str1keteam hat geschrieben:Ich werde mir die Locke & Key Comics auf jeden Fall auch noch durchlesen (wenn die Serie bestellt wird, dann erst nach der Staffel), aber mich würden 2 Dinge vorweg interessieren (bitte spoilerfrei
):
1.Wo kann man sie vom Erzählton einordnen? Familientauglicher PG-13 Horror oder düsterer Fantasyhorror, der halt nur Kinder in der Hauptolle hat. Vergleichbar mit Potter/Narnia oder eher Neil Gaiman (u.a. die Buchvorlagen zu Coraline und Sternwanderer) oder del Toro (Pan's Labyrinth, Devil's Backbone)?
2.Würde sich der Stoff mit TV-Budget und den Zensurauflagen der Networks verlustfrei umsetzen lassen.
1. Also familientauglich ist die Serie sicherlich nicht, es gibt schon viel Blut und Gewalt. Ich würde es wohl am Ehesten mit Buffy/Supernatural evtl. auch Heroes vergleichen. Reiner Horror/Fantasy ist die Serie sicherlich nicht. Zwischenmenschliche Beziehungen und auch alltägliche Angelegenheiten sind ein wichtiger Bestandteil des Comics. Ich muss auch sagen, dass ich mir unter der Serie was vollkommen anderes vorgestellt habe, als ich sie gelesen habe, nachdem ich in den FOX-Artikeln immer was von "düsterem Horror" gelesen habe.
2. Jein. Ein paar Sachen wird man mit dem TV-Budget wohl nicht umsetzen können, aber man muss ja auch nicht alle Sachen aus dem Comic übernehmen. Solange man sich vom Ton, den Charakteren und der Erzählweise an den Comic hält und sich solide eigene Geschichten ausdenkt, die sich umsetzen lassen, sehe ich da kein Problem. Einige Sachen aus dem Comic würde ich auch in der Serie nicht umsetzen, weil sie sich nicht für das Medium TV eignen. Was die Zensur angeht, denke ich, dass man bei FOX keine Probleme mit dem Inhalt haben wird, aber auf meine subjektive Einschätzung ist da auch nicht wirklich Verlass, weil ich ziemlich abgestumpft bin, aber ich würde nicht sagen, dass ich bei den Networks nicht schon mal Vergleichbares gesehen habe.
str1keteam hat geschrieben:Theologe hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass "Locke & Key" bestellt wird. Touch, Alcatraz und Exit Strategy sehe ich im Renen vorn und es würde mich überraschen, wenn Fox neben Terra Nova mehr als 3 Drama-Serien bestellt.
Hast du heute nicht schon genug angerichtet, Hiob!
Die anderen 3 haben wegen dem Cast bzw. Team Abrams bessere Karten, aber Locke & Key würde ja höchstwahrscheinlich eh nur 13 Episoden in Staffel 1 haben und könnte sich den Platz mit Terra Nova teilen oder im Herbst mit Fringe gepaart werden. Vielleicht testet man Touch oder Exit Strategy wie einst Human Target auch erstmal nur mit 12-13 Episoden in der Midseason. Außerdem habe ich bestimmt, dass es bestellt wird und damit fertig. 
Letztes Jahr hatte man drei neue Drama-Serien, aber da hatte man mit Human Target, Lie To Me und Fringe auch mehr Bubble-Serien, die verlängert worden sind. Die Serie ist noch nicht offiziell bestellt, FOX entscheidet erst bei den Upfronts, ob sie ins Programm genommen wird, aber sollten sie sich gegen die Serie entscheiden, dann müssen sie den Produzenten Geld zahlen, weil sie der Serie schon eine Series Commitment(also Geldgebühr, wenn nicht bestellt) gegeben haben. Natürlich wird FOX die Serie nicht bestellen, wenn sie die Serie nicht wollen. Daran wird auch die Gebühr nichts ändern, die sie im Falle einer Ablehnung der Serie zahlen müssten. Außerdem möchte ich nochmal erinnern, dass letztes Jahr "Breakout Kings" (jetzt bei A&E oder so) bei FOX monatelang der heißeste Serienkandidat bei den Pilots war, aber am Ende doch Lone Star stattdessen bestellt wurde. Also momentan ist noch nichts in Stein gemeißelt.
Davon mal abgesehen, glaubt hier wirklich noch einer das Terra Nova bestellt wird? Das riecht mir schon nach dem zweiten Day One. Der Pilot ist bereits zweimal verschoben worden, weil die Spezialeffekte noch nicht fertig waren. Wie wollen die denn 13 Folgen liefern, wenn die schon mit der Pilotfolge ewig beschäftigt sind?