US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von redlock
---Warum habe ich The Newsroom als erste Serie letzten und diesen Montag gesehen?
Die beiden besten Serien, die am Sonntag liefen werden nachgeholt:
Breaking Bad, da habe ich erst kürzlich Folge 413 gesehen, und muss das mit S5 so planen, dass ich zum Finale passend ankomme
Devious Maids ist ein Serial und da gucke ich die letzten Folgen von S1 in einem Rutsch
---->blieb nur The Newsroom, da ich Ray Donovan mittlerweile wirklich ätzend finde

---Ich finde es traurig, dass eine negative Kritik hier direkt als Provokation empfunden wird. Fakt ist, nicht alles was bei HBO (oder anderen pay tv Sendern läuft) ist automatisch Weltklasse TV.
Was sind wir für ein Forum, wenn nur Jubelarien gewünscht werden und negative Kritiken direkt als persönlicher Affront und Provokation gewertet werden?

Ich benote Folgen so, wie ich sie gesehen habe. Die Noten die hier im Forum stehen sind die gleichen wie auf meiner persönlichen Liste. Ich geb hier keine 4/10 nur um Theo oder die HBO Gang zu ärgern oder zu ''provozieren'' und auf meiner privaten Liste steht 7/10.

---Warum hab ich The Newroom bis zum bitteren Ende von S2 gesehen?
Es war die pure Neugier. Qualität spielte da keine Rolle. Ich war einfach zu neugierig was Sorkin jetzt wieder abliefert, und was dann einige für das Nonplusultra in TV Unterhaltung und spritzigen Dialogen halten.

Folge 209:

Ich fass mich kurz:
---der Song am Ende war klasse
---alle Geschichten von S2 bekamen ihr rundes Ende, so dass die Folge auch als Serienfinale gepasst hätte

Ansonsten gilt:
«Usually interesting despite its abundant excesses, the show’s irritating moments continue to outweigh the satisfying ones.»
Brian Lowry (variety.com)

«But the show you got last season is essentially the show you’ll get this season.»
Tim Goodman (hollywoodreporter.com)

Ich wollte jetzt eigentlich noch einen Vergleich anbringen, der genauer erklärt warum diese Episode die nachfolgende Wertung erhielt, aber es ist den Ärger und das Geschrei das folgen würde dann doch nicht wert.

----->4/10
von Theologe
Herrlich da leugnet jemand jegliche Provokation und entlarvt sich dann in seinem letzten Satz selbst:
redlock hat geschrieben: Es war die pure Neugier. Qualität spielte da keine Rolle. Ich war einfach zu neugierig was Sorkin jetzt wieder abliefert, und was dann einige für das Nonplusultra in TV Unterhaltung und spritzigen Dialogen halten.
Du wolltest also den Einigen hier zwei jahrelang vorhalten, wie blöd sie doch sind.

Aber wie gesagt, diese Woche hast du einen frei.
von redlock
Theologe hat geschrieben: Du wolltest also den Einigen hier zwei jahrelang vorhalten, wie blöd sie doch sind.
Nein, so ist das nicht. Du verstehst mich einfach nicht, oder ich bring es nicht richtig rüber, warum ich eine Serie 19 Folgen lang geguckt habe, obwohl ich sie nicht super-duper-toll finde (von hate-watching will ich jetzt gar nicht erst reden).
von Stefan
Huch - damit ist Newsroom auch schon wieder vorbei. Ich fand es gut, dass am Ende dann auch endlich eingesehen wurde, wie "lächerlich" die ganze Sache rund um den Video-Edit eigentlich ist und die Crew dafür nicht gehen durfte bzw nicht gefeuert wurde. Die Usche aus dem DC Office würde ich übrigens gleich rauswerfen, was fällt der Otz eigentlich ein.. dumme Kuh.

Lisa kam etwas überraschend ins Spiel und irgendwie fühlte es sich an, als hätte man Sorkin eine Folge gestrichen (warum sind es eigentlich nur 9 Folgen), denn die ganzen Auflösungen kamen dann doch irgendwie ziemlich schnell und direkt.

Den Heiratsantrag sah ich überhaupt nicht kommen und ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass Sorkin die beiden so schnell zusammen bringt - auf jeden Fall auch interessant, da Will doch eigentlich diese Gossip-Journalistin als Freundin hat.. oder? :shock: :lol:

All in all hat mir Season 2 wirklich sehr gut gefallen und man hat viele der Schwächen von Season 1 gekonnt verbessert - ich freu mich jetzt schon auf Season 3 :)
von RickyFitts
Dem kann ich zustimmen.
Vor allem hat die letzte Folge nochmal gezeigt wie sehr man sich in Punkto persönliche Beziehungen der Charaktere gesteigert hat. Was war das in S1 oft holprig. Aber hier fand ich die Finalfolge an mehreren Stellen sogar ernsthaft herzerwärmend. Sloans Autogramm-Kuss fand ich klasse und passte exakt zu ihrer Rolle. Jims Skype Beziehung kommt recht authentisch rüber und die Dynamik zwischen Mac und Will funktioniert auch, während sich alle Figuren dennoch sehr treu geblieben sind. Da gibt es bei solchem Problem-Fixing zwischen einer ersten und zweiten Staffel ja bei vielen Shows gravierende Verwerfungen und plötzlich agieren Charaktere in der zweiten Staffel ganz anders. Da hat The Newsroom wirklich gut die Kurve bekommen. Dass es nur 9 Folgen waren finde ich auch sehr schade. Gerade weil diese Staffel doch einige große Nachrichtenthemen auch mal mehr eine Folge hätten dominieren dürfen. So paradox wie sich das zu meinen sonstigen Maximal-Serialiserungs-Vorlieben verhält - hier hätte es ruhig mal die ein oder andere stand alone Folge (im Sinne von: ohne Genoa und Romney Campaign) zu einer großen Story geben dürfen. Die wurden noch eingeflochten, aber spielten sich recht oft nur im Hintergrund ab. Was das angeht würde ich mir für nächstes Jahr eine Balance aus den beiden ersten Staffeln wünschen. Was die Figurenentwicklung angeht ist die zweite Staffel aber weit gekommen und sollte da bloß nicht zurückblicken.
von Theologe
Ich kann mir vorstellen, dass es nur 9 Episoden sind, weil Sorkin beim Schreiben die Zeit davon lief. Sorkin schreibt ja fast alles selbst und sein Autorenteam macht eher eine Ausbildung beim Meister.
Die Staffel selbst hat, wie Ricky schon sagte, gerade bei den zwischenmenschlichen Beziehungen deutlich zugelegt, generell hatte ich den Eindruck, dass man auch etwas mehr aufs Ensemble setzte und Will und Mac etwas zurücknahm.
von RickyFitts
Theologe hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass es nur 9 Episoden sind, weil Sorkin beim Schreiben die Zeit davon lief. Sorkin schreibt ja fast alles selbst und sein Autorenteam macht eher eine Ausbildung beim Meister.
Hab es denn gerade doch mal gegoogelt und das hier gefunden:
http://blogs.indiewire.com/theplaylist/ ... g-20130620

Sorkin hat also den Staffelanfang selbst nach dem Dreh noch über den Haufen geschmissen und geändert.
von Stefan
Wow - danke für den Link.. :shock:
von Stefan
Jup - finde ich auch
von Theologe
Jetzt schon die zweite Woche ohne PC, aber dank Sky muss ich nicht nur die Nachholliste gucken.
3x01
The Newsroom ist zurück und feuert gleich aus allen Rohren. Das Attentat auf den Boston Marathon war natürlich ein schönes Beispiel für die ausgeartete Berichterstattung der News Networks, wobei sich Sorkin in der Wertung sogar noch zurückhielt und eher auf die Gefahren von verfrühten Meldungen einging. Prügelknabbe waren die Möchtegern News Outlets wie Perez Hilton und Reddit und das auch völlig zu Recht.
Wenn man sich über sideboobs und nipslips informieren will, sind das die richtigen Seiten, für mehr aber auch nicht.

Die Nachwirkungen von Genoa sind noch zu spüren, was sich natürlich besonders bei der übervorsichtigen Auftaktberichterstattung zeigte. Gleichzeitig deckt Sloan auf, dass ANC vor der Übernahme steht, was man als Zuschauer aber etwas schneller geschnallt hat und Slumdog Millionaire hat ausversehen Spionage betrieben. Da hat man wirklich reichlich Material für die Season vorbereitet.
Die Dialoge waren man wieder perfekt geschliffen und besonders das Zusammenspiel zwischen Daniels und Waterston sucht seines Gleichen.
von redlock
Folge 301:

Auch wenn Theo jetzt wieder denkt ich mach's nur um zu provozieren...

---die Dialoge zwischen Waterston und Daniel's fand ich grausam. Rechthaberisch, arrogant und einfach nicht mehr zeitgemäß.
Sorkin hätte wohl gerne eine Welt in der Newsanchors sich Zeit lassen und uns die Welt erklären. Leider sind die Zeiten von Walter Cronkite und seinen drei Nachfolgern -- Peter Jennings, Dan Rather und Tom Brokow -- endgültig und unwiderruflich vorbei. Wir leben im Internetzeitalter mit Twitter und Facebook und und und. Möchte Sorkin diese Dienste abschalten nur weil ''Amateure'' berichten? :roll: :roll:
Den Unsinn mit den ''zwei Quellen'' ist seit ''All the President's Men'' (für mich einer der besten Filme aller Zeiten) in Film und TV auch gang und gäbe, wurde aber bei den meisten echten Medien nicht wirklich angewandt. Entweder ist deine Quelle zuverlässig, oder sie ist es nicht.
Was kann John King dafür wenn das Bosten PD zudem noch absichtlich die Journaille reinlegt. Das war eine gezielte Fehlinformation auf die jeder hätte reinfallen können.

---wie auch vielen Folgen zuvor gab's hier innerhalb einer Episode Kreisklasse Niveau und 1. Bundesliga Niveau. So fand ich den Teil um den Whitler Blower a la Edward Snowden gut, und auch den um Sloan und ihre Nachforschungen, die enthüllt, dass der Laden vor einer Übernahme steht

Unterm Strich hat sich also nicht wirklich was geändert.

Für diese Folge: 6/10
von Theologe
redlock hat geschrieben:Folge 301:

Auch wenn Theo jetzt wieder denkt ich mach's nur um zu provozieren...
Wer guckt sich denn 3 Jahre lang eine Serie an, die ihm nicht gefällt? Du hast doch einen Knall.
von Waterboy
huii, noch keine Meinung zur neuen Folge, dann hole ich mal das thread wieder hoch, und wenn es nur dafür ist redlock zu erinnern, das er sich noch schnell eine neue Folge einer Serie anschauen muss, die er seit 3 Jahren nicht mag, nur damit er Theo ärgern kann ;)

Nachtrag 3x01

War guter Durchschnitt, das Boston Bombing hätte man meiner Meinung nach besser in Szene setzen können und mit Neal Story und der B-Story von Sloan war die Folge viel zu voll gestopft, aber da man nur 6 Folgen hat (was ich immer noch kacke finde) war das wohl nötig.

Diese Social Network ist böse und so weiter Story fand ich eher beschissen.

3x02

viel viel bessere Folge. Die Neal-Story gefällt mir und das Ende wo das FBI das Büro stürmt und Neal flüchtet fand ich stark gemacht.

Die B-Story war diesmal auch klasse. Es freut mich das Reese endlich mehr Profil bekommt und seine Halbgeschwister sind wirklich mies. Kat Dennings war nett als Guest-Star. Gefreut hab ich mich über das erneute Auftauchen von Leona, hab die ganze Zeit darauf gewartet das Sie auftaucht und den Tag rettet, das dass dann doch nicht so einfach lief, hat mich überrascht und gleichzeitig gefreut. Bin mal gespannt wo Sie jetzt das Geld her holen will.

Und es ist allgemein immer toll Rebecca zu sehen.

Die Nebenstorys mit Jim`s Freundin die durch Twitter ihren Job verbockt fand ich da als einziges negativ. Wozu der Mist ? Dann hätte man Sie zwischen den Staffeln sich auch einfach trennen lassen können, stattdessen holt man Sie ins Team um sie nach einer Folge wieder zu entlassen.

Don und Sloan sind immer Unterhaltsam zusammen.

Nur noch 4 Folgen :(
von Theologe
Waterboy hat geschrieben: Die Nebenstorys mit Jim`s Freundin die durch Twitter ihren Job verbockt fand ich da als einziges negativ. Wozu der Mist ? Dann hätte man Sie zwischen den Staffeln sich auch einfach trennen lassen können, stattdessen holt man Sie ins Team um sie nach einer Folge wieder zu entlassen.
Welchen Zweck das ganze haben könnte, hat man doch in der Szene in der Bar angedeutet. Sämtliche konservativen Seiten von Daily Beast bis Gauker wollen jetzt Infos von ihr haben und dreckige Wäsche waschen, um AMC an den Karren zu pissen. Wenn sie jetzt auf der Suche nach einem neuen Job verzweifelt, könnte das passieren. Jim hat sie ja schon mal vorsichtshalber gewarnt.
von redlock
Waterboy hat geschrieben:huii, noch keine Meinung zur neuen Folge, dann hole ich mal das thread wieder hoch, und wenn es nur dafür ist redlock zu erinnern, das er sich noch schnell eine neue Folge einer Serie anschauen muss, die er seit 3 Jahren nicht mag, nur damit er Theo ärgern kann ;)
:lol:

Ich wollte Theo, der zwar offenbar Netflix USA sehen kann (man, bin ich neidisch :oops: ) aber Computerprobleme hatte, eine Schonfrist geben :lol:

Folge 302:

Das Kat hier die Mrd.-Erbin spielte fand ich höchst amüsant. Der Teil war auch ziemlich gut. Der Teil um den Maulwurf und Neal fand ich nur okay. Aber wer hat nicht kommen sehen, dass das FBI / Justizministerium das volle Programm auffährt, und es nicht bei ''10 Tagen Knast'' belässt.. Die Obama Admin ist doch bekannt dafür, dass sie gnadenlos gegen ''Maulwürfe'' (Whistleblower) vorgeht. (Auch schon zur Zeit wo Newsroom aktuell spielt).

Don und Sloan fand ich anstrengend aber nicht gut. Dafür war Blondie im Zug mit dem EPA Typen okay.

---->6/10
von redlock
Folge 303:

Wohltuend wenig Beziehungsdrama(unsinn) dafür eine sehr spannende und fesselnde Geschichte um den Whistlerblower/ACN/FBI. Zwar war immer klar, dass die US Regierung hier voll gegen den Sender vorgeht, was etwas die Spannung nahm. Aber unterm Strich war das eine Folge, die mich überzeugt bis zum Ende dran zu bleiben.

---->7,5/10
von Theologe
redlock hat geschrieben:Aber unterm Strich war das eine Folge, die mich überzeugt bis zum Ende dran zu bleiben.
Als ob das jemals zur Debatte stand. Für jemanden der die Show langweilig findet, bist du Montags immer sehr fix dabei.

Das Interview mit EPA-Typen fand ich witzig, weil Will da irgendwie auf einer positiven Note herauswollte und Toby einfach nur vom unaufhaltsamen Ende der Welt sprach. Der Main Arc um den Whistleblower bleibt spannend und ich gehe davon aus, dass sich Sorkin nächste Woche bei der Grand Jury richtig austoben kann.
von redlock
Theologe hat geschrieben: Für jemanden der die Show langweilig findet, bist du Montags immer sehr fix dabei.
Hab ich die Show tatsächlich mal als ''langweilig'' bezeichnet :?: Hm, da müsst ich meine Beiträge mal durchgehen. Kann mich spontan nicht dran erinnern.
Was ich aber sicher sagen kann und woran ich mich in Jahren sicher noch erinnern werde: ''Newsroom'' hat irritierende und nervende Schwächen und insgesamt eine Qualität die selbst innerhalb einer Folge sehr schwankt.
von Theologe
redlock hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: Für jemanden der die Show langweilig findet, bist du Montags immer sehr fix dabei.
Hab ich die Show tatsächlich mal als ''langweilig'' bezeichnet :?: Hm, da müsst ich meine Beiträge mal durchgehen. Kann mich spontan nicht dran erinnern.
Was ich aber sicher sagen kann und woran ich mich in Jahren sicher noch erinnern werde: ''Newsroom'' hat irritierende und nervende Schwächen und insgesamt eine Qualität die selbst innerhalb einer Folge sehr schwankt.
Wie gesagt, ich nehme dir deine Kritik nicht ab. Entweder du magst die Show wirklich nicht und guckst seit 3 Jahren nur um zu provozieren, was ziemlich armselig wäre oder du magst du Show (was deine first to watch Einstellung nahe legt) und du schreibst hier absichtlich was anderes nur um zu provozieren, weniger armselig, aber schon nicht ganz frisch.
von Theologe
redlock sieht zwar so aus wie Charlie, aber benimmt sich wie Pruitt, vermutlich hat er sich deshalb noch nicht geäußert.

Wills Plan ist also nicht aufgegangen und ACN konnte nicht mal die Story bringen. Ich glaube übrigens, dass Neal gemäß Wills Plan in einem Motel untergetaucht ist und nicht in Venezuela.
Schade finde ich, dass man offenbar zum Ende der Serie Jim und Pam (Maggie) wohl doch noch zusammenbringen möchte, obwohl Jim mit Meryl, Jr. eine gute Partnerin hatte und Ethics Prof. gerade erst eingeführt wurde.
von redlock
Theologe hat geschrieben:redlock sieht zwar so aus wie Charlie, aber benimmt sich wie Pruitt, vermutlich hat er sich deshalb noch nicht geäußert.
Ich wollte dir den Wochenanfang nicht versauen :mrgreen:

Die Hochzeit(sszene) zum ''Ava Maria'' fand ich absolut grausam und scheixxx, und mit dem krampfhaften Versuch Jim und Maggie wiederzusammen zubringen bin ich auch nicht glücklich. Was aber noch ärgerlicher war: Es war absolut klar, dass Will in den Knast gehen muss. Diese Geschichte war absolut vorhersehbar. Für einen ''Superstar'' unter den Hollywoodautoren wirklich schwach umgesetzt.
Gut fand ich allerdings, wie die Geschichte um den Whisterblower bei ACN unterging und wie die Truppe von den Geschäftemachern auf's Kreuz gelegt wurde. Auch der Teil um Meryl Jr. (find ich übrigens sehr :lol: ) die Verachtung ihres Lovers auf ihren neune Job war ganz gut umgesetzt.

Darum: Folge 304: 5/10
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12