Nachdem Stefan nicht aufgehört hat die Serie zu loben, habe ich mal wieder einen Umweg eingeschlagen, und in der letzten Zeit sämtlich Folgen nachgeholt und bin nun auf aktuellem Stand.
Beim Start der Herbstsaison hatte ich nach zwei Folgen abbrochen – die Serie also aus meiner ''Rotation'' genommen, weil ich der Serie nichts besonderes abgewinnen konnte. Einfach ein weiteres CBS crime procedural. Es gab zu dem Zeitpunkt einfach zu viel was interessanter aussah. Jetzt sind wir etwa zur Halbzeit der Saison, das Feld hat sich gelichtet, Stefan blieb bei seinem Lob und ich musste meine Boss S2 Nachholaktion einfach unterbrechen (Boss ist keine einfache Kost, da braucht man Verdauungspausen).
Der Schwachpunkt der Serie sind die Fälle der Woche. Die Qualtität der Krimifälle ist nicht einmal das Problem. Die reicht nämlich von mittelmäßig bis gut. Das Problem sind die Gaststars bzw. der ''Gaststarfluch.'' Wenn ''Third Watch's'' Molly Price/ der Vollbarttyp aus ''Suits'' S2/ ''House's'' Cuddy auftauchen und wie sie auftauchen bzw. eingesetzt sind, dann ist klar, dass sie die Täter sind. Bei ''Joe Dubois'' gab's zumindest einen netten Dreh. Die beiden besten FdW Folgen waren jene, wo die Gaststars aus – zumindest mir – unbekannten Darstellern bestanden.
Aber man guckt ''Elementary'' sowie so nicht wegen der Krimifälle sondern wegen Holmes und Watson und deren Beziehung. Und da ist die Serie recht schnell einfach bärenstark geworden. Miller und Lui spielen das großartig und bekommen auch klasse Material. Es macht einfach Spaß diesem Holmes/Watson Duo zuzusehen.
Seit dem ''Countdown'' das Watson's Vertrag mit Holmes' Vater ausläuft hatte ich mich gefragt, wie sie die beiden trotzdem Zusammenhalten. Die Folge vom letzten Donnerstag lieferte die Antwort. Desweiteren nahm sie sich eines weiteren Problems an: Kein roter Faden, kein Moriarty. Prompt kam die bisher beste Folge (Ep. 112) der Serie heraus. Die war richtig stark, obwohl klar war, dass Vinnie Jones nur ein Handlanger war. Das Watson Holmes anlog was die Verlängerung des Vertrags betraf fand ich cool. Wir wissen ja, dass sie die Ermittlungsarbeit mittlerweile auch mag, und sich nicht nur um Holmes sorgt.
Fazit: Das Duo Holmes/Watson – Miller/Lui sorgt dafür, dass selbst procedural Hasser an der Serie gefallen finden können. Bei mir ist sie jetzt wieder in der aktuellen Rotation. Was der ExP beim TCA Treffen gesagt hat
When asked about the introduction of famous Sherlock Holmes nemesis Moriarty, executive producer Rob Doherty said the show is nearing a plan for casting. "We have a strong sense of what we want to do," he told reporters. "As we get closer and closer to wrapping the season, there will be more serialization." Doherty added that the recently wrapped post-Super Bowl episode will appeal to both the new audience and existing fans of the freshman drama.
stimmt mich ausgesprochen positiv für die weitere Entwicklung der Serie.
103: 7/10
104: 7,5/10
105: 7/10
106: 7,5/10
107: 7,5/10
108: 8/10
109: 7/10
110: 7,5/10
111: 7,5/10
112: 9/10