US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Adrianm
Plem hat geschrieben:
zvenn hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Und ich kann gar nicht unterstreichen wie dämlich es ist eine alternative Realität einzuführen
Es ist keine alternative Realität, wir oft denn noch :twisted:
Was denn sonst? Wenn man fünf Jahre lang eine Realität zeigt, kann man nicht erwarten, dass man nach nur fünf Folgen akzeptiert, dass die zwei Realitäten gleichwertig sind.
naja, ich denke ein striktes "what if" so parallel, wo einen wenigstens grob klar ist, warum man das jetzt sehen soll, wäre sicher interessant und würde ankommen. so ... sehen halt einige den tieferen sinn nicht, außer, dsas man da völlig an den haren herbeigezogen noch sich charaktäre treffen lässt
von Holzklotz
ultimateslayer hat geschrieben: Und ich kann gar nicht unterstreichen wie dämlich es ist eine alternative Realität einzuführen, einem long established Character einen Sohn anzukleben, der in der richtigen Realität nicht mal existiert und dann in einer drittel Folge eine ABC-Family Dramastory um ihn zu entwickeln. Erwarten die Autoren allen ernstes, dass das irgendwen berührt? Ich mein, seriously, what the fuck?
Ja, mich z.B., und jetzt?!
von ultimateslayer
Stefan hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:
zvenn hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Und ich kann gar nicht unterstreichen wie dämlich es ist eine alternative Realität einzuführen
Es ist keine alternative Realität, wir oft denn noch :twisted:
Was denn sonst? Wenn man fünf Jahre lang eine Realität zeigt, kann man nicht erwarten, dass man nach nur fünf Folgen akzeptiert, dass die zwei Realitäten gleichwertig sind.
das kann ich nur unterstreichen - wobei ich mich langsam mit dem Gedanken anfreunde, dass das ganze eben der lange Epilog der Serie ist und wie von Plem am Anfang schon mal erwähnt, dass ganze eben das Resultat von irgendwas ist, das im Finale passiert. Dadurch wird es erträglicher und nervt nicht so sehr :oops:
Hör auf so versöhnlich zu sein. Komm auf unsere Seite der Macht und Hasse!!! We have cookies :mrgreen: :mrgreen:

@Holzklotz Ich kann natürlich die Gefühlsempfindlichkeit eines Zuschauers nicht in Frage stellen. Ich find's unverständlich.
von RickyFitts
Ja Buhu, was seid ihr alle mäkelig und heulsusig :roll:

Diese Woche wars die erste Folge der neuen Staffel, die ich mal gut fand. Nicht überragend - und ja, Jacks Spiegelzertrümmern war mal wieder selten dämlich und ich dachte: wann krepiert der nur endlich? - aber immerhin viele Sachen, die mir gut gefallen haben. Mir gefällt es, dass Jacob jetzt posthum (wenn es bei dem so eine Tod-Leben-Grenze überhaupt gibt) über Hurley etwas direkter eingreift. Und im Gegensatz zu Sawyer-Locke fand ich die Insellatscherei diesmal sogar gut. Denn die beiden haben tatsächlich mal miteinander geredet. Ganz offen. Jack hat erzählt wie er damals die Höhle gefunden hat, dass er einen Geist gesehen hat, dass die Leiche seines Vaters verschwunden war. Hurley sagt sehr unverblümt, dass er Geister sieht und mittlerweile ist Jack sogar bereit darauf einzusteigen und gesteht sogar ein Scheitern ein. Therapeutischer Durchbruch! Umso mehr ist diese Öffnung als Ansatz einer Charakterentwicklung gut angelegt, weil Jacob am Ende ja zu verstehen gibt, es müssten ein paar Dinge geschehen um in Jack Umdenkprozesse in Gang zu bringen. Exakt das ist schon auf dem Weg zum Turm eingeläutet wurden. Dramaturgisch gut gemacht - auch wenn er bei den Spiegeln wieder in sein altes aggressives Frustrationsmuster verfällt.

Weitreichend denke ich aber nicht, dass die Spiegel so große Bedeutung haben. Es ist halt ein Werkzeug für Jacob gewesen und das wesentliche haben wir doch wohl gesehen. Die Beudeutung der Zahlen bzw wonach Jacob sie vergeben hat wurde endlich klar. Das allein find ich fürs erste Staffeldrittel schonmal eine ganz schöne Antwort auf eine der ältesten Fragen der Serie. Vielleicht ist es auch ganz gut, dass die Spiegel weg sind, sonst hätte man die Funktionsweise wieder ins Dimensionsphysikalische schleifen müssen. So blieb das irgendwie recht schön transzendent bis bestenfalls metaphysisch. Zuletzt haben hier doch alle verlangt, dass man bitte nicht jedes element rationalisierbar machen soll und so haben sie uns recht geschickt ein solches geliefert und ein bisschen theatralisch unbeholfen wieder aus dem Blickfeld genommen, bevor man den Trick allzu sehr entzaubern kann.

Ich konnte da bis auf ganz wenige Momente nicht viel negatives finden. Das hätte ich in einer Jack-centric-Folge nie erwartet. Schon als ich die ersten Szenen seiner FS sah, hab ich mich auf seine typische egozentrik eingestellt und nicht mehr viel erwartet. Als dann auch noch ein passiv-aggressiver Junior dazukam, dachte ich schon: Oh Gott, jetzt muss ich sogar noch die doppelte Dosis davon ertragen. Und selbst das wurde abgewendet. Das war sogar mal ein FS, der nicht nur durch lahm-konstruierte Camoe-Auftritte anderer Hauptrollen Relevanz vorgetäuscht hat (okay, den Tempelmann mal ausgenommen, aber der hatte auf den Handlungsverlauf anders als letzte Woche die motivationsfreien Aktionen von Hurley oder Rose gar keinen Einfluss). Und hey, es gab am Ende sogar mal eine wirklich schön gemachte und rührende Szene, in der Jack mal seine Wirkung auf andere reflektieren musste und einsah, dass er in den Augen seines Sohnes genauso schlimm war wie einst sein Vater für ihn. Auch da spiegelt sich das Umdenken aus der Inselhandlung wieder. Jack bricht tatsächlich mehrfach aus seinen festgefahrenen Denk- und Handlungsmustern aus und zeigt Potential für echte Entwicklung. Die Hoffnung darauf hatte ich schon seit gut 3 Jahren aufgegeben. Wie relevant das nun alles wird steht auf einem anderen Blatt. Aber immerhin war es der erste FS, in dem die zentralen Charaktere mal mit nachvollziehbaren Motivationen handeln und nicht irgendwelchen dramaturgisch völlig verbogenen Quatsch machen. Daher auch für diese Story mein Lob. Und was ist schlimm daran, dass der Sohn nun neu ist. In den FS läuft so vieles anders, warum nicht auch das? Da sollten sich manche Fans mal von ihrer albernen, verhärteten "Alles was jetzt noch neu dazukommt ist doof"-Haltung verabschieden.

Warum ihr alle so Probleme habt, Jins Motivation für die Lüge zu verstehen, will mir auch nicht in den Kopf. Er wurde Zeuge wie Claire jemanden gekillt hat und dass sie ziemlich besessen von der Idee ist, dass ihr jemand Aaron weggenommen hat. Soll er jetzt einer offenbar verrückt gewordenen erzählen, was wirklich geschah und hoffen, dass sie ihm glaubt und ihn nicht für einen Mittäter hält? In seiner Lage ist er ihr absolut nicht gewachsen und konnte so nur erzählen, was sie gerne hören wollte. Statt einer unberechenbaren Reaktion auf die wirkliche Geschichte hat er ihre verzerrte Paranoia mit dem gefüttert, was sie hören wollte und ihr gleich seinen Zielort untergejubelt. So würde sie ihn zurück zum Tempel bringen, wo er die anderen zur Hilfe hat. Ist doch ein guter Plan. Auf jeden Fall besser als da in so einem gefährlichen Misery-Szenario stecken zu bleiben. Mit dem Erscheinen ihres Freundes hat das dann noch einen schönen Dreh bekommen. Gutes Foreshadowing für die nächste Folge. Dramaturgisch hat diese Episode vielleicht nicht die großen Antworten, aber zumindest ein paar ziemlich große Steine ins Rollen gebracht. Mit der Auflösung der ganz großen Mysterien rechne ich eh nicht vor den letzten 3-5 Folgen.
von AlphaOrange
Ich fand's gut.
In der ersten Hälfte war es noch ein "geht so", aber dann kam doch einiges.

Jack-FS
Fand ich mindestens gleichwertig mit dem von Locke. War einfach gut gemacht.
Was die alternative Realität (natürlich ist es eine, denn sie ist nun mal alternativ und sie ist eine Realität - es sei denn, es ist ein Traum :lol: ) nun bedeuten soll, verstehe ich immer weniger. Da tauchen ja mittlerweile sämtliche Charaktere auf, die eigentlich mit der Insel abgesoffen sein müsste. Als What-If-Szenario ergibt das jedenfalls keinen Sinn mehr.

Hurley, Jack und Jacob
Da bringt Jacob die Losties in den Tempel und nun bringt er sie wieder nach draußen. Der weiß auch nicht, was er will. :lol:
Und die Aktion mit den Spiegeln, durch die Jack begreifen soll - das war mir wieder zu typisch Lost "Warum einfach, wenn man es auch kompliziert machen und mystisch würzen kann?".
Das Lighthouse selber fand ich aber cool und es erklärte die Zahlen in Jacob's Höhle. Das ist doch schonmal mehr als dazu überhaupt zu erwarten war. Damit hätten wir jetzt für die Candidate-Mythologie:
- Jacob sucht einen Nachfolger (weitere Bedeutung offen)
- Jacob beobachtet die (wohl 360) Kandidaten durch den Lighthouse-Spiegel
- Jacob bringt die Kandidaten auf die Insel
- Jacob testet die Kandidaten (wie und wonach ist offen) bis nur noch einer übrig bleibt
Das ist soweit eigentlich schon ein ziemlich schlüssiges Konstrukt.

Claire, Jin
Joar, nett sie wieder mehr zu sehen, aber die Handlung fand ich ziemlich pointless und vorhersehbar. Sehr creepy war aber der Moment, in dem Locke vorbeischaute. "This ist not Locke - this is my friend" :shock: (man hätte es natürlich erahnen können)
Stefan hat geschrieben:hmm - ja, ich weiß gar nicht, was ich zu der Folge schreiben soll außer :shock: Und ja, Kate steht wirklich auch dabei, da wundert es mich schon, warum man sie letzte Woche nicht auch gezeigt hat :lol:
Vielleicht ist die Lighthouse-Liste einfach nicht aktuell. Kate ist später beim The Island's Next Jacob durchgefallen und wurde dann nur in der Höhle ausgestrichen.
Stefan hat geschrieben:Dass die da plötzlich so ein Lighthouse aus dem Hut zaubern, fand ich allerdings schon etwas :roll: - aber gut, es wurde ja sogar in der Show selbst angesprochen, daher, verzeih ich ihnen das ganze mal.
Überhaupt fand ich den Trip von Hurley und Jack mit einiger Ironie gespickt.
"Hey seht her, Adam & Eve! Wisst ihr noch? Masterplan, Masterplan!"
"Hey Hurley - weißt du noch damals, als wir alle soviele Geheimnisse voreinander hatten? Ich erzähl dir jetzt die ganzen Sachen - die sowieso niemanden mehr interessieren."
"Oha, ein Lighthouse! Komisch - ist uns nie aufgefallen."
Stefan hat geschrieben:Claire ist ja mal wirklich crazy - wobei ich nicht verstand, warum Jin sie dann auf einmal wegen Aaron anlog.. ich mein, im nachhinein wirkte das ganze für Kate wohl besser aber - ich verstand einfach nicht, warum er dachte, sie deswegen belügen zu müssen. :|
Na, sie hatte gerade jemanden gekillt. Da schien es für Jin wohl besser, ihre Wut auf die Anderen zu richten, statt dass sie jetzt ohne Aussicht, Aaron wiederzubekommen dasteht und er dabei in ihrer Nähe ist.
Stefan hat geschrieben:und ja, scheint also doch Floke/MiB/Lockeness-Monster zu sein, der bisher als Christian zu sehen war. Fragt sich nur, warum die Leiche dann verschwunden ist. Die ganze Sache rund um Claire find ich sowieso äußerst verwirrend - da lässt sie zuerst ihr Kind einfach im Jungel liegen und dann sucht sie es drei Jahre lang? Hä?
Ich denke mal
MIB != Sickness.
Beziehungsweise
MIB -> Sickness.

MIB hat Claire zu sich geholt und dabei hat sie Aaron zurückgelassen. Dann hat dadurch die Sickness von ihr Besitz ergriffen und sie ist verrückt geworden und das auf Aaron fokussiert.
von ultimateslayer
Ich nehm mal an dass Christian Claire gelockt hat (dachte auch eigentlich der Friend sei Christian). Bleiben aber ein paar Fragen offen:
1. Wo ist Christian?
2. Wer ist Christian bzw. ist Christian MiB? (die Verbindung wurde meines Wissens nach noch nicht geknüpft)
3. Was hatte Claire damals in der Hütte zu suchen?

Aber damit hat sich wohl die Theorie entgültig erledigt, wonach Clair tot ist. Wobei das irgendwie mehr Sinn ergeben hätte....

Aja, noch eine Frage. Ich hab mir das jetzt mit den Zahlen nicht genau angeschaut (war mir dann doch zu mühsam beim ersten Go-Through) aber die letzten Überlebenden könnten nicht zufällig zusammen die Lost-Zahlenreihe ergeben, oder?
von keynwar
Ich möchte auch mal anmerken, wie toll ich Clair´s neue "Rolle" finde. Ich hatte befürchtet, dass sie zu einem weiteren, Christian-mäßigen, ewig grinsenden und alleswissenden Charakter mutiert. Das gab es nun zu oft.
Tatsächlich scheint sie vom Charakter her aber immernoch genauso naiv und unschuldig zu sein wie in den ersten Staffeln. Wie sie völlig selbstverständlich und aufmundernt lächelnd "Thats not Locke, thats my friend." sagt finde ich großartig. Die gesamte Darstellung halte ich für eine sehr nette Abwechslung.

Nemesis/MiB hat Claire also 2004 irgendwie zu sich gelockt (sei es weil sie damals tatsächlich gestorben ist, weil er irgendeine Macht über sie hatte oder sonst was) und sie anschließend davon überzeugt, dass die Others ihr Baby geklaut haben. Selbstverständlich weiß er, dass das nicht der Fall ist, aber so hat er sich relativ leicht eine neue Verbündete schaffen können.
Wieso er die braucht ist noch nicht klar, aber dass er es tut wissen wir definitiv. Mit Sawyer und Richard hat er es ja auch bereits versucht.

Hier aber mal eine große, große Verständnisfrage meienrseits, die mir in der letzten Folge erst richtig klar geworden ist:

Ich habe es so verstanden. Dadurch, dass die Bombe explodiert ist wurde eine zweite Realität geschaffen. In dieser Realität wurde die Insel nie von Dharma gefunden, die Stationen wurden nie gebaut und (anscheinend, wenn man bedenkt, dass Jack Dogen in der anderen Realität samt Sohn beim Konzert getroffen hat) die Others sind nie auf die Insel gekommen. Spekulationen, wieso die Insel auf dem Meeresgrund liegt, wieso die Statue trotzdem gebaut wurde etc. spare ich mir jetzt erstmal, das ist nicht wichtig für mein momentanes Problem.
In der (ich nenne sie mal so) ersten Realität hat die Bombe allerdings gar nichts bewirkt, abgesehen davon, dass die Losties wieder 2007 gelandet sind. Alles lief so ab, wie wir es in den vorherigen 5 Seasons gesehen haben. Mein Problem:
War der Tempel vorher auch schon mit Dogen und seinen Männern bevölkert? Wissen wir da etwas drüber? Ich habe noch keinen Rewatch hinter mir und deswegen immer 1,2 Wissenslücken. Also, haben wir davon irgendeine Ahnung? Falls nein hat sich die Frage auch schon ereldigt, dann muss man wohl davon ausgehen, dass der Tempel von Anfang an bevölkert war.
Falls ja und wir wissen, dass er vorher nicht bewohnt war will mir nicht ind en Kopf, wieso er es auf einmal ist. Schließlich dürfte sichd och eigentlich nichts geändert haben?

Wäre toll wenn mir da jemand ein bissl aushelfen könnte (;
von AlphaOrange
keynwar hat geschrieben:Hier aber mal eine große, große Verständnisfrage meienrseits, die mir in der letzten Folge erst richtig klar geworden ist:

Ich habe es so verstanden. Dadurch, dass die Bombe explodiert ist wurde eine zweite Realität geschaffen. In dieser Realität wurde die Insel nie von Dharma gefunden, die Stationen wurden nie gebaut und (anscheinend, wenn man bedenkt, dass Jack Dogen in der anderen Realität samt Sohn beim Konzert getroffen hat) die Others sind nie auf die Insel gekommen. Spekulationen, wieso die Insel auf dem Meeresgrund liegt, wieso die Statue trotzdem gebaut wurde etc. spare ich mir jetzt erstmal, das ist nicht wichtig für mein momentanes Problem.
Insbesondere das Dharma-Dorf auf dem Meeresgrund sollte dich aber stutzig machen, dass da mit deiner Theorie irgendwas nicht stimmen kann ;)

Überhaupt sollte man sämtliche "Wodurch sich die neue Realität abzweigte"-Theorien erst einmal in die Tonne kloppen - die funktionieren alle nicht.
von Theologe
ultimateslayer hat geschrieben:Ich nehm mal an dass Christian Claire gelockt hat (dachte auch eigentlich der Friend sei Christian). Bleiben aber ein paar Fragen offen:
1. Wo ist Christian?
2. Wer ist Christian bzw. ist Christian MiB? (die Verbindung wurde meines Wissens nach noch nicht geknüpft)
Ich bin ja nicht so der Lostpedia-Geek, wie die meisten hier, aber für bestand seit langem kein Zweifel daran, dass Christian der Black-Smoke ist und das schon seit Mr. Ekos Tod, als er von Yemi/Rauch heimgesucht wurde.
Ich dachte bisher, dass das auch im allgemeinen Verständnis so war. Der Rauch kann die Form von Toten annehmen, Christian war einer davon. Da gesagt wurde, dass MiB seine Form nicht mehr wandeln kann, wäre damit auch erklärt, warum er jetzt nur noch als Locke und nicht als Christian auftaucht.
von Plem
Theologe hat geschrieben:Ich bin ja nicht so der Lostpedia-Geek, wie die meisten hier, aber für bestand seit langem kein Zweifel daran, dass Christian der Black-Smoke ist und das schon seit Mr. Ekos Tod, als er von Yemi/Rauch heimgesucht wurde.
Ich dachte bisher, dass das auch im allgemeinen Verständnis so war. Der Rauch kann die Form von Toten annehmen, Christian war einer davon. Da gesagt wurde, dass MiB seine Form nicht mehr wandeln kann, wäre damit auch erklärt, warum er jetzt nur noch als Locke und nicht als Christian auftaucht.
Das wird aber nicht stimmen, da Claire sagte "My father and my friend." Das heißt es gab zwei "Personen" mit denen sie während den drei Jahren Kontakt hatte.
von oceanic
Plem hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Ich bin ja nicht so der Lostpedia-Geek, wie die meisten hier, aber für bestand seit langem kein Zweifel daran, dass Christian der Black-Smoke ist und das schon seit Mr. Ekos Tod, als er von Yemi/Rauch heimgesucht wurde.
Das wird aber nicht stimmen, da Claire sagte "My father and my friend." Das heißt es gab zwei "Personen" mit denen sie während den drei Jahren Kontakt hatte.
Wenn man um die Ecke denkt schon.. Da er jetzt seine Form nicht mehr wandeln kann ist er ihr als Freund ihres Vaters erschienen.
Sie sagt ja selbst das ist nicht John Locke, sondern ihr Freund.
Sie erwähnt allerdings deutlich "my father", glaubt also daran -> also kann er ja jetzt schlecht in Form von John zu ihr gehen und sagen, hey ich bin der Selbe.
von Plem
Ich bezweifle allerdings, dass Claire MiB in Form von Locke sieht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie sein wahres Gesicht erkennen kann (was auch immer das sein Mag). Claire hatte doch überhaupt keinen Kontakt mit ihm seitdem er die Gestalt von John übernommen hat. Und ich glaube immer noch nicht, dass Christian MiB ist/war. Irgendwann müssen die Autoren aufhören uns mit Wortspielen oder dergleichen zu verarschen und uns klare Hinweise geben. Ich hoffe, dass diese Zeit schon da ist und wir nicht jede Aussage der Charaktere hinterfragen müssen. Aber naja ... ich dachte auch noch vor zwei Staffeln, dass Darlton einen Plan haben :lol:
von AlphaOrange
Plem hat geschrieben:Ich bezweifle allerdings, dass Claire MiB in Form von Locke sieht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie sein wahres Gesicht erkennen kann (was auch immer das sein Mag). Claire hatte doch überhaupt keinen Kontakt mit ihm seitdem er die Gestalt von John übernommen hat.
Hmm.. da hast recht. Es sei denn, Fake-Locke hat Touren unternommen, die uns nicht gezeigt wurden, aber das wäre irgendwie dämlich.
Andererseits - als Smokey kann er doch an jedem Ort der Insel auftauchen, wie's ihm gerade beliebt. Trotzdem dämlich :mrgreen:
Plem hat geschrieben:Aber naja ... ich dachte auch noch vor zwei Staffeln, dass Darlton einen Plan haben :lol:
ABC muss sich doch irgendwie verarscht vorkommen.
Nach dem Schema "neues Setting, neues Erzähldevice, irgendwer will von der Insel runter oder wieder rauf, keine Antworten" hätte man locker drei weitere Staffeln füllen können, ohne dass die Handlung darin gestreckter wäre als es in den Seasons 4 und 5 (und 6) der Fall war :lol:
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Aber naja ... ich dachte auch noch vor zwei Staffeln, dass Darlton einen Plan haben :lol:
ABC muss sich doch irgendwie verarscht vorkommen.
Nach dem Schema "neues Setting, neues Erzähldevice, irgendwer will von der Insel runter oder wieder rauf, keine Antworten" hätte man locker drei weitere Staffeln füllen können, ohne dass die Handlung darin gestreckter wäre als es in den Seasons 4 und 5 (und 6) der Fall war :lol:
ihr alten jammerlappen .. jetzt beruhigt euch mal, sonst kommt ihr auf die stille Treppe :evil: :mrgreen:

also ich finde wir haben bisher eigentlich schon relativ viel erfahren .. ich mein, natürlich sind wieder eine tonne neue Fragen da, aber gut, was solls :lol:

wer auch immer Fragte ob die Überlebenden die Lost Numbers ergeben.. ähm JA, das ist doch der ganze Grund der Szene :mrgreen:
von Stefan
Plem hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:also ich finde wir haben bisher eigentlich schon relativ viel erfahren
Ja? Was denn?
ich hatte ja mal so ne schöne Antwortliste begonnen, aber dann machte keiner mit :evil:

zum Beispiel: was ist der Tempel / wer ist Flocke/Smokey .. was haben die Numbers zu bedeuten (ich bin noch immer davon überzeugt, dass wir da nicht mehr bekommen werden, und das was wir bekamen, war mehr, als ich erwartet habe), wo ist Claire / was macht sie? ... usw

natürlich nichts weltbewegendes - aber die Staffel ist ja noch jung :evil:
von Tangaträger
Stefan hat geschrieben: zum Beispiel: was ist der Tempel / wer ist Flocke/Smokey .. was haben die Numbers zu bedeuten (ich bin noch immer davon überzeugt, dass wir da nicht mehr bekommen werden, und das was wir bekamen, war mehr, als ich erwartet habe), wo ist Claire / was macht sie? ... usw
... Was passierte mit Shannon's Inhaler in S1?

:lol:
von Plem
Tangaträger hat geschrieben: ... Was passierte mit Shannon's Inhaler in S1?

:lol:
Das ist für mich leider auch die bisher eindeutigste Antwort der Season :lol:

Wie ich schon einmal sagte - dass der Tempel ein Tempel ist war ja nun wirklich nicht überraschend. Ich frage mich erntshaft was die Leute sich da sonst vorgestellt hatten, dass sie tatsächlich meinen die Tatsache, dass ein Tempel ein Tempel ist eine großartige Enthüllung ist. Das mit den Numbers war keine Antwort, sondern nur eine weiterführung des Mysteriums. Das einzige was man dadurch erreicht hat, ist, dass die Leute sich jetzt auch noch fragen warum ausgerechnet die "verfluchten" Zahlen den Losties zugeordnet wurden. Da haben es die Autoren eigentlich nur noch schlimmer gemacht als es sowieso schon war. Aber du hast Recht, die Enthüllung, dass MiB Smokey ist, war tatsächlich eine eindeutige Antwort auf eine jahrelange Frage. Aber sofern mir nicht jemand erklärt wie ein Mensch zu einer Rauchwolke geworden ist, die Menschen einscannt und ihre Form beliebig verändern kann, dann ist das für mich auch alles nur halbgar. Ich brauche zum Beispiel keine Erklärung dafür wie die ganze Spiegelsache von Jacob funktioniert hat. Das fällt für mich eindeutig unter "Fantasy", aber Smokey war seit S1 eigentlich DIE Verkörperung der SciFi-Elemente von Lost.
von Stefan
Plem hat geschrieben:. Aber sofern mir nicht jemand erklärt wie ein Mensch zu einer Rauchwolke geworden ist, die Menschen einscannt und ihre Form beliebig verändern kann, dann ist das für mich auch alles nur halbgar.
because he simply CAN :lol:
von AlphaOrange
Plem hat geschrieben:Das mit den Numbers war keine Antwort, sondern nur eine weiterführung des Mysteriums. Das einzige was man dadurch erreicht hat, ist, dass die Leute sich jetzt auch noch fragen warum ausgerechnet die "verfluchten" Zahlen den Losties zugeordnet wurden. Da haben es die Autoren eigentlich nur noch schlimmer gemacht als es sowieso schon war.
Finde ich nicht.
Immerhin haben sie die Zuordnung der Zahlen zu den Namen nun auf einen "natürlichen" Ursprung zurückgeführt. Und die Zahlen sind nunmal (auch ohne jetzt wieder Valenzetti heranzuziehen) in der Lostwelt nunmal so etwas wie Naturkonstanten.
Plem hat geschrieben:Aber du hast Recht, die Enthüllung, dass MiB Smokey ist, war tatsächlich eine eindeutige Antwort auf eine jahrelange Frage. Aber sofern mir nicht jemand erklärt wie ein Mensch zu einer Rauchwolke geworden ist, die Menschen einscannt und ihre Form beliebig verändern kann, dann ist das für mich auch alles nur halbgar. Ich brauche zum Beispiel keine Erklärung dafür wie die ganze Spiegelsache von Jacob funktioniert hat. Das fällt für mich eindeutig unter "Fantasy", aber Smokey war seit S1 eigentlich DIE Verkörperung der SciFi-Elemente von Lost.
Die akzeptierst magische Spiegel, aber keine magische Wolke?
Ich glaube nicht, dass du mit dieser Herangehensweise glücklich wirst ;)
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:Die akzeptierst magische Spiegel, aber keine magische Wolke?
ja, armer Plem *hug* :cry:
von keynwar
AlphaOrange hat geschrieben:
keynwar hat geschrieben:Hier aber mal eine große, große Verständnisfrage meienrseits, die mir in der letzten Folge erst richtig klar geworden ist:

Insbesondere das Dharma-Dorf auf dem Meeresgrund sollte dich aber stutzig machen, dass da mit deiner Theorie irgendwas nicht stimmen kann ;)

Überhaupt sollte man sämtliche "Wodurch sich die neue Realität abzweigte"-Theorien erst einmal in die Tonne kloppen - die funktionieren alle nicht.
Argh! Verdammt!
Das ergibt doch alles keinen Sinn >_< Doofe Serie. Ich geh´ 24 gucken. Da wird geballert und gut ist. Ts.
:P

OK, das hat sich dann demnach erledigt. Irgendwie gibt´s also zwei Realtitäten, abe rirgendwie auch wieder nicht. Wird schon irgendwann Sinn ergeben. Aber was ist denn mit dem zweiten Teil meines Problems? War der Tempel schon in dne ersten vier Staffeln bewohnt, hatten wir da irgendwann etwas drüber erfahren?

Zur aktuellen Diskussion:

Ganz nebenbei haben wir noch, zumindest in Grundzügen, erfahren, worum sich eigentlich die ganze Serie dreht. Warum sind die Menschen auf der Insel, was ist der "Hintergrund" der ganzen Geschehnisse, der Rahmen. Darauf haben wir mit Jacobs und Nemesis´ Machtkampf und Jacobs Suche nach einem Nachfolger schon die Antwort bekommen. Die eine, ganz große Frage ist also schon beantwortet. Jetzt geht es um die Antworten auf so Fragen wie "Wann, Wie, Wo". Aber das ganz große "Warum" ist beantwortet. Das scheint hier fast völlig übersehen zu werden o0
Zuletzt geändert von keynwar am Do 25. Feb 2010, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
von Plem
AlphaOrange hat geschrieben:Die akzeptierst magische Spiegel, aber keine magische Wolke?
Ich bin mit der Serie sowieso nicht mehr glücklich. Schlimmer kann es eigentlich eh nicht mehr werden :wink:
von Tangaträger
keynwar hat geschrieben: Ganz nebenbei haben wir noch, zumindest in Grundzügen, erfahren, worum sich eigentlich die ganze Serie dreht. Warum sind die Menschen auf der Insel, was ist der "Hintergrund" der ganzen Geschehnisse, der Rahmen. Darauf haben wir mit Jacobs und Nemesis´ Machtkampf und Jacobs Suche nach einem Nachfolger schon die Antwort bekommen. Die eine, ganz große Frage ist also schon beantwortet. Jetzt geht es um die Antworten auf so Fragen wie "Wann, Wie, Wo". Aber das ganz große "Warum" ist beantwortet. Das scheint hier fast völlig übersehen zu werden o0
Ich habe allerdings das Problem, dass ich davon nichts in den ersten fünf Seasons gesehen habe. Ein paar Mal wurde ein Krieg angesprochen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Krieg (?) und The Next Best jacob irgendwie miteinander zusammenhängen. Letzteres ist eine nette Storyline für eine Season, wie letzte Season die Toime Travels, aber ich glaube nicht, dass das der ganze Sinn der Serie ist. Da fehlt mir einfach die Connection zu den früheren Staffeln.

Aber ich hatte schon immer das Gefühl, mehrere Serien auf einmal zu sehen. Und ich finde mich langsam damit ab, die ersten Staffeln nicht immer zum Vergleich herzuziehen.
von Einzelkind
Aufgrund eines stressiger als erwarteten Umzuges konnte ich die Folge erst jetzt sehen,aber ich finde,dass es - und es überrascht mich wegen der Tatsache,dass sie Jack-centric war sehr - die bisher beste der Staffel war.Das lag zwar nicht unbedingt an Jack selbst,da er wie üblich gegen Ende für den obligatorsichen
versteckter Inhalt:
Bild
-Moment sorgte ( es lief ja zum Glück dennoch nach Jacos Plan),sondern daran,dass die Folge,wie Hurley auch anmerkte,so ein schönes old school-feeling hatte und die Autoren ein wenig Selbstironie bewiesen haben.

Langsam bekomme ich Angst,wenn ich daran denke,wie Jin aus der Misere,in die er sich gebracht hat,wieder herauskommen will.Dürfte auf jeden Fall spannend werden,wenn er mit Claire und FLocke im Schlepptau im Tempel aufkreutzt.Wie die 'sickness' und Smokey zusammenhängen interessiert mich im Moment am meisten.
Ach ja und hat er Sawyer in der Höhle gelassen oder wo steckt er?
  • 1
  • 97
  • 98
  • 99
  • 100
  • 101
  • 148