US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Bobby
Also eins muss man den Autoren schon lassen: Die Geschichten werden in dieser Staffel wirklich flott abgearbeitet. :o Jetzt beginnt ja quasi schon das dritte Kapitel dieser Staffel und ich versteh nicht, wieso immer mehr Leute wegschalten (wobei es sicher auch am Gegenprogramm liegt).

Rose hat mir wirklich gut als junge Cora gefallen, vorallem auch optisch war sie fast schon perfekt. Nur kommt es mir so vor, als hätte sie seit den guten alten Charmed-Zeiten ein paar OPs machen lassen. :?

Die Ironie des Lebens gab es dann im überraschenden Schluss: Snow bringt tatsächlich Cora um! :shock: Somit hat Cora also Snows Mutter und Snow Reginas Mutter auf dem Gewissen. Donnie hat aber Recht, man sollte sich jetzt mal entscheiden, auf welche Seite man Regina bringen will, bevor das Ping-Pong-Spiel anstrengend wird. Ohne die böse Regina würde aber z.Z. ein Gegner fehlen.

Nochmal zur Sicherheit, hab ich es richtig verstanden: Regina ist nicht Golds Tochter, oder? Cora sagte, er wird keines ihrer Kinder bekommen?
von Kiddow
Ich fand Rose McGowan optisch superpassend für die junge Cora.
Und die Story um Cora und Rumpel war auch schön gemacht. Die Gegenwart in der realen Welt geht mir aber auf den Keks.
von leery

Ja, das Erzähltempo bleibt wirklich hoch. Cora also bereits tot. Überrascht schon, aber so ganz unglücklich bin ich darüber jetzt nicht. Seit ihrem Auftauchen war Regina nur noch ein Schatten ihrer selbst und im besten Fall die Marionette ihrer Mutter. Das kann sich ja nun wieder ändern im Konflikt mit Snow. Wäre mir zumindest jetzt etwas platt und überhastet, vor dem Staffelfinale noch einen neuen Villain einzuführen.

Das Telefonat von Gold mit Belle und die anschließende Vater-Sohn-Szene war zwar ziemlich rührselig, gefiel mir aber trotzdem gut.
von Donnie
Guter Twist am Ende der letzten Folge mit dem mysteriösen Fremden. Ist er also der kleine Junge, dessen Vater Regina Jahrzehnte früher festgehalten hat. Bin gespannt, was sie mit dem gemacht haben. Frage mich aber auch wie sich Regina sich das mit dem Jungen und dem Daddy vorgestellt hat, wo die Zeit in Storybrooke ja jeden Tag stehen bleibt oder wäre das Leuten von außerhalb Storybrooke nie aufgefallen?

Ansonsten schön, dass wir uns jetzt nicht 10 Jahre lang mitanschauen müssen, wie Regina versucht Snow zu killen. Stattdessen lässt sie Snow erstmal leiden! Verspricht deutlich interessanter zu sein.
von leery

Meinetwegen hätte sogar die ganze Folge im Jahr 1983 spielen können. Fand ich super interessant, wie Storybrooke mit der Nebelwolke aus dem Boden gestampft wurde und Regina hier ihre eigen Welt im "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Style erschuf.
Schön, den Sheriff nochmal zu sehen.

Der Twist am Ende gibt nun endlich auch der Story um den Fremden einen Sinn. Das haben sie ja lange hinausgezögert. Macht das ganze aber auch spannender, als wenn das doch nur irgendein Random-Typ gewesen wäre, dem dann eh keiner glaubt. Und da von ihm auch sonst keiner weiß, bleibt er auch erstmal unberechenbar.

Die Märchenwelt hat mir irgendwie gar nicht gefehlt. Im Gegenteil, der Flashback bot mal eine gelungene Abwechslung.

Mal sehen, wie sich das jetzt mit Mary Margret entwickelt. Als Dauer-Leidende muss ich die auch nicht haben. Jetzt frag ich mich allerdings, was demnächst eigentlich noch passieren soll? Abgesehen von dem Fremden gibts doch gerade gar keine wirkliche Bedrohung. Doch der Versuch, zurück in die Märchenwelt zu gelangen?
von Stefan
2x18 Selfless, Brave and True

Das war ne tolle Folge - endlich zeigen sie uns August wieder und wir bekommen auch einen kleinen Flashback ins Jahr 2011 und lernen dort "den Dragon" kennen - als auch Sasha von Walking Dead als Verlobte von Nael, als auch als Komplizin von Greg.

Grag und Tamara finde ich als "Bösewichte" ganz cool und find es spannend, wie sich das ganze nun entwickeln wird. Once hat mir als Setting in der Märchenwelt am Anfang der Season noch am besten gefallen und fand die paar Folgen danach, die komplett in der echten Welt spielten, schon eher na ja - aber zumindest diese Folge (und eigentlich auch die letzte mit dem Rückblick zu Regina und Greg) war toll.

Schade, dass sie August wieder zu nem Kind gemacht haben, aber besser, als wie wenn der Charakter wieder ewig im Nichts verschwindet, weil der Schauspieler keine Zeit hat :?
von leery

Gefiel mir auch gut die Folge mit dem Rückblick um August. War allerdings schon etwas dämlich, dass der angeblich die ganze Zeit in diesem Wohnwagen in Laufnähe von Storybrooke gehaust haben soll, aber nun gut... Den Holzeffekt fand ich übrigens recht gelungen.

Dass die gute Tamara jetzt auch noch "Her" ist und mit Owen/Greg zusammenarbeitet, kann auf jeden Fall noch spannend werden. Wobei mir bei ihr noch so ein wenig das Motiv fehlt. Was genau will sie eigentlich? Er ist ja auf der Suche nach seinem Dad. Da war es übrigens gut, dass hier bereits die Konfrontation mit Regina stattfand. Glauben würde ich ihr an seiner Stelle allerdings auch nicht.
von Stefan
leery hat geschrieben:Was genau will sie eigentlich?
Magic - oder so - keine Ahnung :mrgreen:
von Kiddow
Stefan hat geschrieben:
Ja, sie will Magie. Aber warum? August sagt ja, sie und ihre Großmutter waren beim Dragon. Das hab ich aber entweder nicht richtig mitgeschnitten oder es wurde gar nicht gesagt: warum war denn die Großmutter jetzt auch beim Dragon?

Wenn Tamara und Greg jetzt die Bösewichte für die neue Staffel werden und man allgemein das Thema "Bedrohung von Storybrook durch die Außenwelt" zum Thema machen möchte, ist das auf jeden Fall schon einmal ein guter Weg, den sie eingeschlagen haben.
von Stefan
Kiddow hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Ja, sie will Magie. Aber warum? August sagt ja, sie und ihre Großmutter waren beim Dragon. Das hab ich aber entweder nicht richtig mitgeschnitten oder es wurde gar nicht gesagt: warum war denn die Großmutter jetzt auch beim Dragon?
Er meinte doch das Foto von Tamara und ihrer Großmutter, das beim Dragon rumlag
von Kiddow
Achso, ich hatte das so verstanden, dass er die Omma auch auf dem Foto von damals wieder erkennt. Dass das Bild auch beim Dragon lag ist mir schon wieder entfallen :oops:
von Kiddow
So, nach einer längeren Pause gehts endlich weiter mit Once upon a time.

Die Folge fand ich sehr schön. Die neue Belle mit den falschen Erinnerungen bringt den bösen Gold jetzt wieder richtig zum Vorschein, nachdem er in den letzten Folgen immer mehr "verweichlicht" ist und schon mehr zu den Guten gezählt werden konnte.

Weiterer Pluspunkt: Hook ist zurück!
von Donnie
Ich fand die Folge ziemlich langweilig. Mit Reginas Fund, der neuen Belle und Hooks Gefangenschaft bei den Outsiders hat man zwar kleine Samen für die letzten Folgen gestreut - letztendlich war es aber doch nur die 10000. Rumpel/Belle-Folge als Füllmaterial mit der gleichen Thematik. Mag aber auch daran liegen, dass ich kein großer Fan dieser Beziehung bin.

Für die erste Folge nach einer so langen Pause, hätte ich eine spannendere Folge gewählt. Aus dem groß angekündigten Robin Hood-Auftritt haben sie auch nicht wirklich viel gemacht.
von Stefan
Joah, die Folge war eher so Mittel :/
von Jan_Itor
Für mich war es die erste Folge seit langer Zeit, die mir wieder richtig gut gefallen hat. Ich vermisse in Staffel 2 ansonsten nach wie vor das märchenhafte. Es gab viel zu viel Drama und zu wenig Herz. Manche Charaktere, wie das unglaublich unkönigliche Königspaar, sind einfach nur langweilig. Auch sonst gab es zu viel Inkonsistenz bei den Charakteren. Das haben die in Staffel 1 besser gemacht.

Die Belle/Rumpel-Beziehung ist da immer wíeder eine erfreuliche Ausnahme. Ein bisschen schnulzig, aber einfach gut gemacht (warum jetzt Robin Hood ausgerechnet auftauchen musste erschließt sich mir zwar nicht, denn der hat mit Magie ja nun echt nichts zu tun, naja, geschenkt). Und am Ende steht sogar der Böse nicht als Verlierer da, obwohl das Gute gesiegt hat. Und auch die Entwicklung der beiden in Storybrooke ist vielversprechend. Hoffentlich basteln die Autoren daraus einen schönen Handlungsbogen.

Ach ja, und Jennifer Morrison bekommt von mir den Auftrag bis zur nächsten Staffel einen weiteren Gesichtsausdruck einzustudieren, der zur Abwechslung mal nicht auf heruntergezogenen Mundwinkeln basiert. Das macht sonst auf Dauer depressiv.
von Donnie
Irgendwie begeistert mich die Serie momentan nicht. Die letzte Folge war zwar wieder ganz unterhaltsam, aber der ganze Konflikt mit Regina/Snow hat sich mittlerweile so ausgelutscht - auch wenn die Flashback-Story so eigentlich nicht schlecht war.

In Storybrooke zieht sich die Handlung auch etwas - aber immerhin scheint es mit der Story um die zwei Outsiders endlich voran zu gehen. Mal schauen, was sie mit Regina machen. Hooks Betrug am Ende kam nicht sonderlich überraschend.

Die Story um Emmas Verdacht (Operation Praying Mantis) fällt in die Kategorie 'ganz nett', war aber auch ziemlich vorhersehbar in dieser Woche. Da wäre es interessanter gewesen, wenn sie und Henry einen echten Schocker in dem Apartment entdeckt hätten.
von Stefan
Ja mich ödet die Serie zur Zeit auch eher an ... :? Ich kann mich nichtmal motivieren, mehr zu der Folge zu schreiben

Die Regina/Snow Sache war einfach nur mehr unnötig, aber wenigstens war das Monster bei Hook relativ cool
von Donnie
Diese Woche fand ich die Serie richtig spannend - war auch eine Folge, die sehr vom Plot dominiert wurde. Schön, dass Tamara und Greg endlich aufgeflogen sind. Hatte ja ursprünglich gedacht, dass es eine Regina-Folge wird - aber von deren Folterung hat man ja letztendlich nicht viel gesehen.

Die Szene, in der Bae in eine andere Dimension befördert wird, hat mich auch ein wenig mitgenommen. Jennifer Morrison hat die Emotion da ganz gut gespielt. Am Besten gefielen mir diese Woche aber die Flashbacks - war immer ein Sucker für Peter Pan - auch wenn die Premise hier wieder einen Twist hatte.

Außerdem war es toll mal eine Backstory zu sehen, die nicht schon 500mal durchgekaut wurde und das hat Baes nun wirklich interessant gemacht. Mal schauen, was sie im Finale machen. Storybrooke zu zerstören, könnte ich mir vorstellen.

Mal schauen, ob sie Red zum Finale nochmal zurückbringen. Die war ja jetzt ewig nicht dabei.
von mi-Ka
Noch niemand das Finale gesehen?
Also für die eher durchwachsene Staffel ein ebenso "la-la"-Finale.

Fangen wir mal an: jetzt plötzlich liebt Henry seiner Mutter, wo er ihr noch ein paar Folgen vorher an den Kopf geworfen hat, wie böse sie doch ist? Verstehen muss man den nicht, oder? Natürlich wird er nun "superspecial" und wichtig. Pausbäckchen kann jetzt gerne die ersten paar Episoden von Season 3 nicht gezeigt werden *haha*
Die "Bösen" dieses Staffeldrittels sind noch immer blass (vermisst noch irgendwer Cora?). Ihre wirklichen Absichten sind absolut nicht nachvollziehbar und ... hä? Erst steckt ne Organisation hinter ihnen, die Magie aus der Welt tilgen will und dann reisen sie ins Niemalsland? Jetzt war das Ziel doch nicht die Stadt zu vernichten, sondern den Jungen zu entführen, der die beiden die ganzen anderen Folgen über gar nicht interessiert hat (Jedenfalls schien es mir so - selbst als Greg ein paar Episoden früher Henrys Rucksack gefunden hat, schien er nicht wirklich an dem Jungen interessiert zu sein. Es wirkte eher so, als würde der Junge ihn an sich selbst erinnern)? Und es sind von ALLEN Bohnen, die gepflanzt wurden nur 2 übrig geblieben? Eh sehr sinnvoll von Regina gewesen, die in einer GLASVITRINE in ihrem BÜRO aufzustellen, damit jeder sie sehen kann.
Dass sich beide Mütter zusammentun mussten, um den Auslöser zu zerstören war so was von klar. Ich dachte mir schon die ganze Zeit: "Meeensch... Emma ist doch die stärkste, personifizierte Magie! Lasst sie doch mal ran!" Wie lange waren die eigentlich ohnmächtig? Henry wurde dann ja relativ fix entführt?

Und: schön, dass Lacey Geschichte ist.
Mein Liebling dieser Folge: Wie Granny vor Henry Wache schiebt, hab mich weggeschmissen.

Jetzt geht's also ins Niemalsland. Erinnert mich irgendwie an den Anfang von Season 2. Wird dann wohl auch mehrere Erzählstränge in der nächsten Staffel geben. Storybrooke, Märchenvergangenheit/-gegenwart (wieso lebt Prince Phillip wieder? oh und dass Neal nicht tot ist war ja wohl klar) und das Niemalsland (da wird's sicher wieder ein paar Flashbacks zu Bae/Hook geben. Muss ja noch geklärt werden, wie sie ihren Weg zurück in den Enchanted Forest/Welt ohne Magie gefunden haben, wo man das Niemalsland doch nicht verlassen kann, laut Hook - höchstens durch ne Zauberbohne, warum hat niemand Tiny mitgenommen? XD)

(Was ist eigentlich aus Red geworden, hab die die letzten Folgen überhaupt nicht gesehen? Wurde die nicht in den Maincast aufgenommen? Davon hat man aber nichts mitbekommen, kein Wunder, dass sie es für die nächste Staffel nicht mehr ist. Das letzte mal hab ich sie in "Welcome to Storybrooke" gesehen, glaub ich - und da auch nur im Hintergrund.)

---
Abschließend: Eigentlich hat die Season total vielversprechend angefangen, bis sie irgendwann in ihren eigenen Geschichten und Verzwickungen versandet ist. Ich nenn's mal den "Lost-Effekt": alles ist irgendwie miteinander verbunden und das auf die abstruseste Weise. Dann noch der RIESEN-Cast, der dann natürlich auch noch seine Geschichten erzählt haben will, aber dann diese auf halber Strecke ins Nichts laufen lässt. Figuren verschwinden und tauchen einfach auf, weil man nicht wirklich wusste, was man mit seiner Fülle an Charakteren anfangen kann (Hätten sie Storybrooke vernichtet, hätte sich eigentlich diese Problem gelöst *lol* Mit dem Niemalsland kommen sicher noch ein paar neue Figuren dazu) Schade. Hoffentlich ändert sich das in der nächsten Season wieder und ein "guter" Gegenspieler taucht auf.
Die Weichen für interessante Geschichten sind ja gesetzt, nachdem die ehemaligen Feinde (Charmings/Evil Queen/Dark One/Cpt. Hook) ihre Kräfte vereinen müssen, um Henry zu retten. Könnte ne interessante Dynamik geben.
von Donnie
Mir gefiel das Finale. Es hat seinen Zweck erfüllt - mich gut unterhalten. Allerdings gab es so einige Kritikpunkte.

Tamara und Greg bleiben als Villains blass und warum sie jetzt Henry wollen, erschließt sich mir auch nicht. Den hätten sie schon viel früher und einfacher entführen können als noch niemand wusste, dass sie böse Pläne haben. Bei der Outsider-Storyline hat man irgendwie viel verschenkt. Das hätte viel interessanter aufgezogen werden können.

Dass Emma und Regina zusammen Storybrooke retten - ja, das war etwas schmalzig und zu einfach. Fand es aber schön die beiden mal zur Abwechslung nicht als gegenseitige Antagonisten zu sehen.

Hmm...das Ende seh ich nicht unbedingt als großartiges Set-Up. Die einzige wichtige Figur, die in Storybrooke bleibt, ist Belle. Da erschließt es mir nicht, was man nächste Season überhaupt noch in Storybrooke mache möchte. Belle hat da ja quasi niemanden (besonderen) zum interagieren, besonders wo Red jetzt weg ist. Da würde es ja eigentlich nur Sinn machen, im Neverland zu bleiben und nur die Märchenwelt-Flashbacks zu haben.

Ansonsten wird die Serie nächste Season auch wieder vom Pilot-Problem geplagt. Sleeping Beauty ist in einer anderen ABC-Sitcom und wird wohl beschränkt zur Verfügung stehen, Tamara ist Hauptdarstellerin bei Walking Dead und Red ist jetzt in der neuen CBS-Serie Intelligence. Da werden einige Scheduling-Konflikte aufkommen. Bei Red habe ich auch das Gefühl, dass sie jetzt eine gefühlte Ewigkeit nicht vorkam, obwohl sie Hauptdarstellerin in Staffel 2 war. Da bekam sie in Season One mehr zu tun.

Die Neverland/Hook-Flashbacks fand ich im Finale am Spannendsten. Bin gespannt, was es mit diesem komischen Peter Pan-Set-Up auf sich hat.
von Stefan
Gott die zweite Hälfte dieser Season war echt komplett für die Tonne. Tamara und Greg hätten ja Potential gehabt, aber das machte ja alles überhaupt keinen Sinn. Wollen die Autoren uns jetzt ernsthaft verkaufen, dass ihr großer Plan immer war, Henry zu entführen? Wollen die uns verarschen - Tamara hätte Henry vorher scho 100te Male entführen können - so ein dummer Schwachsinn.

Ansonsten bin ich froh, dass man wohl Storybrook jetzt wirklich hinter sich gelassen hat - ich hoffe mal, die Autoren bilden sich nicht ein, dass sie rund um Belle, Granny und die 7 Zwerge eine eigene Story schreiben können - Granny ist zwar ziemlich cool, aber die ist ja nicht wirklich ein Charakter, Red ist spurlos verschwunden (ja ich weiß, Pilot) und nächste Season definitiv nicht mehr da, Tamara wird nächste Season nicht mehr da sein, Sleeping Beauty hatte nen Pilot und sie bekamen ja fürs Finale offensichtlich nichtmal die echte Mulan zurück (wirkte zumindest so) - und hatte die nicht auch einen Piloten?

Ich hoffe nächste Season wird man sich auf Neverland konzentrieren, Storybrook ist einfach vollkommen ausgelutscht
von redlock
Stefan hat geschrieben:Ja mich ödet die Serie zur Zeit auch eher an ... :? Ich kann mich nichtmal motivieren, mehr zu der Folge zu schreiben
Aber dann doch bis zum Staffelende geguckt :?
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17