US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von str1keteam
Mir hat die zweite Folge genau so gut gefallen wie der Pilot. Selbst wenn sie auf diesem Niveau bliebe, wäre es eine Serie, bei der ich mich auf jede Folge freuen würde. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Die Dialoge sind klasse, die Chemie zwischen den beiden Hauptcharakteren vom Start weg mit das glaubwürdigste im TV und der Mix aus trockenem Humor und bodenständigen Drama ist im Vergleich zu Rescue Me auf der relaxteren Seite, aber noch genau im richtigen Verhältnis für eine FX-Dramedy. Das Wichtigste: Terriers hat einen ganz eigenen Ton und hebt sich von allen anderen aktuellen Dramedies ab. Während andere Actionkomödien abgesehen vom Look und/oder Technobabbel wie Relikte aus den 80-ern wirken, haben Ryan und Griffin das Genre ohne Revolution, aber mit Pep ins neue Jahrtausend geführt.

In Folge 2 war der Fall austauschbarer, aber dafür kam der Humor noch besser zur Geltung. Ein leichtes Grinsen hatte ich bei beiden Folgen fast über die komplette Laufzeit auf den Lippen und diese Woche gab es auch den ein oder anderen Grund zum auflachen.

Trotzdem ist es aber offensichtlich, dass noch Steigerungspotential in Terriers schlummert und das wird auch todsicher rausgekitzelt, sobald der (dramatische) Einsatz erhöht wird. Terriers gefällt mir schon in dieser Anfansphase mindestens genau so gut wie Justified vor dem Durchstarten von einer unterhaltsamen Serie zu einem der besten Dramen im TV. Das meine Erwartungshaltung in diesem Fall nicht unrealistisch hoch angesetzt war, hilft allerdings dabei. :wink:

Bei mir besteht also keinerlei Abesetzungsgefahr. Da gehts höchstens darum, ob ich die Folgen wie bei PayTV und Cable-Serien üblich sammle oder wochenaktuell schaue. Angesichts der Piloten, die ich schauen will, könnte es nach Folge 3 oder 4 vorerst auf letzteres hinauslaufen, aber da ich Chuck und Grey auf die Nachholliste gesetzt habe und V, Lone Star + The Event nach dem Auftakt nur als komplette (Halb-)Staffeln ansehe, werden letztlich nicht viele Einstünder übrig bleiben, die ich wöchentlich verfolge. Wahrscheinlich nur No Ordinary Family und Glee. Fringe oder House irgendwann auf deutschem Stand. Bei den Halbstündern ist der Plan allerdings übervoll. Wenn nicht alle neuen Comedies durchfallen, werde ich da einiges für die Wiederholung/Winter/Sommer-Pausen ansammeln können.
von Plem
Gute Folge! Der Fall war schön abgedreht und man hat es geschafft diesen mühelos mit dem Privatleben von Hank zu verbinden. Ich mag es auch, dass man Britt mehr Szenen alleine gibt und nicht alles was er tut immer von seinem Partner abhängt. Ich bin gespannt ob Olivia Williams weiterhin als Hanks Love Interest auftauchen wird oder ob es bei einer Folge bleiben wird. Es wäre interessant zu sehen wie sich die Beziehung der beiden unter den jetzigen Umständen entwickeln würde. Ich denke aber, dass man eher auf eine Reunion mit Gretchen hinaus will.
von Shepherd
Alter Schwede, 580.000 (!) Zuschauer und ein Zielgruppenrating von 0.2. :shock: Scheinbar ist die neue Strategie von F/X, etwas seichter zu werden, ein ziemlicher Griff ins Klo. Justified hatte nach dem recht seichten Einstieg mit massiven Einbrüchen zu kämpfen, umgekehrt ist SoA ein Hit. Ich denke, F/X sollte sich schnellstmöglich auf alte Stärken besinnen (nichts gegen Terriers), bin gespannt wie das offenbar deutlich dunklere Lights Out laufen wird.
von str1keteam
Shepherd hat geschrieben:Alter Schwede, 580.000 (!) Zuschauer und ein Zielgruppenrating von 0.2. :shock:
Damit ist offiziell Damages Niveau erreicht. :cry:
Ein bißchen Hoffnung behalte ich noch, weil die Quoten ohne das ganze Premierenwochentrara der Networks wieder leicht steigen könnten und weil wir die Wiederholungszahlen nicht kennen. Archer sah in der Erstausstrahlung auch übel aus, aber die hat in den 2-3 Wiederholungen der folgenden Tage noch viele Zuschauer draufgepackt. Für einen Cable-Sender, der ja relativ wenig eigenproduziertes Material hat, spielt das durchaus eine Rolle.
Ich denke, F/X sollte sich schnellstmöglich auf alte Stärken besinnen (nichts gegen Terriers), bin gespannt wie das offenbar deutlich dunklere Lights Out laufen wird.
So richtig düster soll das auch nicht sein. Zwar kein oder nur wenig Humor, aber im Zentrum steht auch keiner dieser klassischen halbsoziopathischen FX-Antihelden wie Vic und Shane, Tommy Gavin, Christian Troy, die SOA oder Patty Hewes(die war halt ne Frau und das Milieu war FX-fremd :lol: ). Wollen wir hoffen, dass es Interesse am Boxmilieu gibt. Ich möchte zwar das FX sich wieder auf seine Nische konzentriert, die kein anderer Sender in dieser Qualität bedient, aber als Fan von Rocky oder The Wrestler setze ich spätestens nach dem tollen Teaser schon sehr große Hoffnungen in Lights Out.

Terriers Folge 3 habe ich noch nicht gesehen.
von Bobby
Der Fall in der letzten Folge war tatsächlich total abgedreht und auch recht unterhaltsam. Ich glaub aber, dass Plem Recht hat und man sich auf Gretchen konzentrieren wird und Ms. Williams erstmal nicht mehr auftaucht. Es hat mir auch gefallen, dass wir mehr über Britts Vergangenheit erfahren haben. Trotzdem fehlt mir in der Serie etwas, dass mich an sie bindet. Ich werde also spontan noch entscheiden, ob ich weiterschaue oder nicht. :|
von str1keteam
Die gute Nachricht: Der Quotentiefpunkt scheint mit Folge 3 erreicht gewesen zu sein, denn mit Folge 4 ging es wieder leicht aufwärts. Rubicon hat diese Zielgruppen-Werte nach dem Auftakt nie erreicht und Damages in seiner letzten Staffel höchst selten.

Die schlechte Nachricht: Für FX sind die Quoten immer noch grottig. Falls sie in den Folgenwochen nicht wieder auf eine ~0.5 ansteigen oder gar zurückfallen, wird es wohl eine Zitterpartie bis zum Staffelfinale. Das Gesamtbild kennen wir ohne die Wiederholungszahlen aber wie gesagt ohnehin noch nicht.

Terriers (61 minutes)
- 0.649 million viewers
- 0.5/1 HH
- 0.3/1 A18-49
von Theologe
Jetzt ging es mit dem roten Faden weiter und nach sich die beiden ritten sich mal so richtig in die Scheiße. Lustig war natürlich, dass sich die Geräusche auf dem Dachboden, die schon in den letzten Folgen angedeutet wurden, als Hanks verrückte Schwester entpuppten.
von Bobby
Theologe hat geschrieben:Hanks verrückte Schwester
Und dann wird sie auch noch von der Schwester des Darstellers gespielt. :mrgreen:

Ich verstehe, warum die Kritiker meinten, dass es jetzt besser wird, da der rote Faden weitergesponnen wird, doch die Serie reizt mich immer noch nicht. Wenn ich die nächste Folge immer noch so lustlos und am allerletzten Tag sehe, dann wird sie wohl von mir abgesetzt bevor FX das tut. :P
von Tangaträger
Bobby hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Hanks verrückte Schwester
Und dann wird sie auch noch von der Schwester des Darstellers gespielt. :mrgreen:
Ach, ist sie das? Kinda cool. Ich habe mich aber eher gefragt, woher ich die Dame kenne, aber ihre IMDb-file sagt mir nichts besonderes. Immer nur one-episode-guest-stints und offensichtlich keine guten dazu. Hm

Ich fand die vierte Episode schon besser als den Pilot. Zwar gibt es starke Parallelen zu beiden Episoden (besonders das abrupte Ende), aber ich fand es gut geschrieben und gespielt. Und irgendwie mag ich auch die Situation, in der sich Hank und Britt immer wieder befinden. Erinnert mich irgendwie an Starz's Crash und gefällt mir.
von redlock
up-date auf besondern Wunsch :wink: :

Folge: Zuschauer in Mil.---Haushalte---Quote bei den 18-49 jährigen

101: 1,61---1,1/2---0,5/2
102: ,822---0,6/1---0,4/1
103: ,568---0,4/1---0,2/1
104: ,649---0,5/1---0,3/1
105: ,486---0,3/1---0,2/1
106: ,506---0,3/1---0,2/1
107: ,444---0,3/1---0,2/1
108: ,465---0,3/1---0,2/1

Ich hoffe, ich hab keine Folge ausgelassen...
von Theologe
Wieder eine gute Folge, ich hatte ein wenig Bange, dass Hank die Hochzeit ruiniert, aber stattdessen wurde der "vergessene" rote Faden wieder aufgenommen und das auf äußerst spannende Art.
Dafür ist allerdings für Britt die Bombe geplatzt, es war klar, dass der Seitensprung nicht ewig geheim bleiben wird. Katie hätte aber auf Hank hören sollen. In einem solchen Fall ist die Lüge der Wahrheit vorzuziehen.
von Viktor
Ich möchte nur ungern gespoilert werden, daher habe ich in diesem thread noch nicht weitere gelesen.

Jetzt frage ich mich, ob das eine Serie nach meinem Geschmack ist.

Kann man sie mit einer andere vergleichen?
Ist diese Serie eher düster gehalten, oder wird nur an der Oberfläche gekratzt?
von redlock
up-date:

Folge: Zuschauer in Mil.---Haushalte---Quote bei den 18-49 jährigen

101: 1,61---1,1/2---0,5/2
102: ,822---0,6/1---0,4/1
103: ,568---0,4/1---0,2/1
104: ,649---0,5/1---0,3/1
105: ,486---0,3/1---0,2/1
106: ,506---0,3/1---0,2/1
107: ,444---0,3/1---0,2/1
108: ,465---0,3/1---0,2/1
109: ,667---0,4/1---0,3/1
110: ,539---0,4/1---0,2/1

AlphaOrange hat die Quoten jetzt in seinen thread aufgenommen. Ich beende somit die up-dates hier.
von Theologe
Heute Morgen bin ich extra ein Stündchen eher aufgestanden, damit ich vor der Uni noch das Finale sehen kann und es hat sich gelohnt.
Terriers war schon in der ersten Staffelhälfte sehr unterhaltsam, die beiden Hauptfiguren ergänzen sich einfach perfekt und auch wenn es oft nur ein Fall der Woche war, hatte man doch den Eindruck, dass die Serie sich entwickelt. Vor allem deshalb, weil man für die Charaktermomente nicht nur die letzten 2 Minuten der Episode opferte, sondern das gut dosiert über die Folge verteilte.
In den letzten Folgen rückte dann wieder der Ausgangspunkt des Pilots in den Mittelpunkt und die Ereignisse spitzen sich zu.
Jason wurde kaltblütig hingerichtet, Britt verlor nach Katies Geständnis die Kontrolle und steht vor einem Knastaufenthalt und Hank wird der Mord an Jason angeheftet.
Zur Serie passt es auch perfekt, dass der eigentlich verantwortlich davon kommt und sich Hank mit der Verhaftung des Anwalts zufrieden geben muss, wie schon zuvor, als er dem Bauunternehmer die falschen Beweise unterjubelte. Da das Staffelfinale voraussichtlich auch das Serienfinale sein wird, würde man sich natürlich Wünschen, dass sämtliche Hintermänner zur Rechenschaft gezogen werden, aber da man die Hintergründe nun kennt, kann man damit leben, genauso wie mit dem kleinen "Cliffhanger" der im Grunde keiner ist, wenn man die Figuren kennt.

Unterm Strich hat Terriers gezeigt, dass man durchaus Fälle der Woche mit Charakterentwicklung und einem echten roten Faden kombinieren kann und vor allem, dass die Fälle der Woche nicht nach Schema F verlaufen müssen.
von Plem
Tolles Finale! Unglaublich wie Terriers sich im Laufe der Staffel entwickelt hat. Sogar noch besser als Justified. Ich werde die Serie vermissen, denn ich glaube nicht ernsthaft, dass da noch eine zweite Staffel kommt, so weh es mir auch tut.
von little_big_man
Darf ich meine Standard-Frage stellen oder könnt ihr die langsam nicht mehr hören? :oops:

In irgendeinem Artikel war vorab schon mal zu lesen, dass das Staffelfinale gut auch als Serienfinale stehen kann....könnt ihr das bestätigen? Sprich kann ich die Serie bedenkenlos anschauen und bekomme ein so gutes Ende wie z.B. bei Studio 60, das auch nach einer Staffel eingestellt wurde und trotzdem ein gutes Ende erhalten hat?

(Habe natürlich den Rest des Threads nicht gelesen, um mich nicht zu spoilern, also sorry falls die Frage schon beantwortet worden ist...)
von Theologe
Ja, das Staffelfinale funktioniert, bis auf Kleinigkeiten auch als Serienfinale.
von Plem
Theologe hat geschrieben:Ja, das Staffelfinale funktioniert, bis auf Kleinigkeiten auch als Serienfinale.
Dem kann ich mich anschließen.

Schade, dass die Serie nicht fortgesetzt wird. Es kommt aber nicht überraschend. Darauf konnte man sich ja spätestens schon seit Folge 2 gefasst machen, weshalb die Absetzung nicht ganz so schlimm ist. Und wie gesagt, funktioniert das Staffelfinale auch hervorragend als Abschluss der ganzen Serie.
von little_big_man
Ok, dann werde ich mir die Serie bei Gelegenheit mal ansehen und mir selbst ein Bild machen, ob die wirklich so gut ist, wie von allen Kritikern geschrieben.
von str1keteam
Ich hatte gerade einen längeren Beitrag zur Absetzung geschrieben, aber den hat das dämliche Pissboard beim Absturz gefressen. Deshalb belasse ich es jetzt bei einem gepflegten: Scheisse. :lol:
Edit: Ich meinte natürlich "Scheiße!". Wo sind meine Umgangsformen?
von Viktor
War die Serie für FX Zuschauer nicht düster genug, oder warum ist die Serie so gefloppt?
von Tangaträger
Viktor hat geschrieben:War die Serie für FX Zuschauer nicht düster genug, oder warum ist die Serie so gefloppt?
Marketing, Titel der Serie, PR-Maschinerie. John Landgraf sagt zwar, das sind nicht die Gründe, aber glauben kann ich ihm nicht.
von Theologe
Viktor hat geschrieben:War die Serie für FX Zuschauer nicht düster genug, oder warum ist die Serie so gefloppt?
Ja, ich denke, dass das der Grund war. Ab und an passt es eben nicht, selbst wenn die Qualität stimmt.