So, ich habe nun auch den Pilotfilm geguckt und fand ihn sehr gut. Ich habe genau das bekommen, was ich erwartet hatte, und sogar noch mehr. Und in der Hinsicht hoffe ich, dass die Action, die es zu sehen gab, im Verlauf der Staffel ein wenig heruntergefahren wird. Somit verhindern die Autoren, dass Caprica zu sehr einer BSG-Kopie verkommt, und sie könen sich auf die recht interessanten Familiensituationen konzentrieren.
Das einzige, was mich eher zum Stirnrunzeln bringt, ist die Tatsache, dass man die Adama-Familie in den Plot eingeführt hat. Die Autoren brauchen noch nicht mal mit dem zukünftigen Galactica-Commander eine Verknüpfung zu BSG aufstellen, die Cylons waren dafür schon vorhanden. Das könnte noch einen bitteren Nachgeschmack haben; je nachdem, was Joseph Adama so alles erlebt im Verlaufe der Serie (obwohl, es passt gut zum "Schicksalsding" vom BSG-Finale

).
Hach, und dann gab es noch Magda Apanowicz - die braucht ihre eigene Serie und keine Gastrollen in anderen. Hoffentlich hat sie hier eine etwas größere Rolle, als die nur 2 Episoden, die sie laut IMDB hat.
Ach, und es hat schon seinen Vorteil, in Vancouver zu wohnen: Man erkennt alle Drehorte