US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von RickyFitts
Da jetzt eh fast alles auf Pause ist, ist es auch nicht zu früh, die Dezemberliste zu machen:

1. Nikita
Das sechs Folgen Finale ist kompakt. Fast schon zu kompakt, weil die Story wenig Luft zum atmen hat. Doch dafür geht es wirklich rasant zur Sache und dennoch sind alle Charaktere stark integriert. Jetzt steht nur noch das Serienfinale aus und schon die vorletzte Folge deutet einen klasse Showdown an. Die Serie wird mir echt fehlen.

2. Masters of Sex
Kann mein voriges Lob nur immer wieder bekräftigen. Toll geschrieben, gespielt und inszeniert ohne ins melodramatische abzudriften oder Charaktere durch allzu schnelle und forcierte Wandlungen zu scheuchen.

3. Brooklyn Nine Nine
Ein Stillstand auf Platz drei wird eigentlich nicht der weiter steigenden Qualität gerecht. Sowohl die Thanksgiving als auch die Christmas-Folge waren echte Knüller.

4. South Park
Der Black Friday / Game of Thrones Dreiteiler war klasse und der Staffelabschluss um die Photoshop-Mädels hat dann noch mal stärker die satirischen Qualitäten der Show gezeigt. Nachdem die letzten Staffeln eher so mixed bags waren, war diese Season wieder auf verdammt hohem Niveau. Jetzt heißt es lange warten und hoffentlich bald das Videospiel zocken könne.

5. The Blacklist
Ein starkes mid-season Finale. Erst gute Die Hard Hommage, dann ein wendungsreicher zweiter Teil mit interessanten zumindest Halbantworten auf einige der größeren Fragen und Ausblicken auf eine größere Spannweite für den weiteren Weg der Show.

6. Homeland
Nicht die beste Staffel, aber immer noch gute Thrillerspannung, die den größten Storybogen für mich erfreulich konsequent zu Ende gebracht hat.

7. The Walking Dead
Zum Ende der Halbstaffel hin wurde es durch einen ganz und gar nicht vermissten Charakter der Vorstaffel wieder etwas holpriger. Die erzählerische Ambition des Perspektivwechsels für zwei Folgen war gut gemeint, aber nicht ganz geglückt. Dafür gab es im Finale ordentliche Action und eine gravierende Änderung des status quo. So gleichen sich Stärken und Schwächen aus, womit TWD den Platz des letzten Monats hält.

9. Hostages
So richtig hoch will die Spannungskurve immer noch nicht ausschlagen, aber trotzdem ist es solide gemachte Thrillerkost mit einem guten, teils aber unterforderten Cast. Hat es aber doch eher aus Mangel an Alternativen auf die Liste geschafft.

10. Sleepy Hollow
Gleiche Kiste. Nicht wirklich überragend, aber nachdem The Originals in Pause ging, ist das hier der nächstbessere Ersatz. Supernatural ist es leider nicht. Da kriecht mir der Staffelbogen wieder viel zu gedehnt dahin.

Not on the list:

The Crazy Ones - nett, nett, aber da wäre einfach noch mehr drin. Irgendwie verplempert DEK hier auch seine Zeit. Die Show ist zu belang- und aussagefrei. Ich will wieder seinen essayistischen Erzählstil zurück. Der soll lieber eine kantige Dramedy fürs Pay TV schreiben. Ihm traue ich etwas in der Art von The Newsroom zu - und das sogar mit mehr Witz, besseren Charakteren und mindestens dem gleichen Sinn für sozialen Zündstoff.

Big Bang Theory - stagniert so vor sich hin und schiebt das letzte bisschen Entwicklung, das noch in der Show ist vor sich her. Das nennt man wohl Opfer des eigenen Erfolgs werden, neuer auch HIMYM-Syndrom.

The Arrow - un-cancelled und im binge watch doch wieder ganz unterhaltsam. So richtig Begeisterung löst es zwar immer noch nicht aus, aber es macht sich und könnte mit der zweiten Staffelhälfte auch wieder in die Top 10 einsteigen.

Supernatural - die Prämisse der Staffel gefällt mir gut. Aber hier ist es wieder wie bei der Leviathan Geschichte. Man hat eine interessante Ausgangslage und starke Gegner, aber es entwickelt sich zu wenig und zu langsam. Jetzt ist man zwar endlich mal in die nächste Phase eingetreten, aber davor war zu viel Dehnung, was mich wieder eine insgesamt zu dünne Story für 22 Folgen befürchten lässt.

Beste Neustarts 2013:
1. House of Cards
2. Bates Motel
3. Hannibal
4. Masters of Sex
5. Brooklyn Nine Nine
6. Banshee
7. The Originals
8. The Blacklist

Die Abstinker (Qualität stark gefallen oder hohe Erwartungen gar nicht erst erfüllt):
1. SHIELD
2. Dexter
3. Once Upon A Time in Wonderland und die Orignalserie
4. Almost Human
5. American Horror Story: Coven
6. The Tomorrow People
7. Awkward
8. Dracula
von Holzklotz
Top 10 Dezember

1. Treme
2. Brooklyn Nine-Nine
3. The Good Wife
4. South Park
5. How I Met Your Mother
6. The Blacklist

Nachholliste: Treme (Season 1-3), Entourage (1x01), Gavin & Stacey (1x01), Frasier (1x01)

Treme macht das Licht aus. Es wäre eine echte Schande, sollte Simon wie im Interview angeklungen sich vom Langserienformat im Fernsehen verabschieden würde. Er muss einfach weitermachen. In meinen Augen unersätzlich.

Danach eigentlich nichts mehr groß nennenswertes.

Habe zudem 3 Comedy-Formate angetestet und werde Stand jetzt alle weiterschauen über kurz oder (sehr) lang.
von U.Hu
Top Starts 2013

1 Rectify
2 Utopia
3 House of Cards
4 Hannibal
5 Orange is the new black
6 The Bridge US
7 Masters of Sex
8 Banshee
9 Orphan Black
10 Ray Donovan
von Donnie
Der Januar ist ja schon fast um...da ändert sich ja nichts mehr groß an den Top 10 in einer Woche, daher hier alle Serien, die ich diesen Monat sah gerankt:

Wirklich Spaß machen tun mir aber aktuell nur die ersten 5-6. :(

1. Banshee

2. Brooklyn Nine Nine

3. Parks and Recreation

4. Girls

5. Arrow

6. American Horror Story:Coven

7. Looking

8. Community

9. Revenge

10. The Crazy Ones

11. The Following

12. Super Fun Night

13. Suburgatory
von Nerd
Oh, hier mach ich auch mal mit. Das sind die meine Top 10, die noch nicht zu Ende sind oder abgesetzt wurden.

1. House of Cards
2. Modern Family
3. How I Met Your Mother
4. Orphan Blak
5. Homeland
6. The Crazy Ones
7. The Blacklist
8. Game of Thrones
9. The Following
10. Brooklyn Nine-Nine
von Stefan
oh haben wir dich überhaupt schon im US Bereich begrüßt? Hallo Nerd - hoffentlich bleibst du länger :)
von ultimateslayer
Stefan hat geschrieben:oh haben wir dich überhaupt schon im US Bereich begrüßt? Hallo Nerd -
Irgendwie klingt das sehr nach:
Bild
von Stefan
looooooooool die Teddys sind süß <3
von Nerd
ultimateslayer hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:oh haben wir dich überhaupt schon im US Bereich begrüßt? Hallo Nerd -
Irgendwie klingt das sehr nach:
Bild
Jetzt habe ich mir wegen dir das "How you met Ted" Video bei Youtube angeschaut

Hallo Stefan! Und hallo alle, wenn ich darf bleibe ich gerne ein bisschen hier
von Einzelkind
Mal schauen, ob ich überhaupt eine Top 10 für Januar zusammen bekomme:

1. Shameless
2. Girls
3. Community
4. Justified
5. True Detective
6. New Girl
7. AHS: Coven
8. Parks & Recreation
9. Looking
10. ehmmmmmmm.......

...ja. Als "Top" würde ich im Moment sowieso nur die Plätze 1-5 beschreiben, die restlichen sind Seat Filler...mit Looking als "Bottom". Get it?
von Ghost
1. Girls
2. Teen Wolf
3. Banshee
4. Parks and Recreation
5. Looking
6. American Horror Story: Cove

Mehr guck ich im Moment nicht. Glaub ich.
von redlock
Top 8 Januar 2014

für mehr reicht es diesen Monat nicht. Alphabetisch:

---The Best Laid Plans
---The Blacklist
---Brooklyn Nine-Nine
---Chicago P.D.
---Saving Hope
---The Originals
---Teen Wolf (primus inter pares)
---White Collar

Noch nicht genug Folgen gesehen, darum nicht in der Liste:
---Banshee
---The Musketeers
---True Detective
---sowie Justified wo ich weit, weit zurückhänge

Top Serien im Januar von der Nachhol-Liste geholt:
---The Almighty Johnsons, Staffel 3
---Being Human (US), Staffel 3
---Hell on Wheels, Staffel 1
von little_big_man
redlock hat geschrieben:---The Best Laid Plans
Davon höre ich ja gerade zum ersten Mal. Oder hast du darüber irgendwo schon Mal ein Review geschrieben?
von RickyFitts
Januar

1. Teen Wolf
Hat diese Woche mit Schmackes meine Buffy-Nostalgiebrille zertreten. Auf aktuellem Stand ist die Show in jeder Hinsicht besser (die handvoll Highlight-Eps mal ausgenommen): Dialoge, Darsteller, Humor, Action, Inszenierung, (je nach Folge vorhandener) Horror/Gruselfaktor, Musik, ja sogar der zwischenmenschliche Kram funktioniert einfach und alles passt stimmig ineinander, macht Spaß und ist vor allem gerade sauspannend. Deshalb darf hier mal die kleine MTV Show an allen Größen aus Network und Pay-TV vorbeiziehen und den ersten Platz belegen.

2. Community
Da ich in den letzten 5-6 Wochen alle bisherigen Staffeln am Stück gesehen habe, kann ich den aktuellen Status der Show noch gar nicht so richtig geerdet einschätzen. Dafür empfand ich auch die ersten 2 Folgen der 5. Staffel als wesentlich härteren Bruch als von Season 3 zu 4. Kleinabstufungen bei Seite ist Community aber meine aktuelle Lieblingssitcom.

3. Banshee
Spielt einfach in einer grandios dreckig-brutalen Parallelwelt, die mich mit ihren harten Kontrasten immer noch stark fasziniert.

4. The Originals
Langsam gewinnt der Cast immer mehr an Persönlichkeit, während sich das Intrigenspiel auch bei neueren Richtungswechseln auf gleichbleibend hohem Niveau entfaltet.

5. The Blacklist
Hatte nach dem starken Midseason-Finale jetzt erst mal ein paar lauere Fälle der Woche. Spaß machte da vor allem der nebenher kompromisslos aufräumende Redington.

6. Brooklyn Nine Nine
Hat sich den Doppel-Globe verdient.

7. Sleepy Hollow
Ein sehr starkes und düsteres Staffelfinale zieht eine qualitativ noch etwas schlingernde erste Season deutlich nach oben.

8. Looking
Noch so sehr Freshman, dass es etwas schwer einzuschätzen ist. Die ersten zwei Folgen haben sich vielleicht etwas zu sehr an der gay topics Checkliste entlang gehangelt. Die Charaktere fühlen sich dafür aber schon sehr lebensnah an.

9. Arrow
Verdient sich seine zweite Chance bislang mit durchweg solide bis guten Folgen. Schön, dass inzwischen in Starling City etwas mehr Parteien am Werk sind und das ganze weniger vorhersehbar erscheinen lassen. Trotzdem muss es die Show noch lernen, echte Highlights zu setzen.

10. Supernatural
Durchaus gute Staffel, aber es ist halt schon die 9. - dafür schlägt sich die Show super. Aber die Chance mich noch mit etwas zu überraschen oder zu faszinieren, was man nicht schon in den letzten 8 Jahren probiert hat, wird doch immer geringer. Dafür kennt man auch die Charaktere inzwischen zu gut.

Verfolgerfeld:
The Crazy Ones - gleichbleibend sympathisch und milde erheiternd
Shameless - der neuen Staffel fehlen frische Akzente. Und es ist viel zu berechenbar, dass der nächste fuck-up für den relativ stabilen status quo der ersten zwei Folgen schon um die Ecke lauert.

Die Abstürzer:
American Horror Story: Coven - Gott, was für ein Scheiß das geworden ist. Meine letzte Season mit der Show.
Girls - Gott, was für ein Scheiß das geworden ist. Statt ungeschönter Lebensnähe wie in S1 wird jetzt alles immer hässlicher und abgefuckter. Die Charaktere werden immer mehr zu quirky Karikaturen ihrer selbst und die vier Hauptfiguren laufen schon seit letzter Staffel überwiegend nur noch bezuglos nebeneinander her. Verkommt zusehends zu Hipster-Bullshit
von Holzklotz
American Horror Story: Coven - Gott, was für ein Scheiß das geworden ist. Meine letzte Season mit der Show.
Solche Aussagen find ich gerade bei so einer Show aber immer ziemlich voreilig oder gar irgendwie unangebracht. Außer du fandest schon S1 oder S2 oder beide ziemich scheiße, hab das nicht auf dem Schirm.

Top 10 Januar 2013

1. Person of Interest
2. Shameless
3. Community
4. Brooklyn Nine-Nine
5. True Detective
6. The Good Wife
7. How I Met Your Mother
8. Girls

Jetzt kein allzu starker Monat, wobei ich auch mit einigen Shows pausiere bzw. nur eine Episode gesehen habe. (House of Lies, Episodes, Helix, Enlisted, Justified, Rick and Morty, The Blacklist, Parks and Recreation, Ground Floor) Selbst bei denen, die es geschafft haben, fehlen mir noch teilweise Folgen. (Shameless, Girls)

Person of Interest hatte eine bärenstarke Highlight-Folge und eine unterhaltsame Spaßfolge. Community kehrte stark zurück, Brooklyn hatte ordentliche Episoden. True Detecitve ist schauspielerisch und von der Atmosphäre meisterlich, aber teilweise zieht es sich. Vielleicht sollte ich sammeln, bietet sich hier glaube ich perfekt an. The Good Wife war ordentlich, aber nicht weltklasse, wie zuvor. HIMYM habe ich die Slap-Folge übersprungen, die anderen beiden Episoden waren klasse, die gestrige Folge gar richtig, richtig gut. Girls hat dann auch bei mir den Nervfaden durchschnitten, da gefielen mir die ersten beiden Episoden zum Auftakt üüüüberhaupt nicht.
von little_big_man
Ihr immer mit eurem "Teen Wolf". Bei mir hat die Serie (ohne je etwas davon gesehen zu haben) einfach das Standing wie es z.B. bei Stefan Sons of Anarchy hat. Ich finde alleine den Titel so albern, dass ich die Serie noch nicht mal ganz unten auf meiner Nachholliste habe....aber wenn ihr dann hier immer so positiv darüber schreibt, habe ich dann doch das Gefühl etwas zu verpassen. Und jetzt noch zu sagen, die Serie sei besser als Buffy, die wohl beste Serie ever im Bereich Teen-Mystery? Ist das wirklich ernst gemeint?

Wenn ich Ricky schon für "beste Beiträge" wähle, fällt es mir dann schwer, so etwas einfach zu ignorieren... ;)
von RickyFitts
little_big_man hat geschrieben:Ihr immer mit eurem "Teen Wolf". Bei mir hat die Serie (ohne je etwas davon gesehen zu haben) einfach das Standing wie es z.B. bei Stefan Sons of Anarchy hat. Ich finde alleine den Titel so albern, dass ich die Serie noch nicht mal ganz unten auf meiner Nachholliste habe....aber wenn ihr dann hier immer so positiv darüber schreibt, habe ich dann doch das Gefühl etwas zu verpassen. Und jetzt noch zu sagen, die Serie sei besser als Buffy, die wohl beste Serie ever im Bereich Teen-Mystery? Ist das wirklich ernst gemeint?

Wenn ich Ricky schon für "beste Beiträge" wähle, fällt es mir dann schwer, so etwas einfach zu ignorieren... ;)
Ja, der Titel schreckt ab. Ging mir auch so. Und dann lag ich letzten Sommer mal für ne Woche flach und weil sich bei Facebook gerade Freunde drüber unterhielten, habe ich der Sache eine Chance gegeben. Wie gesagt: S1 war noch etwas holprig und fiel vor allem durch teils wirklich, wirklich schlechte Effekte auf. Dafür passte auch da schon Spannung und Humor. Seitdem hat die Show aber so kontinuierlich zugelegt, dass sie - und ja, das meine ich durchaus ernst - Buffy den Rang als beste Teen-Mystery abläuft. Wenn man die ganz bewusst erwähnte Nostalgiebrille mal absetzt und sich statt nur an die Highlightfolgen auch mal die durchschnittlichen sowie an die Probleme bei Buffy erinnert, sogar schon um ein Stück.
von Stefan
Ich will die Nostalgie-Brille aber gar nicht absetzen :? :lol:
von Ghost
Naaaaaaaaaaa ja. Der Stiles-Darsteller ist ganz cool, aber die anderen hauen mich nicht um. Die Schauspieler haben sich alle gut in die Rollen eingefunden, aber da war bei Buffy schon ein besserer Cast vorhanden (oder das Material ließ mehr zu). Und die Charaktere waren dort auch in der dritten Staffel schon besser ausgearbeitet. Teen Wolf ist nicht unbedingt eine Serie, die auf die Entwicklung und Erforschung ihrer Figuren setzt.

Die Serie macht aber definitiv Spaß und ist regelmäßig spannend. Aber die Jägerin löst sie noch bei weitem nicht ab. Trotz großer Qualitätsunterschiede zwischen den Folgen. :P

Jetzt bin ich aber gespannt auf die neue Folge, die ich noch nicht sah, nachdem es so ein positives Echo gab und ich schon auf zig in GIFs verpackte Spoiler (mehr oder weniger) stieß.
von ultimateslayer
Ich will hier ja niemanden in die Suppe spucken (okay, das ist ne Lüge). Aber ohne Teen Wolf jetzt gesehen zu haben, sollte man das ganze schon auch im historischen Kontext betrachten. Es ist ein wenig unfair Buffy, eine mittlerweile vor fast 20 Jahren gestartete (holy fuck) Serie, mit einer aktuellen zu vergleichen. Buffy war in vielerlei Hinsicht wegweisend. Ich hab auch einige Folgen in letzter Zeit gesehen und viele Aspekte sind sicherlich eingestaubt (grausame Effekte, teilweise sehr schlechte Stand Alone Folgen, generell sehr bescheidener Schauwert) aber zumindest der Kern - also die Chemie des Casts und die besseren Aspekte des writings - ist absolut intakt.
Und das sowieso. :mrgreen:
Zuletzt geändert von ultimateslayer am Di 28. Jan 2014, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
von Waterboy
ultimateslayer hat geschrieben:Ich will hier ja niemanden in die Suppe spucken (okay, das ist ne Lüge). Aber ohne Teen Wolf jetzt gesehen zu haben, sollte man das ganze schon auch im historischen Kontext betrachten. Es ist ein wenig unfair Buffy, eine mittlerweile vor fast 20 Jahren gestartete (holy fuck) Serie, mit einer aktuellen zu vergleichen. Buffy war in vielerlei Hinsicht wegweisend. Ich hab auch einige Folgen in letzter Zeit gesehen und viele Aspekte sind sicherlich eingestaubt (grausame Effekte, teilweise sehr schlechte Stand Alone Effekte, generell sehr bescheidener Schauwert) aber zumindest der Kern - also die Chemie des Casts und die besseren Aspekte des writings - ist absolut intakt.
Und das sowieso. :mrgreen:

Sehe ich auch so. Buffy geht ja nun schon gut und gerne auf die 20 zu, das mit einer Serie von heute zu vergleichen die deutlich mehr Möglichkeiten und Freiräume hat, find ich auch nicht angebracht.

Das ist auch so, als wenn ich nen Film aus den 80er mit einem Film von heute vergleiche.

20 Jahre später, gibt es sicherlich ne neue Serie, die eben für die dann aktuelle Zeit Teen Wolf schlägt.

Trotzdem hat mich Teen Wolf auch positiv überrascht ( hab aber bisher nur SEason 1 und 2 gesehen), bin gespannt auf Season 3.
von Theologe
JUDAS hat geschrieben: Wenn ich Ricky schon für "beste Beiträge" wähle, fällt es mir dann schwer, so etwas einfach zu ignorieren... ;)
Ich weiß bei wessen Beiträgen es mir leicht fällt sie in Zukunft zu ignorieren. :twisted:
von little_big_man
SATANIST hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben: Wenn ich Ricky schon für "beste Beiträge" wähle, fällt es mir dann schwer, so etwas einfach zu ignorieren... ;)
Ich weiß bei wessen Beiträgen es mir leicht fällt sie in Zukunft zu ignorieren. :twisted:
Und ich wen ich dann nicht mehr nominieren muss... :twisted:

Ausser du fängst auch an im Drogenrausch so eloquente Beiträge zu verfassen, die mich (fast) vom puren Gegenteil meiner eigenen Meinung überzeugen können... :wink:
von RickyFitts
Muss ja auch niemand meine Sicht unbedingt teilen.
Ich bin aber meist schon so, dass ich Filme und Serien ohne "ach für damalige Verhältnisse" Bonus bewerte, sondern auch altes und neues ungeschönt nebeneinanderlege. Da erwarte ich dann aber auch, dass der neuere Kandidat so einiges besser macht - und das nicht nur bei den Produktionswerten. Da ist es natürlich logisch, dass die Effekte von 10-20 Jahre alten Shows abstinken und alles nach Kulisse und Kostüm aussieht. Aber erzählerisch und was die Darsteller angeht, müssen die sich schon messen lassen. Und da verlieren bei mir dann auch öfter mal Serienklassiker gegen neuere Produktionen. Da hat bei mir ALIAS schon gegen Nikita den kürzeren gezogen und nun eben auch Buffy gegenüber Teen Wolf. Dass es natürlich die bessere Optik hat, spielt dabei gar keine so große Rolle. Bei den pfiffigen Dialogen liegen sie gleichauf. Staffelstory, bisherige Big Bads (also je S3 Stand Vergleich) und Spannung finde ich aber ganz extrem viel stärker und auch die Schauspieler finde ich ein ganzes Stückchen besser als den Buffy-Cast. Da wähle ich Stiles jeden Tag vor Xander, Derek vor Angel und Lydia über Willow.
Ein Klassiker bleibt Buffy dadurch weiterhin und es ist schon eine beachtliche Leistung wie lange die Show - eben auch alternd - ihre Spitzenposition verteidigen konnte. Das Genre stand ja nun wirklich nie ganz ruhig und etliche Shows sind in die Highschool-Horror-Teen-Mystery Sparte gegangen. Aber seit Start der zweiten Hälfte von Season 3 merke ich einfach: ja, jetzt wechselt bei mir die Krone. Es gibt einen neuen Subgenre-King, der einen ähnlichen Vibe wie der Vorgänger hat, sich dabei aber noch intensiver und dichter anfühlt und seine paar Schwachpunkte noch schneller ablegt.
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 27