Was die Klage zum Einheitsbrei angeht: Tja, das ist wohl so - der kleinste gemeinsame Nenner ist nun mal der größte Faktor bei den Networks. Ich frage mich sowieso, was manche Leute hier erwarten - richtige Qualität kann sich erst unter den weitaus weniger restriktiven Guidelines im Cable entfalten, die sich vor allem trauen, mal jenseits der unheiligen Dreifaltigkeit von Procedural, Medical & Legal (hallo, CBS!) zu investieren, die seit Jahren thematisch die Big 4 dominiert. The CW lass ich da erst mal bewusst raus, da liegt das Problem ohnehin woanders.
Die diesjährige Fall Season war eher durchwachsen, und die ersten Opfer zeigen auch den Trend auf. Bei Lone Star kann ich's durchaus verstehen, denn der Pilot war zwar gut gespielt, aber gottserbärmlich geschrieben. Das Genick gebrochen hat der Serie wohl auch eher die fürchterliche Werbekampagne (bei der ich nach wie vor nicht weiss, als was man LS hier überhaupt verkaufen wollte) und das zynische Timing: Wer die momentanen Befindlichkeiten in den USA kennt, dürfte sich wenig wundern, dass inmitten der größten ökonomischen Krise der letzten Jahrzehnte eine Serie wenig Anklang findet, in der amoralische Fremdgeher, die skrupellos mit dem Geld anderer spekulieren, auch noch sympathisierend in den Vordergrund gerückt werden. Das hätte im Cable (dann aber mit besseren Büchern) noch gutgehen können, aber einem Network fehlt dafür schlicht und einfach die Zielgruppe.
Schade um die LONE STAR-Macher und den ersten freien Sendeplatz. Mir tut's um die Serie selbst nicht leid, aber ich fühle mit euch.
EDIT: Ich glaube nicht, dass ein Cable die Serie übernimmt, die haben doch alle derzeit mehr als genügend eigene Projekte. Und DirecTV hat doch grade erst noch DAMAGES übernommen, wenn ich mich richtig erinnere. FNL hatte schon zwei Staffeln im Gepäck und SOUTHLAND hatte die Kritiker hinter sich und schon die First Order von 13 abgedreht. LONE STAR begeistert weder alle Kritiker noch ist es abgedreht - und hat zudem noch oben erwähntes Timing-Problem. Ich glaub nicht, dass jemand das anfasst. Die werden einen sofortigen Produktionsstopp ausgeben, um den Schaden noch gering zu halten.