Sergej hat geschrieben:End of Time spielt vor dem zünden der Bombe. Der RTD Timelock war nur dazu da, das keiner die vernichtung Rückgängig machen konnte.
Nachdem ich gestern noch eine ganze Weile "recherchiert" habe, hatte ich es dann auch irgendwann verstanden. Da muss man sich aber wirklich exakt erinnern, was da in End of Time erzählt wurde (und das war bei mir offensichtlich nicht der Fall). Timelock, Barrierebruch, Timelock-Umkehrung, Moment, Zeitreise, Freeze .. muss man erst einmal auf die Reihe bekommen.
Immerhin bei der Suche nach Infos noch ein bisschen weiter mein Gedächtnis aufgefrischt. Tom Baker in seinem Gastauftritt als Kurator ist tatsächlich der wahrhaftige vierte Doctor. Wie Five in Time Crash erklärt verändern die Doctoren beim Aufeinandertreffen ihr Aussehen, als wäre ihre älteres Alter Ego normal weitergealtert (natürlich nur eine billige Ausrede um zu erklären, wieso der Doctor plötzlich viel älter aussieht als zu seiner Serienzeit). Bei Four ist der Effekt halt nur viel extremer, sodass selbst Eleven ihn nicht erkennt (und davon abgesehen: An Ten kann man denselben Alterungseffekt beobachten

). Sein Wissen über Gallifrey lässt keinen anderen Schluss zu.
Nochmal zu DotD als Gesamtwerk und leider ein genereller Kritikpunkt an Moffats Führung: Das Special liefert knallige Unterhaltung auf höchstem Niveau ab, hält aber in keinster Weise das, was vorher versprochen wurde. Inwiefern ist John Hurt denn hier ein War Doctor, der so finster ist, dass der Doctor ihn über so viele Jahrhunderte verleugnet?! John Hurt spielt einen alten, durchaus weisen Mann, vielleicht von etwas Traurigkeit getragen, aber ansonsten ohne jegliche finstere Seite. Der hat eher was vom mürrischen, aber trotzdem sympathischen Granddaddy. Gerade im Vergleich zu seinem Vorgänger in der Minisode, der blutüberströmt, vom Kampf gezeichnet und mit dem Willen sein Selbst aufzuopfern viel mehr wie ein Krieger wirkte. Das einzige "Verbrechen", das man Hurts Doctor hier nahelegt ist die Vernichtung Gallifreys und die scheint im Rahmen der Geschichte sogar alternativlos, um das Universum zu retten. Und diese Tat hat der Doctor auch nie geheim gehalten, sondern ohne Zwang selbst ausgeplaudert. Warum also sperrt er sein altes Abbild in den Keller? Zumal gerade Ten und Eleven nicht besser sind. Ersterer schickt die Time Lords in The End of Time (s.o.) in den endgültigen Tod und beide sind in dieser Folge bereit, zusammen mit dem War Doc den roten Knopf zu drücken statt es zu verhindern. Die Szenen funktionieren zwar alle wunderbar, aber so bleibt der War Doc doch eher als eine recht angenehme Erscheinung in Erinnerung statt als dunkler Fleck in der Doctoren-Vita.