4x07 - "Ji Yeon"
Ich fand diese Episode durchweg langweilig, nicht nur weil sich die Handlung nicht großartig weiterbewegte, sondern auch weil man Sun und Jin über die Insel hetzt, ohne dass es dafür einen driftigen Grund gibt.
Sun will also zu Lockes Camp, das Ganze auch noch heimlich, ohne dass jemand etwas davon erfährt. Aha. Großartige Idee. Mit welchem Grund? Juliet verschweig den Losties die Sache mit der Gasstation, weswegen Sun vermutet, dass sie auch gelogen hat, als sie ihr erzählte, sie sei schwangerschaftsbedingt in Lebensgefahr. Und gleichzeitig will (oder kann) Daniel ihr keine Auskünfte geben, weshalb er sich wirklich auf der Insel befindet, weshalb Sun ihm nicht vertraut. Mal ehrlich: Sich deswegen quer über die Insel zu kämpfen ist wirklich großer Blödsinn. Auch wenn Juliet wirklich gelogen haben sollte und Sun völlig gesund ist, wäre sie in Lockes Camp keinen Moment lang sicherer als am Strand. Allein der Weg zu Locke wäre gefährlicher als der gesamte Aufenthalt bei den anderen Losties. Die ganze Geschichte macht eigentlich gar keinen Sinn. Alles ist hinterher genau so wie vorher, nur dass Jin jetzt von Suns Verhältnis weiß, es ihm aber egal zu sein scheint. Also wozu das Ganze?
Interessantes spielte sich nur auf dem Freighter ab, wo man uns (endlich) Michael präsentiert hat, der sich dort unter falschem Namen aufhält und damit endgültig als Bens Spion identifiziert ist. Schade, ich hätte mir einen besseren Auftritt für ihn gewünscht. Walt wird er wohl nicht mitgebracht haben, stellt sich die Frage, wo der sich befindet. Mehr gibt es nach dem 5-Sekunden-Auftritt erstmal nicht dazu zu sagen.
Sayid und Des treffen Captain Gault, der noch mal bestätigt, dass er von Charles Widmore geschickt wurde und dass man ein Flugzeug auf dem Meeresboden gefunden hat. Er weiß, dass es ein Fake ist, und vermutet Ben bzw. die Others als Drahtzieher dahinter. Was bedeutet, dass zumindest der Captain der Meinung ist, dass Widmore mit dem gefakten 815 nichts zu tun hatte.
Und dann bleibt noch der FFW. Bzw. genauer gesagt der Flashforward von Sun und der Flashback von Jin. Ich gebe zu, ich habe mich täuschen lassen und auch Jin in einem gemeinsamen FFW vermutet. Dass es sich bei ihm um die Vergangenheit handelt, war allerdings kein allzu großer Schock, und auch der Grabstein nicht, zu dem Sun uns führt und der auf Jins Grab steht. Wenn man sich den nämlich etwas genauer ansieht, fällt auf, dass als Todestag der 22. September 2004 angegeben ist, das ist der Tag, an dem 815 abstürzte. Und wir wissen ja, dass Jin den Tag um mindestens einige Monate überlebte. Wieso steht dann da der 22.09.2004?
Möglichkeit 1 wäre, dass Jin noch vor dem Verlassen der Insel stirbt, und er eine der beiden Personen ist, die in Jacks „Oceanic Six“- Geschichte kurz nach dem Absturz gestorben sein sollen.
Möglichkeit 2 wäre, dass er sich noch auf der Insel befindet, höchstwahrscheinlich lebend, und nur nicht in der Lage ist, die Insel zu verlassen. Vielleicht bleibt er auch freiwillig zurück, das bleibt abzuwarten. In dem Fall wäre er nach der offiziellen O6 Story tot, und bei dem Absturz gestorben. Logisch, dass dann das Absturzdatum auf dem Grabstein steht.
Ich bin im Moment davon überzeugt, dass Version 2 die richtige ist.

klicken zum vergrößern
Komme ich schon zum Fazit:
Im Prinzip ist Ji Yeon eine ziemlich überflüssige Folge. Sie dient eigentlich nur dazu, uns Michael auf dem Freighter und Jins Grabstein zu präsentieren, und beides hätte man auch in andere Folgen packen können. Auch wenn sich um Jin interessante Fragestellungen ergeben, kommt die Folge trotzdem nur auf
5/10 Punkte. Es war mir viel zuviel an unlogischen Kleinigkeiten dabei, die im Gesamtbild der Folge stören, und es gab zuviel DailySoap-gequatsche ohne Sinn oder Hintergrund. Und 5 Sekunden Michael reichen einfach nicht, um das auszugleichen.