US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Holzklotz
Sehr gute Folge, die auch nach dem Killershowdown letzte Woche nicht enttäuscht. Asher mit seinem Killerkommando kann noch richtig genial werden. Glaber als Bösewicht wirkt auch sehr vielversprechend. Gut, dass Seppius dahin ist. Wie man verlangen kann, dass stattdessen Seppia sterben sollte...tzz... :roll: :lol:

Ansonsten stimm ich euch eigentlich bei allem zu. Bin sehr gespannt, was sie jetzt mit Gannicus machen werden.
von Viktor
Holzklotz hat geschrieben: Bin sehr gespannt, was sie jetzt mit Gannicus machen werden.
Glaube seine Entwicklung ist abzusehen. Er wird gefangen genommen und beschuldigt wie Spartacus ein Verräter zu sein. Das führt dazu, dass er seine Meinung zum Sklavenaufstand überdenkt und türmt. Zum Ende der Staffel sehen wir ihn an Doctores Seite, neben Spartacus und dem Gallierer für die die Sklaven kämpfen ;)
von Bucks
Viktor hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben: Bin sehr gespannt, was sie jetzt mit Gannicus machen werden.
Glaube seine Entwicklung ist abzusehen. Er wird gefangen genommen und beschuldigt wie Spartacus ein Verräter zu sein.
...oder an ihm wird das neue Killer-Commando ausprobiert. Würde auf alle Fälle ein verdammt eindrucksvolles Exemple statuieren...
von Plem
Um Gottes Willen, das "Deutsch" war ja schrecklich. Agron ging ja noch irgendwie, aber der Rest hätte genauso gut Klingonisch sprechen können, ich hätte genauso viel verstanden :lol:

Die Folge war in der ersten Hälfte etwas langweilig, muss ich sagen. Die Geschichten in Spartacus' Camp werden langsam eintönig. Die bewegen sich ja kaum von der Stelle, während in Capua alle abgehen wie Schmidts Katze. Hoffentlich ändert sich das wenn Gannicus Ilithyia an die Sklaven ausliefert (zumindest nehme ich an, dass er das machen wird). Ich bin heilfroh, dass Glaber nichts passiert ist. Der Typ ist inzwischen ja richtig krank geworden, ich glaube aber nicht, dass er die Staffel überleben wird :(
von Holzklotz
Ich fand die Folge sehr fesselnd. Der Gesichtabschneit-Kill war einfach nur... :| :lol: Die Geschichte hat mir insgesamt gut gefallen. Highlight war natürlich Glaber. Alleine die Szene als er die Unschudige mit Illythias Segen kreuzigt war sowas von stark. Glaber und Asher geben ein geniales Villian-Duo ab!
von Stefan
Holzklotz hat geschrieben:Ich fand die Folge sehr fesselnd. Der Gesichtabschneit-Kill war einfach nur... :| :lol: Die Geschichte hat mir insgesamt gut gefallen. Highlight war natürlich Glaber. Alleine die Szene als er die Unschudige mit Illythias Segen kreuzigt war sowas von stark. Glaber und Asher geben ein geniales Villian-Duo ab!
Ja, unglaublich, wie abstoßend Asher mittlerweile geworden ist.. :? Die Szene mit der Kreuzigung war wirklich sehr stark, leider sieht man der Serie das Knappe Budget besonders bei den Locations immer wieder an - ich glaube diese eine Straße bzw diesen einen Gang in Capua hat man mittlerweile schon 30043 mal gesehen - die Stadt sieht wohl überall gleich aus :lol:

Das Deutsch war wirklich furchtbar.. aber egal - ich war ja etwas verwirrt, als Crixus nur blöd grinste, hatte aber angenommen, dass er Rihannas Schrei gehört hatte .. aber, es ist ihm wohl im ersten Augenblick entgangen. Der Kampf war dann ganz gut gemacht und der Abschluss mit dem zerschnittenen Kopf abartig :lol: Ich bin gespannt wies weitergeht :shock:
von Bucks
Mittlerweile gefallen mir die Entwicklungen im Ludus richtig gut; da könnte ich die ganze Zeit zusehen. Glaba geht in seiner Rolle als Bösewicht auf und Ashur ist immer noch genauso hinterhältig und abartig. Lucretia, Ilithyia und sogar Seppia sind unbezahlbar.
Leider tritt die Story um Spartacus aber etwas auf der Stelle. Ich nehme an, dass es momentan erst einmal Ziel ist, die Gruppe zu vergrößern, aber so wirklich kann ich mich für dieses ständige Agron vs. Crixus nicht begeistern. Momentan dient Spartacus ja nichts anderem, als hier und da bisschen rumzuschreien und mit seinen Muskeln den 10293. Streit zu schlichten. . . Schade.

Mira und die Deutsche im Catfight waren vorzüglich. Spartacus lebt seine Kreativität beim Kopfspalten aus und zeigt uns eine so noch nicht gesehene Variante. Die Kreuzigung ging an die Nieren. Gannicus und Doctore sind wieder / noch am Start, das freut mich sehr. Mal sehen, wie sich deren Geschichten weiter entfalten werden. . .
von Plem
Muss zugeben, dass ich die Folge etwas langweilig fand. Vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen an eine Ilithyia/Spartacus- bzw. Glaber/Spartacus-Konfrontation.

Für einen kurzen Augenblick dachte ich wirklich, die würden Ilithyia killen, als Mira sie da erwürgen wollte. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Hauptcharakter einfach so rausgeschrieben wird :lol: Die gleiche Angst hatte ich dann auch bei Glaber nachdem der Pfeil ihn traf. Gott sei Dank ist beides aber nicht eingetroffen.

Achja, und ich nehm alles zurück, was ich über Mira gesagt habe. Ich mag die blöde Kuh nicht mehr, wo sie mir eine Agron/Nasir-Sexszene vermiest hat :evil:
von Bobby
Fuck, jetzt hab ich mich verklickt und mein ganzer Text ist wieder weg... :evil: :evil: :evil:

Hatte jetzt endlich Zeit auch hier die letzten beiden Folgen nachzuholen. War ganz unterhaltsam, wobei mir die neueste besser gefallen hat. Glabers "trojanisches Pferd"-Aktion ging nach hinten los, aber es war zu erwarten, dass ihm der Vergelungsschlag gegen Spartacus wichtiger ist als seine hinterhältige Ilithyia. Da S1 schon etwas her ist, hab ich mich dauernd fragen müssen: Weiß Sparty denn nicht, dass Batiatus seine Frau hat ermorden lassen? Ich dachte, er wüsste es, aber nach dem ganzen "Räche dich an Glaber"-Gerede wurde ich verunsichert. :?

Der Tod von dem alten Römer war mal wieder ziemlich sinnlos. War doch klar, dass er mit seinem Bogen nicht lange überleben wird. Da Glabers Leute eigentlich auch nur noch verletzt rumstanden, hätte er genauso gut mit dem Rest flüchten können. Groß aufgehalten hat er ja keinen. :? :roll:

Das Deutsch der neue Leute ist aber wirklich wieder ziemlich peinlich. :lol: Da versteht man ja kaum was. Ist Feuerriegel deutscher Abstammung? Man findet kaum Infos zu ihm. Muss aber Plem Recht geben, die Ereignisse bei den Römern/im Ludus sind derweil interessanter als das bei Spartacus.

Und was soll der beschissene Trend mit 10 Episoden für Kabelserien. Ich fasse es nicht, dass es in zwei Wochen schon wieder zu Ende ist. Die Staffel hat doch gerade erst angefangen. :evil: :cry:
Plem hat geschrieben:Achja, und ich nehm alles zurück, was ich über Mira gesagt habe. Ich mag die blöde Kuh nicht mehr, wo sie mir eine Agron/Nasir-Sexszene vermiest hat :evil:
Hey, was soll der Mist. Mira hat die beiden sogar extra ins Bett zum F*cken geschickt. Dass die Autoren es uns nicht zeigen, ist nicht ihre Schuld. :P
von Stefan
Hui... die Folge war wieder mal klasse, wobei ich nicht erwartet habe, dass Glabor Illythia wirklich zurück holt.. er weiß ja, dass sie ihn vor kurzem noch loswerden wollte und eigentlich könnte ihm ja ansich nichts besseres passieren als wenn Spartacus seine Alte killt und er das Problem damit los wurde, ohne es sich groß mit ihrer Familie zu verscherzen (wobei -keine Ahnung ob da jemand außer ihrem Vater noch groß einfluss hat, ich denke mal schon)

Asher nervt mich grad etwas .. ich kanns aber nicht wirklich erklären, ich finde seine Figur zur Zeit etwas überzeichnet :?

Mal schauen wie es weiter geht - diese komische Steinhalle von Spartacus könnten sie jetzt aber wirklich so langsam mal hinter sich lassen :?
von Plem
Ich hoffe jetzt ist einmal Schluss mit den Ansprachen von Spartacus. Bei den Sklaven ist die ganze Staffel lang kaum etwas passiert, weil sie eigentlich nur darauf gewartet haben, dass Glaber die Initiative ergreift. Und jetzt sind sie wieder auf der Flucht. Da muss unbedingt irgendein frischer Wind rein, denn inzwischen freue ich mich immer total darauf mehr vom Ludus zu sehen, sobald eine Szene mit Sparti, Crixus oder den anderen Losern kommt. Aber ich denke fürs Staffelfinale haben sich die Autoren was Tolles für uns ausgedacht.
von Holzklotz
Sehr gute Folge. Die Brot-und-Spiele-Szenen im Tempel waren toll. Schön Onoeumeus (Whatever) und Gannicus wieder Seite an Seite kämpfen zu sehen. Die Szene mit Saeppia, Illythia und Glaber war einfach nur Spartacus pur. Hat mir unglaublich gut gefallen. Blutsex, yeah! :lol: Dann natürlich die finale Kampfszene. Sieht schon böse aus für die Sklaven. Highlight hier die Feuerszene, als sie sich gegenüber standen mit der Musik im Hintergrund. Der Tod von diesem Römerspastü durch den Feuerball! Und da waren wieder die berühmten Worte, diesmal aus Glabers Mund: "Kill them all" 8) Freue mich sehr auf das Finale. Waren die bei Spartacus bisher doch immer großartig. :)

Ich möchte übrigens das American Horror Story S3 im Ludus spielt! DAS hätte Potenzial für einige ordentliche Geisterstorys. :lol:
von McKing
Hi Leute, hab bis auf die Pilotfolge keine weiteren Spartacus-Folgen gesehen. Wie ordnet ihr die Serie ein? Mit welchen Serien könntet ihr sie vergleichen? Lohnt sie sich?
von Bobby
Die erste Hälfte der Folge war leider wieder same old unterhaltsame Intrigen im Ludus und die üblichen Moralprobleme bei den Sklaven. :| War schon ganz schön, was Spartacus da für alle organisiert hat, auch wenn es schon etwas leichtsinnig war alles saufen zu lassen und sich durch solche Kämpfe zu verletzten/weiter zu schwächen. :? Was hat Ashur eigentlich für ein Druckmittel gegen Lucretia, dass sie zu solch einer Sexsklavin von ihm wurde? :oops:

Die letzten 15-20 Minuten waren aber super. Erst diese Spartacus-over-the-top Ermordung von Seppia mit literweise Kunstblut während Glaber und Glaber jr. (sein erster Auftritt? :lol: ) zuschauen. Und dann auch noch Blutsex, herrliches Monsterpaar. :o :lol:

Und dann der geile Angriff auf den Tempel. Damit hätte ich erst im Finale gerechnet. Wenn man die Geschichte kennt, erwartet man wohl eher ein anderes Ereignis fürs Finale. :oops: Die Macher sind aber echt zu loben. Das sah wirklich super aus, wenn man bedenkt, mit welchen Mitteln Spartacus produziert wird. Das ist natürlich kein GoT. Tolle große Kampfszenen mit vielen Statisten. Geniale Feuerballbelagerungswaffen! :shock: Bye, crispy Varinius! Und der Abschluss mit den epischen Worten "Kill them all!". Super. Hätte auch gut als Staffelfinale funktioniert. Bin sehr gespannt, ob man das von S1 noch toppen kann.
McKing hat geschrieben:Wie ordnet ihr die Serie ein? Mit welchen Serien könntet ihr sie vergleichen?
Die Serie ist grob ausgedrückt eine Mischung aus "Rome", wenn auch nicht ganz so seriös, und "300" mit vielen sehr blutigen Kampfszenen in Slow-Mo. Ein besserer Vergleich fällt mir da leider nicht ein. Es gibt nicht wirklich etwas Vergleichbares, oder? :?

Selbst wenn dir der Pilot nicht gefallen hat, bedeutet das noch nichts. Die Serie hat sich in S1 unglaublich gesteigert und die Meinungen am Anfang waren hier auch nicht sonderlich positiv, das hat sich aber innerhalb kürzester Zeit extrem geändert. Staffel 1 ist nicht all zu lang, also lohnt es sich da reinzuschauen. :wink:
von Plem
Bobby hat geschrieben:Was hat Ashur eigentlich für ein Druckmittel gegen Lucretia, dass sie zu solch einer Sexsklavin von ihm wurde? :oops:
Er hat sie vor dem Tod gerettet und mit ihr zusmmengearbeitet, um Oenomaus zum Ludus zurückzubringen. Lucretia hat Glaber und allen anderen ja eingetrichtert, dass die Götter dafür verantwortlich waren.
Bobby hat geschrieben:Bye, crispy Varinius!
Blöde Frage, aber ich hab mich vor einiger Zeit über Spartacus' Geschichte (also die echte) informiert und Varinius spielt da doch eine ziemlich wichtige Rolle, oder? Also haben die Autoren entweder kein Interesse daran historisch korrekt zu sein oder er wird in Zukunft als Two-Face herumlaufen. Wenn Glaber stirbt, braucht man unbedingt wieder einen guten Bösewicht.
von Bobby
Plem hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:Was hat Ashur eigentlich für ein Druckmittel gegen Lucretia, dass sie zu solch einer Sexsklavin von ihm wurde? :oops:
Er hat sie vor dem Tod gerettet und mit ihr zusmmengearbeitet, um Oenomaus zum Ludus zurückzubringen. Lucretia hat Glaber und allen anderen ja eingetrichtert, dass die Götter dafür verantwortlich waren.
Danke. Peinlich. :oops:
Plem hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:Bye, crispy Varinius!
Blöde Frage, aber ich hab mich vor einiger Zeit über Spartacus' Geschichte (also die echte) informiert und Varinius spielt da doch eine ziemlich wichtige Rolle, oder? Also haben die Autoren entweder kein Interesse daran historisch korrekt zu sein oder er wird in Zukunft als Two-Face herumlaufen. Wenn Glaber stirbt, braucht man unbedingt wieder einen guten Bösewicht.
Wenn es auch der Varinius gewesen ist, dann würd ich zumindest die nächste Folge abwarten, um zu sehen, ob er überlebt hat. Es wäre in dieser Welt theoretisch möglich. :wink: Ansonsten musst du dich durch den Twitter-Feed von Steven lesen, denn dann wird sicherlich jemand die gleiche Frage gestellt haben und er ist sehr fleißig was Fanbeziehungen angeht.

PS: Ich habe vollkommen vergessen zu erwähnen, dass der arme Doctore sein Auge verloren hat! Böse Szene! :shock:
von Holzklotz
Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute das Season 2 Finale im Hinblick auf Kill them all und dem fehlenden Schock schwächer bewerten werden und ich werde jetzt auch nicht darauf eingehen, wie ich die persönlich einordnen würde, aber all in all war das ein fantastisches Finale. Soviele memorable moments, das war einfach klasse. Der Naevia-Asher-Fight war sowas von genial. Es sah zwar brutal peinlich animiert aus, als der Kopf abflog, aber wie Asher die Serie verlassen hat, war einfach toll choreographiert und inszeniert.

Wie in Season 1 fing auch dieses Finale - nachvollziehbar - etwas ruhiger an, aber im Bewusstsein, dass sich das bald ändern würde, war die tension förmlich spürbar. Großartig war natürlich der Double Kill von Gannicus und Oenuemeus gegen den Riesen! Schade, dass O. sterben musste.

Dann natürlich das Ende von Glaber was ebenfalls episch war. Die Schnittechnik plus die Luftzerreißende Musik - das war ganz groß. Und dann zum vielleicht schockierensten Teil der Folge - und hier war spartacus in meinen Augen auch seit langer Zeit mal wieder richtig WTF-haft im überrraschenden Sinne: Lucretia geht voll in insane-mode - Die Szenen am Ende mit Illythia am Ende waren einfach bärenstark. Das Kind. :shock:

Alles in allem ein unglaublich zufriedenstellendes Ende. Sie haben es einfach mega drauf ein Finale zu inszenieren.
Für alle die sich fragen, ob Illythia tot ist (Ist sie.), warum soviele sterben mussten und so weiter und so fort, hier ein richtig tolles Interview mit dem Creator DeKnight:

http://tv.ign.com/articles/122/1221974p2.html
von Stefan
Hooooly Shit, was war das denn?

Wenn man nichts von der Folge wissen will.. nicht weiterlesen :wink:

Die haben ja den halben Cast gekillt :shock: Ach du.. wow :shock:

Ich dachte ja schon ich raste aus, als Mira eine Axt abbekam und abnippelte .. ich meine, klar, es sterben in Spartacus eigentlich ständig irgendwelche Gladiatoren.. aber Mira ist mir in den letzten 1,5 Staffeln total ans Herz gewachsen und ich fand sie mit Spartacus zusammen sehr stark .. dass sie in so einem "nebensächlichen" Kampf stirbt kam wirklich sehr unerwartet :shock:

Der Kampf zwischen Ashur und Rihanna war dann etwas.. mmhh.. keine Ahnung - ich weiß nicht, was die Produzenten da genau wollten. Ashur hat die ganze Zeit doch nichtmal wirklich gekämpft, weil er sie nicht ernst genommen hat .. klar, es war dann schlussendlich natürlich seine eigene Schuld, dass sie ihm so killen konnte - aber na ja, Mira hät dabei nicht so gefailed wie Rihanna :lol:

Das "Abseilen" war dann sehr cool gemacht und die Attacke mit den eigenen Anlagen war schön "in your face, bitch" .. es war auch gut, dass die ganze Gruppe endlich einmal zusammen gearbeitet hat.. das weitere, große Opfer war dann noch Doctore.. aber auch er bekam einen schönen Abschluss mit Gannicus - er wird mir auf jeden Fall fehlen, kann aber auch verstehen, warum er gehen "musste" .. erstens starb er wohl historisch gesehen relativ bald und zweitens hatte er doch immer mehr Autorität als Spartacus selbst. Und zu guter letzt hat Spartacus dann auch Glabor erledigt .. sehr schön, bitch had it coming.

Die Story rund um Lucretia und Illythia war dann aber auch sehr.. WTF ... ich habe es ehrlich gesagt nicht kommen sehen, dass Lucretia das Baby aus ihr heraus schneidet und sich mit dem kleinen Racker dann die Klippe hinunter wirft, um Batiatus sein Baby ins "Afterlife" zu bringe .. :shock: Und ich glaube, dass Illythia da auch starb .. oder was denkt ihr?

All in all ne grandiose Folge, ich bin gespannt, wie sich die Serie nächste Staffel entwickeln wird :shock:
von Holzklotz
Stefan hat geschrieben: Und ich glaube, dass Illythia da auch starb .. oder was denkt ihr?
Einfach mal meinen Post lesen, du Nase. :( :wink:
von Stefan
Holzklotz hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Und ich glaube, dass Illythia da auch starb .. oder was denkt ihr?
Einfach mal meinen Post lesen, du Nase. :( :wink:
Ja .. wir schrieben gleichzeitig und der erschien, als ich meinen abschickte .. thx :mrgreen:
von Plem
Äh ja. Ich weiß gerade nicht, was ich sagen soll. Selbst bei Spartacus habe ich nicht mit so einem riesigen death count gerechnet. Da ist ja wirklich der halbe Cast weg :lol: Lucretia, Illythia, Mira, Ashur, Oenemaus, Glaber ... hab ich wen vergessen? Es tut mir um jeden leid (bis auf Ashur, den Wicht). Nächste Season werden es die Autoren denke ich ziemlich schwer haben einen neuen Big Bad zu finden, jetzt wo alle potenziellen Kandidaten weg sind. Bin schon sehr gespannt, was man da plant. Alles in allem war das für mich aber die schwächste Staffel. Ja, auch hinter Gods of the Arena. Dafür ist in Spartacus' Camp insgesamt betrachtet einfach viel zu wenig passiert. Die sind ja größtenteils nur rumgesessen und haben darauf gewartet, dass sie jemand angreift. Trotzdem wars natürlich großartige Unterhaltung. Und ich hab jetzt endgültig eines gelernt: Wenn jemand in der Serie ankündigt kill them all, dann meint man das auch wirklich so :lol:
von Bobby
Tolles Finale, auch wenn ich den Leute angehöre, die Holzi angesprochen hat. Mir hatte noch das gewisse Etwas gefehlt, um die Folge unvergesslich zu machen, wie das erste schockierende Staffelfinale. Da hatte mir der epische Angriff auf die Arena noch ein Stück besser gefallen, da deren Untergang absolut unerwartet war und mich fast sprachlos zurückgelassen hat. Im Finale schaffte es nur irgendwie der Abschluss der Lucretia-Illythia-Story. Wow, hätte absolut nicht gedacht, dass man zwei der besten Darsteller(innen) und Gegnerinnen tötet. Aber deren Ende war genial. Lucreta dreht völlig durch, schneidet sich das Baby raus und springt damit die Klippen runter zu Batiatus. :shock: Die beiden bitches werde ich wirklich vermissen. :(

Miras Tod war wohl der emotionalste. Zwar hatte sich unser it-couple getrennt, aber trotzdem hat Sparty somit seine zweite Frau verloren. Das wird ihn sicher noch länger quälen. :(

Schade, dass Doctore gehen musste, aber wie ich gelesen habe, musste er es. Somit war sein Ende gemeinsam mit Gannicus toll. Interessant ist nur, dass man ihm wohl erst den Arm statt das Auge entfernen wollte, aber es war zu teuer. :lol:

Was Ashurs Abgang angeht, geht es mir da wie Stefan. Das war nicht so mein Fall. Dieser lang gezogene Bitchfight mit Rihanna war irgendwie kein tolles Ende. Könnte aber vorallem an der Darstellerin liegen, die ich immer noch nicht besonders mag und weil Ashur sich so dämlich angestellt hat. :?

Bin gespannt, was uns nächste Staffel erwarten wird. Es wird nicht einfach viele neue Gesichter einzuführen. Hoffe aber vorallem, dass man die Geschichten um die Rebellen besser hinbekommt. Wie Plem schon sagte, war das meist der schwächste Teil der Folgen. :|

Ach und Arschgesicht heißt wohl cunt im Englischen. :lol: :lol:
von Theologe
Das war wieder eine sehr coole Staffel. Ich war anfangs doch recht skeptisch, weil es einen neuen Spartacus gab und Batiatus fehlte. An Liam McIntyre habe ich mich dann recht schnell gewöhnt, wobei ich doch immer mal wieder verglichen habe.
Glaber allein war kein starker Ersatz für Batiatus, aber in Kombination mit Ashur hat das dann ganz gut funktioniert.
Das Highlight der Staffel war natürlich die Rettungsaktion aus der Arena. Hier hat man "1 Day earlier" auch mal richtig eingesetzt, in den meisten Fällen ist das ja ein ziemliches dummes Stilmittel.
Ab dem Zeitpunkt hat mir die Season dann auch wieder so gut gefallen wie die beiden anderen Staffeln. Das lag unter anderem an Gannicus. Es war schon ziemlich cool, dass er nicht Glaber tötete, sondern Illythia entführte.
Was mich übrigens 2x wunderte war, dass weder Gannicus noch Glaber auf die Frage nach den Wunden in Illythias Gesicht, einfach sagten, dass sie ihrer Frau eine gelangt haben. Zu der Zeit wird das doch wohl durchgegangen sein.
Das Finale lieferte dann einen deutlich höheren Bodycount (im Maincast) als Season 1, wobei wir damals auch noch dachten, das Lucretia ebenfalls tot ist. Doctore werde ich vermissen, aber von der historischen Notwendigkeit, die man bei Spartacus ja sowieso dehnen kann, gehört es eben bei der Serie auch einfach dazu, dass wichtige Figuren ihr leben lassen. Ashur wird mir aber auch fehlen, ich mag solche Schlangen einfach.
Das Ende von Lucretia hat mich dann überrascht, nicht so sehr der "Kaiserschnitt", aber die Tatsache, dass die Autoren wirklich ein Baby gekillt haben.
von str1keteam
Für mich bot Staffel 2 (oder 3) zahlreiche positive, aber auch einige negative Veränderungen zu den Vorgängern.

negativ:
-Ich weiß nicht, ob es Liam McIntyre an Charisma mangelt oder ob es nur daran lag, dass ich immer wieder daran denken musste, dass das nicht der "echte" Spartacus ist, aber ich bin bis zum Schluß nicht mit ihm warm geworden. Glücklicherweise war der namensgebende Charakter noch nie das wahre Highlight der Serie und in dieser Staffel rückte er aufgrund des größeren Casts sogar noch weiter in den Hintergrund als in Staffel 1.

-Die Autoren haben gute Arbeit geleistet Glaber vom eindimensionalen Schurken zu einem würdigen Antihelden zu formen, aber an Batiatus konnte er bei weitem nicht heranreichen. Einmal, hatte der die besseren Dialoge und den besseren Schauspieler auf seiner Seite. Außerdem war er selbst ein Underdog, dem man trotz ähnlich skrupellosem Verhaltens doch die Daumen auf seinem Weg nach oben drücken konnte. Deshalb war sein früher Tod auch so bedauerlich und überraschend. Glaber war unterhaltsam, aber er war ein klassischerer Bösewicht, dem man nichts anderes als dieses Schicksal gegönnt hat und es war folgerichtig ihn beim Großreinemachen zu entsorgen.

-Ähnliches gilt für Ashur. Konnte man den nie gewürdigten Loser in den ersten Staffeln noch ein bißchen bemitleiden, war er jetzt nur noch eine Schlange, die man liebt zu hassen. Trotzdem waren er und seine Truppe immer noch für einige der besten Momente der Staffel verantwortlich.

positiv
-Es gibt ab und zu immer noch ein paar Aussetzer(wie die sehr künstlichen Szenen auf Mt. Vesuvius), aber das gestiegene Budget hat die Qualität der weitflächigeren Greenscreen-Szenen, Massenkämpfe und auch der musikalischen Untermalung spürbar verbessert. Die Feuerball-Stürmung der Rebellenunterkunft z.B. hätte auch GOT alle Ehre bereitet.
-Crixus und Gannicus haben schauspielerisch und von der Charakterzeichnung eine äußerst positive Entwicklung genommen. Besonders Manu Benett lag für mich anfangs kaum über dem Niveau eines Pornodarstellers, aber mittlerweile schafft er es selbst komplexere Gefühle mimisch zu transportieren.

Gannicus ist nach dem Ende von Dottore und den ganzen Bösewichten wahrscheinlich zu meinem Lieblingscharakter aufgestiegen. Keine ganz große Kunst, da ich sonst niemandem mehr unverzichtbar finde :lol: , aber doch beachtlich, weil ich nach dem Prequel froh war, das er seiner eigenen Wege zog.

-Die neue Naevia hat eine etwas größere schauspielerische Bandbreite als die ursprüngliche Rolleninhaberin. Außerdem ist sie nicht so prüde und hat kein Problem blank zu ziehen. Bitter nötig in einer Staffel, die bis auf die Orgienszenen von random bimbos deutlich zugeköpfter als die Vorgänger erschien. :twisted: :lol:
Die Kampfszenen waren bei einer Frau mit derart dünnen Ärmchen zwar nicht sonderlich glaubwürdig (galt genau so für Spartacus neueste Leichenbraut), aber vom Ansatz hat mir die Entwicklung zur Ashur-Slasherin gefallen.

-Es hatte seine erzählerischen Vorteile als alle Charaktere noch auf engem Raum zusammen eingepfercht waren und somit auch regelmäßig Gut + Böse in Kontakt kamen, aber nachdem sich im Prequel schon überdeutlich bestimmte Muster abzeichneten, war es goldrichtig die Welt zu vergrößeren und die Art der Geschichten zu verändern. Viel zu viele Erfolgsserien ruhen sich lieber auf ihren Lorbeeren aus und gaukeln nur eine Entwicklung vor.

-Das Massaker zum Finale war nicht mehr so überraschend wie in Staffel 1, denn mittlerweile weiß man, dass hier nur geringfügig übertrieben wird, wenn der Satz kill them all fällt, aber vorbildlich und ein großes Vergnügen war auch dieses Endspiel.

Man darf gespannt sein, ob es der Serie nächstes Jahr auch ohne im Ärmel zurückbehaltene Asse (Lucretia) wieder gelingt sich neu zu erfinden, ohne die alten Stärken zu verlieren.

8,5/10
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15