US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Donnie
2x10

Exzellente Folge mal wieder, sogar eine richtige große Auflösungsfolge. Schwester Satan sowie Dr. Nazi und seine Monster sind jetzt Geschichte, womit für die letzten drei Folgen nur noch Lana/Bloodyface, die Aliens und Judes Geisteszustand übrig wären. Ein wenig schade, da Schwester Satan und Arden so die besten Teile der Staffel waren bisher.

Sowohl Lily Rabe als auch James Cromwell haben für ihren Abschied in dieser Folge wieder sehr gute Szenen abbekommen. Schwester Mary Eunice durfte den Großteil der Folge wieder herrlich diabolisch sein und am Ende nochmal die echte Mary Eunice spielen - und das machte sie wieder sehr überzeugend. Wirklich erstklassige schauspielerische Leistung von Lily Rabe. Ardens großer Zusammenbruch in den Wäldern, als er seine Freaks tötet und Mary Eunice um Mitleid anbettelt, war auch grandios genauso wie sein Selbstmord am Ende, bei dem man sogar fast schon echte Sympathie für den widerlichen Nazi-Doktor zeigt. Der willentlich so ausgeht wie einige seiner Holocaust-Opfer es wohl mussten. Ist schon fast schade, wenn die beiden nicht mehr auftauchen werden, aber das würde ich vermutlich konsequenter finden. Sie können nicht jeden, den sie umbringen, zurückbringen. Das würde ich schwach finden.

Auch Jessica Lange bekam wieder erstklassige Szenen. Die Bandbreite, die sie in dieser Season zu spielen bekommt, ist echt unglaublich. Nun ist also ihr Gehirn etwas angebraten und ich bin gespannt, ob es für sie noch eine Rettung gibt. Ihr Gebrabel gegenüber Mother Superior am Ende war auf gleiche Weise verstörend und amüsant: "Satan was jealous of us. We're going to marry in Rome. He's going to be the pope." :lol:

Die große Musical-Nummer war für mich das absolute Highlight der Folge. So herrlich grotesk und surreal mit den ganzen Irrenhaus-Insassen und dem Personal am Tanzen. Die Gesichtsausdrücke von Sarah Paulson und Evan Peters waren in den Szenen auch unbezahlbar. Ist bestimmt auch eine nette Abwechslung für die Schauspieler gewesen nach all den wirklich düsteren Szenen mal was Leichtes zu spielen zu bekommen. Kann mir sogar gut vorstellen, dass die Schauspieler, die nicht in der Szene waren, etwas neidisch waren. :lol:

Joseph Fiennes bekam in dieser Folge zum Ende auch endlich mal was zu tun. Schön, dass er doch nicht nur wegen seines relativ bekannten Namens im Vorspann ist. Das war vermutlich auch seine beste Folge. Die Szene, in der Schwester Satan seine Unschuld nimmt, war sehr ... beunruhigend. Könnte auch noch einen interessanten Arc für den Rest der Staffel bekommen.

Thredson und die Aliens waren da schon fast nebensächlich. Toll fand ich es Pepper mal richtig sprechen zu hören und interessant, dass sie anscheinend auch für was in der Irrenanstalt sitzt, das sie nicht getan hat. Der Thredson-Plot stagniert seit ein paar Folgen ein bisschen, aber war trotzdem ganz nett Lana einen kleinen Sieg über Thredson davon zu tragen. Die Aliens sind weiterhin mein unbeliebtester Teil der Serie. Ich finde sie bisher einfach etwas lahm und hoffe, das was auch immer sie mit dem Plot am Ende machen, nicht die Staffel im Gesamtbild herunterzieht.

Ja und ich kann wieder fragen: Was wollen die überhaupt in einer dritten Staffel machen und was wollen sie Jessica Lange da noch für besseres Material geben? Ich habe das Gefühl, sie hat in der Serie schon fast alles gespielt, was es zu spielen gibt - mit Ausnahme der absoluten unschuldigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
von Holzklotz
Ja und ich kann wieder fragen: Was wollen die überhaupt in einer dritten Staffel machen und was wollen sie Jessica Lange da noch für besseres Material geben? Ich habe das Gefühl, sie hat in der Serie schon fast alles gespielt, was es zu spielen gibt - mit Ausnahme der absoluten unschuldigen.
Murphey sagte vorher in einem Interview, dass in genau dieser Folge ein Hinweis auf die kommende Staffel versteckt sei und sie außerdem an einem Platz spielen würde, der wahren Horror erfahren habe. Ziemlich dominant ist der Gedanke, dass es sich um Hexen in Salem handeln wird, da der gespielte Song wohl auf Hexenwerk hinweisen sollte mit gewissen Textzeilen.

Ich mag keine Hexen, aber klingt logisch.

Und ich will die vier Poster haben, die du gepostet hast! :shock:
von Einzelkind
Donnie hat ja eigentlich schon alles geschrieben, was ich zur der Folge zu sagen hätte. Als die Musical-Nummer anfing, wusst ich erst nicht, ob ich das jetzt total dämlich oder genial finden soll, aber da ich circa zwei Minuten lang aus dem Lache nicht mehr rauskam, verbuche ich sie mal unter letzterem.
Um Mary Eunice finde ich es auch Schade, da sie wohl der heimliche Star der Staffel war, aber ihr Ende fand ich ziemlich klasse umgesetzt. Wirkte zwar ein wenig konstruiert, dass sie ausgerechnet in dem Moment wieder zu sich kommt, aber visuell war das wirklich fantastisch (hat mich an die Promos mit der Nonne beim Stagediving erinnert). Ardens Tod war zwar mal ein wieder sehr plakativ, aber ich war auch überrascht, dass ich für die Figur am Ende doch so etwas wie Mitleid empfand.
Jessica Lange hat mir persönlich in der Folge etwas zu dick aufgetragen und Joseph Fiennes scheint seine ganze Figur wohl so angelegt zu haben. Mein Highlight war allerdings Pepper und ihre Gespräch mit Arden. Die Aliens waren ja bisher eher im Hintergrund, aber ich bin gespannt, was da noch so kommen wird.
von Stefan
Einzelkind hat geschrieben: Jessica Lange hat mir persönlich in der Folge etwas zu dick aufgetragen und Joseph Fiennes scheint seine ganze Figur wohl so angelegt zu haben.
Joseph Fiennes legt doch jede Rolle so an - sein kompletter Name ist ja eigentlich Joseph Overacting Fiennes..

--

Die Folge selbst war aber klasse und die Szene, in der ihm Schwester Mary die Unschuld nimmt war wirklich stark. Ansonsten kann ich auch nur Donnies Beitrag unterschreiben..

Ich finde es auf jeden Fall überraschend, dass Arden und Mary so "bald" gestorben sind.. andererseits ist es auch gut, die beiden bekamen bisher in der Staffel so viel Aufmerksamkeit und haben den Rest etwas überschattet.. jetzt wirds mal Zeit, die Aliens besser zu beleuchten und zu zeigen, was mit Lana und Kit noch passiert
von Bobby
This episode was "like a warm, wet, hug"! :wink: :lol:

Donnie hat die Folge ja mehr als ausführlich auseinandergenommen. Daher sag ich nur noch: Tolle Rückkehr aus der Weihnachtspause!! Die "Name Game"-Nummer war absolut genial! :lol: :lol: Schade, dass Cromwell und Lily Rabe schon gestorben sind. Das hatte ich nicht erwartet. :shock: Auf jeden Fall brauchen wir Rabe auch in S3. Wie war in dieser Staffel einfach spitze!
von Stefan
Bobby hat geschrieben:Auf jeden Fall brauchen wir Rabe auch in S3. Wie war in dieser Staffel einfach spitze!
Bei ihr sieht man wirklich, wie sehr es bei Schauspielern (natürlich) auch an der Rolle leigt, die sie spielen. In Season 1 war sie für mich noch total unscheinbar und mittelmaß mit ihrem ständigen Geflenne - hier in Season 2 hat sie absolut die Show gestohlen... und das, obwohl sie von grandiosen Schauspielern umgeben ist
von Bobby
Stefan hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:Auf jeden Fall brauchen wir Rabe auch in S3. Wie war in dieser Staffel einfach spitze!
Bei ihr sieht man wirklich, wie sehr es bei Schauspielern (natürlich) auch an der Rolle leigt, die sie spielen. In Season 1 war sie für mich noch total unscheinbar und mittelmaß mit ihrem ständigen Geflenne - hier in Season 2 hat sie absolut die Show gestohlen... und das, obwohl sie von grandiosen Schauspielern umgeben ist
Oh Gott, mir war garnicht klar, dass sie in S1 dabei war und die Ehefrau des Doktors gespielt hat. :shock: :oops: Nach der Staffel hätte ich so einen Kommentar in der Tat nicht gebracht. Die Rolle mit alle ihren Facetten und unterschiedlichen Verhaltensweisen holt sehr viel aus ihr raus.
von Stefan
Ach - weil ich davon eben Bilder auf Tumblr sah und mich das bei den Folgen selbst schon immer geärgert bzw gewundert hat:

Bei der Stromschock-Therapie werden die "Patienten" doch immer von mind. 2 Pflegern festgehalten.. würden die nicht auch Stromschläge bekommen? :?
von Theologe
Stefan hat geschrieben:
Einzelkind hat geschrieben: Jessica Lange hat mir persönlich in der Folge etwas zu dick aufgetragen und Joseph Fiennes scheint seine ganze Figur wohl so angelegt zu haben.
Joseph Fiennes legt doch jede Rolle so an - sein kompletter Name ist ja eigentlich Joseph Overacting Fiennes...
In Camelot ging es sogar noch, aber in Asylum lässt er es wirklich krachen. Dagegen ist ja Nicolas Cage zurückhaltend.

Ich habe bei Asylum eine längere Pause eingelegt und diese Woche 4 Episoden gesehen. Die Entwicklung in diesen Folgen gefiel mir ganz gut, aber es fehlt mir schon irgendwie eine Bezugsperson. Die "Guten" sind mir irgendwie egal und die Bösen sind wirklich so dermaßen abgefuckt, dass man die einfach nicht mögen kann, am ehesten noch Lily Rabe. In seinen 2 Episoden hat Ian McShane gleich mal gezeigt, wie es richtig gemacht wird.
von Stefan
Wie können dir denn Lana und Kit egal sein?! :shock: Du herzloses Monster :evil:
von Theologe
Stefan hat geschrieben:Wie können dir denn Lana und Kit egal sein?! :shock: Du herzloses Monster :evil:
Die sind halt einfach nur Opfer, aber einen richtigen Gegenpol zu den Bösen stellen sie damit nicht dar.
von Ghost
An Kit hänge ich auch nicht sehr. Er wurde im Laufe der Serie nicht wirklich interessant, weil das Writing bezüglich seiner Figur meistens um ihn und seine Anbandelei mit Grace kreiste und er wirklich vor allem als Opferrolle gespielt wurde. Lana mag ich da um einiges mehr, da sie wie alle anderen zwar auch Opfer ist, aber dennoch stärker versucht, aus dieser Rolle auszubrechen. Sie ist intelligent, ehrgeizig, misstrauisch, wenn auch manchmal etwas naiv. Die ganze Geschichte mit Thredson und ihr war spannend und tragisch. Ich sehe jedenfalls gerne zu, wie sie sich entwickelt.

Ansonsten mochte ich die Folge auch. Mit Arden hatte ich kein Mitleid, dafür ist er einfach ein zu großes Dreckschwein. Seine Trauer beruht ja sicherlich nicht zuletzt darauf, dass er einfach einen totalen Kontrollverlust erlitten hat. Der Teufel holt sich die süße Mary-Eunice, die er so praktisch lenken konnte und die Machthierarchie wird auf den Kopf gestellt. Und dann kann er seine Macht nicht mal bei der wiederauferstandenen Grace demonstrieren, da Pepper/Alien ihn daran hindert. Es bleibt ihm nichts mehr, um seine sadistische Ader befriedigen zu können. Kein Wunder, dass er da anfängt zu heulen.
Gewundert hat mich das vorzeitige Ableben von ihm und Mary-Eunice aber schon und ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Das ist so ein komischer Schnitt von einer Story, die ja doch recht viel Platz eingenommen hat. Mal sehen.

The Name Game war wirklich ein geiler Einschub, auch wenn ich erst mal irritiert war. Hat aber einfach Spaß gemacht, Jessica Lange war super, die Choreographie und Kameraführung ebenso. Sehr random, auf der anderen Seite gar nicht so unpassend wenn man Judes Gehirnbreisituation und ihre Vergangenheit als Nachtclubsängerin betrachtet. Außerdem war's ein schöner Bezug zu der Zeit, in der die Serie spielt.

Joseph Fiennes durfte hier mal schön übertreiben mit seinem Gejammer.

Nur noch drei Folgen.
von Donnie
2x11

Wow, sie haben es geschafft Dylan McDermott eine noch merkwürdigere Szene als die weinende Masturbationsszene letztes Jahr zu geben. Die eine Szene, in der die Muttermilch von seinen Lippen tropft, war wirklich widerlich. :?

Ansonsten eine ganz gute Folge wieder. Nicht ganz so gut wie letzte Woche, aber immer noch gut. Ich war überrascht, wie schnell man Thredson aus dem Verkehr gezogen hat. Mit dem hätte man eigentlich noch ganz gut eine Folge füllen können. Auf der anderen Seite kann man den Autoren auch anrechnen, dass sie gleich Nägel mit Köpfen geschlagen haben und die Storyline nicht noch weiter in die Länge gezogen haben. Lanas Sieg über Bloody Face war auch wohlwollend mitanzusehen. Dass Lana die Abtreibung abbricht, war eine Überraschung, da ich kurzzeitig noch dachte, dass vllt. das Alien-Kind der Bloody-Face der Gegenwart sein könnte.

Bild

Die Cinematographie mit den ganzen Kamerafahrten und den teilweise doch (für TV-Serien) recht unkonventionellen Kamera-Winkeln, aber auch der Split Sceen fand ich sehr schön gemacht. Die gute Hintergrundmusik hat da dann auch noch einiges zu einem sehr guten Gesamtbild beigetragen. Atmosphärisch und stilistisch top.

Von Jessica Lange gab es in der Folge überraschend wenig zu sehen, das hat der Folge aber auch keinen Abbruch getan. Joseph Fiennes scheint nach dem Tod von Arden, Sister Satan und Thredson nun zum letzten großen Schurken aufzusteigen, also hat er doch noch eine wichtige Funktion in der Serie.

Die neu gewonne Freiheit von Kit und Grace war auch schön anzusehen. Nur seltsam, dass die Presse nicht schon vor Kits Haus auf ihn wartete. Er war unschuldig des Mordes angeklagt und zu Tode verurteilt - da dürfte man ja eigentlich meinen, dass die Presse ihn bei seiner Rückkehr in die Zivilisation auffrisst und überschwänglich begrüßt. Aber gut, man wollte sich da wohl auf den Grace/Alma/Alien-Plot konzentrieren.

Lob übrigens an Clea Duvall, dass sie für diese schreckliche Leichensex-Szene nochmal zurückgekehrt ist. Das wird doch hoffentlich genug Dankbarkeit einbringen, damit sie nächste Season eine Hauptrolle bekommt :!:

Bild

Bild

Bild

Bild
von Kiddow
Die Folge war irgendwie...es ging alles so schnell. Zack, Lana raus, Kit entlassen, Grace raus.
Ich bin gespannt, was jetzt aus der Liebesgeschichte mit Grace wird, da Alma ja wieder aufgetaucht ist. Und ich bin außerdem gespannt, wie noch 2 Folgen gefüllt werden sollen, weil für mich bis auf die Alienstory alles erzählt ist.
von Holzklotz
Ich fand die Folge ehrlich gesagt recht schwach. Wie man an Donnies Gif-Parade sehen kann, gab es zwar einige sehr unterhaltsame Momente - im Gesamtkontext fühlt sich aber einiges wie back in S1 an. Sie haben zwar den Vorteil, dass die Stories overall interessanter, spannender und letztendlich einfach besser sind als in Runde 1, wirklich zufriedenstellender macht es das auch nicht, weshalb ich sehr gespannt bin, wie sie mit den restlichen beiden Folgen verfahren werden.
von Stefan
Ich fand die Folge wieder toll und bin auch froh, dass man sich so schnell bewegt hat.. die ganze Tredson Sache war doch eh schon durch und ich war froh, dass wir jetzt nicht noch ne weitere Folge mitansehen mussten, wie er Kit und Lana bedroht. Die Staffel steuer auf ein Rundes Ende hin und ja - man muss ja jetzt etwas an Tempo anziehen, um irgendwie noch zur Gegenwart zu kommen, denke ich.

Der Abbruch der Abtreibung hat mich auch überrascht, da ich bis dahin (wie letzte Woche schon erwähnt) eigentlich dachte, Bloodyface 2.0 wäre Kits Baby.. aber da Alma jetzt auch zurück ist (dafug!?) .. wird der Plot damit wohl nichts zu tun haben

Mal schauen, was sie mit Sister Jude noch machen und ja, ich war auch sehr überrascht, Clea DuVall nochmal zu sehen.. wenn auch nur so kurz und in einer Rolle, die auch ne Puppe hätte spielen können :|
von Einzelkind
Clea Duvall oder die Szene mit ihr wird wohl laut Ryan Murphy nächste Woche noch eine Rolle spielen.

Ich fand die Folge auch ziemlich interessant, gerade weil sie sich so komplett anders angefühlt hat als die bisherigen. Der Showdown mit Thredson und auch die meisten anderen Szene wirkten ungewöhnlich ruhig. Die Regiearbeit war aber mal wieder absolut fantastisch für TV-Verhältnisse. War der gleiche Regisseur wie bei "I Am Anne Frank Part 2", in der aus auch schon solche tollen Kamerafahrten und Einstellungen gab. Besonders genial fand ich die letzte Szene, in der man das umgedrehte Kreuz aus Lanas Perspektive sah.
Der Wandel des Monsignors vom Heiligen zum Oberschurken wirkt im Moment noch etwas konstruiert, aber ich warte mal ab, wie sich das noch entwickelt. Die Struktur der Staffel wurde aber zum Ende hin auch wirklich ungewöhnlich. Eigentlich dachte wohl jeder, dass Arden und Mary Eunice die "Endgegner" werden, aber vielleicht will man verhindern, dass die gleichen Beschwerden wie in der ersten Staffel kommen, dass es keinen richtigen Abschluss gab.
Toll war auch der Candyman-Score von Philip Glass, der sich durch die ganze Folge zog. Lanas Szenen haben mich teilweise an eine Mischung aus Hitchcock-Filmen und Sympathy For Lady Vengeance erinnert.
Zuletzt geändert von Einzelkind am So 12. Mai 2013, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
von Kiddow
Das war eine ziemliche wirre Folge. Jessica Lange mit ihrer (meiner Meinung nach) besten Performance der ganzen Staffel!
Und man hat eine Idee davon bekommen, was im Finale passieren könnte.
von Duffman
OMFG... Das ging ja Schlag auf Schlag. Nachdem ich nach der letzten Folge befürchtete, dass nichts mehr passieren würde, hat man jetzt wieder die Keule rausgeholt. AHS hat wieder bewiesen, dass man sich nie sicher sein kann.

Als Jude in dem Büro "aufgewacht" ist, dachte ich erst es gab nie eine Sister Jude, sondern die ganze Season hat sich in Betty Barkers Kopf abgespielt. Zwischendurch war ich sogar überzeugt Sister Mary-Eunice und Doctor Arden würden wieder um die Ecke kommen (ich dachte schon einer von denen würde im Publikum bei Lana Bananas Lesung sitzen).

Jedenfalls bin ich jetzt richtig scharf auf das große Finale.
von Donnie
Zwei weitere Schauspieler kehren für Staffel 3 zurück. Ich mag beide, aber wie bereits gesagt, wäre es mir lieber, wenn für zukünftige Staffeln nicht immer nur frühere Hauptdarsteller zurückbringt, sondern sich mehr auf Gastdarsteller konzentriert so wie bei Lily Rabe und Zachary Quinto diese Staffel.

Die letzte Folge fand ich ganz gut, auch in ihrer drei geteilten Struktur. Ein bisschen enttäuscht bin ich aber schon, dass die einzelnen Storylines Alien/Asylum/Murderer/Devil so für sich stehen. Würde mich freuen, wenn man die im Finale noch irgendwie verknüpft. Dass Jude jetzt wirklich vollkommen den Verstand verloren ist irgendwie sehr tragisch. Sie mit Pepper als ihre engste Freundin zu sehen war schon sehr surreal. :lol: Kit sieht in seinen Briefs sehr gut aus. Seine kleine Familie mit Grace und Alma konnte ja nicht gut gehen, nur hätte ich damit gerechnet, dass Alma diejenige ist, die von Grace eine Axt in den Rücken bekommt. Schon irgendwie schade, dass Lana sich so verkauft hat und ihr Buch auf so vielen Unwahrheiten passiert, aber passt dann doch zu ihrer Figur.

Bin gespannt auf das Aufeinandertreffen zwischen Lana und ihrem Sohn. Hoffe, dass man es einigermaßen überzeugend hinbekommt, wenn Sarah Paulson Lana auch in der Gegenwartshandlung spielen sollte.
von Ghost
Die Folge hat mir besser gefallen als 2.11. Irgendwie haben die Zeitsprünge hier besser funktioniert und sie war nicht so gefühlsduselig.

Schon die Dreierkonstellation bestehend aus Kit, Grace und Alma hat mir gut gefallen, das war interessant mitanzusehen. Lana ist ihr Erfolg zu Kopf gestiegen und gibt sich der Inauthentizität hin und verliert vollkommen ihre Integrität. Schade, damit verliert sie viele Sympathiepunkte. An sich ja keine unrealistische Entwicklung, aber leider muss man wieder den Holzhammer verwenden (dieses "Das Wasser ist warm" - Klischee nervt). Aber ich nehme mal an, dass sie im Finale wieder ihren Ehrgeiz und Gerechtigkeitssinn wiederentdeckt, nachdem sie während der Lesung Zweifel kamen und sie ein Gespräch mit Kit führte.
Verstehe aber nicht so ganz, wieso Lana sich nicht dafür eingesetzt hat, dass Briarcliff geschlossen wird und frage mich, was sie denn in ihrem Buch schreibt. Sie würde doch eine viel größere Popularität erlangen, würde sie die Missstände aufdecken, das steht doch in keinem Widerspruch?

Jude ist nun vollkommen irre geworden und nicht zuletzt durch Langes Schauspiel tut sie einem richtig leid, als ihre Welt auf den Kopf gestellt wird.

Aus den Aliens ist man immer noch nicht schlauer geworden. Mal sehen, was noch im Finale passiert. Ist auch ganz gut, dass dann Schluss ist, die Geschichten haben sich auserzählt und es sind ja fast eh alle tot. Holzklotz' Kritik kann ich nachvollziehen, irgendwie wurde es zum Ende hin wieder schwächer, auch wenn ich die Folgen immer noch gern angesehen habe. Aber ob's noch zu einem runden Ganzen wird, dessen bin ich mir nicht sicher.
von Stefan
Hmm.. ich komme mir vor als würde die Show plötzlich auf Fast Forward laufen. Die Kat/Alma/Grace Idylle wurde ja relativ schnell wieder zerstört, wobei ich es schon etwas lächerlich fand, dass Alma Grace einfach so mit ner Axt erschlägt. Ich hoffe mal, dass wir jetzt nicht Grace' Psydogeschwafel als einzige Erklärung bekommen, warum die Aliens überhaupt an Kit interessiert waren :?

Die Entwicklung von Lana ist zwar verständlich, aber enttäuschend. Ich hoffe sie bekommt im Finale nochmal die Kurve. :?

Und bei den Zuständen in Briarcliff muss man ja fast schon lachen - das ist wieder mal typisch Murphy :lol:
von Holzklotz
Ein mehr als ordentliches Finale, dass alles in allem dann aber doch sehr, sehr ruhig vonstatten ging. Alle Charaktere haben auf dem einen oder anderen Weg ihr Ende gefunden, es gab wieder eine kleine Musikeinlage, der Asylum-Song wurde zum Ende hin ein letztes Mal gespielt und vorallem Lana hat Bloodyface gekillt.

Alles in allem eine eher durchwachsene Staffel, die gerad ezu Beginn eine starke Folge nach der anderen ablieferte, zum Ende aber wieder Richtung Achterbahn tendierte.

2x01 - 9
2x02 - 8,5
2x03 - 9
2x04 - 8,5
2x05 - 9
2x06 - 8
2x07 - 7
2x08 - 8,5
2x09 - 8
2x10 - 9
2x11 - 6
2x12 - 6,5
2x13 - 8

7,46/10
von Ghost
Schönes Finale! Ich hatte nach den beiden eher schwächeren Folgen zuvor eher damit gerechnet, dass das Finale okay sein würde, aber wie in Staffel 1 ein wenig langweilig. Für ASYLUM hat man meiner Meinung nach aber einen recht zufriedenstellenden Abschluss gefunden.

Vor allem Jessica Lange hat mir super gefallen, ihre Figur ist wirklich durch alle möglichen Emotionen gegangen und mitanzusehen, wie der Rest ihres Lebens verläuft, mit Tiefen, aber vor allem Höhen, war touching. Ein schöner, sentimentaler Abschluss.

Auch Lana kommt in der Folge sympathischer rüber als in 2.12, als ältere Frau ist sie wieder selbstreflektierter. Das Interview als Rahmen und die eingeflochtenen Flashbacks - hat ganz prima funktioniert. Und die present storyline mit Bloodyface Jr kommt auch zu einem überzeugenden Ende, obwohl ich während der Serie nie so recht wusste, was ich von dieser Zeitebene halten sollte und sie mich etwas störte, aber man hat das alles ganz gut miteinander verbunden.

Dann wären da noch die Aliens ... Ist vielleicht mein einziger wirklicher Kritikpunkt. ASYLUM hätte auch ohne diesen Plotfaden funktioniert, denn Antworten gab's hier nicht. Es ist nicht so, als bräuchte ich für alles mögliche abschließende Antworten, aber vor allem bei Mystery-Stories mit Außerirdischen sollte man vorsichtig sein. Sie sorgten für einige Verwirrung und es gab ein paar visuell beeindruckende Szenen, aber sonst? Ein Supernatural Element zu viel, würde ich sagen.
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 25