''Beggars and Choosers'' stammt vom genialen Brandon Tartikoff (RIP), der in den 1980zigern NBC vom letzten Platz zur Nr.1 gemacht hat. Der hat bei dieser Serie (die ich damals im niederländischen TV im O-Ton gesehen habe) seine Erfahrungen aus dem TV Geschäft hat einfließen lassen. Beggars sind die TV Macher/Produzenten, Choosers die network Typen.
Das ist teilweise Realsatire. Ich muss heute noch lachen, wenn ich an die ersten paar Eps aus S1 denke, als sich das network mit dem Macher von ''The Montain Men'' (einer fiktiven Show innerhalb der Serie) in den Haaren hat (''network notes'' hab ich da zum ersten Mal gehört). Oder wenn der network Chef am frühen Morgen seinen AB mit den overnight ratings abhört...
Die erste Staffel kann ich wirklich nur empfehlen. Der Blick hinter die Kulissen des TV Betriebs ist echt interessant, die Serie hab ich als sehr unterhaltsam im Gedächtnis. Gescheitert ist sie, weil sie zu ''inside'' war -- für die Truppe hier sollte das kein Problem sein.
Außerdem, sie hat einen tollen Cast (die Fee aus OUAT spielt z.B. die Tochter des network Chefs).
http://www.imdb.de/title/tt0199356/