US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Stefan hat geschrieben: fand eigentlich sonst noch jemand, dass der Widmore, den Ben von der Insel verbannte, älter aussah als der aktuelle?! :mrgreen:
Ja... das war ja generell sehr merkwürdig (schlecht) gemacht.
Das mit Widmore und dem Boot war eine Täuschung.

1. Er kennt den Rad-Landepunkt obwohl er mit dem Boot wegfährt?

2. Und noch wichtiger: Miles sagt irgendwann, dass Widmore die Insel 20 Jahre lang gesucht habe. Dass muss aus der Sicht von 2005 sein. Widmore sucht also seit ~1985, obwohl er ~1992 ohne Zweifel noch auf der Insel war?

Lösung: Er verlässt die Insel per Rad und Täuschung ~1992, und landet ~1985.

Der Hinweis mit den 20 Jahren fehlt im aktuellen Lostpedia-Eintrag zu Widmore übrigens. Über den Cache bei Google kann man ihn noch lesen.
"and Miles said in 2005 that Widmore had been searching for the island for twenty years. ("Because You Left") "
von zvenn
Kellerkind hat geschrieben:2. Und noch wichtiger: Miles sagt irgendwann, dass Widmore die Insel 20 Jahre lang gesucht habe. Dass muss aus der Sicht von 2005 sein. Widmore sucht also seit ~1985, obwohl er ~1992 ohne Zweifel noch auf der Insel war?
In der Lostpedia wurde es so versucht zu erklären, dass es von 1992 rund 16 Jahre gewesen sind. Vielleicht hat Widmore ja nur aufgerundet..
Oder aber es war mal wieder ein Autoren-Fehler :mrgreen:
Stefan hat geschrieben:fand eigentlich sonst noch jemand, dass der Widmore, den Ben von der Insel verbannte, älter aussah als der aktuelle?! :mrgreen:
Ja, der sah in der Tat älter aus. Hat mich auch ziemlich verwirrt.
Kellerkind hat geschrieben:Der Hinweis mit den 20 Jahren fehlt im aktuellen Lostpedia-Eintrag zu Widmore übrigens. Über den Cache bei Google kann man ihn noch lesen.
"and Miles said in 2005 that Widmore had been searching for the island for twenty years. ("Because You Left") "
Wozu in "Because you left" suchen?
Widmore hat gestern selber von 20 Jahren gesprochen bzw. von "beinahe 20 Jahre". Das könnte mit den 16 Jahren also durchaus passen und das fände ich auch realistischer als ein Widmore, der sieben Jahre in der Zeit zurückreist und dann die Insel sogar wiederfindet, um erneut verbannt zu werden.
Trotzdem passt diese Exil-Szene irgendwie nicht.
Man muss Lost ja inzwischen fast schon,wie beim Perfekten Dinner, in zwei Kategorien bewerten. :P

5x11 fand ich auf der 'Drama-Ebene' klasse,während 5x12 natürlich wieder mehr Mystery zu bieten hatte.Es stört mich aber einfach,dass manche die Qualität der Folgen nur an letzterem messen.Die Serie lebt genau so von den Charakteren,wie von den Geheimnissen.

Mit diesem Ägypter-Zeug und dem Monster kann ich mich immernoch nicht anfreunden,aber ohne das wäre die Insel ja nichts besonderes.Ich finde nur,dass es sich irgendwie nicht verträgt,wenn man auf der einen Seite versucht,Zeitreisen so realistisch wie möglich zu verkaufen,gleichzeitig aber ein 4000 Jahre alter CGI-Brei sein Unwesen treibt.Aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz verloren,dass ich noch eine einigermaßen zufriedenstellende Erklärung bekomme.

Ilana wird ja wohl doch für Widmore arbeiten, nehme ich mal an oder es gibt noch eine neue Partei?Sie schien ja zu wissen,was vor sich geht.

Und wo ist eigentlich Herr Faraday abgeblieben?
Einzelkind hat geschrieben:.Ich finde nur,dass es sich irgendwie nicht verträgt,wenn man auf der einen Seite versucht,Zeitreisen so realistisch wie möglich zu verkaufen,gleichzeitig aber ein 4000 Jahre alter CGI-Brei sein Unwesen treibt.
Die Zeitreisen werden ja nicht als "wissenschaftlich realistisch" dargestellt - das nun wirklich nicht (Zeitenergiesoße, zeitreisendes Bewusstsein, Gehirn-Kurzschluss).
Dieses "whatever happened, happened" sehe ich nicht als "realistisch" an, sondern das ist einfach eine Regel, wie Zeitreisen hier funktionieren. Wie realistisch das ist, können wir wohl schlecht beurteilen, es ist aber immerhin nicht paradox und damit dramaturgisch auf einem höheren Niveau (Zeitreisen mit Paradoxien geben Autoren oft sehr billige Auswege).
AlphaOrange hat geschrieben:Widmore hat gestern selber von 20 Jahren gesprochen bzw. von "beinahe 20 Jahre". Das könnte mit den 16 Jahren also durchaus passen und das fände ich auch realistischer als ein Widmore, der sieben Jahre in der Zeit zurückreist und dann die Insel sogar wiederfindet, um erneut verbannt zu werden.
Wieso wiederfinden?
Könnte es nicht sein, dass er doch nicht per Boot weg ist, sondern per Rad? Immerhin ist die Frage mit dem Rad, bzw dessen Landeplatz, noch offen wie ein Scheunentor. Alternativ könnte dieser Landeplatz zum Allgemeinwissen der Others gehören, immerhin ist er anscheinend immer gleich. Aber da ist die Sache mit den Zeitsprüngen.

Das mit den "fast 20 Jahren" ist mir zu schwammig. Miles sprach als Mitglied der Freighter-Mission 2004 von 20 Jahren. Ergibt einen unteren Grenzwert von 1984. Mit den "beinahe 20 Jahren" (=16 Jahre) bezogen auf die Gegenwart sind wir bei 1992. Ergibt eine Toleranz von 8 Jahren, bei einer Gesamtdauer von ca. 20 Jahren.

Ich wäre nicht überrascht, wenn Widmore per Rad einen Zeitsprung von 5 Jahren in die Vergangenheit absolviert hätte. Wieso war es ihm in seiner Position eigentlich nicht möglich, dem ersten U-Boot mit einem zweiten zu folgen, um zur Insel zu kommen?

Wichtig fände ich auch, was zwischen 1954 und ~1962 (?) passiert ist, als Widmore Anführer wurde.
Kellerkind hat geschrieben:Wieso wiederfinden?
Du schriebst:
Kellerkind hat geschrieben:Lösung: Er verlässt die Insel per Rad und Täuschung ~1992, und landet ~1985.
Dann hätte er die Insel anno 1985 ein erstes Mal wiederfinden müssen, um 1992 ins Exil geschickt zu werden.
Kann aber auch sein, dass ich dich da nicht richtig verstanden hab.
AlphaOrange hat geschrieben:
Kellerkind hat geschrieben:Wieso wiederfinden?
Du schriebst:
Kellerkind hat geschrieben:Lösung: Er verlässt die Insel per Rad und Täuschung ~1992, und landet ~1985.
Dann hätte er die Insel anno 1985 ein erstes Mal wiederfinden müssen, um 1992 ins Exil geschickt zu werden.
Kann aber auch sein, dass ich dich da nicht richtig verstanden hab.
Sorry.. das kam falsch rüber.

Er wird ~1992 per Rad von der Insel befördert und landet 1985. Fortan gibt es ihn zweimal, so wie es auch Jack 1977 zweimal gibt. Einmal jung, einmal alt. Wieso sollte das mit Widmore nicht auch so sein? Zeitsprünge per Rad sind seit Locke endgültig erwiesen.

Das Rad hat auch noch weitere Fragen. Ich schrieb oben, dass der Landeplatz zum Allgemeinwissen der Others zählen kann. Das war voreilig. Immerhin wird es von den Dharmas entdeckt und in eine Station gebaut.
Vielleicht hat Ben Charles nach der Purge einen Deal angeboten: Charles testet das Rad und darf bleiben bzw wiederkommen. Ben hat dies aber nie vor. Das wäre der bereits erwähnte Betrug/Trick. Denn Widmore im Boot heimzufahren ist nicht so hinterhältig, wie wir angeteased wurden. Da kommt noch was.

Was wissen wir eigentlich über Widmore bezüglich seines Werdegangs und seines Vermögens?
Richtig. Nichts. Außer dass er ca. 1996, also 3-4 Jahre nach verlassen der Insel, als reicher Mann das Logbuch kauft. Das geht für mich nicht auf.
Zuletzt geändert von Kellerkind am Fr 10. Apr 2009, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kellerkind hat geschrieben:Er wird ~1992 per Rad von der Insel befördert und landet 1985. Fortan gibt es ihn zweimal, so wie es auch Jack 1977 zweimal gibt. Einmal jung, einmal alt. Wieso sollte das mit Widmore nicht auch so sein? Zeitsprünge per Rad sind seit Locke endgültig erwiesen.
Dann müsste er aber doch trotzdem 1985 zur Insel zurückkehren. Der '92er-Charles kann nicht '85 von der Insel geschickt worden sein. Es sei denn, er durfte später wieder zurück, aber auch das wäre etwas komisch.
AlphaOrange hat geschrieben:Dann müsste er aber doch trotzdem 1985 zur Insel zurückkehren. Der '92er-Charles kann nicht '85 von der Insel geschickt worden sein. Es sei denn, er durfte später wieder zurück, aber auch das wäre etwas komisch.
Nein. ;)

Der 92er Charles wird 92 von der Insel geschickt und landet 1985 in der Wüste. So wie Locke 2004 von der Insel geschickt wird und 2007 in der Wüste landet.

Hier nochmal der letzte geänderte Absatz aus meinem letzten Kommentar:
"Was wissen wir eigentlich über Widmore bezüglich seines Werdegangs und seines Vermögens?
Richtig. Nichts. Außer dass er ca. 1996, also 3-4 Jahre nach verlassen der Insel, als reicher Mann das Logbuch kauft. Das geht für mich nicht auf."
von zvenn
Kellerkind hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Dann müsste er aber doch trotzdem 1985 zur Insel zurückkehren. Der '92er-Charles kann nicht '85 von der Insel geschickt worden sein. Es sei denn, er durfte später wieder zurück, aber auch das wäre etwas komisch.
Nein. ;)

Der 92er Charles wird 92 von der Insel geschickt und landet 1985 in der Wüste. So wie Locke 2004 von der Insel geschickt wird und 2007 in der Wüste landet.
Also gerade eben dachte ich ich hätte dich verstanden aber das hier......das ergibt keinen Sinn :lol:
zvenn hat geschrieben:Also gerade eben dachte ich ich hätte dich verstanden aber das hier......das ergibt keinen Sinn :lol:
OK. Ich versuch's nochmal. ;)

Wir wissen, dass man beim Drehen des Rades den Ort und auch die Zeit wechselt.

- Ben springt 2004 von der Insel und landet in der Wüste, zeitlich nah am Absprungsort.
- Locke springt 2004 von der Insel und landet 2007 in der Wüste.

Wir wissen ebenfalls, dass Ben Widmore ausgetrickst hat.

Ich zweifel an, dass damit Frau und Kind (Penny) außerhalb der Insel gemeint sind. Ben hat Widmore auf andere Weise ausgetrickst.

Wir wissen, dass Widmore 20 Jahre nach der Insel gesucht hat.

Ich zweifel an, dass damit, selbst mit großzügiger Rundung, die Zeit zwischen 1992 und 2004 gemeint ist. Gestützt wird der Zweifel dadurch, dass Widmore nur wenige Jahre nach Verlassen der Insel, auf der er fast 40 Jahre, von 1954 bis 1992, gelebt hat, als reicher Mann lebt und das Logbuch ersteigert.

Ich führe diese drei Dinge zusammen:
Der Trick bestand darin, dass Ben Widmore dazu brachte, am Rad zu drehen und Widmore dabei von 1992 nach 1985 sprang. Damit hatte er 20 Jahre Zeit um die Insel zu suchen, die er auch dafür nutzte, um reich zu werden.
von keynwar
Wow...einfach nur wow.

Für mich, dessen absolute Lieblingscharaktere Locke und Ben (in wechselnder Reihenfolge) sind, war diese Episode der absolute Hammer. Der ab.so.lute Hammer.

Ich hatte die ganze Folge lang das Gefühl, als ob Ben sterben würde. Er wurde einfach sympathischer als üblich dargestellt(obwohl er MIR sowieso immer sympathisch ist :P), auch trotz des (grandiosen^^) Mordes an Cesar.
Unter anderem deswegen war diese letzte Szene auch mit die stärkste, die es bisher überhaupt in der Serie gab für mich. Ich war, als Ben von Smokey "umhüllt" war und so leidend noch einmal den Mord an seine Tochter ansehen musste, unglaublich gerührt davon. Bens Darsteller schafft es einfach, ihm einerseits diese verschlagene Note zu geben, ihn aber andererseits auch so verzweifelt und erschüttert dastehen zu lassen. Das war nun bereits das zweite Mal, dass mir bei LOST beinahe eine Träne runtergeflossen wäre. Beinahe :P
Und sie ihm dann auch noch erschien war ich mir wirklich zu 100% sicher, dass Smokey ihn töten wird. Um so glücklicher bin ich nun darüber.

Auch toll:
Penny lebt! Hooray! ^_^
zvenn hat geschrieben:Warum steht er dann jetzt nochmal 1992 vor dem U-Boot :? :?
Täuschungsmanöver.

Wir wissen, dass Widmore außerhalb der Insel Frau und Kind hatte und deswegen (!) von der Insel verbannt wird. Wir sehen ihn in Handschellen zum Boot geführt werden.
Wir wissen, dass Ben Widmore ausgetrickst hat, um ihn von der Insel zu bekommen.

Sieht es für dich, als Widmore zum Boot geführt wird, so aus, als würde da einer ausgetrickst? Auch Widmore stellt nicht in Frage, dass er Frau und Kind außerhalb hat. Gehen wir davon aus, dass diese Sache begründet nachvollziehbar und damit in sich geschlossen ist.

Bleibt die Sache mit dem Trick. Die hat dasselbe Ergebnis wie die Fahrt mit dem U-Boot: Widmore ist von der Insel runter. Warum also zum Trick greifen, wenn die nachvollziehbare Verbannung wegen Frau und Kind ebenfalls eindeutig zum Ziel führt?

Weil es evtl. noch eine Sache gibt, die wir noch nicht gesehen haben.

Vielleicht hat diese Sache etwas mit dem Landepunkt in der Wüste zu tun. Vielleicht auch nicht. Wir werden sehen. Aber ich halte es nicht für unmöglich, weil mir - wie oben ausgeführt - die Zeiträume Probleme bereiten.
von Danny
AlphaOrange hat geschrieben:Ahaa!
Jetzt habe ich zumindest verstanden, was du meinst und es ergibt tatsächlich Sinn!

Mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht hinzuzufügen.
Ich verstehe zwar was Kellerkind meint und es macht tatsächlich Sinn, aber müsste, innerhalb der 7 Jahre, dann nicht von jedem Other noch n Zweiter auf der Insel rumspringen? Oder hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?
Danny hat geschrieben:Ich verstehe zwar was Kellerkind meint und es macht tatsächlich Sinn, aber müsste, innerhalb der 7 Jahre, dann nicht von jedem Other noch n Zweiter auf der Insel rumspringen? Oder hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?
Nein. Widmore springt allein, weil er allein am Rad dreht.

Ähnliches haben wir zur Zeit auch bei den Losties 1977: Die gibt es als Kinder außerhalb der Insel (für uns unsichtbar, aber zweifelsohne vorhanden) und als Erwachsene auf der Insel.
von Danny
Kellerkind hat geschrieben: Nein. Widmore springt allein, weil er allein am Rad dreht.

Ähnliches haben wir zur Zeit auch bei den Losties 1977: Die gibt es als Kinder außerhalb der Insel (für uns unsichtbar, aber zweifelsohne vorhanden) und als Erwachsene auf der Insel.
Warum sind dann die Dharma-Losties in der Zeit rumgesprungen, wenn nur Locke am Rad gedreht hat? Was mich jetzt zu der Frage führt, warum überhaupt nur die durch die Zeit gesprungen sind und nicht The Others :?
Danny hat geschrieben:Warum sind dann die Dharma-Losties in der Zeit rumgesprungen, wenn nur Locke am Rad gedreht hat?
Das war doch eine Fehlfunktion des Rades, die durch Ben aufgehoben wurde.
Kellerkind hat geschrieben:
Danny hat geschrieben:Warum sind dann die Dharma-Losties in der Zeit rumgesprungen, wenn nur Locke am Rad gedreht hat?
Das war doch eine Fehlfunktion des Rades, die durch Ben aufgehoben wurde.
Durch Locke.
Und diese Fehlfunktionserklärung ist zwar bekloppt, aber stimmt wohl.
  • 1
  • 69
  • 70
  • 71
  • 72
  • 73
  • 148