US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von markymarc05
Ich finde nicht, dass man Conans Humor per se als intelligenter bezeichnen kann. Der Unterschied liegt mehr im Stil als im Inhalt. Leno ist mehr "alte Schule", Conan gehört zu den "jungen Wilden". Ein bisschen wie Gottschalk und Raab. Beide haben ihr Publikum. Und das ist auch gut so.
von Theologe
markymarc05 hat geschrieben:Ich finde nicht, dass man Conans Humor per se als intelligenter bezeichnen kann. Der Unterschied liegt mehr im Stil als im Inhalt. Leno ist mehr "alte Schule", Conan gehört zu den "jungen Wilden". Ein bisschen wie Gottschalk und Raab. Beide haben ihr Publikum. Und das ist auch gut so.
Du musst aber zugeben, dass es absurd ist, Conan für Flachwitze zu kritisieren und dann Jay Leno zu loben, der heute noch Bill Clinton-Sexwitze reißt, obwohl der seit 9 Jahren nicht mehr in Amt und Würden ist.
von markymarc05
Theologe hat geschrieben:
markymarc05 hat geschrieben:Ich finde nicht, dass man Conans Humor per se als intelligenter bezeichnen kann. Der Unterschied liegt mehr im Stil als im Inhalt. Leno ist mehr "alte Schule", Conan gehört zu den "jungen Wilden". Ein bisschen wie Gottschalk und Raab. Beide haben ihr Publikum. Und das ist auch gut so.
Du musst aber zugeben, dass es absurd ist, Conan für Flachwitze zu kritisieren und dann Jay Leno zu loben, der heute noch Bill Clinton-Sexwitze reißt, obwohl der seit 9 Jahren nicht mehr in Amt und Würden ist.
Das gebe ich sogar gerne zu. Ich bin sowieso Coco-Anhänger. Aber ich würde darüber keinen Glaubenskrieg führen. :wink:

Im übrigen finde ich schon, dass Conans Humor nach Übernahme der Tonight-Show abgeflacht und - im negativen Sinne - "routinierter" geworden ist. Ich kann nur hoffen, dass er bei Fox zu alter Form zurück findet.

Und überhaupt: warum sind eigentlich alle so scharf auf die "Tonight Show"? Das ist doch schon lange nicht mehr die Marke, die sie zu Carsons Zeiten mal war.
von Aeon
RickyFitts hat geschrieben:Ist das so?
Zumindest sticht dein Leno/NBC Coco-Fanboy gebashe ins Auge. Chronologie: NBC wurde von Conan back in 04 unter Druck gesetzt - ist ja mittlerweile wohl hinlänglich bekannt. Übrigens ist es ein Witz zu glauben, Conan wäre NICHT bei ABC untergekommen! Das ist und war ein offenes Geheimnis, das von dir in dieser Form nicht anerkannt wird - warum auch immer. Conan ziehen zu lassen, wäre dumb gewesen, da man sich damit ja einen Konkurrenten aus dem eigenen Hause erschaffen hätte. Leno als #1 ziehen zu lassen - ja auch er wäre bei einem Network untergekommen - wäre noch dümmer gewesen. Als nachvollziehbare Option hatte sich da nur das Primetimeprojekt angeboten, da man damit beide halten konnte. Bis hierin ist die ganze Miesere, sofern es überhaupt eine ist, alleine Conan zuzuschreiben! Er wollte nicht warten, hat NBC die Pistole auf die Brust gesetzt. Carson war 67 und 29 Jahre Host, als Leno übernahm. Nachdem Leno - absehbar - am Primetimeslot gescheitert war, ganz gleich wie Conan um 1135 pm, gab es für NBC nur zwei Möglichkeiten: Ich release Leno @150 Millionen, er geht zu XYZ und nimmt seine Zuseher mit, oder ich gebe Conan vielleicht ein Viertel dieser Summe und lasse ihn mit einem wesentlich kleineren Zuseheranteil/Standing etc. ziehen. Conan hat nüchtern betrachtet einen Vorteil gegenüber Leno, und das ist sein Alter. Letztendlich sind ratings aber alles, und da hat Leno die Nase vorne. Conan verlor ja selbst bei den Jungen zweistellig gegenüber big Jay. Dass NBC Conan jetzt als das schwächste und billigste Glied in der Kette vom Hof jagt, mag zwar moralisch verwerflich sein, rein wirtschaftlich gesehen, ist es jedoch das einzig sinnvolle. Der Ursprung des Problems ist und bleibt dabei Conan, und das übersiehst du in deinem geflame geflissentlich.
von dream-weaver
Ist schon toll, was Letterman da in den letzten Tagen bietet.

BTW, kennt jemand den Song den Paul Shaffer bzw. seine Band öfter spielt und auch jetzt in der letzten Show vom 20.01.2010 beim ersten Break spielt? (Direkt nach dem Leno Trailer)

Danke!
von Aeon
dream-weaver hat geschrieben:Ist schon toll, was Letterman da in den letzten Tagen bietet.
Na ja, was heißt toll? Er hat immerhin wieder zugelegt - endlich. Was da vor dem ganzen Mist - vom Auge aus NYC - zu sehen war, konnte man ja nur noch bemitleiden. Wäre man sehr böse, könnte man sich natürlich auch fragen, wie der schwächste Letterman evar es schaffte, innerhalb eines halben Jahres, den Topspot zu holen, und wenns auch nur vorübergehend ist/war.
von markymarc05
Aeon hat geschrieben:Dass NBC Conan jetzt als das schwächste und billigste Glied in der Kette vom Hof jagt, mag zwar moralisch verwerflich sein, rein wirtschaftlich gesehen, ist es jedoch das einzig sinnvolle.Der Ursprung des Problems ist und bleibt dabei Conan, und das übersiehst du in deinem geflame geflissentlich.
Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Der Fehler liegt ganz klar bei NBC. Dieser 5-Jahre-Rückzugsplan war von vornherein eine Schnappsidee. Erst sind sie Leno in den Rücken gefallen, danach Conan. Dass dieser damals seine Optionen geprüft hat, war völlig legitim. Und dass Leno nicht der Meinung ist, dass er ihm irgendetwas schuldet, kann man auf eine Art und Weise auch nachvollziehen - auch wenn ich an seiner Stelle einen würdigen Abgang diesem Gezerre vorgezogen hätte.

Das wirtschaftlich Sinvolle, wäre es gewesen, damals Leno zu behalten und Conan ziehen zu lassen. Dass dieser eine kleinere Nische bedient, und für die Tonight Show nur bedingt geeignet ist, war schließlich schon damals erkennbar. Leno hätte die Show von sich aus bestimmt noch zehn Jahre gemacht - Zeit genug, um die Nachfolge in Ruhe zu klären. Aber dieses Hin und her, diese Angst vor klaren Entscheidungen, das zeugt schon von ziemlicher Inkompetenz.
von blackdevil
Ich kapiere nicht wie die obersten NBC Leute immernoch ihren Job behalten dürfen. Das ist der größte Witz an der ganzen Sache. :lol: :shock:
von Jeythor
markymarc05 hat geschrieben:
Aeon hat geschrieben:Dass NBC Conan jetzt als das schwächste und billigste Glied in der Kette vom Hof jagt, mag zwar moralisch verwerflich sein, rein wirtschaftlich gesehen, ist es jedoch das einzig sinnvolle.Der Ursprung des Problems ist und bleibt dabei Conan, und das übersiehst du in deinem geflame geflissentlich.
Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Der Fehler liegt ganz klar bei NBC. Dieser 5-Jahre-Rückzugsplan war von vornherein eine Schnappsidee. Erst sind sie Leno in den Rücken gefallen, danach Conan. Dass dieser damals seine Optionen geprüft hat, war völlig legitim. Und dass Leno nicht der Meinung ist, dass er ihm irgendetwas schuldet, kann man auf eine Art und Weise auch nachvollziehen - auch wenn ich an seiner Stelle einen würdigen Abgang diesem Gezerre vorgezogen hätte.

Das wirtschaftlich Sinvolle, wäre es gewesen, damals Leno zu behalten und Conan ziehen zu lassen. Dass dieser eine kleinere Nische bedient, und für die Tonight Show nur bedingt geeignet ist, war schließlich schon damals erkennbar. Dieses Hin und her, diese Angst vor klaren Entscheidungen, zeugt von erschreckender Inkompetenz. Man kann nicht immer alles haben.
Ja, dem kann man so zustimmen.

Nur finde ich nicht, dass O'Brien im Gegensatz zu Leno nur eine kleine Nische bedient. Wenn man bedenkt, wie viel Unterstützung O'Brien die letzten Wochen erhalten hat, und Leno dagegen praktisch keine Bewegung von Seiten der Fans hatte. Aber natürlich kann man argumentieren, dass die Fans von Leno älter sind und eben, anders als die jungen Leute die für O'Brien sind, nicht unbedingt auf die Straße gehen oder im Internet Initiative ergreifen. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass insgesamt die breite Masse hinter O'Brien steht. Außerdem vertrete ich persönlich immer noch den Standpunkt, Qualität vor Quote (ja ich weiß, die Verantwortlichen beim Fernsehen sind meistens schon mit dem Wort "Qualität" an sich überfordert).

Wie auch immer, die Entscheidung von NBC mag zwar derzeit wirtschaftlich richtig sein, aber sie ist leider überhaupt keine vorausschauende Entscheidung. Selbst wenn Leno jetzt nicht in den Quoten abrutscht, wie lange wird er noch machen? Er wird dieses Jahr 60 Jahre alt, und selbst angenommen, er bleibt fit, glaub ich kaum dass er länger als bis höchstens 70 bleibt. Und was kommt dann? Jimmy Fallon? Nichts gegen ihn, aber wenn O'Brien schon angeblich nicht gut genug für die Tonight Show ist, dann er schon gar nicht.
O'Brien ist 46, also auch nicht mehr der Jüngste, aber er macht bestimmt noch 20 Jahre weiter (jetzt halt wo anders) und wäre eine zukunftssichere Investition gewesen, auch wenn es in der ersten Zeit vielleich noch nicht so läuft.

NBC hat sich damit selbst ins Knie geschossen. Man hat dreimal innerhalb von sechs Jahren die falsche Entscheidung getroffen (die Vereinbarung 2004, Lenos neue Show 2009 und O'Briens Entlassung 2010), ganz abgesehen von den anderen Debakeln im Bereich Unterhaltung.
von markymarc05
Jeythor hat geschrieben:Außerdem vertrete ich persönlich immer noch den Standpunkt, Qualität vor Quote.
Na ja, die Einstellung kann man als Zuschauer haben, aber nicht, wenn man einen werbefinanzierten Sender leitet. Mal abgesehen davon, dass Qualität sich schwer messen lässt. Ich hätte allerdings zumindest abgewartet, wie Conan sich mit einem stärkeren Lead-in gemacht hätte.
Und was kommt dann? Jimmy Fallon?
Was würde denn nach Conan kommen? Wie Fallon sich entwickelt, ist jetzt noch nicht abzusehen. Conan war am Anfang eine ziemliche Katastrophe. Ich kann mich noch gut an seine allerersten Shows erinnern. Aber es gibt bestimmt noch Alternativen. Das Land ist ja nicht gerade arm an Comedy-Talenten. Wie wär's mal mit einer Frau? Kathy Griffin ist etwa in Conans Alter. :wink:

Wer den Late-Night-Thron einmal erbt, steht eh in den Sternen. Einen potentiellen Thronfolger sehe ich derzeit weder in Fallon, noch Kimmel oder Fergueson.
Zuletzt geändert von markymarc05 am Do 21. Jan 2010, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
von freestyler999
Da Conan die kreative Freiheit über seine Show hat, war O'Brien mit dran schuld:

- Andy Richter ist einfach Trash-TV. Er hat bei FOX versagt, er hat bei NBC versagt
- er ist einfach ein Ostküsten-Kasper der die Westenküstenmentalität nicht versteht
- er hat die Tonight Show nicht dezent geführt. Um 23:35 will man nicht einen Kasper sehen, da will man einschlafen
- O'Brien hat einfach "Late Night" mit nach L.A. mitgenommen und den Charakter der Tonight Show zerstört
- seine Titelmusik war ähnlich der "Late Night with Conan O'Brien"
- und dann wieder dieser Richter, der trashigste Mensch im gesamten amerikanischen Fernsehen. Er ist kein Ed McMahon oder Kevin Eubanks, er ist einfach bloß minderwertig

Vorher lagen die Fehler bei Ben Silverman und Jeff Zucker, die Zerstörer von NBC Universal Entertainment.

- man hätte wissen müssen, das ein Ostküsten-Kasper von Harvard nicht in L.A. angekommen wird
- man hätte wissen müssen, das O'Brien nicht in die Tonight Show reinpasst
- man hätte wissen müssen, das O'Brien diesen Richter mit sich nimmt
- die Übergangsperiode von 2004 bis 2009 war einfach zu lang, das muss in 2 Jahren passieren
- Jeff Zucker und Ben Silverman hätte man niemals bei NBC anheuern lassen
- Zucker und Silverman sind nicht fähig ein ordentliches NBC-Programm aufzubauen

Jay Leno hat nur als Sendersoldat alles das gemacht, was NBC Universal von ihm verlangt hat, verdient also keine Kritik.

Das nun andere Late-Night-Moderatoren davon profit schlagen ist klar:

- Letterman möchte von seinem Sexskandal und dem Gerichtsverfahren ablenken
- Letterman hat noch mit Leno eine Rechnung offen wegen 1993
- Kimmel ist genauso widerwertig wie Richter und möchte einen kleinen Ratings-Kuchen abbekommen
- Stewart und Colbert müssen das machen, um Sendezeit zu füllen, weil man kann ja nicht immer Obama kritisieren

Die einzigen die sich raushalten sind Fallon und Ferguson. Beide haben Charakter und sind die Zukunft der Late-Night-Unterhaltung.
von dream-weaver
Naja, so schlimm ist Conan nun nicht.

Ich finde seine Show als Konzept gut.
Aber teilweise wirkt sie auch wie eine Comic Variante der Late Night Shows.
Ich schaue mir die Show hier nicht zum schlafen gehen an. Aber um 23:30 Uhr möchte ich das glaube ich auch nicht sehen. Die Einspieler bei Conan sind aber zum Teil sehr gut. Z.B. die Sache mit der Katastrophe wegen des Regens vor ein paar Monaten, die drei Einspeiler waren das Beste, was ich seit langem gesehen habe. Twitter Tracker fand ich auch immer gut. Year 3000 dagegen eher langweilig.

Schwach bzw. nicht mein Ding, fand ich auch die Band. Alles sicher tolle Musiker. Aber gegen Shaffer oder auch Eubanks ist die Truppe einfach zu limitiert. Keine Sänger. Die Stücke klingen immer gleich. Passend eben zum dem Comic-haften Stil.

Letterman bleibt einfach meine Nr.1. Conan und Leno haben/hatten beide auch gute Seiten. Aber wie Leno jetzt gespielt hat, hätte er sich sparen können.
von Theologe
dream-weaver hat geschrieben: Schwach bzw. nicht mein Ding, fand ich auch die Band. Alles sicher tolle Musiker. Aber gegen Shaffer oder auch Eubanks ist die Truppe einfach zu limitiert. Keine Sänger. Die Stücke klingen immer gleich. Passend eben zum dem Comic-haften Stil.
Paul Shaffer und Kevin Eubanks find ich einfach nur nervig, mit ihren Kommentaren und Zwischenrufen aus dem Hintergrund, wirken sie wie Karnevalskomiker, das war bei Jimmy Kimmels Parodie am besten zu spüren, als Tito die Rolle von Kevin Eubanks übernahm.
von dream-weaver
Paul Shaffer und Kevin Eubanks find ich einfach nur nervig, mit ihren Kommentaren und Zwischenrufen aus dem Hintergrund, wirken sie wie Karnevalskomiker, das war bei Jimmy Kimmels Parodie am besten zu spüren, als Tito die Rolle von Kevin Eubanks übernahm.
Eubanks als Sidekick ist auch nicht mein Ding. Aber die Band macht mehr her. Shaffer als Person finde ich auch nicht berauschend, aber seine typisch tiefe Stimme aus dem Off gehört einfach dazu. Und er, so wie seine Musiker sind einfach top und sehr flexibel.
von Aeon
markymarc05 hat geschrieben: Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Der Fehler liegt ganz klar bei NBC. Dieser 5-Jahre-Rückzugsplan war von vornherein eine Schnappsidee.

Noch mal: Zu einem 5-Jahre-Rückzugsplan - zumindest in der Form - kommt es gar nie, wenn Conan nicht vorgeprescht wäre. Bitte nicht immer Ursache und Wirkung verwechseln!

Das wirtschaftlich Sinvolle, wäre es gewesen, damals Leno zu behalten und Conan ziehen zu lassen. Dass dieser eine kleinere Nische bedient, und für die Tonight Show nur bedingt geeignet ist, war schließlich schon damals erkennbar.
Jein. Ich stimme dir zwar bei der Beurteilung von Conans "Mainstreamfähigkeiten" zu, aber ihn deswegen ziehen zu lassen? Wenn man sich seine Interpretation der Late Night und Tonight ansieht, dann erkenne zumindest ich schon einen Unterschied. Wandelfähig war er, nur eben zu wenig. Das Primetimeprojekt hat zudem zwei Vorteile: Ich spare zuerst immer Geld (weniger Shows) und es kann funktionieren! Da hat NBC wirklich größere Böcke geschossen...
Jeythor hat geschrieben:Wenn man bedenkt, wie viel Unterstützung O'Brien die letzten Wochen erhalten hat, und Leno dagegen praktisch keine Bewegung von Seiten der Fans hatte. Aber natürlich kann man argumentieren, dass die Fans von Leno älter sind und eben, anders als die jungen Leute die für O'Brien sind, nicht unbedingt auf die Straße gehen oder im Internet Initiative ergreifen.
Leno ist in seinen ratings - während dieser Geschichte - relativ konstant geblieben bzw. hat letztens Conan sogar wieder überholt. Er hält sein Publikum also, und das trotz aller Angriffe! Das ist unterm Strich eben mehr wert, als ein paar lärmende CoCo-Fans am Universal parking lot. Und nein, ich bin kein Leno-Fan!
von Theologe
dream-weaver hat geschrieben:
Eubanks als Sidekick ist auch nicht mein Ding. Aber die Band macht mehr her. Shaffer als Person finde ich auch nicht berauschend, aber seine typisch tiefe Stimme aus dem Off gehört einfach dazu. Und er, so wie seine Musiker sind einfach top und sehr flexibel.
Klar, die Bands sind beide gut, aber die Bands sind nur Zubrot, Craig Ferguson kommt auch gut ohne aus und die beste Band sind sowieso die Roots.
von Rafa
dream-weaver hat geschrieben:
Klar, die Bands sind beide gut, aber die Bands sind nur Zubrot, Craig Ferguson kommt auch gut ohne aus und die beste Band sind sowieso die Roots.
Ja, Freestylin' With The Roots ist genial.
von dream-weaver
Ferguson finde ich nicht so toll. Seine interviews sind zum Teil ganz gut. Aber der Rest der Show ist nicht mein Ding. U.a. weil sie ohne Band "tot" wirkt.

Eine gute Band gehört einfach zum Flair einer Late Night dazu imho. Bestes Beispiel, bei Schmidt klingt die (glaube ausgedünnte) HZ-Band einfach nur noch dünn und flach. Und das zieht auch die Show etwas mit runter. Obwohl die Musiker sicher alle top sind, wirkt die Band wie eine Schülergruppe gegen das CBS-Orchestra. Liegt nicht zu letzt auch einfach am Sound, der da "fetter" rüberkommt.
von markymarc05
Aeon hat geschrieben: Noch mal: Zu einem 5-Jahre-Rückzugsplan - zumindest in der Form - kommt es gar nie, wenn Conan nicht vorgeprescht wäre. Bitte nicht immer Ursache und Wirkung verwechseln!
Das hat nichts mit "vorpreschen" zu tun. Dass Conan andere Angebote hatte und nicht ewig auf dem 0.30-Sendeplatz bleiben würde, war abzusehen.
Jein. Ich stimme dir zwar bei der Beurteilung von Conans "Mainstreamfähigkeiten" zu, aber ihn deswegen ziehen zu lassen? Wenn man sich seine Interpretation der Late Night und Tonight ansieht, dann erkenne zumindest ich schon einen Unterschied. Wandelfähig war er, nur eben zu wenig. Das Primetimeprojekt hat zudem zwei Vorteile: Ich spare zuerst immer Geld (weniger Shows) und es kann funktionieren! Da hat NBC wirklich größere Böcke geschossen...
Finde ich nicht. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es die größte Fehlentscheidung war, die jemals irgendjemand bei irgendeinem Sender gemacht hat. :wink: Ganz ehrlich: Wer kickt denn freiwillig die Nummer-1 im Late-Night-Geschäft raus? Und dass er eine neue Show machen würde, stand damals noch gar nicht fest. Geplant war, dass er sich aufs Altenteil zurückzieht. Was die Entscheidung umso irrsinniger macht.
von Aeon
markymarc05 hat geschrieben: Das hat nichts mit "vorpreschen" zu tun.
Natürlich hat es das. Wenn Conan gesagt hätte: Okay, Tonight ist die Krönung eines jeden Hosts, also warte ich auch, bis ich an der Reihe bin - dann hätte es keine Aufregung gegeben. Stattdessen sagte er aber, ich will Tonight und zwar auf absehbare Zeit, oder ich gehe mit meinem Talent zu ABC und ihr seht dumm aus der Wäsche! Das ist natürlich legitim, nur muss er sich dann auch den Vorwurf gefallen lassen, das forciert zu haben. Und genau das ist (s)ein Problem. Er stellt sich als Unschuldslamm dar. Klar, jetzt wurde er geraped, aber ist das a) Showbiz baby, und kommt b) nicht von ungefähr.
Und dass er eine neue Show machen würde, stand damals noch gar nicht fest. Geplant war, dass er sich aufs Altenteil zurückzieht. Was die Entscheidung umso irrsinniger macht.
Gehts um Leno? Wenn ja, dann glaubst du doch selbst nicht, dass er mit 60 freiwillig abgetreten wäre. Meine mich sogar erinnern zu können, dass er das anno dazumal 2004 auch genau so erwähnt hat, in Tonight. Es war klar, dass Leno "irgendetwas" machen würde, auf NBC oder eben anderswo. Und wie halte ich Leno auf NBC? Indem ich ihm den Late Night-Slot gebe? Indem ich ihm eine Rolle in 30 Rock gebe? Nein, er brauchte eine Show, und er brauchte einen - eigentlich - top time slot = primetime!
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 36