Theologe hat geschrieben:Vielleicht sollte ich dann einfach direkt zu Season 3 übergehen, sollte ich dann das Finale der 2. Staffel gucken oder gibt es keinen Übergang?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir empfehlen soll, die letzten zwei Folgen der zweiten Staffel zu gucken oder nicht. Einen Übergang zu Staffel 3 gibt es eigentlich nicht, aber die Konstellation verändert sich hier aber drastisch und man erfährt einige Hintergründe, die zumindest zu einem
kleinen Teil interessant bleiben.
Allerdings schließen die Folgen inhaltlich wiederum an zwei andere an, nämlich 2.01 und 2.05 und da ergibt sich dann wieder die Frage, ob man auch diese gesehen haben sollte. Ich kann sie nicht wirklich beantworten. Zumindest James-Marsters-Fans kommen beim ersten und letzten Teil der Staffel wohl auf ihre Kosten.
Shepherd hat geschrieben:Also ich kann mich der allgemeinen Meinung nicht anschließen, dass nun Staffel 3 die beiden Vorgänger so in den Schatten stellt. Staffel 3 war gut, keine Frage, hatte aber auch die ein oder andre Schwäche so wie die beiden Staffeln zuvor auch. Mir gefallen alle 3 Staffeln, aber ich sehe nicht, dass nun Staffel 3 in ner völlig andren Liga spielt. Allerdings hab ich auch in den ersten beiden weder nen Billig-Look ausgemacht (ok, achte da auch nicht so drauf, weil mir das egal ist) noch hab ich das als Trash empfunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der mit den ersten beiden Staffeln nun gar nix anfangen kann, von Staffel 3 plötzlich überwältigt ist. Es stimmt aber, dass man Staffel 3 (sind ja nur alberne 5 Folgen) problemlos ohne Vorwissen schauen kann.
Ich für meinen Teil mache das nun nicht am Look fest, mir geht es eher um die erzählten Geschichten.
Ich habe die Serie eigentlich nur angefangen, weil sie ein Ableger von Doctor Who ist. Sicher gab es schon in Staffel eins ein paar ziemlich gute Folgen, aber eben auch ein paar absolut vermurkste. Ein Großteil der Episoden hatte zwar gute Ansätze, ist aus meiner Sicht an deren Verwertung aber gescheitert. Bei Staffel zwei wurde es etwas besser, aber das ich mich groß auf neue Folgen gefreut hätte, kann ich eigentlich nicht behaupten.
Staffel drei ist für mich da ein ganz anderes Kaliber. Zu Anfang ist das Ganze schon sehr spannend, zum Ende hin kommen immer heftigere moralisch-ethische Konflikte hinzu, die das Ganze absolut beklemmend machen. Vor allem weil es im Grunde sehr menschliche Konflikte sind; die Aliens sind nur der Katalysator.
Nur in der Mitte tritt die Geschichte leider etwas auf der Stelle, vier Teile hätten es vielleicht auch getan. Aber damit kann ich für meinen Teil gut leben. Der Fünfteiler profitiert auch von seinen tollen Gastdarstellern, allen voran Peter Capaldi, die der Serienbesetzung glatt die Show stehlen.
Ich will niemanden davon abhalten, sich Staffel eins und zwei anzusehen. Ich möchte nur deutlich machen, dass man nicht auf Staffel drei verzichten sollte, nur weil man die ersten beiden nicht mag.