOX etwas voreilig war mit der Verlängerung für eine dritte Staffel. Aber sie werden die Serie wohl nicht vor Ende der dritten Staffel absetzen, denn selbst wenn die Quoten nächstes Jahr einbrechen, dann läuft die Serie in der Midseason immer noch nach American Idol, wodurch die Quoten dann wieder hochgepusht werden können. Ich halte es aber durchaus im Bereich des Möglichen, dass FOX die Episodenorder in der dritten Staffel kürzen kann, wenn die Quoten nachlassen. Darüber hinaus wissen wir ja nicht mal, wieviele Folgen die bestellte dritte Staffel umfasst. Vielleicht sind es ja nur 13. Somit hätte es FOX dann bei einer eventuellen Absetzung etwas leichter. Ich denke aber auch die Verlängerung wird auch viel damit zu tun haben, dass Glee mit seinen Song-Downloads und Soundtrack-Alben eine wahre Goldmiene ist und man davon so lange wie möglich profitieren will.
von Poffel
1x20: joar ich schaute jetzt innerhalb weniger Tage alle Folgen seit dem Season-Break und mir gefällts noch immer. Manchmal ist es zwar nervig wie unecht die Songs wirken, eben nicht wie Glee sondern wie Tonstudio + riesen Show, mit Rauch, Lights und Orchester... also etwas too much ^^

naja bei lady gaga passte das allerdings gut und ich fand, dass sie ein gutes Gleichgewicht gehalten haben, also mir gefiel die Folge auch sehr gut, wie schon die Folgen zuvor.

8/10
von Donnie
Ich fand es schön wie Kurts Vater seinen Sohn gegenüber Finn verteidigt hat. Das war eine Szene, die recht stark geschrieben war und stark gespielt wurde. Allerdings haben auch einige Szenen der Folge stark zum Kitsch geneigt, wie z.B. Finns finale Erkenntnis am Ende, so dass ich mich wie in einer Kinder/ABC Family/Disney/Wir-haben-uns-alle-lieb-Serie fühlte. Die Szene hätte auch aus Kyle XY stammen können. :lol: Man kann wohl sagen, dass Glee in jedem Bereich über das Ziel hinaus schießt. War aber eine tolle Message für all die Teens da draußen.

Außerdem fand ich die Twilight/Vampir-Verarsche genial. :lol: :lol: :lol:
Gott, geht mir der Vampirtrend auf die Nerven. Wie erfolgreich Buffy & Angel jetzt wohl wären. :lol:

Die Musik in der Folge fand ich schrecklich und die Kostüme ein wenig zu over the top. So läuft doch niemand nen ganzen Tag lang herum. :o Kann es sein, dass Sue in der Folge nicht vorkam? Die habe ich irgendwie vermisst gehabt, denn die Folge war ein bisschen langweilig. Ich hatte ja noch gehofft, dass Rachel ihren Freund, Jesse, auf der Bühne bei Vocal Adrenaline entdeckt. Das hätte noch ein bisschen Konflikt in die Serie geworfen.
von Bobby
Ich finde, es war wieder eine sehr starke Folge mit tollen Storylines und guter (begrenzter) Musikauswahl. :D

Puck und Quinn wurden etwas vorangebracht und ich bin gespannt, ob sie das Baby am Ende nun weggibt oder nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Puck bereit ist, sich zu verändern. 8)

Finn und Kurts Einzug kam zu einem schnellen, aber starken und emotionalem Ende. Die Ansprache des Vaters war toll. Ob die Eltern jetzt noch zusammenbleiben?! Finn im Gaga-Kostüm am Ende war aber dann doch too much.

Was Jesse angeht, wird sein Vorhaben evtl. im/vorm Finale enthüllt. Ich hab mich aber gefragt, wo er in dieser Folge war? Letztens war ja Spring Break bei ihm, aber diesmal gabs keine Entschuldigung.

Traurig, dass Rachel und ihre Mama nicht zusammenfinden konnten. Aber es war so rührend, wo sie ihr diese Stern-Tasse gegeben hat. Da hab ich gleich an die erste Rachel-Szene aus dem Piloten denken müssen. Lustig find ich nur, dass man Rachels geheime biologische Mutter schon kennt, aber ihre verrückten Väter immer noch nicht. :lol:

Die Twilight-Vampir-Verarsche und das Ende mit den asiatischen Vampiren war echt geil. :lol:

Was die Football-Bullys angeht, hoff ich, dass es tatsächlich noch zu einer Eskalation kommen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass sie was während den Regionals anstellen, damit unsere Gruppe nicht gewinnt. Zudem haben sie mMn keine wirklich Change gegen VA. :?
Zuletzt geändert von Bobby am Do 27. Mai 2010, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
von Tangaträger
Ich muss sagen, dass ich die Acoustic Version von Poker Face total liebe. Der Song zollt nicht nur Tribut für GaGa als Person, sondern auch als Musikerin, die auch immer wieder sich während der Konzerte ans Piano setzt und Poker Face allein performt.
Und ich finde es interessant, dass es für mich wieder eine Highlightperformance der Episode gibt. Letzte Woche war es Safety Dance, diese Woche Poker Face.

Nächste Woche Funk... Ich glaube, da kommen nur Shicesongs zusammen.
von zvenn
Die Version Poker Face ist absolut genial und Quinns 3-Zeilen-Solo-Part vor dem Refrain in Bad Romance find ich total hot :oops:
von MeGaBlitz
Okay jetzt reichts mir allemal. Überall Glee glee glee, in Zeitungen, Internet... wow tolle Quoten super, alle umjubeln es.... JETZT musste ich mich selbst überzeugen ^^

Ich habe mir Folge 1 angesehen. Es ist kitschig, trashig, verrückt, durchgeknallt, romantisch, lustig.... HEY ICH LIEBE ES ^^ Also Folge 1 gefiel mir ausgesprochen gut. Ich muss schon sagen, das könnte ein guter HSM-Ersatz für mich werden. Ich war echt überrascht, extrem skeptisch im Vorhinein, begeistert im Nachhinein.

Die Story hatte jedoch noch ihre Schwächen. Es war einfach viel zu klischeehaft und 08/15-mäßig vorherrsehbar. Aber... ich denke genau das macht diese Serie aus oder?

Nunja ich werde morgen weiterguggen und mal sehen ob ich wirklich langfristig diese Serie ins Programm nehme.
von Plem
Die letzte Folge war irgendwie Mist. Die Musik war scheiße (vor allem diese pseudotiefgründige Session mit Mutti und Tochter zu "Poker Face") und die Storys sind weiterhin ziemlich langweilig. Kurt geht mir auf die Eier. Schmeißt sich schamlos an einen heterosexuellen Mann heran und bekommt dafür nicht einmal die Leviten gelesen. Ich hätte eher ihm eine Standpauke gehalten als Finn. Wie würde Kurt sich fühlen, wenn man versuchen wurde ihn und seine Sexualität zu ändern? Bah, wie mich das genervt hat. Da wollte man wohl unbedingt eine pädagogische Szene in der Folge haben: "Kinder, sagt auf keinen Fall homosexueller Knabe. Das ist nicht nett und tut weh." Dann noch die Story mit Rachel und ihrer Mutter. Da haben sich zwei gefunden - man weiß nicht welche von beiden langweiliger ist. Gute Schauspielerinnen, aber nichtsnutzige Figuren. Und dann das Ende als Finn endlich draufkommt, dass er im Unrecht und Kurt das arme Opfer war, kommt Will daher und spendiert eine Runde Applaus dafür, dass alle ihre Lektion gelernt haben. "Kinder, es ist okay anders zu sein. Wir sind alle Freaks. Lasst uns alle froh und munter sein." Glee war zwar schon immer kitschig, aber wenigstens hat man uns den Gute-Welt-Scheiß bisher noch nie so schamlos auf dem Silvertablett serviert.
von Jack B.
Hatte mich schon so auf die nächste Dosis Glee gefreut und dann kam so 'ne lahme Folge, die irgendwie kaum etwas behandelt hat, sich aber kurioser Weise dabei sehr wichtig nahm. Eigentlich mag ich Kurt ja, aber er verhält sich schlicht dumm und sollte das auch zu spüren bekommen, nicht Finn. Und dann die ganze Affäre mit Rachel und ihrer Mutter. Ich hab mich ja damit abgefunden, dass Glee innerhalb von 40 Minuten alles über den Haufen wirft und wieder aufbaut, aber dass das die beiden sich einfach darauf einigen, nichts miteinander zu tun zu haben, weil die Mutter ihr Baby wollte, keinen Teenager ... ich weiß nicht, kommt geschnitten und falsch rüber. Und dann auch noch Musik von Lady Gaga und Kiss, denen ich beide nichts abgewinnen kann. Sehr schade, aber nächste Woche geht's hoffentlich wieder aufwärts.
von Valleyman
oki auch ich sehe glee gerne .o)

wobei ich seit der Winterpause eigentlich nur von song zu Song springe weil mich der Rest so unglaublich nervt ...

that said ...

Pucks Interpretation von Beth diese Woche fand ich einfach nur unglaublich schoen und um laengen besser als das Orginal. Nimmt nach Imagine (wo ich immer ne traene verdruecken muss) und Defying Gravity nun Platz 3 auf der Topliste ein.

Aber kann mir wer erklaeren warum Finn so viele Leads hat? von der stimme her ist Puck um einige besser und auch Artie singt besser(wobeis dem meistens bissi ungeschliffen klingt).
von Tangaträger
Valleyman hat geschrieben: Aber kann mir wer erklaeren warum Finn so viele Leads hat? von der stimme her ist Puck um einige besser und auch Artie singt besser(wobeis dem meistens bissi ungeschliffen klingt).
Cory Monteith ist Hauptdarsteller und Finn Hauptcharakter der Show. Du musst die Autoren fragen, warum diese beschlossen haben, vorranging Finn/Rachel in jeder Episode zu zeigen, als andere Charaktere.
von Poffel
hm also ich finde Finns Stimme gut und ich denke auch besser als Pucks, naja aber ich habe nix dagegen wenn es ausgeglichener wird
von Jack B.
Finde Pucks Stimme zwar angenehmer, habe aber nichts gegen Finns oder den Charakter selbst. Nur tanzen kann er gar nicht, das wirkt vollkommen antiseptisch und zerstört oftmals die Performance von New Directons.
von Bobby
1x21

Eigentlich eine ganz unterhaltsame Folge. Die sexuelle Spannung zwischen Will und Sue fand ich sehr amüsant, auch wenn man dazu viel Fantasie braucht. :lol: Den Kuss hätte ich aber dann doch gern gesehen.

Die Musik fand ich ok. Von Quinns Solonummer hätte ich mehr erwartet, denn das eigentliche Lied ja nicht schlecht. :?

Hätte auf jeden Fall mehr von Teri und Finn sehen wollen. Sie würde ja zu gerne wieder nen 16-jährigen für sich haben. :oops:

Die Story mit Jesse war nicht so mein Ding. Sollte er jetzt Rachel runtermachen oder sie und seinen Couch zusammenbringen oder beides? Das hätte ihre Mutte doch nicht gewollt. :?
Wenn New Directions nächste Woche tatsächlich gewinnt, dann kotz ich. VA hat nämlich immer eine super Show, hat man heute ja wieder gesehen. Dass sie sich nun so von einer Funk-Nummer einschüchtern lassen, kann und will ich nicht verstehen. :roll:
Unsere Truppe singt zwar immer toll, aber an eine VA-ähnliche Tanznummer kann ich mich nicht erinnern.
von Poffel
ich fand die musik diese woche echt schwach. weder der funk noch das solo fand ich gut. echt enttäuschend.
von Stefan
mir hat die folge überraschend gut gefallen - auch wenn ich nicht ganz schnalle, wenn Jesse eigentlich von New Directions ausgestiegen ist - passierte das offscreen? :O

die Musiknummern haben mir diese Woche alle gefallen, ohne ausnahme - und das hätten wir in der ersten Staffelhälfte wohl nie geglaubt aber Rachel hatte diese Woche keine einzige Nummer :shock:
von Jack B.
Stefan hat geschrieben:mir hat die folge überraschend gut gefallen - auch wenn ich nicht ganz schnalle, wenn Jesse eigentlich von New Directions ausgestiegen ist - passierte das offscreen? :O
Ich denke, der Beginn der Episode war sein Ausstieg. "Ihr habt mich schlecht behandelt, mimimi [...]" usw.

Fand die Musik zwar nicht immer schlecht, aber gepackt hat mich da diesmal nichts. Will/Sue war ganz amüsant, aber gespürt hab' ich da auch nichts, was nicht zuletzt an den klaffenden Vorlieben der Realität liegt. Irgendwie ist Glee einhundertmal besser, wenn man's am Stück sieht. Ich hoffe, ND verliert nächste Folge, liefert aber ne geniale Performance ab, auf die am Ende alle stolz sind - Ende aus, Mickey Maus.
von Donnie
Jack B. hat geschrieben: Ich hoffe, ND verliert nächste Folge, liefert aber ne geniale Performance ab, auf die am Ende alle stolz sind - Ende aus, Mickey Maus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass New Directions gewinnt. Nicht weil Vocal Adrenaline so gut sind (was sie ja auch wirklich sind), sondern hauptsächlich, weil ich glaube, dass die Autoren noch einen Antrieb für die nächste Staffel brauchen. Sie verlieren am Ende dieser Staffel und sind dann dafür nächste Season besessener davon zu gewinnen. Davon mal abgesehen wäre es ziemlich fad, wenn gleich alles beim ersten Anlauf klappt. Wobei der Glee-Club ja die Regionals gewinnen muss, damit der Direktor der Schule den Glee-Club nicht streicht, oder?

Ansonsten gefiel mir die Folge dieser Woche überraschenderweise ganz gut. Irgendwie bin ich jede Woche am Überlegen, ob ich die Serie absetze. Aber auf eine oder zwei schlechte Folgen folgt dann doch wieder eine ganz unterhaltsame Folge. 8) Auch die Musikauswahl fand ich in dieser Folge besser, wobei mir die Solos von Quinn und Will nicht wirklich gefallen wollten. Aber die Nummer von Vocal Adrenaline am Anfang war toll, Pucks Tagtraum war toll inszeniert und die Funk-Nummer am Ende war auch ganz gut. Ich war auch froh Teri wiederzusehen, sie hat mir in der Folge sehr gut gefallen. Irgendwie finde ich es schade, dass sie in der zweiten Hälfte der Staffel so in den Hintergrund geraten ist.

Jesses plötzlicher Seitenwechsel war ein wenig merkwürdig. Ich fand sie hätten das schon in der letzten Folge thematisieren können. Ich mag den Schauspieler. Er bringt irgendwie Pep in die Serie.

Mein Plot-Vorschlag für Staffeln 2: Bringt Will um und lasst Sue Leiterin des Glee-Clubs werden. Will ging mir in der letzten Folge wieder sowas von auf den Sack. Er muss eliminiert werden. Sorry, Matthew Morrison. Du bist ein hotter Knecht, aber du bist trotzdem der furchtbarste Hauptcharakter, den die Welt je gesehen hat.
von Jack B.
Donnie hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass New Directions gewinnt. Nicht weil Vocal Adrenaline so gut sind (was sie ja auch wirklich sind), sondern hauptsächlich, weil ich glaube, dass die Autoren noch einen Antrieb für die nächste Staffel brauchen. Sie verlieren am Ende dieser Staffel und sind dann dafür nächste Season besessener davon zu gewinnen. Davon mal abgesehen wäre es ziemlich fad, wenn gleich alles beim ersten Anlauf klappt. Wobei der Glee-Club ja die Regionals gewinnen muss, damit der Direktor der Schule den Glee-Club nicht streicht, oder?
Du hast wahrscheinlich recht. Vielleicht gibt's ja nen schönen Twist, der den Weg für die Zukunft des Glee Clubs ebnet, auch wenn sie verlieren. Wobei ich da echt nicht zu hoch pokern will. Gegen Ryan Murphy ist kein Kraut gewachsen.
Donnie hat geschrieben:Mein Plot-Vorschlag für Staffeln 2: Bringt Will um und lasst Sue Leiterin des Glee-Clubs werden. Will ging mir in der letzten Folge wieder sowas von auf den Sack. Er muss eliminiert werden. Sorry, Matthew Morrison. Du bist ein hotter Knecht, aber du bist trotzdem der furchtbarste Hauptcharakter, den die Welt je gesehen hat.
Ich hab' mir ein paar frühere Seiten des Threads mal durchgelesen, aber wenn du die Zeit findest: Wieso findest du ihn so grausig? Er ist jetzt nicht mein Lieblingschara, aber furchtbar, nur weil er tausende von Stunden mit Emma anbandelt, während er glaubt, seine Frau ist schwanger? Ich emfpand das als Zuschauer weniger schlimm, weil Teri ja eben gefaked hat. Ich denke, darauf haben auch die Autoren gesetzt. Wobei ich's auch nicht schlimm finde, dass Emma zur Zeit nicht mehr richtig auftaucht.

Ich möchte für S02 nur eine veränderte Rachel sehen. Ich mag die Darstellerin und die Rolle von Zeit zu Zeit auch, aber dieses völlig überzogene "Ich sehe dich und liebe dich" sowie "Ich krieg das Solo nicht? Ich bin raus" stellt die ganze Überzogenheit der Serie selbst in den Schatten.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 45