Wurde ja schon nahezu alles zur Folge gesagt, hier nun meine Meinung.
Fand die Folge von der Atmosphäre her richtig stark. Wie Alpha schon schrieb: Wirklich viele Szenen funktionierten einfach gut und waren super inszeniert.
Aber inhaltlich gab es wieder sooo viele :roll: Momente, die einfach kaum Sinn machen im Gesamtkontext der Serie. Aber der Reihe nach.
Allein die Anwesenheit von Ben ist eine enorme Bereicherung. Schade, dass seine Screentime in Season 6 so reduziert wurde...wobei er ja immerhin noch lebt und sich [noch] nicht in die Reihe der Red-Shirt-Maincasties einreiht. :lol:
Die Szenen mit FLocke auf der Insel und mit Alex in der ALT waren super...die beiden Obermanipulatoren ziehen wieder gemeinsam durch den Wald.
Apropos...Ben wird FLocke kaum helfen, er hat in seiner Centric-Folge seinen Sinneswandel bekommen, Miles ein Walkie in die Hand gedrückt und wird schon noch irgendeinen Plan haben FLocke aufzuhalten...und sich dabei wahrscheinlich irgendwie opfern. Widmore meinte ja, wenn Ben ihn erschieße, wäre seine letzte Chance zu überleben dahin...schlechte Aussichten also für Ben im Finale.
Der Tod Widmores...seltsam. Ben steht im Raum, will lauschen, was er zu sagen hat. Widmore schickt ihn raus und nur daraufhin holt Ben ne Knarre, um ihn zu erschießen. Normalerweise würde mir "Rache" als Tatmotiv reichen, aber das passt hier ja vorne und hinten nicht.
Vielleicht denkt er, die Regeln gelten noch und Widmore stirbt eh nicht...vielleicht wollte er ihn ja auch hindern, FLocke die Karten offen zu legen...alles irgendwie Murks, oder? :?
Ich hoffe im Finale gibts rückwirkend noch ne Erleuchtung.
Zoe's Tod - vorhersehbar. Dass Richard tot ist, glaube ich nicht. Fliegt durch die Luft, aber is dann nich in irgendner Baumkrone aufgespießt und nebenbei ist er ja auch unkaputtbar. Wäre zumindest ziemlich dämlich, wenn Jacobs Gaben von FLocke einfach relativierbar sind...auch hier hoffe ich aufs Finale.
Generell muss man aber sagen, dass der hohe Inselbodycount ganz schön nervt. Wie lieblos viele Charaktere einfach verschwinden ist bitter...in Anbetracht der Tatsache, dass in der ALT aber alle leben, lässt die Chance offen, dort würdigere Abschiede zu sehen zu bekommen.
In der ALT fand ich gut: Familie Shephard beim Breakfast, Jack/Locke-Szenen, Danielle's Auftritt, Anna-Lucia sowieso.
Wie die Losties am Ende alle irgendwo aufeinandertreffen und Desmond sie wie in einem Jump&Run-Spiel einsammelt, ist konstruiert. Aber von sich aus würden die wohl in 100 Folgen nicht drauf kommen, sich alle mal zu daten. Es stört mich also nicht, ich finde nur lustig, wie es in einer Folge ratzfatz gehen muss. :lol: Desmonds Motivationen werden sicher noch geklärt.
Worauf ich tatsächlich äußerst gespannt bin, ist der Mega-Schluss-Twist. Betrachtet man die Ereignisse auf der Insel über eine Staffel gesehen, drängt sich der Eindruck auf, Darlton hatten einfach nicht genügend Ideen für gute, schlüssige Geschichten, sondern haben alle Energien in den großen Twist am Ende gesteckt. Am Ende entscheidet sich Kate für Hurley und wir alle sagen WTF???
So abwegig ist das gar nicht...Jack ist mit der neuen Jacob-Aufgabe erstmal beschäftigt, Sawyer sollte noch an Juliet denken. Bleibt nur Tubby :lol:
Wo wir bei der Jacob-Lagerfeuer-Szene sind.
Wieder eine stimmige Atmosphäre und ich störe mich nicht mal an brennender Asche. Aber dann macht der Typ wieder den Mund auf und entmystifiziert so ganz nebenbei, das große Geheimnis, warum jeder der Losties auf der Insel ist. Es ist einfach unglaublich ärgerlich, warum die Autoren sich nix Gescheites haben einfallen lassen!!! Aber auch hier ruhen meine Hoffnungen auf das Finale. Jack war schon immer der bessere Redner, vielleicht kann er als neuer Jacob mal ne klare Ansage an seine Freunde machen. Wir werden sehen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Insgesamt eine gute Folge, von der Inszenierung her sogar richtig fett. Schade, dass es schon seit längerer Zeit an anderen Ecken kränkt...aber eventuell reißt der Mega-Schluss-Twist [neues Lieblingswort] am Ende alles raus.
Auch und wo steckt eigentlich Claire?