markymarc05 hat geschrieben:Aeon hat geschrieben:Dass NBC Conan jetzt als das schwächste und billigste Glied in der Kette vom Hof jagt, mag zwar moralisch verwerflich sein, rein wirtschaftlich gesehen, ist es jedoch das einzig sinnvolle.Der Ursprung des Problems ist und bleibt dabei Conan, und das übersiehst du in deinem geflame geflissentlich.
Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Der Fehler liegt ganz klar bei NBC. Dieser 5-Jahre-Rückzugsplan war von vornherein eine Schnappsidee. Erst sind sie Leno in den Rücken gefallen, danach Conan. Dass dieser damals seine Optionen geprüft hat, war völlig legitim. Und dass Leno nicht der Meinung ist, dass er ihm irgendetwas schuldet, kann man auf eine Art und Weise auch nachvollziehen - auch wenn ich an seiner Stelle einen würdigen Abgang diesem Gezerre vorgezogen hätte.
Das wirtschaftlich Sinvolle, wäre es gewesen, damals Leno zu behalten und Conan ziehen zu lassen. Dass dieser eine kleinere Nische bedient, und für die Tonight Show nur bedingt geeignet ist, war schließlich schon damals erkennbar. Dieses Hin und her, diese Angst vor klaren Entscheidungen, zeugt von erschreckender Inkompetenz. Man kann nicht immer alles haben.
Ja, dem kann man so zustimmen.
Nur finde ich nicht, dass O'Brien im Gegensatz zu Leno nur eine kleine Nische bedient. Wenn man bedenkt, wie viel Unterstützung O'Brien die letzten Wochen erhalten hat, und Leno dagegen praktisch keine Bewegung von Seiten der Fans hatte. Aber natürlich kann man argumentieren, dass die Fans von Leno älter sind und eben, anders als die jungen Leute die für O'Brien sind, nicht unbedingt auf die Straße gehen oder im Internet Initiative ergreifen. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass insgesamt die breite Masse hinter O'Brien steht. Außerdem vertrete ich persönlich immer noch den Standpunkt, Qualität vor Quote (ja ich weiß, die Verantwortlichen beim Fernsehen sind meistens schon mit dem Wort "Qualität" an sich überfordert).
Wie auch immer, die Entscheidung von NBC mag zwar derzeit wirtschaftlich richtig sein, aber sie ist leider überhaupt keine vorausschauende Entscheidung. Selbst wenn Leno jetzt nicht in den Quoten abrutscht, wie lange wird er noch machen? Er wird dieses Jahr 60 Jahre alt, und selbst angenommen, er bleibt fit, glaub ich kaum dass er länger als bis höchstens 70 bleibt. Und was kommt dann? Jimmy Fallon? Nichts gegen ihn, aber wenn O'Brien schon angeblich nicht gut genug für die Tonight Show ist, dann er schon gar nicht.
O'Brien ist 46, also auch nicht mehr der Jüngste, aber er macht bestimmt noch 20 Jahre weiter (jetzt halt wo anders) und wäre eine zukunftssichere Investition gewesen, auch wenn es in der ersten Zeit vielleich noch nicht so läuft.
NBC hat sich damit selbst ins Knie geschossen. Man hat dreimal innerhalb von sechs Jahren die falsche Entscheidung getroffen (die Vereinbarung 2004, Lenos neue Show 2009 und O'Briens Entlassung 2010), ganz abgesehen von den anderen Debakeln im Bereich Unterhaltung.