US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von AlphaOrange
DonnieDarko hat geschrieben:Bei den von dir genannten Serien sehe ich das auch. Man mag von ihnen halten können, was man will, aber bei "B&S", "Heroes" und "Lost" finde ich die kurzen Einblendungen alle sehr passend und stimmig. Nicht zu vergessen, dass alle drei Serien auch sehr große Casts haben, wodurch die Credits bestimmt 2 Minuten gehen würden...
Man kann den Cast ja auch recht kompakt einblenden, fünf Namen auf einmal oder gestaffelt, dass es recht zügig ineinander übergeht, der Bildschirm ist groß genug.
Das kurze Intro von Lost finde ich jedenfalls absolut grauenhaft. Ich weiß, dass es eine Hommage an klassische Mystery-Serien a la Twilight Zone sein soll, aber ich find's einfach nur lieblos hingeschustert und zu allem Überfluss auch noch dilettantisch gerendert. Kann mir da hunderte bessere Varianten vorstellen.

Da wir gerade bei Dingen, die's früher gab und heute nicht mehr, sind: gibt's eigentlich keine zweistündigen Piloten mehr? Warum? Weil sich das Line-Up dann in den Startwochen noch veränderte?
von Waterboy
naja soviele 2 hour Piloten gab es aber auch nie wirklich
von Theologe
DonnieDarko hat geschrieben: Bei den von dir genannten Serien sehe ich das auch. Man mag von ihnen halten können, was man will, aber bei "B&S", "Heroes" und "Lost" finde ich die kurzen Einblendungen alle sehr passend und stimmig. Nicht zu vergessen, dass alle drei Serien auch sehr große Casts haben, wodurch die Credits bestimmt 2 Minuten gehen würden...
Friday Night Lights hat auch einen großen Cast und keinen 2min Vorspann, sowas gibt es nur bei HBO.

Was mich ärgert ist, dass der Vorspann bei Serien gestrichen wird, die einen hatten. ER hat nach 12 Jahren auf einmal keine Opening Credits, obwohl man das Theme einfach mit der Serie verbunden hat. Without A Trace's Credits wurden auch gestrichen, sowas finde ich schade.
von Lleyton
Tja, so kann man mehr Werbung zeigen. Lange Credits sind manchmal auch nervtötend, Voyager und TNG zum Beispiel.