US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
redlock hat geschrieben:
TemplateR hat geschrieben: PS: War es bei mir so oder war die erste Folge apruppt beendet als Vince/The Cape aus dem Geschäft rausging ?
War bei mir genauso
Ich sah es noch nicht aber der Pilot war doch eine doppelfolge
Zuletzt geändert von Stefan am Mo 10. Jan 2011, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
von 7bf
ich fand es eigentlich ganz in Ordnung. Das größte Problem war das zu hohe Tempo (das ich das jetzt mal schreibe ;) bei den meisten Serien wünsch ich mir eher eine flottere Gangart), es ging einfach alles etwas zu schnell. Vom Cop zum Karnevalsverein in 5min, dafür hätte man durchaus mal die ganze Folge verwenden können, gerade wenn man die Gelegenheit hat die zweite gleich hinterher senden zu können.

Die Serie wird es wohl kaum unter meine Top5 Serien schaffen, aber spätestens seit Spartacus bin ich bei solchen Prognosen eher zurückhaltend ;) Ich bekomme die Namen noch zusammen und ich musste nicht vor langweile Vorspulen, dass ist heutzutage schon etwas seltenes bei einer Network-Serie.

3/5
Zuletzt geändert von 7bf am Mo 10. Jan 2011, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
von Plem
Shepherd hat geschrieben:Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht, ob man den ganzen Quatsch mit den lächerlichen Masken ernst nehmen soll oder ob das eher als Comedy gedacht ist?
Hast du noch nie einen Comic gelesen oder wenigstens eine Comic-Verfilmung gesehen? Die Serie hat sich eigentlich an so gut wie alle Konventionen des Genres gehalten und da gehören solche Masken dazu. Finds auch ehrlichgesagt merkwürdig sich den Piloten eine Superheldenserie anzusehen und dann so etwas zu kritisieren.

Ich persönlich finde The Cape ziemlich unterhaltsam, was ich so nicht erwartet hätte, denn den Trailer fand ich alles andere als ansprechend. Die Serie hat das Problem, dass auf jede gute Szene mindestens drei trashige/kitschige folgen, aber das was gut ist, ist dann auch wirklich gut. Zum Beispiel hat mir das Zirkussetting sehr gut gefallen und die Banküberfälle haben mich vom Stil her sehr an Jokers Crew in Batman erinnert. Was mich extrem gestört hat, waren die schnellen Schnitte. Kann man sich denn nicht endlich mal wieder Zeit lassen eine Geschichte zu erzählen, statt von einer Szene in die nächste zu hetzen? Dieser Trend fällt mir in letzter Zeit immer wieder negativ auf. Ich brauch auch keinen Flashback zu einer Szene, die ich gerade erst vor drei Minuten gesehen habe (bestes Beispiel als Chess seine Maske abnimmt und man mit dem Holzhammer noch einmal draufhaut, um uns daran zu erinnern wer er ist).

Der Hauptdarsteller ist solide, hatte jetzt aber auch nicht besonders viel anspruchsvolles Material. Für die Rolle ist er sicherlich passend. Interessanter finde ich dagegen Max. Als der in der ersten Folge "gestorben" ist, habe ich die Macher verflucht und fragte mich wie man einen Charakter mit so viel Potenzial im Piloten abkratzen lassen kann. Zum Glück kams dann doch ganz anders. Summer Glau macht ihre Sache auch ganz gut. Finds etwas gewöhnungsbedürftig sie mal in einer "normalen" Rolle zu sehen. James Frain mag ich zwar sehr gerne, aber ich finde ihn als Big Bad im Moment noch etwas zu farblos. Vielleicht verpasst man ihm im Laufe der Staffel noch etwas mehr Profil, deswegen will ich mich da jetzt nicht daran aufhängen.

Fazit: Solide erste zwei Folgen. Die Serie muss noch etwas daran arbeiten nicht ständig in Trash zu verfallen, aber ich sehe großes Potenzial dahinter. Zumal ich mich gar nicht erinnern kann jemals eine richtige Superheldenserie im TV gesehen zu haben (inkl. Originstory und allem drum und dran).
von Stefan
ja ich schwimm auch gegen den negativen Strom hier und sag, dass ich den Piloten in Ordnung und Folge 2 (ich sehs eigentlich als Doppelfolge/Pilot.. wurde ja auch so ausgestrahlt) ganz gut fand und es erfrischend war, auch mal was anderes zu sehen - so soll meiner Meinung nach eine Serie mit "Superhelden" aussehen - ja, die haben Masken, Capes, was auch immer - das bei einer Serie über nen Superhelden zu kritisieren ist ja sowieso von grundauf lächerlich. Ich schau ja auch nicht Shameless und frag dann, warum die in so nem scheiss Viertel wohnen müssen.

Folge 1 hatte meiner Meinung nach noch nen höheren "cheese-faktor" als die zweite - kann aber natürlich auch daran liegen, dass er da sein Cape kaum trug.. lol Es gab sicher noch viele Kleinigkeiten und vl auch ein paar größere Dinge, die man kritisieren könnte - aber na ja, ihr macht das ja eh zu genüge und ich muss sicher auch gestehen, dass ich für dieses tolle "Comicfeeling" der Serie auch gern mal ein Auge zudrücke und der Serie Zeit gebe, das noch zu verbessern.

Chess ansich wirkt leider wirklich noch ziemlich farblos - aber da er ja die ganze Season soweit da sein wird, gibts da ja noch Zeit, sich zu entwickeln. Ach ja, und Summer Glau war natürlich wieder cool, wie immer .. :mrgreen:

Ich werd Cape daher mal .. 7 von 10 geben :wink:

ach ja, die Quoten .. waren soweit auch in Ordnung und sich über die 2 Stunden nicht dramatisch gefallen - fragt sich, wie es nächsten Montag aussieht

9:00 p.m.
NBC – The Cape (series premiere / preview)
Viewers: 8.59 million (#4), A18-49: 2.5/ 6 (#4)

9:30 p.m
Viewers: 8.40 million (#3), A18-49: 2.6/ 6 (#4)

10:00 p.m.
Viewers: 8.16 million (#2), A18-49: 2.6/ 6 (#1)

10:30 p.m.
Viewers: 8.40 million (#1), A18-49: 2.6/ 7 (#1)
von Theologe
Ich fand die Doppelfolge OK, aber auch nicht mehr. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob das in dieser Form in einer wöchentlichen Serie funktioniert. David Lyons ist für mich auch nicht unbedingt der Darsteller, der eine Serie trägt. Aber mal abwarten, wie das in den nächsten Wochen weitergeht. Der Start war von den Quoten auch nicht berauschend, wenn die genauso abschmieren wie bei The Event, bleibt es sowieso bei einer Staffel.
von Shepherd
Ich finde die Umsetzung mit den Masken absolut lächerlich, das kann man auch so hinkriegen, dass ich mich nicht kaputt lachen muss. Ich kann die Serie gerade an diesen Stellen null ernst nehmen (was man ja offenbar tun soll). Der Rest ist wie gesagt halt typischer Network- Durchschnitt.

Die Quoten sind aber an sich besser als ich erwartete, vor allem sind sie in den 2 Stunden stabil geblieben. Vielleicht ist das auch doch das was Amerika so sehen will, bin gespannt wie sich das entwickelt und ob es in Richtung The Event bergab geht oder nicht.
von Theologe
Shepherd hat geschrieben:Ich finde die Umsetzung mit den Masken absolut lächerlich, das kann man auch so hinkriegen, dass ich mich nicht kaputt lachen muss.
Was stört dich denn konkret an der Umsetzung? Irgendwie erschließt sich hier keinem dein Kritikpunkt. Batman, Spider-Man, Iron Man, Daredevil und co. sind doch auch fast alle maskiert.
von TemplateR
Mir ist aufgefallen, dass der Auftritt von "The Cape" bei Vince´s Sohn komplett anders ist als bei dem Trailer(n). War eigentlich nicht schlecht gemacht, aber den Auftritt von den Trailer(n) war besser gemacht und kam da viel cooler rüber als in der Folge selbst.

Ansonsten wurde fast ( bis auf Vince/Cape-Szene und Nachrichten-Auftritt von "The Cape", weil es hier fehlte) alle Szenen aus dem Trailer in den 2h Cape-Premiere gezeigt.
von Shepherd
Theologe hat geschrieben: Was stört dich denn konkret an der Umsetzung?
Keine Ahnung, auf mich wirkte das irgendwie als wenn ich heute nochmal sehe wie bei Raumschiff Enterprise mit umgebauten Rasierapparaten aufeinander geschossen wird oder so. Also nicht die Tatsache an sich störte mich, sondern die Umsetzung, die ich als billig empfand. Wahrscheinlich einfach als Folge der schwachen Handlung, durch die ich einfach nicht so in die Materie eintauchen konnte, dass ich es eben ernst genommen hätte. Aber im Endeffekt ist das auch gar nicht der entscheidene Punkt, ich fands einfach insgesamt nicht gut (wobei es mich selbst erschreckt, dass ich hier einer Meinung mit redlock bin :mrgreen: ).
von Theologe
Shepherd hat geschrieben:Aber im Endeffekt ist das auch gar nicht der entscheidene Punkt, ich fands einfach insgesamt nicht gut (wobei es mich selbst erschreckt, dass ich hier einer Meinung mit redlock bin :mrgreen: ).
The Glades Season 2 kann kommen.
von Shepherd
Theologe hat geschrieben: The Glades Season 2 kann kommen.
Wirklich killen darfst Du mich, wenn ich irgendwann posten werde

---The :lol:
---Glades 8)
---Season 2 :!:
---kann :roll:
---kommen :mrgreen:

:twisted:
von ultimateslayer
Wow, praktisch niemand hat was nützliches zu sagen... Na dann will ich mal:

Im Großen und Ganzen ist The Cape das was ich erwartet habe, die Network TV Variante einer Comic Verfilmung. Bevor ich die dadurch unvermeidliche Kritik anfange, möchte ich aber noch die Inszenierung loben. Die Effekte und Actionszenen waren zum Teil auf recht hohem Niveau und einige nette Kamerafahrten und ein paar vereinzelt wirklich tolle Shots haben das ganze wirklich nett anzusehen gemacht.
Das ändert aber nichts an den größten Teils absolut lächerlich kitschigen Dialogen, vorallem immer wenns um David Lyons Familie ging (egal ob sie in der Szene waren oder nicht). Bei den Plot relevanten Dialogen wiederum hat man gemerkt, wie wenig der Sender von seinen Zuschauern hält, was aber auch vom Dialog abgesehen immer wieder durchschien (der kurze Einwurf von James Frains Visage, 2 Minuten nachdem er eingeführt wurde war da der Höhepunkt).

Zuerst wollte ich eigentlich noch loben, dass die kitschigen Momente zum Glück durch das hohe Erzähltempo kaum Platz bekommen haben, aber in der zweiten Hälfe der ersten Episode hatte ich immer wieder das Gefühl das Verbindungsstücke in den Szenen ungeschickt rausgeschnitten wurden und alles wirkte ein bisschen zerrissen.
Als letzten Kritikpunkt muss ich noch David Lyons nennen. In den dramatischen Szenen fand ich ihn eigentlich ganz überzeugend, allerdings hat er kaum komödiantisches Talent. Ich seh ein, dass die Sprünge zwischen ernstem Dialog und flappsigen Sprüchen nicht so leicht zu spielen sind und hoffe, dass das Timing da mit der Zeit noch besser wird. Denn insgesamt gefiel mir vorallem die zweite Folge eigentlich ganz gut. Trashig ist es schon, aber definitiv nicht ohne Augenzwinkern.

5/10 für die erste Folge
7/10 für die zweite Folge
6/10 wenn man beide zusammen als Piloten sieht.
von Stefan
ultimateslayer hat geschrieben:Als letzten Kritikpunkt muss ich noch David Lyons nennen. In den dramatischen Szenen fand ich ihn eigentlich ganz überzeugend, allerdings hat er kaum komödiantisches Talent. Ich seh ein, dass die Sprünge zwischen ernstem Dialog und flappsigen Sprüchen nicht so leicht zu spielen sind und hoffe, dass das Timing da mit der Zeit noch besser wird
also ich warf mich bei der Szene:
A: Who are you?
B: I'm the cape
A: You are not wearing a cape!
B: I'm aware of that ...
echt weg.. aber gut, er ist sicher nicht der beste Schauspieler, da hast du natürlich recht
von Theologe
Shepherd hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: The Glades Season 2 kann kommen.
Wirklich killen darfst Du mich, wenn ich irgendwann posten werde

---The :lol:
---Glades 8)
---Season 2 :!:
---kann :roll:
---kommen :mrgreen:

:twisted:
du hast die Farbe vergessen
von ultimateslayer
Stefan hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Als letzten Kritikpunkt muss ich noch David Lyons nennen. In den dramatischen Szenen fand ich ihn eigentlich ganz überzeugend, allerdings hat er kaum komödiantisches Talent. Ich seh ein, dass die Sprünge zwischen ernstem Dialog und flappsigen Sprüchen nicht so leicht zu spielen sind und hoffe, dass das Timing da mit der Zeit noch besser wird
also ich warf mich bei der Szene:
A: Who are you?
B: I'm the cape
A: You are not wearing a cape!
B: I'm aware of that ...
echt weg.. aber gut, er ist sicher nicht der beste Schauspieler, da hast du natürlich recht
Ja, ich fand diese Kommentare auch recht nett gemeint (auch den am Ende mit dem Typen von The West Wing) aber vom komödiantischen Timing her einfach nicht gut. Aber das is die Art von "Problem", die sich im späteren Verlauf eher verbessert.
von Stefan
ultimateslayer hat geschrieben:Ja, ich fand diese Kommentare auch recht nett gemeint (auch den am Ende mit dem Typen von The West Wing) aber vom komödiantischen Timing her einfach nicht gut. Aber das is die Art von "Problem", die sich im späteren Verlauf eher verbessert.
also diese Aussage würde jetzt nur Sinn machen, wenn THE CAPE ne multicom-sitcom wär, und bei dem Dialog nicht geschnitten worden wäre.. sonst - kannst du doch gar nicht beurteilen, wie sein komödiantisches Timing ist, vl war der Cutter der Folge nur etwas off (wobei ich gerade bei der Szene echt nicht sehe, wo dein Problem liegt.. aber gut :mrgreen: )
von ultimateslayer
Das mit dem Timing war jetzt auf die Szenen nicht den Schauspieler bezogen.
von Tangaträger
Ich muss sagen, dass ich den Zwerg ganz lustig fand. Warum konnte man den nicht zum Hauptdarsteller machen? Ich stelle mir gerade vor, wie er vor Paul Weston sitzt und über seine Aggressionseskapaden spricht.
von Theologe
Tangaträger hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich den Zwerg ganz lustig fand. Warum konnte man den nicht zum Hauptdarsteller machen? Ich stelle mir gerade vor, wie er vor Paul Weston sitzt und über seine Aggressionseskapaden spricht.
Das mit dem Zwerg fand ich eher albern, als ob der so leicht einen Typen wie David Lyons fertig machen könnte.
von Tangaträger
Theologe hat geschrieben: Das mit dem Zwerg fand ich eher albern, als ob der so leicht einen Typen wie David Lyons fertig machen könnte.
Deshalb fand ich es ja lustig, du Nudel.
von redlock
Stefan hat geschrieben: Ich sah es noch nicht aber der Pilot war doch eine doppelfolge
Nein. Es waren zwei einzelen Folgen, die lediglich zusammen liefen.

101: "Pilot"

102: "Tarot"

Und jede Folge von "The Glades" war besser, als das hier :lol:
von Theologe
redlock hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Ich sah es noch nicht aber der Pilot war doch eine doppelfolge
Sie wurden aber in USA als eine Episode ausgestrahlt, die wurden nur für illegale Downloads getrennt. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die Credits zu Beginn der ersten Episode für beide Episoden angezeigt wurden. Inhaltlich knüpfte der zweite Teil schließlich auch direkt an.
von ultimateslayer
Uhhhh, da hat sich jemand als böser Raubkopierer geoutet! Wo sind die Fackeln? :twisted:
von Stefan
redlock hat geschrieben:
Nein waren es nicht :wink:
ultimateslayer hat geschrieben:Uhhhh, da hat sich jemand als böser Raubkopierer geoutet! Wo sind die Fackeln? :twisted:
am Weg

Bild
von redlock
Theologe hat geschrieben:
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die Credits zu Beginn der ersten Episode für beide Episoden angezeigt wurden.
Ja, war mir aufgefallen. Was nur zeigt, dass es zwei Episoden waren, die als EINE Folge gezeigt wurden.

Theologe hat geschrieben:
Inhaltlich knüpfte der zweite Teil schließlich auch direkt an.
Und dennoch ware es Folge 102 und nicht 101B. :wink:

Ich stehe mit meiner Meinung, dass es zwei Folgen waren nicht alleine:

http://www.imdb.com/title/tt1593823/episodes

http://www.epguides.com/Cape_2011/

http://www.nbc.com/the-cape/episode-gui ... 01/227488/

http://www.nbc.com/the-cape/episode-gui ... 02/227761/