US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von redlock
Folge 121:

---es war keine Überrschung, dass Henry und Emma Storybrooke nicht verlassen

---der Teil in Storybrooke, der sich hauptsächlich um Regina und den Fluch drehte war recht gut
---Henry isst vom vergifteten Apfel und fällt ins ''Koma''/''Schlaf'': Bin gespannt, wie sie aus der Nummer rauskommen
---jetzt ist es ''offiziell:'' Mr Gold kocht sein eigenes Süppchen und sagt's Regina auch noch ins Gesicht!

---der Märchenteil war ebenfalls ziemlich gut und interessant, da er (Hintergrund-)Infos lieferte.

---->7,5/10
von leery

Man merkte der Folge an, dass sie das (Season-)Finale vorbereiten sollte. Es wurden frühere Stories wieder aufgenommen und zusammengeführt. Schön auch, den Hutmacher wieder zu sehen. Da hatte ich ja auf mehr Infos zur Herzkönigin gehofft, war wohl nix.

Der Teil in Storybrooke war auch recht interessant. Da auch gleich zu Beginn der Albtraum von Regina. Wirklich souverän und angstfrei ist sie also nicht. Als der Apfelstrudel (oder was auch immer das war) gebacken wurde, war irgendwie schon klar, dass es nicht Emma sein wird, die ihn letztendlich essen wird. Dass es dann Henry war, ist konsequent, denn das ist nun mal Reginas Schwachstelle. Klassischer Cliffhanger für ein (hoffentlich) spannendes Staffel-Finale.
von Bobby
Fand die Folge klasse. Da kam schon richtig die Finalstimmung auf. Die Macher haben zwar nicht die gleichen Mittel wie GoT, aber der Angriff aufs Schloss mit den Feen, Zwergen und Red mit ihren Wolfsfähigkeiten war richtig toll gemacht. Dann gab es auch noch eine bad ass Snow White. Cool! 8)

Henry müsste doch jetzt von seiner true love geküsst werden, um aufzuwachen oder? :? Reicht da Emma oder zählt die Mutter nicht?!
von Wittgenstein
Bobby hat geschrieben:Fand die Folge klasse. Da kam schon richtig die Finalstimmung auf. Die Macher haben zwar nicht die gleichen Mittel wie GoT, aber der Angriff aufs Schloss mit den Feen, Zwergen und Red mit ihren Wolfsfähigkeiten war richtig toll gemacht. Dann gab es auch noch eine bad ass Snow White. Cool! 8)

Henry müsste doch jetzt von seiner true love geküsst werden, um aufzuwachen oder? :? Reicht da Emma oder zählt die Mutter nicht?!
Vielleicht reicht im normalen Storybrooke ja auch eine Ohrfeige.

Beim Angriff auf das Schloss hab ich übrigens genau das Gegenteil gedacht - da kommt das Disney-Erbe schon irgendwie sehr zum Tragen, nicht nur wegen der quietschbunten Fluguschis. Der Anfang war schon hübsch gemacht (und nein, sowas wie GoT erwartet man von OUAT natürlich auch nicht), aber das klinische Handgemenge fand ich schon sehr irritierend, vor allem, wenn die Tonspur mir sausende Schwerter einredet, der entsprechend Malträtierte aber mit blütensauberem Umhang nach vorne kippt. Müssen Röntgenschwerter gewesen sein. :lol:

Ansonsten kam endlich mal wieder Schwung in die Sache, aber mir ist immer noch nicht klar, was man mit der Geschichte in der zweiten Staffel aufziehen will - selbst wenn Emma dann beginnt, zu "glauben".
von Donnie
Das war eine ganz gute Folge, wobei ich mich die ganze Zeit gewundert habe, warum es einen Flashback mit Snow White gibt, wenn eigentlich die Königin und Emma im Zentrum der Handlung stehen, aber dann haben sie das mit dem Apfel ja ganz gut geklärt. Dass Henry den Apfelkuchen essen würde, war sowas von vorhersehbar ab der Szene, wo Pinnocchio ihm erzählt, dass es nun seine Aufgabe ist, Emma vom Fluch zu überzeugen.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie die Serie weitergehen wird, wenn Emma glaubt, aber ich würde mich freuen, wenn man in der Storybrooke-Story ein paar Fortschritte macht und hoffe, dass man im Finale eine gute Grundlage für eine zweite Staffel zusammenbastelt - ansonsten wird es schnell langweilig.

Fand es schön wie in der Märchenwelt so viele Figuren mit Snow White zusammengearbeitet haben.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Königin jetzt all ihre Magie in der realen Welt aufgebraucht hat? Das dürfte Dinge in Storybrooke für sie komplizieren.
von redlock
Donnie hat geschrieben: Habe ich das richtig verstanden, dass die Königin jetzt all ihre Magie in der realen Welt aufgebraucht hat?
So habe ich das auch verstanden.
von redlock
Folge 122:

---da warten wir fast die ganze Staffel lang das Emma endlich anfängt an Magie zu glauben...und dann diese Folge, wo nach fünf Minuten die Post so richtig abgeht. Wow. :o :o :o

---sehr schön, wie die kleineren und größeren roten Fäden der ersten Staffel hier wieder aufgenommen werden

---und mit der violetten Wolke ein ''game changer'' der höchsten Kategorie (hab keine Ahnung was in Storybrooke jetzt passieren wird).

Für mich die beste Folge der Staffel: 9/10
Zuletzt geändert von redlock am Di 15. Mai 2012, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
von Neoatlantis
redlock hat geschrieben:Folge 122:

---da warten wir fast die ganze Staffel lang das Emma endlich anfängt an Magie zu glauben...und dann diese Folge, wo nach fünf Minuten die Post so richtog abgeht. Wow. :o :o :o
Für mich ging das allerdings zu schnell. Da wurden einem in der ganzen Staffel schon weitaus bessere Möglichkeiten geboten, in denen Emma hätte anfangen können zu glauben und dann muss sie urplötzlich nur kurz das Buch anfassen?! Da hätte man 'ne bessere Variante finden können...
Ansonsten schließe ich mich an, der Rest der Episode war top!
von miss_julie
Für mich ging das allerdings zu schnell. Da wurden einem in der ganzen Staffel schon weitaus bessere Möglichkeiten geboten, in denen Emma hätte anfangen können zu glauben und dann muss sie urplötzlich nur kurz das Buch anfassen?! Da hätte man 'ne bessere Variante finden können...
Das stimmt natürlich, aber noch viel länger hätte man es nicht herauszögern können! Dennoch war die Überraschung gelungen, da ich in diesem Moment nicht damit gerechnet hätte!
Ansonsten hat mir das Finale auch super gefallen, vor allem, als der Fluch gebrochen wurde und sich alle erinnert haben. Schöne Szenen!
Das Ende lässt ja nun viele Möglichkeiten für die zweite Staffel offen, obwohl ich sagen muss, dass die Serie ruhig nach einer Staffel hätte enden können. Natürlich vollkommener Irrsinn, aber so wie man die Geschichten aufgelöst bzw. zu Ende erzählt hat, war alles in sich abgeschlossen. Außer der Tatsache, dass niemand zurück in die Märchenwelt gelangt ist...
von Bobby
Neoatlantis hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Folge 122:
---da warten wir fast die ganze Staffel lang das Emma endlich anfängt an Magie zu glauben...und dann diese Folge, wo nach fünf Minuten die Post so richtog abgeht. Wow. :o :o :o
Da wurden einem in der ganzen Staffel schon weitaus bessere Möglichkeiten geboten, in denen Emma hätte anfangen können zu glauben und dann muss sie urplötzlich nur kurz das Buch anfassen?! Da hätte man 'ne bessere Variante finden können...
Ich habe es folgendermaßen verstanden, dass Emma angefangen hat zu glauben, als sie endlich in Erwägung gezogen hat, dass etwas Magisches existiert, als es um Henrys Verfassung ging.

Zum Rest: Einfach nur geil! Während wir bei einer anderen Serie noch ein paar Jahre auf große Drachen warten müssen, gab es hier zwei richtig geniale Drachenkämpfe!! Sah klasse aus! 8) Die Szenen erinnerten mich auch etwas an Shrek 1. Der Huntsman ist endlich wieder aufgetaucht! :o Die Storylines wurden wunderbar abgeschlossen, indem der Fluch gebrochen wurde. Bin gespannt, was nun in Storybrooke passieren wird! :D
von leery

Wow. Klasse Finale. Da hat wirklich alles gepasst. Wiedersehen mit alten Bekannten. Die Figuren erinnern sich. Da finden dann auch endlich Charming und Snow in der Realität zusammen. Schön :oops:

Die Drachenszenen waren wirklich ziemlich gut, auch die Verwandlung von August in Holz.

Darüber, dass Emma dann so schnell vom Glauben überzeugt war, seh ich da gerne hinweg.
von Donnie
1x22

Über weite Teile dachte ich "schaue ich hier ein Serienfinale?", aber dann kam ja am Ende doch der große Cliffhanger und Aufhänger für die zweite Staffel in Form der riesigen Rauchwolke der Magie. Das Finale war aber schon eine Folge der Überraschungen. Dass Emma schon so früh in der Folge anfangen würde zu glauben, hätte ich nicht erwartet. Ich dachte, dass das eher die letzte Szene der Folge sein würde, daher begrüßte ich es. Auch dass der Fluch jetzt schon gebrochen ist, verwunderte mich. Jetzt können wir also auch die Märchen Alter Egos in Storybrooke verfolgen.

Ich frage mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt, ob die Rückkehr der Magie durch die Wolke sich nur auf Storybrooke oder auf die ganze Welt auswirkt. Wenn nur auf Storybrooke, dann könnten die Märchenfiguren eigentlich alle auch gut aus der Stadt auswandern, jetzt wo der Fluch gebrochen ist.

Die Queen wird mit der Magie einen guten Ansatz für einen Rachefeldzug gegen Emma haben. Allerdings müssen sie dann gute Gründe finden, warum das Gute siegt. Vermutlich werden sie dabei auf Henry als ihre Schwachstelle zurückgreifen. Auch interessant zu wissen, wäre natürlich, ob Red sich nun auch wieder in einen Wolf verwandeln wird.

Die Szenen mit den Drachen sahen ganz gut aus. Bin überrascht, was heutzutage da schon alles bei einer Network-Serie möglich ist. Wenn Once Upon A Time das kann, wird GOT da wohl auch keine Probleme haben, wenn die Drachen dort größer sind.
von miss_julie
Ob die Storybrooke Charakter nun ganz verschwunden sind? Sicher, die waren nur Mittel zum Zweck, aber dennoch haben sich interessante Storys um MM, Regina und all die anderen gebildet! :wink:
von Stefan
miss_julie hat geschrieben:Ob die Storybrooke Charakter nun ganz verschwunden sind? Sicher, die waren nur Mittel zum Zweck, aber dennoch haben sich interessante Storys um MM, Regina und all die anderen gebildet! :wink:
In einem Interview hab ich gelesen, dass sich Snowwhite und co noch an ihre Leben in Storybrook erinnern können.
von Stefan
Cast-News :wink:
Once Upon a Time Bets on Red, Promotes Meghan Ory to Series Regular

Once Upon a Time fancies itself better off Red, and as such has promoted Meghan Ory to a series regular for Season 2, our sister site Deadline reports.

On the fantastical ABC series, Ory plays Storybrooke diner waitress Ruby as well as the fairytale world’s Red Riding Hood (who harbors her own surprising alter ego).

Once Upon a Time, which was the 2011-12 TV season’s highest-rated freshman drama, is set to stay put in its Sundays-at-8 time slot, returning on a date TBA this fall.

Once fans, are you happy to hear about Ory’s promotion? And now that Ruby has been made aware of her true identity by the season finale’s big twist, should Storybrooke residents hide their cats?
Once Upon a Time Exclusive: Emilie de Ravin Promoted to Series Regular for Season 2

We couldn’t have conjured up better Once Upon a Time news if you furnished us with a magical well and a flask of Windex and/or love potion: Emilie de Ravin has been upgraded to series regular status for Season 2.

The Lost alum’s future with the fantastical ABC drama seemed solid given the events of the Season 1 finale, in which Belle was sprung from Storybrooke captivity to reunite with onetime flame Rumpelstiltskin and make him aware of Regina/the Evil Queen’s duplicitous act. Still, it’s nice to see it made official with the actress’ inking of a deal.

As Once scribe Jane Espenson recently explained to us, “We cast [Emilie] thinking that she’d be great for this but that it would probably be a one-shot — but if she didn’t get a pilot and she had a good time and she’s available, we knew that of course she’d be welcome back!”

De Ravin, whose ABC pilot Americana did not get picked up for the fall, appeared in a total of three Once Upon a Time episodes during the show’s freshman run.
beides finde ich gut :mrgreen:
von Bobby
2x01

Toller und viel versprechender Auftakt. Ich hatte etwas Sorgen darum, wie es storymäßig in der Serie weitergehen wird, aber da haben die verlorenen Autoren nicht enttäuscht. Die Soulsucker (vermutlich aus keinem Märchen, oder?) haben richtig cool ausgesehen und wir werden in der Märchenwelt jetzt sicherlich noch weitere gefährliche Wesen treffen. :o Finds klasse, dass Emma nun in der Märchenwelt gefangen sein wird und somit mit ihrer Herkunft direkt konfrontiert wird. Da hat man schon einiges an Abwechslung für S2. Hab mich sehr über Michael Raymond-Jones in der Serie gefreut. Ich vermute mal, es wird Henrys Vater sein. Wren, Bloody Mary und Mulan waren ein tolles Trio. Echt schade, dass Julian Morris jetzt schlafen muss. :(

Ich freu mich auf die neuen Folgen! 8)
von Stefan
Bobby hat geschrieben:Die Soulsucker (vermutlich aus keinem Märchen, oder?) haben richtig cool ausgesehen
Ich würde jetzt kein Märchen kennen, worin die vorkommen, ich hab aber zb Mulan nie gesehen. :oops: Am ehesten haben mich die noch an die Dementoren von Harry Potter erinnert ;)

Also mir hat die Folge echt gut gefallen - es war zwar jetzt erstmal viel "Neusortierung" nötig, aber das Wechselspiel zwischen Storybrook und der Cinderella/Mulan Story fand ich echt toll und dass Emma/Snow nun in der Märchenwelt sind, ist ein überaus gelungener Twist, womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte.

Ansonsten haben wir nen neuen Mystery-Man (mein guess ist wieder der Sohn von Rumpel) und ja - ich bin gespannt, wie es weiter geht. Ich liebe es, eine Show zu haben, bei der ich nie genau weiß, wie sich die Story nun entwickeln wird
von Kiddow
Ich wurde auch positive überrascht. Meine große Sorge nach dem Staffelfinale war ja, dass es jetzt langweilig werden würde. Aber das haben sie echt großartig gelöst. Snow und Emma in einer (feindlichen) Märchenwelt, in der sie bei zwei Frauen landen von denen sie direkt für den Tod ihres geliebten Märchenprinzen verantwortlich gemacht werden. Das hat definitiv Potenzial.
von miss_julie
Ansonsten haben wir nen neuen Mystery-Man (mein guess ist wieder der Sohn von Rumpel)
Ja, an Bae habe ich auch gleich denken müssen, da wir ja nicht wissen, wohin er geschickt wurde!
Auf Snow und Emma in der Märchenwelt bin ich auch gespannt, obwohl das wahrscheinlich auch bedeutet, dass es kaum Emma/Henry Szenen geben wird, die mir eigentlich immer gut gefallen haben!
Ein paar seltsame Szene waren aber auch dabei, was ich mir nicht ganz erklären kann! Warum kann sich Regina denn nicht mehr an Jefferson erinnern? Immerhin hat sie ihn selbst doch in der anderen Welt zurück gelassen? Und David weiß nicht mehr, wer Dr. Whale ist? Er wurde doch nach seinem Aufwachen aus dem Koma von ihm weiter behandelt...
von Stefan
miss_julie hat geschrieben: Und David weiß nicht mehr, wer Dr. Whale ist? Er wurde doch nach seinem Aufwachen aus dem Koma von ihm weiter behandelt...
Nein, er weiß nicht, wer er in der Märchenwelt war
von Donnie
Ich muss die Autoren sehr loben, dass sie den Game Changer am Ende der ersten Staffel konsequent weitergeführt haben und sich nicht so einfach ins alte Erzählmuster zurückgeschrieben haben. Das war ein sehr mutiger und notwendiger Schritt, da die Serie sich zum Ende der ersten Staffel schon abnutzte.

So herrscht jetzt ein herrlich frischer Wind, der die ganze Sache viel spannender und komplizierter macht. Auch das Abschieben von Emma und Snow White in die Märchenwelt passte ganz gut rein. Ich hoffe nur, dass man eine gute Möglichkeit findet Virgina weiter in der Serie zu behalten und nicht immer irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Gründe rauskramt, um zu erklären warum sie nicht tot oder eingesperrt ist.

Die neuen Märchenfiguren gefallen mir ganz gut - optisch :wink: wie auch von der Persönlichkeit. Mulan gibt schon weitaus mehr her als Emilie DeRavins Charakter. Schade nur, dass der hübsche Prinz schon wieder verstorben ist. Was ist eigentlich mit Pinocchio passiert? Eion bailey war jetzt nicht mehr in den Opening Credits, dabei wurde Storybrook jetzt eigentlich von Magic besucht, womit er eigentlich überlebt haben dürfte.

Auf jeden Fall eine fantastische und interessante Ausgangslage für Staffel 2.

Bester Moment der Folge: Als Snow White mit Emma darüber geredet hat, wie sie früher geredet haben, ohne zu wissen, wer sie eigentlich sind und dann auch das Thema "One Night Stands" herauskam und Charming gleich vorwurfsvoll und geschockt mit "was, darüber habt ihr geredet?" reagiert. :lol:
von Stefan
der hotling muss ja nicht tot sein, seine Seele würde ja nur "entführt".. Mulan sagte ja sogar, man hört die Seelen in dem Loch schreien.. die kann man sicher irgendwie befreien :mrgreen:
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 17