Habe die fünfte Staffel nun auch endlich nachgeholgt und ich bin so froh, dass ich es nicht wöchentlich geschaut habe, denn es war wieder verdammt spannend. Schön zu sehen, dass so "alte" Serien mit der Zeit besser werden, wenn ein gewisser Handlungsstrang verfolgt wird und es einen Plan gibt.
Sehr gelungen war natürlich der Generationswechsel im Club und die stärker werdende Ähnlichkeit zur Vorgeneration: Jax wurde als Anführer immer mehr zu Clay und Clay passte mit dem Sauerstofftank perfekt in Pineys alten Stuhl. :lol: Schön, dass es diesmal einige super-sized-episodes gab. Man hatte garnicht das Gefühl, dass etwas dadurch in die Länge gezogen wurde. Das Tempo der Staffel war mMn nämlich ziemlich hoch. Über Opies Tod war ich leider gespoilt, trotzdem war es schockierend, wie er von der Bildfläche verschwinden musste. Das war schon sehr hart.

Allgemein war der body count in der Staffel extrem hoch. Kaum ein Charakter verlässt die Serie lebendig. So gut wie jeder stirbst meist einen kranken oder extremen Tod.
Das Staffelfinale war diesmal wenigstens nicht enttäuschend, auch wenn ich ähnlich wie Jax total angepisst war, dass Clay vom Club verschont wurde. Trotzdem wurden zum Schluss alle Geschichten mal wieder genial miteinander verwoben und Jaxs "königlicher" Plan ging auf und sogar Tig durfte überleben. Jetzt bin ich nur gespannt, wie sie Clay am Leben halten werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er vor der finalen Staffel sterben wird, auch wenn es endlich Zeit wäre. Ich bin nur froh, dass Juice die Staffel überleben durfte. Der arme wurde wegen seiner schwarzen Herkunft in den ganzen Machtkampf reingezogen und wusste teilweise nicht mehr, zu wem er halten soll, um zu überleben bzw. das richtige zu tun.
Ansonsten noch ein paar Worte zu den tollen Gaststars der Season:
Harold Perrineau fand ich gut als Pope und das obwohl er mir ebenso in LOST irgendwann auf die Nerven ging. Ihn hätte ich gerne noch in die nächste Staffel mitgenommen. Besonders seine Einführung mit Tig war richtig krank und böse. :shock: :shock:
Walton Goggins als Venus war ein Highlight der Staffel. Ich hatte zuvor schon Bilder gesehen, aber bei dem Auftritt ging es ja noch richtig zu Sache. Latexanzug und Pobacken für alle. Absolut genial! :lol: :lol:
Ashley Tisdale: Das Disney-Girl als N*tte wird von Gemma verprügelt. Super! :lol:
Jimmy Smits hat mir als Nero sehr gefallen, vorallem da ich Smits toll finde. Ich hatte die ganze Staffel lang noch darauf gewartet, dass er noch richtig austickt und wir sein altes Ich sehen, aber dieses kam nur vereinzelt zum Vorschein. Ansich war er ein liebenswerter Pimp. Wäre schön, wenn wir ihn in der nächsten Staffel nochmal sehen.
Joel McHales kleiner Auftritt war mMn nicht unpassend. Er war ideal für die Rolle des gutaussehenden MILF-Ausbeuters. :lol:
Schön auch die Logue-Geschwister wieder zu sehen, wenn es auch nur für Donal Logue etwas länger war. Bin gespannt, was man mit diesem Charakter nächste Staffel anfangen wird.