Na finanziell und in Quote ist das sogar ganz sicher kein Aufstieg. Da wäre FOX die einzige Option gewesen, aber da wäre er ja bei der ganzen Affiliate-Situation zunächst auch nur auf einem Teil der Stations gelaufen - und hätte wieder eine sehr kurze Anlaufzeit gehabt, weil der Quotendruck dadurch natürlich nicht kleiner wird. TBS ist jetzt zwar "nur" cable, aber ich habe die Hoffnung, dass er dort dafür weit größere Narrenfreiheit hat, was seine Showgestaltung angeht. Die Tonight-Show war ja an etlichen Stellen auch schon spürbar zahmer als das was er in Late Night abgefackelt hat. Qualitativ kann das also durchaus was Gutes sein, wenn er wieder zu seinem "it might be offensive, but since nobody is watching..." Mantra alter Tage zurückkehrt. Okay, er wird vermutlich weniger A-List Hollywoodstars bekommen, aber die Gespräche mit denen find eh meist zu glatt und durchgesprochen.
Hoffe mal nur, dass die Nummer auch wirklich mit Lopez abgesprochen und zugesagt war. Nicht dass Conan jetzt bei seinem neuen Sender gleich zum Start einen Leno baut (egal wie blöd und unwitzig ich Lopez finde). Wahrscheinlich wird es ihm aber recht sein, weil er eigentlich nur von Conan profitieren kann. Ein besseres lead-in könnte der sich doch gar nicht wünschen.
Bisher bin ich zwiegespalten. Ich hätte mir natürlich schon gewünscht, dass Conan bei FOX landet, das alles super anläuft und er Leno und Letterman den Spitzenplatz streitig macht. Auf TBS ist das nicht machbar, da wird er klar zu den Late-Night Underdogs gehören, wo er mit Stewart und Colbert aber auch gute Gesellschaft hat. Außerdem blüht Conan in dieser Rolle erst so richtig auf und darf sich voll ausleben.