US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von markymarc05
Aeon hat geschrieben: Wenn ja, dann glaubst du doch selbst nicht, dass er mit 60 freiwillig abgetreten wäre. Meine mich sogar erinnern zu können, dass er das anno dazumal 2004 auch genau so erwähnt hat, in Tonight. Es war klar, dass Leno "irgendetwas" machen würde, auf NBC oder eben anderswo.
Oder eben anderswo. Was Leno wollte, ist doch völlig egal. Natürlich wollte er irgendetwas anderes machen. Optionen hatte er viele. Aber du willst doch wohl nicht behaupten, dass NBC bereits 2004 geplant hat, 2009 weniger Fiction zu produzieren und dafür Leno mit einer täglichen Show in die Primetime zu bringen? Diese Entscheidung fiel ziemlich spontan, und zwar ungefähr zu dem Zeitpunkt, als ABC damit geliebäugelt hat, Leno als direkten Konkurrenten gegen Conan ins Rennen zu schicken.
von blackdevil
Warum sendet CNBC ne ältere Folge von the Tonight Show? ich will die Folge mit dem 1,5 Mio Bugatti Veyron Mouse sehen :D :/... gibts da nen Grund warum heute ne alte Folge kommt und nicht die von gestern aus den USA?
von freestyler999
Leno darf das White House Correspondents Association Dinner moderieren, neben Präsident Obama. Wahrscheinlich hat Obama mitbekommen, dass man Leno genauso wenig man wie ihn selber. Leno durfte 2000 schon mal ran, als Bill Clinton Präsident gewesen ist.
von Theologe
freestyler999 hat geschrieben:Leno darf das White House Correspondents Association Dinner moderieren, neben Präsident Obama. Wahrscheinlich hat Obama mitbekommen, dass man Leno genauso wenig man wie ihn selber. Leno durfte 2000 schon mal ran, als Bill Clinton Präsident gewesen ist.
Nein, Obama weiß nur, dass in der Politik viele alte weiße Männer sitzen, die über abgedroschene Sexwitze lachen.
von Aeon
markymarc05 hat geschrieben: Oder eben anderswo. Was Leno wollte, ist doch völlig egal.
Nein, es war sogar entscheidend, weil er sich im Endeffekt durchsetzen konnte.

Aber du willst doch wohl nicht behaupten, dass NBC bereits 2004 geplant hat, 2009 weniger Fiction zu produzieren und dafür Leno mit einer täglichen Show in die Primetime zu bringen?

Natürlich nicht. NBC hatte Leno ja vergeblich versucht andere time slots anzubieten. Das hat aber logischerweise nicht funktioniert. Lenos "Ruhestand" war jedoch kein Thema, und das es nur eine Show sein würde, war auch relativ klar. Das letztendliche Gesamtpaket stand da aber natürlich noch nicht fest.

Es wirkt einfach lächerlich, wenn hier einige - anhand dessen - auf NBC herumhacken. Eine sinnvolle Alternative dazu habe ich jedenfalls noch nicht gelesen.
von markymarc05
Aeon hat geschrieben:Lenos "Ruhestand" war jedoch kein Thema, und das es nur eine Show sein würde, war auch relativ klar.
Nur dass diese auf NBC stattfinden würde, war lange nicht klar. Am Ende konnten sie ihn nur halten, imdem sie ihm einen täglichen Primetime-Slots angeboten haben - als er schon mit einem Bein bei ABC stand.

Was heißt: 2004 haben sie ihm trotz Marktfüherschaft den Stecker gezogen, ohne einen Plan B im Falle von Conans Scheitern (das schon damals viele vorausgesagt haben) im Ärmel zu haben. Wenn das nicht von völliger Inkompetenz zeugt, dann weiß ich's auch nicht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass viele Senderchefs derart kopflos gehandelt hätten. Eine "sinnvolle Alternative" habe ich schon genannt. Und die wäre imho auch die einzig sinnvolle gewesen.
von Aeon
markymarc05 hat geschrieben: Nur dass diese auf NBC stattfinden würde, war lange nicht klar.
War es das wirklich? Ich meine, wie realistisch standen die Chancen, dass NBC ihren größten Star zur Konkurrenz ziehen lässt? Sorry, aber DAS wäre wirklich dümmlich gewesen.
Eine "sinnvolle Alternative" habe ich schon genannt. Und die wäre imho auch die einzig sinnvolle gewesen.
Conan ziehen zu lassen? Ich bitte dich.

Ich habs schonmal geschrieben: Lasse ich Conan so ohne weiteres gehen, schieße ich mir per se selbst ins Bein. "Setze" ich Leno ab, habe ich immerhin noch die Chance ihm einen günstigen time slot anzudrehen, geht das nicht, fallen immerhin noch teure Shows weg. KEINER hat gewusst, dass Conan derart abstinken würde. Die meisten haben wohl vermutet, es kommt zu den üblichen Verlusten, aber 2 Mio und Topspot? Never! Dazu hat man gewusst, dass Leno gegen CBS nur verlieren kann - zumindest vorläufig. Das war kalkuliert, und musste in Kauf genommen werden, weil Leno sich nur mit der Primetime zufrieden gab.

NBC hatte übrigens einen Plan B. Der sah nämlich vor, dass Conan eine halbe Stunde später beginnt. Das hat der jedoch verständlicherweise abgelehnt. Plan C=worst case scenario -> einer muss gehen, und das kann nach Conans schwacher Performance nur er sein.
von Theologe
Aeon hat geschrieben: Ich habs schonmal geschrieben: Lasse ich Conan so ohne weiteres gehen, schieße ich mir per se selbst ins Bein. "Setze" ich Leno ab, habe ich immerhin noch die Chance ihm einen günstigen time slot anzudrehen, geht das nicht, fallen immerhin noch teure Shows weg.
Das würde voraussetzen, dass man vor 6 Jahren schon in Betracht zu Leno in der Primetime zu zeigen. Wenn der nicht in Ruhestand gehen wollte, hätte man Conan tatsächlich schon vor 5 Jahren gehen lassen müssen und wenn man sich dazu entscheidet, ihm die Tonight Show zu geben, muss man das eben auch mit allen Konsequenzen, also ohne Jay Leno. NBC wollte beides haben und während Die Jay Leno Show sowieso zum Scheitern verurteilt war, hat diese durch ihre Existenz auch Conan keinen Raum zur Entfaltung zu haben.
von markymarc05
Aeon hat geschrieben: Ich meine, wie realistisch standen die Chancen, dass NBC ihren größten Star zur Konkurrenz ziehen lässt? Sorry, aber DAS wäre wirklich dümmlich gewesen.
Was heißt denn hier "lassen"? Das ist ja wohl letzten Ende Lenos Entscheidung. Er ist schließlich kein Leibeigener. Das Risiko ihn zu verlieren, war immer da - und es war zeitweise sogar recht groß.
Ich habs schonmal geschrieben: Lasse ich Conan so ohne weiteres gehen, schieße ich mir per se selbst ins Bein.
Und das sehe ich eben komplett anders. Ich glaube nicht, dass Conans Weggang einen großen wirtschaftlichen Verlust bedeutet hätte.
KEINER hat gewusst, dass Conan derart abstinken würde. Die meisten haben wohl vermutet, es kommt zu den üblichen Verlusten, aber 2 Mio und Topspot? Never!
Für die Schlachtschiff "Tonight Show" ist nur die Marktführerschaft akzeptabel. Alles andere bedeutet "abstinken". Und dass es sehr schwierig werden würde, diese gegen Letterman zu verteidigen, war sogar sehr vielen Leuten bewusst.
NBC hatte übrigens einen Plan B. Der sah nämlich vor, dass Conan eine halbe Stunde später beginnt. Das hat der jedoch verständlicherweise abgelehnt.
Eben. Das ist doch kein Plan B, das war eine kurzfristige Panikreaktion. Ich rede immer noch von 2004. Damals war weder klar, ob sie Leno würden halten können, noch, was sie dann mit ihm anfangen würden. Insofern konnten sie damals noch gar nicht planen, Leno im Falle von Conans Scheitern wieder auf halb zwölf zu setzen.
einer muss gehen, und das kann nach Conans schwacher Performance nur er sein.
[/quote]

Und genau das hätte man auch leichter - und wesentlich billiger - haben können.
von RickyFitts
Ein toller Abschied von Conan.
Er hätte einfach die letzten großen Kanonen auf NBC abfeuern können, aber stattdessen wird er milder, beruhigt selbst, dass die "crazy expensive bits" eben nur ein Spass waren, und gibt ohne große Bitterkeit einen Abschied mit mehreren Gänsehautmomenten.
Grandioses Abschiedsstatement, in dem er absolute Klasse beweist. Er hätte sagen können, was immer er will, und er entscheidet sich dafür, vor Zynismus zu warnen und dankt NBC trotz aller Streitigkeiten für die 20 Jahre, die er beim Sender war. Das hatte so ungeheuer viel Stil und Klasse, dass es nicht nur Jay Leno beschämen sollte, sondern irgendwie auch Letterman, der seine Verbitterung immer noch nicht überwunden zu haben scheint. Schade nur, dass Rampensau Will Ferrell sich beim letzten Gig wieder mal voll in den Mittelpunkt spielen musste. Wie Jay Leno auch so jemand, der im Schlaf nur seinen eigenen Namen schnurrt. Trotzdem ein bewegender Abschluss einer viel zu kurzen Ära O'Brien, der vielleicht zu viele Kanten hatte, aber auch genausoviel Charakter in die Tonight Show mitgebracht hat. :(

Nun heisst es Daumen drücken, dass die Verhandlungen mit FOX gut gehen und mein Lieblings-Late-Night-Host im Herbst wieder auf den Bildschirm zurückkehren kann. Hoffentlich mit Andy, Max und vielen Leuten aus seinem Team.
Cya on FOX Conan :cry:

So und jetzt könnt ihr hier wieder lustig Geschichte umschreiben, 6 Jahre bislang von journalistischer Seite unwidersprochener Branchenberichterstattung ignorieren oder verwerfen und stattdessen eure überlegenen eigenen "Fakten" über die wahre Geschichte ausbreiten. Viel Spass :roll:
von Alexinla
Na ja, er war ja auch 20 Jahre bei NBC und hat bestimmt mit einigen genialen Leuten gearbeitet, also denen (und dem netowrk) zu danken sollte wohl das Mindeste sein. Natürlich hilft eine $45+millionen abfindung auch nicht zu verstimmt zu sein

Conan ist was er ist, ob Fox sich wirklich für ihn interessiert(und damit Probleme mit seinen affiliates haben will) nur um einen 3.platzierten talk show host zu landen wird sich wohl noch zeigen.

Er ist weg, Leno hat seine Tonight Show back, nach den Olympics kümmert sich eh keiner mehr darum. Die letzten 2 Wochen waren witzig, jetzt wird auf den meisten Messageboards eh wieder über das reunion von Jersey Shore gesprochen(was wesentlich amüsanter war als die Tonight Show) und in einem Monat gibt es wieder einen neuen skandal über das sich leute aufregen werden.

Conan who?
von Alexinla
Das würde voraussetzen, dass man vor 6 Jahren schon in Betracht zu Leno in der Primetime zu zeigen. Wenn der nicht in Ruhestand gehen wollte, hätte man Conan tatsächlich schon vor 5 Jahren gehen lassen müssen und wenn man sich dazu entscheidet, ihm die Tonight Show zu geben, muss man das eben auch mit allen Konsequenzen, also ohne Jay Leno
Hast du eigentlich schon mal in der corprate world gearbeitet? Was Nbc(oder jede andere Firma) vor 5 Jahren geplant hat ist irrelevant. Es ging darum entweder $5 millionen(mit Conan) zu verlieren oder $40 millionen pro Jahr an Gewinn zu machen(mit Leno). Ist dumm gelaufen im public relations bereich für NBC, aber am Ende haben sie eine Wirtschaftliche Entscheidung getroffen. End of story...
von Rafa
Wow einfach nur Gänsehaut pur. Fast kamen ihm die Tränen bei seinem Abschiedsstatement, bei mir auch. Sehr bewegende Worte von ihm, wer ihm das nicht abkauft dann weiß ich auch nicht. Wer kann sich schon mit soviel Stil verabschieden? Respekt. Und mit dieser letzten Sendung von Conan O´Brien geht eine Ärä zu Ende, und ich hoffe eine neue beginnt auf FOX. Ich werde für immer ein Fan von Coco bleiben, weil er einfach klasse ist.

See you soon Conan :(
Zuletzt geändert von Rafa am Sa 23. Jan 2010, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
von redlock
RickyFitts hat geschrieben: Er hätte einfach die letzten großen Kanonen auf NBC abfeuern können,

Hätte er nicht. Die Abfindung wäre sonst futsch gewesen.
Dennoch, das statement am Ende der Show hatte wirklich Klasse und Stil und sollte das NBC Management noch weiter die Schamesröte ins Gesicht treiben und/oder im Boden versinken lassen.

Am Ende wird Conan wohl auch erkannt haben: Es ging nur ums Geschäft, und da sind die Amis, besonders im showbiz GNADENLOS.
von RickyFitts
redlock hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben: Er hätte einfach die letzten großen Kanonen auf NBC abfeuern können,

Hätte er nicht. Die Abfindung wäre sonst futsch gewesen.
Hätte er wohl!
Der Vertrag mit der "don't mock NBC"-Klausel tritt doch erst nach seiner letzten Show in Kraft und bezieht sich ja vor allem darauf, dass er nicht bei anderen Networks als Host oder Gast auftreten darf. Er hat doch wohl die ganze Woche über schon gezeigt, dass er sich keinen Maulkorb aufsetzen lässt und hat ja auch in der Finalfolge noch ein paar Punches verteilt.
Aber er hat es im Finale eben nicht auf die Spitze getrieben wie viele erwartet haben, sondern seinen Höhepunkt an humoristischer Rache am Donnerstag genommen, um am Freitag einen stilvollen Abschied zu zelebrieren. Und das fand ich einfach eine unheimlich bewunderswerte und tolle Einstellung. Es war für viele Fans ein sehr bittersüßer Abschied. Das aber ausgerechnet Conan in dieser Lage ermahnt nicht zynisch zu werden (obwohl man ihm selbst das gegenwärtig kaum übel nehmen könnte) und sich auf die guten Jahre bei NBC besinnt und dafür dankt, hatte einfach Klasse. Ich denke die wenigstens (und da schließ ich mich nicht aus) hätten in der Situation solche Größe gezeigt.
von Tony-TOTAL!
dass er nicht bei anderen Networks als Host oder Gast auftreten darf.
Er darf auch nicht als Gast bei anderen Networks auftreten, echt? :(
von RickyFitts
Tony-TOTAL! hat geschrieben:
dass er nicht bei anderen Networks als Host oder Gast auftreten darf.
Er darf auch nicht als Gast bei anderen Networks auftreten, echt? :(
Hab nochmal nachgelesen und mich in dem Punkt wohl geirrt. Er darf anscheinend doch in andere Shows gehen, aber er darf die Angelegenheit bis zum 1. September nicht öffentlich diskutieren. Also sind Interviews oder Talkshow-Auftritte mit Conan in nächster Zeit sehr unwahrscheinlich, denn wer setzt sich schon gerne mit einem vertraglichen Knebel den wohl unvermeidlichen Fragen dazu aus?

Variety hat die ganze Vertragssituation sehr gut aufgerollt und erklärt auch wieso die Angabe über seine Abfindung in der Presse zwischen 30 und 45 Mio Dollar schwankt.
O'Brien, meanwhile, is limited in what he can say about the debacle by the terms of the exit agreement that was signed and sealed early Thursday morning.

As part of the agreement, NBC will pay O'Brien $32 million -- more or less the amount of money that the host was owed for the 2 1/2 years that remained on his contract.

An additional $12 million will go toward paying off contracts, handing out severance to staffers and paying other shut-down costs. O'Brien has also been given additional funds (around $600,000) to help out his "Tonight Show" staff; O'Brien's reps say the host will also use some of his own money -- said to be in the seven figures -- to aid his staff as their jobs end.

That's a hefty payout, as O'Brien's executive producer, Jeff Ross, also has a large contract. The show's other talent -- from Andy Richter and members of "Max Weinberg and the Tonight Show Band" -- are negotiating their exits as well. Everyone, from the show's writers and all the way down to the janitorial team will receive a severance package.

Such a setup was said to be important to O'Brien, particularly because much of his staff uprooted from New York to Los Angeles last year when the host inherited the "Tonight Show." Indeed, it's understood that some staffers have been in discussions with NBC about moving back to Gotham on the network dime.

"In the end, Conan was appreciative of the steps NBC made to take care of his staff and crew and decided to supplement the severance they were getting out of his own pocket," O'Brien's manager, Gavin Polone, said. "Now he just wants to get back on the air as quickly as possible."

O'Brien will have the opportunity to launch such a new late-night program starting Sept. 1, when a short non-compete window expires. (A new show would take at least that long to launch, insiders note.)

Despite previous speculation that NBC would pay less if O'Brien quickly landed another job, there is no "offset" clause in the deal. Indeed, even if O'Brien eventually signs with Fox or another net and receives a new salary, he'll still get that $32 million payout -- as long as he abides by the agreement.

In exchange for the $32 million payout, NBC execs got the concessions from O'Brien that they wanted "for a cooling-off period."

Besides that noncompete window, stipulations include a disparagement clause that will limit what O'Brien can say in the press or on TV. As a result, O'Brien will likely lie low in the coming weeks and months and not give an interview on the circumstances, insiders said.

The disparagement clause also expires Sept. 1. On recent editions of "The Tonight Show," O'Brien has made light of what he can or can't say about NBC going forward. Insiders said he's still allowed to poke fun at NBC on "Tonight" -- but once that show goes dark, his lips are zipped.

O'Brien also won't be able to bring the intellectual property that he created at NBC over the years, including even Triumph the Insult Comic Dog. But David Letterman faced the same thing -- and found ways around it -- when he left for CBS in 1993.

"Tonight Show with Conan O'Brien" staffers will be given the next few weeks to clear out and depart the show's Universal Studios offices and soundstage. After that, the net will likely look to lease the stage out. Although there's been talk of renting the studio to a future O'Brien show, that seems unlikely given the raw feelings on both sides.

Additionally, O'Brien's production shingle -- Conaco -- will remain at NBC Universal for the time being, although the status of the company at the Peacock is still being worked out. Some Conaco projects may remain at NBC U, while others may not. Conaco, run by former Universal TV topper David Kissinger, had a year and a half left on its pact with the Peacock.

Insiders earlier said most of the exit agreement's larger points had been settled days ago and an announcement of O'Brien's departure was expected for several days, but was delayed as lawyers for NBC and the host hammered out small deal points.

A pact was finally signed around 1 a.m. Thursday morning.
von Jeythor
Damit sind die Late Night Wars wohl offiziell beendet. Ich fand die Ansprache von O'Brien sehr, sehr nobel, da kann Leno auch in tausend Jahren nicht mithalten.

Jetzt bin ich eigentlich nur gespannt wie es weitergeht. Vor allem ob O'Brien wirklich einen Platz bei Fox findet, denn die sind ja bisher sehr verhalten. Wünschen tät man es ihm natürlich, aber selbst wenn er dort eine Show bekommt, den Verlust von "Tonight" macht das niemals wieder gut.

Was mich in den ganzen zwei Wochen eigentlich am meisten geärgert hat, war Lenos einziges Statement zu der Sache. Als er da meinte, die Leute von NBC seien zu ihm gekommen, und hätten gemeint, das würde schon alles so hinhauen wenn sie "Tonight" verschieben, und er einfach gesagt hat "Ok, wenn ihr das so sagt".

Ich meine, für wie blöd hält der die Zuschauer eigentlich? So wie er sich selbst darstellt, sagt er zu allem was NBC ihm sagt nur ja und Amen. Gut, wahrscheinlich tut er das wirklich, aber weiß ganz genau was er tut.
So wusste er auch ganz genau, dass Conan nie mitspielen würde, wenn sie so einen Plan umsetzen wollen. Er ist vielleicht hinterhältig und ein Ja-Sager, aber blöd ist er bestimmt nicht.
von Alexinla
Ich meine, für wie blöd hält der die Zuschauer eigentlich?
So blöd wie die meisten halt sind. Ist in Deutschland ja auch nicht anders oder hast du noch nicht das quotenstarke rtl daytime lineup gesehen?

Wie schon vorher gesagt, am 1.März wird sich keiner mehr über diesen"late night war" aufregen. Leno macht die tonight show, letterman, kimmel ihre witze und CoCo macht ab septeber irgendwas im KabelTV
von Theologe
Jeythor hat geschrieben: So wusste er auch ganz genau, dass Conan nie mitspielen würde, wenn sie so einen Plan umsetzen wollen. Er ist vielleicht hinterhältig und ein Ja-Sager, aber blöd ist er bestimmt nicht.
Seine Version der Geschehnisse ist natürlich absurd, er spielt den treuen Diener, der sich alles gefallen lässt, obwohl er 2x abgesetzt wurde. Aber er kann es sich erlauben, seine Fans sind treu.
von blackdevil
Nelson Ratings

Conan pulled a 4.8 in the 18-49 demo last night. A 4.8. That's a better rating in the demo than any scripted NBC program this year. Also, to put this into perspective, it's better than any demo rating Leno ever got on the Tonight Show. I know you can't hold a 4.8 forever, but NBC executives get ready to eat crow.

COCO, hoffentlich sehen wir dich bald wieder :cry: du bist der Beste. 8) :!: :cry:
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 36