Soo viele Posts...
So, dann auch mal meine Meinung als Lost-Fan zum Thema "Lost - richtig gut oder richtig scheisse" :lol:
Kurzum: Lost hat ein dickes Problem mit der Charakterentwicklung. Entweder die Charaktere treten auf der Stelle oder wechseln ihre Art je nach Situation oder kommen erst gar nicht oft genug vor, um Charakterzüge erkennen zu lassen. Betroffen ist davon derzeit leider fast jeder Charakter.
Other Island: hier sind die Charaktere derzeit noch wirklich gut. Jack ist hervorragend integriert und bekommt andere Facetten als nur den Helden spielen zu dürfen. Kate und Sawyer ... naja die SKate-Sache halt. Ben und Juliet sind ebenso recht gut etabliert.
Lost Island: hier ist das Dilemma an allen Ecken und Enden zu sehen. Locke weiß mir da derzeit als einer der einzigen zu gefallen. Aber um das hinzubekommen, hat man die Hatch-Implosion als Mittel dazu benutzt, ihn einfach wieder auf Staffel-1-Stand zurückzustellen. Ekos Entwicklung dagegen war nachvollziehbar - dummerweise ist er jetzt tot. Charlie hat nix zu tun außer anti-Locke eingestellt zu sein und dann doch mit ihm durch den Wald zu streifen. Jin und Sun sind abgesehen von ihrer eigenen Episode nicht vorgekommen. Claire ist nicht relevant vorgekommen. Hurley ist nur als Spaßmacher vorgekommen, was angesichts der vorherigen Geschehnisse absolut nicht nachvollziehbar ist. Sayid ist ein Riesentrottel und darf anschließend nur mit zur Pearl, damit ihm nicht noch jemand den Posten des Elektroschraubers wegnimmt. Desmond fällt hauptsächlich dadurch auf, den Zuschauer mit zunehmender Offensichtlichkeit auf seine Gabe hinzuweisen, fällt dabei aber immerhin nicht aus seiner Rolle. Nikki und Paolo haben so gut wie nix zu tun, müssen wohl auf ihre ersten FB hoffen.
Sowas darf in einer Serie eigentlich nicht passieren und ist für mich das Hauptproblem. Wenn die Charakterentwicklung nachvollziehbarer und interessanter wäre, dann würde der Zuschauer als Ersatz nicht mehr so sehr nach Auflösungen gieren. Siehe die Jack-Story. Hier ist die Charakterisierung mitreißend, Ben, Juliet und eben Jack haben untereinander Beziehungen, die nachvollziehbar und auch spannend sind und eigene Entwicklungen, die man auch mitfühlen kann. Jack hängt da nun seit 5 Folgen in seinem kleinen Gefängnis, wird immer mal wieder veräppelt und erst in 2x05 gab es wirklich einen Hinweis, worum es eigentlich geht. Gar nicht verwunderlich: über die langsame Jack-Story hat sich selten jemand beklagt. Und dazu meiner Meinung nach ganz einfach, weil die Charaktere spannend in Szene gesetzt sind.
An den Fortschritten der großen Storylines kann ich im Großen und Ganzen nichts aussetzen. 2x03 und 2x05 haben für die Strand-Leute gute Stories geboten. 2x02 war eher charakterbezogen (wodurch es leichter fällt, über die dämliche Handlung hinwegzusehen). Auf der anderen Insel hat 2x01 die Situation hervorragend installiert und 2x04 ... naja, meine Meinung zu der Gurke ist bekannt.
Wenn man das mit den Charakteren also in Griff bekommen würde ... das wär' doll. Die Konkurrenz schläft nicht (und sie heißt bei mir Jericho, Heroes und Torchwood)
Waterboy hat geschrieben:nebenbei der Rauch sah zum ersten mal wirklich gut aus, nicht so billig wie in Season 1 & 2, zwar auch nicht Mega, aber immerhin recht gut, war auch bitter nötig um die Eko hin und her gewackel Szene nicht sonst wie lächerlich wirken zu lassen.
Ich weiß gar nicht, was du hast. Smokie sah schon bei seinen früheren Auftritten gut aus.
Waterboy hat geschrieben:an sich macht die ganze Season 2 Story mti unseren neuen Losties aber überhaupt keinen Sinn. Sie haben kaum was zu Story beitragen ( bis auf das dass die Macher Shannon los geworden sind und das Michael noch was zu tun hatte bzw. Eko was finden durfte und nen paar schlaue sprüche ablassen durfte.
Man sollte sich vielleicht von der Vorstellung lösen, dass jeder Charakter eine zentrale Bedeutung für die Show hat. In anderen Serien ist das auch nicht so. Es soll ja lediglich ein Ensemble ergeben, das zusammen gute Geschichten ergibt und jeder für sich genug Hintergrund bietet, um den Charakter zu erforschen. Bei Eko und Ana ist das zweifelsohne auch so gewesen, insofern finde ich deren Charaktere schon in Ordnung. Was das mit Libby sollte, kann ich mir aber auch nicht erklären. Der Charakter hat ja eigentlich nur einen tollen Cliffhanger erzeugt und sich dann wieder verabschiedet. Als ich nach (!) dem S2-Finale feststellte, dass Cynthia im Main-Cast war, hab ich mich sehr gewundert, denn mehr Screentime als z. B. Bernard hat sie kaum gehabt.
In S2 ging es jedenfalls nicht um die Taillies, zumindest nicht nach der Rückkehr. Sondern es ging zentral um den Hatch.
moviefan hat geschrieben:Dave gab es ja nie. Hurley hat ihn sich nur eingebildet. Aber da liegt meiner Meinung nach der Punkt. Wir wissen, dass Smokey die Erinnerungen der Menschen aus deren Köpfen "saugen" kann - siehe Eko in Season 2. Wenn das mit jedem funktioniert, kann Smokey eine Gestalt annehmen von jemandem oder etwas, an das der Betreffende gerade denkt oder das er erlebt hat.
Aber wieso sind dann die beiden Leichen verschwunden?
Hmm.. vielleicht, damit die Betroffenen die Illusion wirklich glauben. Wenn da die Leiche nebenan liegt, dürfte das etwas schwer fallen.
mak hat geschrieben:Palmolive hat geschrieben:Ich sehe daran nichts verwerfliches und ich kann mir auch ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen, was man mit Eko noch anstellen hätte können.
Gerade Ekos Backstory hat doch noch sehr viel Potenzial gezeigt. Im nächsten Flashback hätte man in nach London schicken können. Wo er dann irgendwie wirklich gläubig wird (war er in diesem Flashback ja noch nicht). IIRC weiß man doch auch noch gar nicht warum er diesen Flug genommen hat oder?
Eko war nie gläubig im klassischen Sinne. Und wie er so wurde, wie er auf der Insel ist, das haben wir erfahren. Natürlich hätte man ihn nach London schicken können. Oder zeigen, wieso er diesen Flug genommen hat. Aber es war nicht notwendig. Und vor allem zum eher mysteriösen Charakter des Mr. Eko passt es auch ein wenig, wenn sein Leben nicht gänzlich offengelegt wird. Auch wenn ich natürlich gerne mehr von ihm gesehen hätte.
mak hat geschrieben:Ansonsten bezweifle ich das es Leute gibt die mit dem Tod von Libby und ihrer offenen Story zufrieden sind.
Da stimme ich dir ausnahmsweise zu. S. o.
mak hat geschrieben:AlphaBolley hat geschrieben:Paulo und Nikki will ich nicht verurteilen. Genauso gut hätte man zu Beginn von S2 sagen können, Ana und Eko seien irrelevant und als sie dann gestorben sind, war der Jammer groß.
Die Charaktere würden aber ganz anders eingeführt, das kann man IMO nicht vergleichen...
Man konnte Nikki und Paolo aber kaum anders einführen.
Im Vorfeld der 3. Staffel hatte ich gelesen, Nikki und Paolo seien Schiffbrüchige, die auf der Insel landen (wahrscheinlich war's eine absichtliche Fehlmeldung oder jemand hat bei der Übersetzung geschlampt). Ich dachte mir nur: och neee, nicht schon wieder. Gerüchte über einen weiteren Flugzeugabsturz mit weiteren Überlebenden gab's ja auch, das wäre genauso schlimm. Schließlich war jedem klar, dass man mit den ganzen übrigen Überlebenden einen großen Fundus hat, aus dem man sich noch bedienen kann und wird. Dass man dafür dann keinen Statisten engagiert, der mal kurz durch's Bild gelaufen ist, sollte klar sein. Und wenn nicht, können wir den Auftritt der beiden in 2x03 getrost als Statistenauftritt ansehen

Und direkt groß in den Vordergrund drängen lassen, kann man die beiden auch nicht, dann wird nämlich auch sofort gemeckert. Wieso jetzt die, wir wollen unsere alten Losties? Wieso kamen die denn vorher nie vor, wenn die doch so groß dabei sind?
Und wieso hat sich eigentlich niemand über Dr. Artz beschwert, der in Exodus seinen Redshirt-Auftritt hatte? Nur weil dem nicht das Schildchen "Maincast" auf der Brust klebte?
mak hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben das man eine logisch Erklärung für alles liefern will ohne irgendwelchen SF-Tricks.
Das Smokie sich kaum wissenschaftlich erklären lässt, sollte klar sein. Und zwar schon seit Staffel 1. Damit muss man sich abfinden. Wenn die Macher zunächst was anderes behauptet haben, dann war das natürlich nicht sonderlich geschickt.
mak hat geschrieben:Palmolive hat geschrieben:Ich gucke mir auch nicht CSI an um mich dann im Nachhinein im Forum darüber zu beschweren wie dämlich ich alles finde.
Das kann man nicht vergleichen. Waterboy war ja durchaus einmal "Lost"-Fan...
Mal abgesehen davon bezweifle ich das man sich über "CSI" so aufregen kann wie über "Lost", was aber auch am völlig anderen Genre liegen dürfte.
Was auch daran liegen dürfte, dass mir CSI einfach überhaupt keinen Diskussionsstoff bietet, da dort die Story der Woche abgespielt und mit allerhand Technik-Schnickschnack stylish in Szene gesetzt wird. Die Charaktere in den CSI-Serien sind völlig austauschbar.
Anfangs hab ich bei CSI jede Folge gesehen, aber in der dritten Staffel, in der Lost jetzt ist, war ich bei CSI längst ausgestiegen, da es mich nur noch gelangweilt hat.
(chris) hat geschrieben:Also hat's doch Eko erwischt... irgendwie bin ich total gespannt wer als nächstes stirbt. Gibts da schon irgendwelche Infos ob diese Staffel noch wer stirbt und wenn wer?
Die Frage ("Wer meint ihr stirbt als nächstes?") wollte ich letztens sogar hier zur Diskussion stellen und hab's dann gelassen, weil ich schon ahnte, dass in den Sweeps wieder jemand gekillt wird und es sicher schon Spoiler gibt. Sollten 2x06 alle überleben, werde ich sie mal in den Raum stellen.
mak hat geschrieben:hypnotized hat geschrieben:Claire bekommt viel zu wenig Screentime IMO, da gibt es ja noch einiges zu erfahren. Es gab ja z.B. Theorien , dass sie Jacks Halbschwester ist. Genauso wie Rose Walts Großmutter sein soll. Naja..
Ist "Lost" eine Soap? Das ist doch alles sehr weit hergeholt. Ich hoffe die Autoren begeben sich nicht auf so ein Niveau herunter, aber ganz ausschließen kann man das wohl nicht. :?
Es kommt doch auf das "Wie" an und nicht auf das "Was".
Davon abgesehen ist die Theorie ohnehin höchst spekulativ.
mak hat geschrieben:hypnotized hat geschrieben:Ein Charakter, von dem ich wirklich! viel viel mehr sehen will, ist Rosseau. Ich fordere Flashbacks von ihr, und sie soll bitte mit zu den Anderen ziehen, um ihre Tochter zu holen. Ich weiß echt nicht, warum sie so wenig in der Serie dabei ist, sie ist doch einer der interessantesten Charaktere.
Mehr Rosseau fände ich auch gut. An ihrer Tochter bin ich aber eher weniger interessiert.
Mit Danielles Auftritten bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Sie ist ein interessanter mysteriöser Faktor in der Serie. Wenn wir nun auch über sie alles erfahren würden, würde sie quasi entmystifiziert. Da gibt's Fragen, die schreien lauter nach einer Auflösung.
mak hat geschrieben:Theologe hat geschrieben:Die beiden Neuen kann man noch nicht einschätzen, dass ihre Einführung künstlich wirkt, lässt sich wohl nicht verhindern, dass sie aber auch so schlecht ist, war nicht nötig.
Es wäre hilfreich IMO schon hilfreich gewesen Leute zu casten die nicht wie eine Kopie von Boone und Shannon aussehen.
Hmm.. also so eine Ähnlichkeit wäre mir nun nicht aufgefallen.
mak hat geschrieben:finley hat geschrieben:aber schau mal wenn du sagst sie können alle umbringen von der losties rund um charlie und nur njoch die jack-others handlung lassen ist dass auch keine gut idee denn die jack sache ist auch irgendwann ausgelutscht und nicht mehr interessant und dann liegt der schwerpunkt wieder bei den anderen losties.
Der Schwerpunkt liegt schon seit Beginn von "Lost" fast dauernd auf Jack. Ich bin kein Jack-Hasser, aber ich sehe auch nicht warum dieser Charakter interessant sein soll. Zumindest für sich allein gesehen, als Anführer, der er ja eigentlich nicht sein wollte und als so eine Art Konkurrent von Locke fand ich ihn schon ganz in Ordnung.
Jack ist der Hauptcharakter bzw. einer der Hauptcharaktere der Serie. Ob man das nun gut findet oder nicht.
Es ist ja nicht so, dass alle Maincast-Mitglieder de facto gleichberechtigt sein müssten.
mak hat geschrieben:Ich schätze die Krankheit wird vermutlich wie der Eisbär und die Wolke irgendwann wilkürlich wieder auftauchen, wenn den Autoren nichts mehr anderes einfällt. :roll:
Ja, natürlich. Es kommt alles in Lostrommeln, dann wird ein Charakter, ein Thema und ein Cliffhanger gezogen und fertig ist die Lost-Episode :roll:
Waterboy hat geschrieben:nah ja, ich finde die Macher beziehen ein wenig zu doll das Internet in ihre Serie ein. Es nützt nix wenn sie Antworten ( seien sie auch noch so blöde) nur im Internet posten, da ca mind. 50 % der LOst Zuschauer sicherlich keine Internet Juser sind und somit auch kaum Antworten dann bekommen.
Mittlerweile hab ich auch mehr und mehr das Gefühl, dass einige Dinge recht schlampig in der Serie dargestellt sind und dann von den Machern im Podcast erklärt werden müssen, um dann nicht nochmal explizit in der Serie genannt zu werden. Das ist sehr schade.
Ebenso ist mir nicht klar, wieso man in der Experience essentielle Bestandteile der Serienmythologie verrät (die IMO noch in der Serie drankommen
müssen), sich in der aktuellen Staffel aber darüber ausschweigt.
Solus hat geschrieben:Und weil hier schon mehrmals von Staffel 5 bis 10 die Rede war; die Macher haben auf der Convention den Fans verkündet, daß vier Staffeln (vielleicht 5) geplant sind. Der Sender könnte zwar die Serie danach weiterführen, nur hätten sie dann nichts mehr damit zu tun. Heißt also, daß wahrscheinlich in 1 1/2 Jahren alles lückenlos aufgeklärt ist. Also nichts mit ewiger Hinauszögerei...
:lol: Das glaubst du nicht im Ernst, oder?
1. erzählen die Macher und Schauspieler eh in jedem Interview eine andere Zahl an geplanten Staffeln, die meist zwischen 3 und 8 variiert
2. hab ich von den Produzenten auch schon gelesen, dass die Eckpunkte der Serie so festgelegt sind, dass sie je nach Laufzeit der Serie mit Handlung gefüllt werden können (zumindest nach Meinung der Produzenten halt)
3. wird ABC zu verhindern wissen, dass die Serie inhaltlich abschließt, wenn noch weitere Staffeln geordert sind
4. glaubst du echt, Abrams, Lindelof und Cuse verlassen ihre eigene Serie und übergeben sie irgendwelchen Spacken, die wahrscheinlich von ABC angeheuert wurden, die Show so richtig auszuschlachten, nur weil die fünf Jahre um sind? Nie im Leben.