US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Molino
Ich find's auch total großartig. Das ist eine der wirklich wenigen Serien, die kaum eine unnötige oder verzichtbare Minute zeigt - das ist von vorne bis hinten kurzweilig und richtig spannend. Toll.
Freddie Highmore füllt die Rolle dermaßen perfekt aus, dass es fast schon gruselig ist. Mir geht die Entwicklung hin zum Psychopathen nur auch etwas zu schnell - aber gut, ich habe Vertrauen in die Autoren, die werden wissen, was sie tun.
Das Ende war WTF - nicht nur, dass ich nicht damit gerechnet hätte, sondern dass es wirklich so früh aufgelöst wird. Aber gut, kann wirklich sein, dass das eingebildet war.
Ich wünschte, ich hätte die Serie erst angefangen, wenn alle Folgen schon gelaufen wären. Das Warten ist echt Horror.
von Duffman
Kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen. Wieder eine grandiose Folge, das ging ja Schlag auf Schlag. Keine unnötigen Nebenplots, keine Zeitfüller.
Hätte auch nicht gedacht, dass man so schnell die Story um China Girl weitestgehend aufklärt. Hatte aber auch kurz die Vermutung, dass sei eine Einbildung von Norman. Komischerweise kam mir auch gleich zu Beginn der Folge zum ersten Mal der Gedanke der Deputy könnte etwas damit zu tun haben (vorher hatte ich den Sheriff in Verdacht).
Freddie Highmore war wieder grandios in der Folge. Mir geht es aber wie den meisten hier, dass mir die Entwicklung zum Psychopaten ein wenig zu rasch ging. Hoffe die Macher verschießen da ihr Pulver noch nicht. Aber bis hin zu dem aus "Psycho" bekannten schizophrenen Killer der die Persönlichkeit seiner Mutter annimmt, ist es wohl noch ein weiter Weg.
Vera Farmiga legte auch wieder eine klasse Show hin... Norman/Norma sind ein sensationelles creepy Duo.
von RickyFitts
Und die Serie steigert sich weiterhin.

Fand die Art der Nichtauflösung um das asiatische Mädchen sehr gelungen. In jeder anderen Show wäre das so ein typischer "ja, jetzt haben die Bösen mal eben schnell alles verschwinden und normal aussehen lassen, damit die Anschuldigungen wie die Worte eines Verrückten wirken" Moment gewesen. Hier funktioniert das mit der Prämisse auf einer ganz wunderbar besseren Art. Denn Norman ist/wird ja verrückt. Wir wisse nur nicht ganz sicher wie weit er schon ist. Wahrscheinlich hat er natürlich recht und sie war wirklich da. Aber nach seinen vorigen "blackouts" muss man zumindest den Zweifel zulassen, dass er sich die Schrammen am Fuß vielleicht doch selbst zugefügt hat.

Sehr gefallen hat mir auch, dass man einige Storyfäden ziemlich rasch vorantreibt und nicht zu sehr dehnt. Dass Norman seinen Bruder jetzt schon eingeweiht hat und dass Norma bereits verhaftet wurde, finde ich da sehr positiv. Bei all der sehr zügigen Plotentwicklung finde ich es umso bemerkenswerter, dass die leiseren, intimeren Charakterszenen gleichzeitig noch so gut funktionieren. Die Szenen zwischen Norman und Bradley fand ich sehr einfühlsam und gut getroffen. Dass ausgerechnet ein schüchterner Norman Bates jetzt zunehmend in ein love triangle gerät, finde ich recht amüsant. Und nach den bisherigen vier Folgen bin ich auch recht zuversichtlich, dass das nicht so schnell in soap-schmalz ausarten wird.

Starke Folge, starker Cast.
Die Serie schiebt sich gerade Woche für Woche immer höher auf meiner Watchlist.
von Duffman
Wieder eine großartige Folge.
Klasse Szenen, vor allem gegen Ende. Die Aussprache zwischen den zwei Brüdern, Dylans "Sorge" um seinen Bruder, und am Ende als Norma völlig austickt ("Nobody is taken him away from me.").
Was China-Girl angeht bin ich auch noch am zweifeln. Im Moment glaube ich noch das Norman sich das eingebildet hat. Was die Liebesszene von Bradley und Norman betrifft, die war schön in Szene gesetzt. Man hat sich für Norman gefreut und man wünscht im nur das Beste, aber man weiß ja das nichts daraus wird - Für das Potenzial zum großen Knall zwischen Mutter und Sohn wäre schon mal gesorgt. Aber wahrscheinlich wird er jetzt noch mehr Mama-fixierter.

EDIT: Gerade gelesen, dass die Serie für eine zweite Staffel verlängert wurde. Das freut mich ungemein :D
von redlock
Folge 104:

Stark.

Klasse Szenen zwischen Norma/Dylan, Dylan/Norman, Norman/Bradley.

Das Tempo mit dem hier gearbeitet wird ist überraschend hoch. Mit der Festnahme hab ich z.B. überhaupt nicht gerechnet.

China Girl: Da tendiere ich z.Z. zu ''Hallu''

---->8/10

Ist der Vater von Emma der Detective aus ''Rogue'' der seine Informantin gevögelt hat :?:
von Duffman
redlock hat geschrieben:Ist der Vater von Emma der Detective aus ''Rogue'' der seine Informantin gevögelt hat :?:
Jedenfalls ist er Professor Quirell aus Harry Potter
von Einzelkind
Ok, dann geht es hier weiter. Die vierte Folge hat mir mit Abstand am besten gefallen. Es gibt zwar hier und da immer noch ein paar Momente, bei denen ich ein wenig mit den Augen rollen musste ("I killed the crap out of him!" und die Sexszene mit Norman und Bradley, die aussah wie eine Lenor-Werbung), aber die Serie ist einfach abartig spannend und das vor allem wirklich 40 Minuten lang. Ich bin überrascht, dass das im Moment so gut funktioniert, obwohl man ja eigentlich schon weiß, was passieren wird und wie sich Norman entwickelt. Es ist aber wirklich faszinierend mitanzusehen, wie sich diese dunkle Seite mehr und mehr zeigt. Vielleicht geht das etwas schnell, aber ich warte eigentlich bereits seit der Pilotfolge auf ein Flashback, das den Tod von Normans Vater aufklärt. Im Internet kann man ja auch schon zahlreiche Theorien finden. Liegt wohl am Executive Producer. :o

Auf die Geschichte mit den Sexsklaven könnte ich zwar immer noch verzichten, da die Mordermittlung meines Erachtens nach ausreicht, um die Handlung voranzutreiben, aber da die Serie ihren Blick wohl auf die ganze Stadt und nicht nur die Familie Bates richten möchte, warte ich einfach mal ab, wie sich das noch entwickelt.
von Stefan
Ich kann mich der Stimmung hier nur wieder mal anschließen. Wann war sich das Forum zuletzt bei einer Serie eigentlich mal so einig? Na gut, liegt wohl auch dran, dass wir gar nicht so viele sind, die die Folgen aktuell schauen aber gut

Wieder eine großartige Folge mit sehr starken Szenen und weiterhin rasanter Storyentwicklung. Ich sah weder die Norman/Bradley Sexszene kommen (und hier stört mich auch die Inszenierung nicht, immerhin sind das eigentlich noch Teenager) noch Aussprache mit dem Bruder oder auch die Festnahme von Norma kommen.

Toll ist auf jeden Fall, wie der Bruder in die ganze Story nun verwickelt ist und die Szene, als er Norma sagt, dass Norman jetzt bei nem Mädchen ist und sie total ausrastet war wieder mal sehr stark.

Ach ja, die China-Girl Storyline ist auch toll - der Cop ist ständig so dezent halbcreepy, dass man nicht wirklich weiß, ob man seine Handlungen als Zuschauer nur etwas creepy interpretiert, weil Norman zuvor China-Girl in seinem Keller fand - oder weil er wirklich so ist :lol:

Meiner Meinung gibts an der Serie zur Zeit wirklich überhaupt nichts auszusetzen.. klasse :)
von logan99
Stefan hat geschrieben:Ich kann mich der Stimmung hier nur wieder mal anschließen. Wann war sich das Forum zuletzt bei einer Serie eigentlich mal so einig? Na gut, liegt wohl auch dran, dass wir gar nicht so viele sind, die die Folgen aktuell schauen aber gut.
Mögen nicht viele sein, aber der Querschnitt der User die die Serie als gut befinden, ist doch recht interessant^^

Mir hat die neuste Folge auch wieder ausgesprochen gut gefallen.

Die Sache mit dem China-Girl lässt natürlich einigen Spielraum für Spekulationen. Es deutet vieles darauf hin, dass sich Norman das alles nur eingebildet hat, aber Deputy Shelby kommt mir trotzdem suspicious vor.

Gestört hat mich etwas die Liebesszene zw. Norman und Bradley. Kam mir etwas zu schnell und war mir zu "normal" ( 8) )

Zw. Norma und Dylan kam auch irgendwie eine gewisse sexuelle Spannung bei ihrem kleinen "Fight" rüber. Mal schaun ob das nur Einblidung von mir war, oder ob in der Richtung auch noch was kommt.

Und Norma ist nun also in Gewahrsam - war aber für mich jetzt weniger überraschend. Interessant wird jetzt, was der Sheriff für Beweise hat oder ob er da auf eigene Faust gehandelt hat.

Blöd jetzt, dass ich wieder 7 lange Tage warten muss :twisted:
von Einzelkind
logan99 hat geschrieben: Zw. Norma und Dylan kam auch irgendwie eine gewisse sexuelle Spannung bei ihrem kleinen "Fight" rüber. Mal schaun ob das nur Einblidung von mir war, oder ob in der Richtung auch noch was kommt.
Das Gefühl hatte ich auch. Angefangen bei dem Gespräch mit Norman, in dem er ihm erzählt hat, dass er mit schon mit zwölf flachgelegt wurde, das auf mich irgendwie ziemlich merkwürdig wirkte, und die Tatsache, dass er seine Mutter immer nur Norma nennt. Außerdem sieht der blonde Cop fast genau so aus wie Dylan und Norma schien ja von Anfang an ein Auge auf ihn geworfen zu haben. Die Serie scheint diesbezüglich aber auch bewusst ein wenig mit der Erwartung der Zuschauer zu spielen, da eigentlich in jeder Szene, in der Norma und Norman in irgendeiner Weise Körperkontakt haben sofort die Alarmglocken läuten. Aber würde mich nicht wundern, wenn in der Vergangenheit etwas in die Richtung vorgefallen ist und Dylan deshalb abgehauen ist.
von logan99
Einzelkind hat geschrieben:Die Serie scheint diesbezüglich aber auch bewusst ein wenig mit der Erwartung der Zuschauer zu spielen, da eigentlich in jeder Szene, in der Norma und Norman in irgendeiner Weise Körperkontakt haben sofort die Alarmglocken läuten.
Muss ich mir eigentl. Sorgen machen, wenn ich mir mehr von solchen Szenen wünsche?

Das mit Dylan und Deputy Shelby hab ich mir auch direkt gedacht. Die sehen sich schon ziemlich ähnlich. Vielleicht will man da was andeuten, oder es ist nur purer Zufall, dass man zwei so ähnliche Typen gecastet hat. Wird man sehen...
von Duffman
Und ich dachte schon ich wäre der einzige der die Szene mit Dylan und Norma sexuell aufgeladen empfand. Das Fernsehen verdirbt uns alle noch.

Bild
von RickyFitts
logan99 hat geschrieben:Gestört hat mich etwas die Liebesszene zw. Norman und Bradley. Kam mir etwas zu schnell und war mir zu "normal" ( 8) )
Muss ich widersprechen, denn das fand ich gerade gut, weil es für Normans Figur eben auch die Fallhöhe in seiner Entwicklung deutlich macht. Ohne Norma und den Vergewaltigungskill könnte er ein relativ normaler tragisch belasteter Teenager sein, der über eine Empathieverbindung mit einem ebenfalls verlustgetroffenen Mädchen Intimität aufbauen kann. Solche Szenen schaffen einen sehr wichtigen Kontrast zu all dem Psycho-Zeug, das drumherum passiert und zeigen als Ausgleich Normans menschliche, mitfühlende Züge, die für die Bindung zum Zuschauer ganz essentiell sind.
von logan99
Solch tiefpsychologischen Gedankengängen kommen mir eigentl. nur selten beim sehen von Serien. Ich fand die Szene wie gesagt etwas unpassend für meinen Geschmack - zumal Norman ja doch schon recht fortgeschritten in seinem abnormalen Verhalten dargestellt wird. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.
von Wittgenstein
Duffman hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Ist der Vater von Emma der Detective aus ''Rogue'' der seine Informantin gevögelt hat :?:
Jedenfalls ist er Professor Quirell aus Harry Potter
Und Lonnie aus "Luck". Ja, das ist Ian Hart. Ist mir auch aufgefallen.
von Stefan
logan99 hat geschrieben:Solch tiefpsychologischen Gedankengängen kommen mir eigentl. nur selten beim sehen von Serien. Ich fand die Szene wie gesagt etwas unpassend für meinen Geschmack - zumal Norman ja doch schon recht fortgeschritten in seinem abnormalen Verhalten dargestellt wird. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.
Wobei Normane ja an sich eine persönlichkeitsstörung zu haben scheint - die "schlimmen Dinge", die er macht, macht er ja meist in irgend nem Trance-Zustand. Er konnte sich ja zb auch gar nicht daran erinnern, dass er seinen Bruder angegriffen hatte.

Und stimmt, als wir den Cop und den Bruder zusammen in der Szene gesehen haben, dachte ich mir auch, dass sich die seeehr ähnlich sehen. Aber ich glaub doch, dass das eher am Casting liegt.
von leery

Wie viel Zeit ist da eigentlich seit Serienbeginn vergangen? Fand es doch schon ein wenig seltsam, wie Shelby mit Norman über seine Beziehung zu Norma sprach und auch gleich auf diesen Angelausflug mit ihm wollte. Die waren da gerade ein- oder zweimal in der Kiste.

Ansonsten kann ich mich auch nur anschließen, wieder ne gute Folge. Ich bin jetzt nicht so der Bradley-Fan, aber die Bettszene mit ihr und Norman war wirklich gut inszeniert (inkl. Score). Und die Brüder-Dynamik gefiel mir in der gemeinsamen Szene auch richtig gut.
von Kiddow
Stefan hat geschrieben:
Ach ja, die China-Girl Storyline ist auch toll - der Cop ist ständig so dezent halbcreepy, dass man nicht wirklich weiß, ob man seine Handlungen als Zuschauer nur etwas creepy interpretiert, weil Norman zuvor China-Girl in seinem Keller fand - oder weil er wirklich so ist :lol:

Meiner Meinung gibts an der Serie zur Zeit wirklich überhaupt nichts auszusetzen.. klasse :)
Halbcreepy ist ein super Ausdruck dafür!

Ich fand die Folge auch großartig. Eigentlich hab ich sonst nichts zu sagen. Weitergehen!
von Molino
Da mich mein Internet endlich nicht mehr im Stich lässt, konnte ich die Folge nun auch endlich sehen und kann mich dem Tenor anschließen. Die Serie ist so toll und ich freu mich derzeit auf neue Folgen genauso sehr wie auf GoT-Episoden, was bei mir schon was heißen soll.
Fand die Folge von vorne bis hinten gelungen und überhaupt habe ich eine Serie selten als so kurzweilig empfunden wie "Bates Motel". Bisher war das aus einem Guss - die Autoren verstehen echt was von Spannungsbögen. Und trotz allem Thrill bleiben die Figuren nicht auf der Strecke.
An der Stelle muss ich auch erwähnen, dass ich es toll fand, dass Norman mal einfach ein mehr oder weniger normaler Junge sein durfte. Ich merkte ja schon letzte Folge an, dass es mir zu schnell geht, dass er ins Verrückte abdriftet. Da sind solche "Alltags"-Szenen zwischendrin umso wichtiger und schöner.
Dylan ist nachwievor eine tolle Cast"ergänzung". Ich mag es, wie er und Norman langsam eine Art Freundschaft aufbauen. Und sein Verhältnis zu Norma wird auch immer interessanter. Und ja, auch ich interpretierte in den Kampf etwas leicht Erotisches hinein (und ja, auch mir fiel sofort die Ähnlichkeit zwischen Shelby und ihm auf :lol: ).
Und ja, Shelby mit seiner halb-creepyigen Art find ich auch toll. Man fragt sich tatsächlich die ganze Zeit, ob man einfach überinterpretiert oder ob er tatsächlich Dreck am Stecken hat. Mike Vogel hielt ich zu Beginn für einen klassischen Schönling - gut, dass auch seine Rolle so schnell Tiefgang bekommen hat und dass Vogel schauspielerisch was auf dem Kasten hat, um das auch so differenziert rüberzubringen.
Tolle, tolle Serie. Und die Vorschau sah auch sehr vielversprechend aus.
von Donnie
Da wollte ich mal kurz was zur letzten Folge schreiben und dann habt ihr hier alles schon ausgiebig diskutiert. :oops:

Ich denke, dass das, was Norman im Keller sah, eine Halluzination war, aber das schließt natürlich nicht aus, dass Shelby nicht trotzdem Dreck am stecken hat. Dass er den Gürtel nur eingesteckt und verschwinden lassen hat, weil er Norma schützen möchte bzw. auf sie scharf ist, glaube ich nicht.

Ansonsten fand ich die Szene zwischen den Brüdern auch schön. Sowas hatte ich mir ja schon für Folge 2 gewünscht. Klasse gespielt auch die Konfrontation zwischen Norma und Dylan am Ende.

Bates Motel ist mir von den aktuell laufenden Serien das liebste Drama.
von redlock
Folge 105:

Sie jonglieren mit den verschiedenen Geschichten wirklich gut und die Serie ist mehr als nur Norman/Norma:
---Norma kommt aus der Nummer mit der Haftung recht einfach raus, weil Deputy Shelby Beweise verschwinden lässt. Einerseits war's billig, andererseits passt es perfekt. Jetzt ist Norma zwar wieder frei, aber Shelby hat was gegen sie in der Hand.
Fand's sehr creepy wie Norma zur Anwältin sagt ''I didn't do it''
---Norma und Norman hatten weitere ''creepy moments''
---Emma und Norman finden dank Emma's Nachforschungen tatsächlich China Girl. War's also KEINE Hallu von Norman. Dass das jetzt aufgelöst wurde hat mich leicht überrascht. Shelby hatte sie aloso auf Boot des Typen den Norma gekillt hat neu versteckt.
---Dylan: kriegt von seinem Kumpel Ethan $5000 um Wohnung für sich und Norman zu mieten und dann wird auf Ethan geschossen. Da war ich echt schockiert. Bin gespannt was da noch kommt (kann ja eigentlich nur was mit den Drogen zu tun haben so wie es ablief)
Auch ein echter Schocker: Dylan sieht den Schützen zufällig und fährt ihm mit dem Truck ''platt''
---klasse Szene: Norman erzählt Emma von seiner Nacht mit Bradley und die offensichtlich verletzte Emma spielt die Nacht und die Beziehung Bradley/Norman runter

Gute Folge: 7,5/10
von Duffman
So, Halbzeit ist angesagt.

Eigentlich wiederhole ich mich jede Woche: Wieder eine klasse Folge mit creepy Norman/Norma-Momenten.
Das Tempo war wieder auf Anschlag gedreht, so dass es rasch voran ging. Hätte nicht damit gerechnet, dass die Sexsklaven-Sache so schnell aufgelöst wird und Shelby so schnell als Täter bestätigt wird. Als Norma gegen Ende die Wahrheit erfuhr, dachte ich für einen kurzen Moment sie würde das Chinese Girl umbringen.
Auch gab wieder tolle Bruder-Szenen z.B. auf dem Mottorad. Das sind Szenen, bei denen man sich wünschte Norman würde in seiner Zukunft ein anderes Schicksal erfahren wie es ihm unvermeidlich vorbestimmt ist.
Eigentlich war das eine Folge in der Vera Farmiga von der ersten bis zur letzten Minute glänzte. Sei es ihr geschrienes "Get out of here" im Gefängnis, als sie Norman die kalte Schulter zeigte, bei der Anwältin als sie alles abstritt ("I didn't do it") oder als sie mit Norman stritt und ihn aus dem Auto warf.

Die Woche Warten ist echt die Hölle :|
von logan99
Herrlich. Da ist Norma im Knast bzw. kurze Zeit später auf Kaution draußen, aber anstatt sich über diese Situation Gedanken zu machen, ist sie eigentl. nur wütent auf Norman, weil der in der Nacht mit Bradley zusammen war und Sex mit ihr hatte^^ Ach, die Serie ist so gut...

Was ich nicht ganz mitbekommen hab, wer hat eigentl. die Kaution gestellt?

Dass Shelby das Beweismittel hat verschwinden lassen, müsste für den Sheriff doch recht obv. sein, oder? Das ist ne Kleinstadt, da dürften doch nur ne Handvoll Polizisten arbeiten!? Und das Shelby und Norma bissel mehr Kontakt haben, sollte er ja auch mitbekommen haben. Der Verdacht müsste da also eigentl. schnell auf ihn fallen. Aber wenigsens haben die Autoren hier mal mitgedacht und so Dinge wie Kamera abschalten etc. mit ins Script geschrieben - wenn ich da an Dexter denke^^

China-Girl is also real und Norman war in der Beziehung nicht crazy^^ Auch das Shelby sie auf Summers Boot versteckte, machte soweit Sinn - er wusste, dass das Boot leer steht und brauchte schnell ein Versteck. Da hat die gute Emma Holmes like kombiniert^^

Insgesamt ist wieder ne Menge passiert, auch wenn ich irgendwie kein klares Ziel vor Augen hab, worauf das alles hinauslaufen soll. Aber es ist einfach alles sehr unterhaltsam. Leider gabs diesmal keinen creepy Norman zu sehen :cry:
von redlock
logan99 hat geschrieben: Was ich nicht ganz mitbekommen hab, wer hat eigentl. die Kaution gestellt?
Norman. Er hatte das Motel bei der Kautionsagentur (wo ihn Emma hingefahren hatte) ''verpfändet''/als Sicherheit hinterlegt. Er hatte die Besitzurkunde dorthin mitgenommen.
von RickyFitts
logan99 hat geschrieben:Herrlich. Da ist Norma im Knast bzw. kurze Zeit später auf Kaution draußen, aber anstatt sich über diese Situation Gedanken zu machen, ist sie eigentl. nur wütent auf Norman, weil der in der Nacht mit Bradley zusammen war und Sex mit ihr hatte^^ Ach, die Serie ist so gut...
Wobei mir einfällt: Weiß Norma eigentlich, dass es Bradley war, mit der ihr Sohn geschlafen hat? Sie müsste doch eigentlich eher von Emma ausgehen. Ihre Reaktion als sie ihren Wagen vor dem Motelzimmer erkannt hat, war ja auch schon entsprechend.

Sonst kann ich mich den anderen hier anschließen. Eine weitere sehr starke Folge.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7