9x23/9x24
Stark, ganz starkes Finale. Respekt an Carter Bays und Craig Thomas, ein mutiges Finale, das funktioniert. Es war lustig, traurig, genau das, was HIMYM über die Jahre ausgemacht hat, eine gelungene Mischung. Ich habe mir das Finale live angeschaut (wie schon bei Breaking Bad) und war begeistert. Es gibt keine loose ends mehr, alles hat seinen Platz gefunden. Das Finale verschwendet keine Zeit und deckt eine Riesenzeitspanne ab. Der Anfang war super und gab den Ton für den Rest der Episode an.
Es war von Anfang an klar, dass Ted und Robin Endgame sind. In der Serie ging es schon immer um Freundschaften UND Ted & Robin. Wieso denn sonst kam die Geschichte immer wieder auf die beiden zurück? Es gab auch genug Hinweise (Backup-Wife, Marshall's Not Yet). Ich kann aber verstehen, wenn jemand das Finale nicht mag.
Es war klar, dass Robin und Barney nicht lange zusammenbleiben und sich irgendwann scheiden lassen würden (3 Jahre für Barney ist schon extrem lange). Ich hätte zwar gerne mehr Robin im Finale gehabt, aber um die Scheidung überzeugend darzustellen, musste man sie zu einem Workaholic machen (Ihre Szene mit Lily war auch extrem stark).
Timing war schon immer das Problem in der Beziehung zwischen Ted und Robin. Ted wollte heiraten, Robin wollte als News-Reporterin groß rauskommen. Beide haben das bekommen, was sie sich gewünscht haben. Ich fand die letzten Szenen wirklich perfekt. Ted hat die Geschichte, wie er die Mutter kennengelernt hat, zu Ende erzählt, aber das war nicht der Punkt, das wussten sogar die Kinder. Es ging doch immer um Aunt Robin. Die Montage war auch wirklich toll geschnitten, HIMYM hat schon so einige Effekte genutzt, die nicht funktionierten, aber das war super. Meine absoluter Lieblingsmoment war dann das Ende mit dem Blue French Horn, genau wie in Season 1 klingelt Ted an der Tür von Robin, und aus. Full Circle, Baby.
Barney's Arc hat mir ebenfalls gut gefallen. Sein Rückfall zu seinem alten Ich war unausweichlich und es war auf der einen Seite zwar lustig (Die zwei neuen Seiten im Playbook waren sehr witzig, besonders Jim Nacho), aber auch etwas traurig. Dass irgendwann mal ein One Night Stand schwanger sein würde, war ebenfalls jedem wohl klar, aber dass es ausgerechnet im Finale thematisiert wird, war sehr überraschend und hat gut funktioniert. Die Szene im Krankenhaus mit seiner Tochter Ellie war stark gespielt und beantwortete auch Barney's Frage, wer ihn denn zu einem normalen Menschen verwandeln könnte, wenn schon nicht Robin.
Ebenfalls schön fand ich die Szenen mit der Mutter und wie sie ein Part der Gang wurde, mehr davon wäre sicherlich nicht schlecht gewesen. Ich habe es schon oft gesagt und ich sage es nochmal: Cristin Milioti ist die perfekte Mutter gewesen. Ihre Momente mit Ted, besonders im Finale, waren fantastisch und beide harmonieren einfach sehr gut miteinander. Wir haben alle Stationen der Beziehung gesehen, die Hochzeit, wie sie im McLaren's die Hochzeit feierten und natürlich die Kinder. Wir haben so lange auf Ted's Treffen mit der Mutter (Tracy McConnell, schöner Name) gewartet und ich wurde nicht enttäuscht, alles war perfekt. Der gelbe Regenschirm, St. Patrick's Day, die WG-Freundin, alles wurde erwähnt und hat gepasst. Natürlich ist es traurig, dass sie am Ende gestorben ist, aber so ist das Leben, nicht alles läuft perfekt. Ted's Monolog hat mir ebenfalls gefallen. Das Finale war realistisch und blieb bodenständig, und genau deswegen funktioniert es.
Marshall und Lily waren Marshall und Lily, es war klar, dass mit den beiden nichts schlimmes passiert, aber es war schön zu sehen, dass Marshall am Ende noch Judge wurde/wird.
Es gab noch so viele Gags aus alten Episoden und es war schön, wie sie präsentiert wurden. Major Pleasure, Have you met Ted?, die Erinnerung an Liberty Bell, Cockamouse und Ted als Wahlkarte, die Mutter als Florida-Voterin.
Ja, hab auch so einige Tränen vergossen. Nun gibt es keine Gründe mehr, sich auf den Montag zu freuen. Als kleines Kind habe ich Barney und seine Freunde angeschaut, und wer hat mich durch meine Jugend begleitet? Ted und seine Freunde, und einer davon hieß - Überrschung - auch Barney. Nicht nur deswegen ist HIMYM meine Lieblingscomedy of all time. Ich werde die Serie vermissen, ist die Komplettbox auf dem Markt, wird sie sofort geholt.
Ich hoffe, dass die Schauspieler viel Arbeit finden, denn ich liebe sie alle. Ich liebe die Indies von Josh Radnor und hoffentlich dreht er weitere Filme, in einer Serie würde ich ihn auch gerne wieder sehen. Cobie Smulders muss Arbeit für SHIELD erledigen und ist damit beschäftigt. Alyson Hannigan hat eine neue Show auf CBS, die hoffentlich bestellt wird. Jason Segel wird in Komödien mitspielen. Neil Patrick Harris wird ebenfalls seine Filmrollen bekommen (Freue mich ja sehr auf ihn in Gone Girl von Fincher).
Danke für neun tolle Jahre.