Alpha House (abgesetzt?)
Ist jetzt kein Veep-Level, aber nach einem etwas lahmen Start entwickelt es sich schnell zu einer der besseren Comedies der letzten Jahre. Hätte gerne noch eine 3-te Staffel gesehen. Da dir ja einige politische Comedys gefallen, hat das durchaus Chancen bei dir zu punkten.
Bates Motel
Must See ist eigentlich nur die Performance von Vera Farmiga als Norma Bates. Weitere Pluspunkte sind die Atmosphäre und die Beziehung zwischen Norman und Norma. Es hat aber auch immer wieder uninteressante bis soapige Nebenplots (auf fast alles um Normans Bruder könnte ich verzichten) und Plots, die spannend starten und in Bedeutungslosigkeit gipfeln. In Staffel 3 haben sich selbst im Kernteil um die beiden Hauptfiguren zunehmend Elemente wiederholt oder so weit in eine Sackgasse manövriert, dass ich gehofft hatte, dass Staffel 4 entweder das Finale wird oder das es die Serie an den Punkt des Films bringt. Das wird aber sicherlich nicht geschehen, weil
(da Psycho ja erst von 1960 ist, setze ich das mal in Spoiler.)
The Red Road
Staffel 1 gesehen und werde auch weiterschauen, aber auch das muss man nicht gesehen haben. Viele gute Zutaten (wie Jason Momoa als Antiheld/Bösewicht, ein unverbrauchtes Setting und eine auf dem Papier interessante Story) ergaben zumindest in Runde 1 noch kein faszinierendes Gesamtwerk. Edel-Langweiler ist zu harsch, aber es ist streckenweise einfach zu leblos erzählt. Das Potential zum Sprung in die erste Liga ist aber vorhanden. 6 Folgen pro Staffel waren ja auch kaum mehr als ein Warmlaufen.
The Last Ship
Objektiv gesehen, ist es sowohl von Plotaufbau, Dialogen und Charakterzeichnung nur ein postapokalyptisches Action B-Movie, das auch keine große Ambitionen hegt, mehr als das zu sein. Weil es aber genau weiß, was es sein will und sich auf seine Stärken konzentriert, ergibt das Ganze hier mehr als die Summe der Teile. Einer der unterhaltsamsten Neustarts der letzten Jahre und der Cliffhanger von Staffel 1 lässt erhoffen, dass sich das in Staffel 2 fortsetzt. Aufs Maul kann die Serie nur fallen, wenn sie das Tempo drosselt und versucht zum Charakterdrama zu werden.
(habe aber auch eine Schwäche dafür, weil ich a) von Postapokalypse nicht genug bekomme und b) die Serie mit ihrer Militärcrew und den Abenteuern der Woche teils sehr an Star Trek TNG und co. erinnert)
Den Rest habe ich selbst noch nicht begonnen. Habe es auch nur bei Black Sails und Salem vor. Korra würde mich schon interessieren, aber bevor ich nicht mal Avatar gesehen habe, brauch ich mir keine Gedanken darum machen.