- Mi 12. Mai 2010, 23:12
Ich habe mich irgendwie die ganze Zeit über gefragt, ob ich gerade Lost gucke oder ein billiges Crossover zwischen Crusoe/Charmed/Verschollen. Als alleinstehende Episode war "Across The Sea" ja ganz okay, aber im Kontext der Serie ist sie einfach nur eine Katastrophe. Allein diese I just know's und der restliche Dreck machen einen ja echt wahnsinnig. Wie schwer ist es denn kurz vor dem Finale eindeutige Aussagen zu machen? Seien wir doch mal ehrlich, es sind nur noch zwei Folgen übrig und die Serie macht noch immer überhaupt keinen Sinn. Ja, das Grundgerüst steht: zwei Brüder, einer will die Insel beschützen, der andere nicht. Ja. Das war's dann irgendwie auch schon.
Dass MiB noch immer keinen richtigen Namen bekommen hat, ist auch nur mehr lächerlich. Am Ende heißt er wahrscheinlich Heinrich oder Otto, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was an dem Namen so besonders sein soll. Ansonsten haben wir auch absolut gar nichts vorgesetzt bekommen, außer wage Andeutungen und einen Haufen bedeutungslose Symbolik. Da waren die Autoren, dann so stolz, dass sie beantwortet haben wer Adam und Eve sind, dass sie extra eine Szene aus S1 eingefügt haben, um auch ja sagen zu können, dass das von Anfang an so geplant war. Herzlichen Glückwunsch, Darlton! Ihr habt eine einzige Frage der Serie sinnvoll beantwortet. Vielleicht gibt's zur Abschlussfeier auch noch eine zweite im Finale.
Dieses Licht da war auch eher ein schlechter Witz (mal abgesehen, davon, dass es so aussah als ob man es aus einer Charmed-Folge geklaut hätte ... es hätten nur noch Feen und Elfen aus der Höhle fliegen sollen, dann wäre es perfekt gewesen). Das wirkt einfach wie eine Deus Ex Machina und hat mit dem Rest der Serie nicht wirklich viel zutun. Warum man nicht einfach sagen konnte, dass man die Insel an sich beschützen muss und nicht dieses blöde Licht da, verstehe ich nicht. Da hätte man sich die billige CGI erspart. Dann erfahren wir auch noch, dass da unten Smokey rauskommt. Ja, wie aufschlussreich. Es hätte genauso gut auch aus einem Sack Reis herauskommen können ... wir wären nicht weniger schlau. Abgesehen davon hat man auch gesehen, dass Smokey sehr wohl in die Luft fliegen kann, was diese Säulen, die Otherville vor ihm beschützen sollten, total unnütz macht. Am meisten musste ich aber lachen als MiB unten beim Donkey Wheel stand. Mutter fragt woher er weiß, dass die Sache funktionieren wird und er antwortet bedeutungsschwanger: "I'm special." Applaus für die dämlichste Antwort in der Geschichte von Lost. Da können wir uns ja auf noch weitere exzellent durchdachte Antworten freuen.
Nee, das war einfach gar nichts. Antworten kommen entweder in Form von wagen Andeutungen oder so, dass sie ins Gesamtkonzept der Serie gar nicht mehr passen. Kein Schwein kann mir erzählen, dass auch nur irgendetwas davon was wir erfahren haben mit den Geschehnissen der früheren Staffeln zusammenpasst. Alleine bei den Whispers gibt es gefühlte 200 Ungereimtheiten. Man hätte die Folge doch wenigstens dazu nutzen können, um die Fragen über Jacob/MiB zu beantworten (Gott weiß, dass zu den anderen Fragen von früheren Staffeln wahrscheinlich sowieso nix mehr kommen wird). Aber auch hier hat man die Chance komplett vertan.
Woher kommen die ganzen Kräfte die Jacob/MiB/Mutter haben? Eine kollektive Antwort würde mir reichen. Selbst wenn man nur sagt, dass der erste Mensch auf der Insel ein Schamane war und die Kräfte seitdem von Generation zu Generation weitergegeben werden, würde mir das reichen. Aber ein "einfach so" oder "I'm special" ist mir zu wenig. Kein Wunder, dass die Autoren Walt rausgeschrieben haben. Wahrscheinlich denken sie, dass alle Fragen seine Person betreffend sowieso schon beantwortet wurden, indem Miss Klugh sagte "He is special." :lol:
Was sind die Regeln? Wie werden sie festgelegt? In der Folge wirkte es so als ob jeder dahergelaufene Heini einfach sagen kann "Haha, du kannst mich ab jetzt nicht mehr töten, weil ich das so will." und schon ist eine Regel entstanden.
Wieso dreht MiB nicht jetzt einfach das Rad? Er glaubt ja anscheinend mit einem Flugzeug von der Insel runterkommen zu können ... wieso also nicht mit seinem ursprünglichen Plan? Ist das wieder eine neue Regel?
Statt zu zeigen wie MiB und Jacob durch den Wald rennen und Wildschweine jagen, hätte man auch diese paar Fragen beantworten können. Aber ich glaube inzwischen, dass Darlton sich einfach weigern definitive Antworten zu liefern, aus dem einfachen Grund, dass sie nichts Definitives haben. Alles was sie uns geben können sind bedeutungslose, sinnfreie Halbantworten. Es ist schon sehr traurig zu was Lost verkommen ist und dass es noch immer Leute gibt, die so tun als ob auch nur irgendetwas im Entferntesten Sinn machen würde.
Vor ein paar Monaten, bevor S6 angefangen hat, habe ich einem Freund, der "Heroes" geguckt hat und enttäuscht von der Sinnlosigkeit der Serie ist, empfohlen es einmal mit Lost zu versuchen. Ich habe die Serie in den Himmel gelobt. Ich hoffe er nimmt meinen Rat nicht an, sonst blamiere ich mich bis auf die Knochen :lol:
Allison Janney, Mark Pellegrino und Titus Welliver waren aber sehr gut. Ich bewundere sie dafür, dass sie die Szenen so gut spielen, obwohl sie nur nichtssagenden Dreck vorgeworfen bekommen. Hut ab.