US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Theologe
redlock hat geschrieben: Das Hauptproblem bei der Diskussion hier ist, dass der Begriff ''Seifenoper'' negativ besetzt ist.
Dallas und GoT sind nicht so unterschiedlich wie manche hier denken. :wink:
Für weitere Ausführungen fehlt mir jetzt leider die Zeit und auch die Lust. Ich muss mir nun mal überlegen, ob ich mir weitere Folgen von ''The Newsroom'' antue...
Du bist der einzige der hier jetzt zum zweiten mal davon spricht, dass Seifenopern negativ besetzt sind. Das gilt nur für Daily Soaps, aber Primetime-Soaps wie Desperate Housewives haben doch nun wahrlich keinen negativen Ruf.
Wie gesagt: Soap steht stellvertretend für ein Genre und in diesem Genre ist Game Of Thrones nicht vertreten und hier fehlende Argumente auf deine legendäre Faulheit zu schieben ist mal wieder typisch. In den letzten 3-4 Wochen schreibst du dir wirklich einen unglaublichen Stuss zusammen, also mehr als vorher.
von ultimateslayer
Theologe hat geschrieben:
redlock hat geschrieben: Das Hauptproblem bei der Diskussion hier ist, dass der Begriff ''Seifenoper'' negativ besetzt ist.
Dallas und GoT sind nicht so unterschiedlich wie manche hier denken. :wink:
Für weitere Ausführungen fehlt mir jetzt leider die Zeit und auch die Lust. Ich muss mir nun mal überlegen, ob ich mir weitere Folgen von ''The Newsroom'' antue...
Du bist der einzige der hier jetzt zum zweiten mal davon spricht, dass Seifenopern negativ besetzt sind. Das gilt nur für Daily Soaps, aber Primetime-Soaps wie Desperate Housewives haben doch nun wahrlich keinen negativen Ruf.
Wie gesagt: Soap steht stellvertretend für ein Genre und in diesem Genre ist Game Of Thrones nicht vertreten und hier fehlende Argumente auf deine legendäre Faulheit zu schieben ist mal wieder typisch. In den letzten 3-4 Wochen schreibst du dir wirklich einen unglaublichen Stuss zusammen, also mehr als vorher.
Normalerweise finde ich dein redlock bashing ja übertrieben, aber dieser spezielle Charakterzug geht mir langsam auch schon ein wenig gegen den Strich. Immer bewusst provokante Aussagen tätigen die nach einer Erklärung schreien, die man dann aber leider verwehrt, weil man einfach nicht die Zeit findet den Unwissenden auf die Sprünge zu helfen. Schließlich handelt es sich dabei ja um derart offensichtliche Fakten und jegliche Erklärung wäre Verschwendung des Termingespickten Tages.
von redlock
ultimateslayer hat geschrieben: weil man einfach nicht die Zeit findet den Unwissenden auf die Sprünge zu helfen. Schließlich handelt es sich dabei ja um derart offensichtliche Fakten und jegliche Erklärung wäre Verschwendung des Termingespickten Tages.
Danke, dass du auch hier wieder die Erklärung für mich geschrieben hast... :mrgreen:

Und nochmal: GoT enthält alle klassischen Merkmale die man in einer Prime Time Soap findet:
---Kampf um die Macht (hier Krone, da Ölkonzern)
---Bruderzwist, Familienzwist
---geheime Liebschaften
---Intrigen
---Mord, Totschlag, Sex
---u.s.w.

Natürlich ist die Verpackung -- Fantasy Epos -- anders als bei Dallas oder Desperate Housewives, aber der Kern ist der selbe...
von Theologe
redlock hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben: weil man einfach nicht die Zeit findet den Unwissenden auf die Sprünge zu helfen. Schließlich handelt es sich dabei ja um derart offensichtliche Fakten und jegliche Erklärung wäre Verschwendung des Termingespickten Tages.
Danke, dass du auch hier wieder die Erklärung für mich geschrieben hast... :mrgreen:

Und nochmal: GoT enthält alle klassischen Merkmale die man in einer Prime Time Soap findet:
---geheime Liebschaften
---Intrigen
---Mord, Totschlag, Sex
---u.s.w.

Natürlich ist die Verpackung -- Fantasy Epos -- anders als bei Dallas oder Desperate Housewives, aber der Kern ist der selbe...
Wahnsinn, so weit waren wir gestern auch schon ohne deine Hilfe gekommen, es gibt eine grobe Schnittmenge, das macht dennoch nicht beides zu Soaps. Dann wäre die Primetime-Soap der Ursprung aller Tragödien, Jahrtausende bevor Seife erfunden wurde.
von redlock
redlock hat geschrieben:

---geheime Liebschaften
---Intrigen
---Mord, Totschlag, Sex
---u.s.w.

Wahnsinn, so weit waren wir gestern auch schon ohne deine Hilfe gekommen, es gibt eine grobe Schnittmenge, das macht dennoch nicht beides zu Soaps. Dann wäre die Primetime-Soap der Ursprung aller Tragödien, Jahrtausende bevor Seife erfunden wurde.
Einigen wir wenigstens darauf, das wir uns uneinig sind was den ''Kern'' von ''GoT'' an geht :?:
von Theologe
redlock hat geschrieben: Einigen wir wenigstens darauf, das wir uns uneinig sind was den ''Kern'' von ''GoT'' an geht :?:
Die Kernelemente sind die gleichen, aber GoT ist im Kern keine Soap. Tudors, Borgias oder Camelot sind soapy, bei Thrones sehe ich das einfach nicht.
von ultimateslayer
redlock hat geschrieben:

---geheime Liebschaften
---Intrigen
---Mord, Totschlag, Sex
---u.s.w.

Oh mein Gott, praktisch jedes Serial dreht sich um Machtkämpfe, Familienzwists, geheime Liebschaften, Intrigen, Mord, Totschlag und Sex. Dann ist Dexter eine Seifenoper, Breaking Bad, Boardwalk, The Good Wife usw usw usw. Das ist einfach eine völlig sinnlose Behauptung die absolut nichts bringt und nirgendwo hinführt.
von Bobby
1x05

The Game of Oil has finally begun! 8)

Sehr tolle erste Hälfte der Folge. Die Geschichte entwickelt sich in einem wirklich guten Tempo. Man hat schön alle Charaktere, Konflikte sowie Motive eingeführt und jetzt kann es richtig losgehen. Ich hoffe nur, dass es das auch tun wird. J.R.s Abschied macht mir etwas Sorgen. Ich will und muss den jede Woche sehen. Er und Bobby tragen einfach die gesamte Show. Abgesehen davon hat man ja die E-Mail-Sache wirklich schnell aufgelöst. Dies ist auch zu loben.
von Stefan
Schaut eigentlich noch jemand Dallas?

Ich sah eben Folge 9 und hui - es ist ja unglaublich, wie schnell die Storys in Dallas abgearbeitet werden - da hat man ja das Gefühl, da wurden in den ersten 9 Folgen schon so viele Handlungsstränge durchgearbeitet wie in 5 Staffeln Desperate Housewives :mrgreen:

Dass sich die Ewing-Kids nun endlich verbünden wollen finde ich gut, wobei sich fragt, wie lange diese "Verbrüderung" halten wird - andererseits würde ein ständiges hin und her zwischen den beiden wohl auch bald mal langweilig werden.

Das Cliffhanger mit "Rebecca" und ihrem "Bruder" war auch spannend - es sah ja fast so aus, als hät er die Waffe gegen sie gerichtet und geschossen - aber gut - auch hier gilt erstmal - abwarten :oops:
von MICHAELALEXANDER
Ich bin ja mal gespannt was aus Bobby wird.Nicht daß er am Ende wieder unter der Dusche auftaucht :lol: Ich hätte mir gewünscht daß Ray und Lucy mehr zu sehen gewesen wären.Und angeblich laut Gerüchten soll ja Pam wieder kommen.
Diese Woche gibts ja anscheinend einen Dallas Tag,in de USA bevor das Finale gezeigt wird.Laut Facebook werden alle Folgen noch einmal hinter einander gezeigt und dann die letzte Folge.Im Januar gehts ja in den USA laut Larry Hagman gleich mit den 15 neuen Folgen weiter.
Und Heute ach ich einen Dallas Tag,hab mir die Staffeln 10 und 11 besorgt. :D
von Stefan
Hui.. das Finale hat mir gefallen. Bobby lebt noch, die alten Büroräume werden angeblich wieder aufgemacht, und die Szene mit Ann und ihrem Exmann war genial - als sie ihm dann noch eine verpasste, konnte ich nur mehr grinsen.

Der Twist, wer Rebecca nun wirklich ist, kam für mich jetzt auch überraschend, ich hatte nicht erwartet, dass sie eine Barnes ist - und vor allem, dass man Cliff am Ende noch sieht, wow. Ich googelte jetzt grad nach Cliff Barnes und er sagte ja, dass Rebecca aussieht wie Pam

Bild

Pam ist die oben links.. und sie sieht ihr wirklich sehr ähnlich.

Ja, die Season war jetzt eigentlich sehr schnell rum - mir hats gefallen - ich hoff nur, dass TNT die Serie im Sommer belässt, in der normalen Season hät ich dafür sonst keine Zeit :oops:
von little_big_man
Stefan hat geschrieben:ich hoff nur, dass TNT die Serie im Sommer belässt, in der normalen Season hät ich dafür sonst keine Zeit :oops:
War deine Aussage jetzt schon darauf bezogen oder ist das jetzt ein dummer Zufall? :wink:

TNT: ‘Dallas’ Season 2 Premieres In January, Ends Season 1 With 4.3M Viewers
von Stefan
little_big_man hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:ich hoff nur, dass TNT die Serie im Sommer belässt, in der normalen Season hät ich dafür sonst keine Zeit :oops:
War deine Aussage jetzt schon darauf bezogen oder ist das jetzt ein dummer Zufall? :wink:
Ich wusste es nicht, habs aber befürchtet, da Cable Sender ihre erfolgreichen Sommer Serien immer in die Midseason ziehen :evil:
von redlock
Stefan hat geschrieben:
Bild

Pam ist die oben links.. und sie sieht ihr wirklich sehr ähnlich.

Nope :!: :mrgreen:

Oben rechts: Cliff Barnes (Ken Kercheval)

Unten rechts: Pamela Barnes Ewing (Victoria Principal)

Unten links: Rebecca Barnes Wentworth (Priscilla Pointer) -- Mutter von Cliff, Pam und Katherine

Oben links: Katherine Wentworth (Morgan Brittany)
von Bobby
Stefan hat geschrieben:Der Twist, wer Rebecca nun wirklich ist, kam für mich jetzt auch überraschend, ich hatte nicht erwartet, dass sie eine Barnes ist - und vor allem, dass man Cliff am Ende noch sieht, wow. Ich googelte jetzt grad nach Cliff Barnes und er sagte ja, dass Rebecca aussieht wie Pam
Hab das Finale jetzt auch endlich nachgeholt. Das war jetzt keine große Überraschung finde ich. Ich las den Namen des Darstellers in den Credits und als Becca mit seiner Rechten Hand am Hangar war, hat man sich den Twist schon denken schönen. Das war es dann auch was Twists und Cliffhanger angeht, was ich sehr schade finde. Dallas war ja für ein bombiges Ende bekannt und hier war es mMn recht ruhig, wenn auch unterhaltsam. :lol: Da habe ich schon mehr von deinem Dallas-Finale erwartet. Ich hatte eigentlich noch darauf gewartet, dass Sue Ellen auf der PK angeschossen wird. :o

Aber es stimmt, dass hier sehr viel in kürzester Zeit passiert. Allein schon der Beziehungskram NUR im Finale: :lol:
- Chris und Becca wollen es tatsächlich nochmal versuchen und wollen die Eheringe wieder tragen
- Chris erfährt die Wahrheit über Becca und hasst sie wie die Pest (mal wieder)
- John und Elena verloben sich
- Elena erfährt die Wahrheit über John und hasst ihn
- Chris und Elena finden wieder zueinander
Stefan hat geschrieben:und die Szene mit Ann und ihrem Exmann war genial - als sie ihm dann noch eine verpasste, konnte ich nur mehr grinsen
Ich war gleich am Jubeln, so geil war das! 8) :lol: :lol:
von Bobby
Eigentlich hatte ich bei Staffel 2 lediglich vor nur bis J.R. Tod zu schauen, insbesondere nachdem die ersten Folgen eher nur solide waren. Der Abschied von J.R. ist ihnen wirklich toll sowie emotional gelungen. Und dann wurden auch die Stories nach und nach unterhaltsamer. Die drei Gegner der Staffel wurden schön in eine Einzelstory verwoben und brachte so alle Ewings zusammen im Kampf gegen die Feinde. Schön auch, dass Cliff immer mehr Screentime bekommen hat. Bei dem Darsteller hatte ich eher den Eindruck, dass er paar Cameos machen möchte und nicht mehr, da er zu schwach ist, aber ich hatte mich wohl geirrt. Das Finale bot einen recht runden Abschluss, abgesehen auf eine Geschichte. Doch hier kann man sich selbst ein Ende ausmalen. Alles andere ist gut abgeschlossen worden.

Wird die Serie wieder für eine Winterstaffel verlängert, wars das für mich. Im Sommer würde ich evtl. noch etwas weiterschauen. Eine solide, unterhaltsame Retro-Edelsoap ist es auf jeden Fall und etwas Seriengeschichte wird hier auch weitergeschrieben. :wink: