US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von YJ
Von spoilerfix:
05/04 - ABC is set to announce that Lost will end production after two more seasons. According to sources, ABC is planning to push back Lost's return date to January of next year in order to air new episodes back-to-back, and it is also "extremely likely" that Lost will change time slots next season. Source: Kristin on E!Online
von Poffel
mir wäre es lieber gewesen wenn nur noch eine gekommen wäre... will endlich antworten ^^
von DonnieDarko
Doch noch etwas mehr als zwei Staffeln:
Lost: Das Ende kommt 2010 - Nur 16 Episoden pro Staffel

Wie Serienjunkies bereits meldeten, wir die Serie „Lost“ ab der nächsten Staffel einige Änderungen durchmachen.

Source: http://www.serienjunkies.de/news/lost-das-15421.html
Da werden Plem, Alpha und Durden wohl schon auf den Tischen tanzen, weil LOST doch nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden wird.

Ich finde die Idee mit den drei Staffeln mit jeweils 16 Folgen pro Staffel allerdings nicht wirklich gut. Das Problem von LOST war immer, dass die Serie, immer wenn sie aus den Ausstrahlungspausen zurückkehrte, Zuschauer verloren hatte. Außerdem werden die Quoten in den nächsten drei Jahren sicherlich noch weiter sinken. ABC und die Macher tun sich damit nicht wirklich einen Gefallen. Besser wäre es, wenn sie nur noch 2 Staffeln mit 22 Folgen pro Staffel machen würden und die Serie nicht so in die Länge ziehen würden...
von Poffel
gott ist das kagge, anstatt nur noch 2 normalen staffeln jetzt 3 ministaffeln a 16 folgen? bin alles andere als begeistert weil je nen jahr pause dazwischen ist... wird ja ewig hingezogen
von redlock
DonnieDarko hat geschrieben: Ich finde die Idee mit den drei Staffeln mit jeweils 16 Folgen pro Staffel allerdings nicht wirklich gut. Das Problem von LOST war immer, dass die Serie, immer wenn sie aus den Ausstrahlungspausen zurückkehrte, Zuschauer verloren hatte.
Genau :!:
DonnieDarko hat geschrieben: Außerdem werden die Quoten in den nächsten drei Jahren sicherlich noch weiter sinken.
Stimmt auch :!:

DonnieDarko hat geschrieben: ABC und die Macher tun sich damit nicht wirklich einen Gefallen. Besser wäre es, wenn sie nur noch 2 Staffeln mit 22 Folgen pro Staffel machen würden und die Serie nicht so in die Länge ziehen würden...
Sehe ich auch so.

Wenn's die Meldung wirklich stimmen sollte :wink:
von DonnieDarko
redlock hat geschrieben:
Wenn's die Meldung wirklich stimmen sollte :wink:
Ja, ich finde es auch etwas merkwürdig, dass ich davon noch nichts auf ner englischen Seite gelesen habe. Normalerweise steht das da ja auf TVGuide oder Zap2it immer als erstes...hmm...
von moviefan
es scheint wohl zu stimmen..

http://www.usatoday.com/life/television ... lost_N.htm
malibuspatz hat geschrieben:The end is in sight for ABC's acclaimed island mystery Lost, but fans will have to wait until 2010 for all the answers.

In a highly unusual move, the network announces plans today to end the show after three more shortened seasons of 16 episodes each. The episodes will air consecutively, repeat-free, from February to May.
von AlphaOrange
DonnieDarko hat geschrieben:Da werden Plem, Alpha und Durden wohl schon auf den Tischen tanzen, weil LOST doch nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden wird.
Nee, sicher nicht.
Kommt ja episodenmäßig auch nicht viel mehr als zwei volle Staffeln raus und das bislang spekulierte Schema von einem Ende nach Staffel 5 fand ich eigentlich optimal.

Das jetzt wohl durchgesetzte Konzept ist doch einfach Mist. Gibt's ne Erklärung, wieso das Produktionsvolumen so gedrosselt wird? Wollten die Darsteller Zeit für Nebenprojekte eingeräumt haben?
Alles andere macht nämlich keinen Sinn, die Pausen werden noch deutlich länger als bisher, Antworten werden noch weiter verschoben, die Quoten werden binnen dieser 48 Episoden schneller fallen als mit dem 2-Staffeln-Schema. Nicht dass das am Ende noch schief geht und Lost in Staffel 5 vollends im Quotensumpf versinkt und für ABC nicht mehr tragbar ist.
von redlock
AlphaBolley hat geschrieben: Das jetzt wohl durchgesetzte Konzept ist doch einfach Mist.
Sehe ich auch so. Vermute mal, dass das eine Entscheidung auf rein wirtschaftlicher Basis war (die Kuh melken bis sie tot ist :lol: ) und keine auf kreativer.

Aus dem USA Today Bericht:

Lindelof says he and executive producer Carlton Cuse have "specific designs for ending the next two seasons" and promises that with the answer-filled season finale May 23, viewers "will begin to get an idea of what that design will be, and it will not be at all what they expect."

Geht es nur mir so, oder hört sich der fett hervorgehobene Teil wie eine Drohung an :shock:
von Daniel01
moviefan hat geschrieben:es scheint wohl zu stimmen..

malibuspatz hat geschrieben:The end is in sight for ABC's acclaimed island mystery Lost, but fans will have to wait until 2010 for all the answers.

In a highly unusual move, the network announces plans today to end the show after three more shortened seasons of 16 episodes each. The episodes will air consecutively, repeat-free, from February to May.
nehmen wir an, in der nächsten season floppt alles total, also 6-8 Millionen Zuschauer! Wird LOST dann abgesetzt oder wie? schließlich planen ja die Producer die zeit ein
von Mew Mew Boy 16
nehmen wir an, in der nächsten season floppt alles total, also 6-8 Millionen Zuschauer! Wird LOST dann abgesetzt oder wie? schließlich planen ja die Producer die zeit ein
LOST wird mit scherheit nicht einfach so abgesetzt.
Aber denkbar wäre, das sie die Serie im Laufe des nächsten Jahres
dennch verkürzen, sprich evtl. doch nur 5 Staffeln statt der geplanten
6.
von scoob
Daniel01 hat geschrieben:

"Lost" wird mit Sicherheit immer über zehn Millionen Zuschauer haben. Es ist eigentlich fast ausgeschlossen, dass es weniger werden. Und selbst dann würde ABC "Lost" nicht absetzen, denn die Produzenten haben sich ja gerade mit ABC auf diese dreijährige Laufzeit geeinigt. Die Frage stellt sich demnach eigentlich nicht. Die Zuschauerzahlen werden natürlich trotzdem weiterhin eine Rolle spielen, aber da "Lost" eine sehr loyale Fanbase hat, gehe ich nicht von weiteren Zuschauerverlusten aus.
von hypnotized
Einen sehr interessanten Artikel zum Thema gibt es auf http://www.thetailsection.com/ zu lesen.. Eigentlich schreibt der Autor darin, dass drei kürzere Staffeln deshalb gut seien, da man diese nun wie Kapiteln mit klarem Inhalt planen kann. Das ist ja nicht das Schlechteste.. Natürlich wären mir 3 volle Staffeln lieber.. oder vielleicht auch 2 ganze; aber nur weil die Mini-Staffel zu Beginn von Staffel-3 nicht geklappt hat, heißt es ja nicht, dass dieses neuartige Konzept nicht klappt..

Und die große Wartepause könnte natürlich auch zu einem regelrechten Hype führen; und auch der Cast wäre damit befriedigt, da man nicht monatelang auf Hawaii herumhängen muss, um einmal 5 Min vorzukommen (siehe Sayid, siehe Claire, ...).
versteckter Inhalt:
Ganz abgesehen davon, dass sich der Cast sowieso stark verändern wird laut Lindelof + Co
Nichtsdestotrotzt dürfte das Wichtigste jetzt sein, einen guten Timeslot zu finden.. Am besten zwischen 8 und 10; vielleicht vor Grey's Anatomy.. Passt zwar thematisch nicht, dafür hätte ABC dann einen "Super Thursday".
von AlphaOrange
redlock hat geschrieben:Aus dem USA Today Bericht:

Lindelof says he and executive producer Carlton Cuse have "specific designs for ending the next two seasons" and promises that with the answer-filled season finale May 23, viewers "will begin to get an idea of what that design will be, and it will not be at all what they expect."

Geht es nur mir so, oder hört sich der fett hervorgehobene Teil wie eine Drohung an :shock:
Klingt für mich wie die Sort Ankündigungen, die ich nicht weiter beachte.
Markus hat geschrieben:"Lost" wird mit Sicherheit immer über zehn Millionen Zuschauer haben. Es ist eigentlich fast ausgeschlossen, dass es weniger werden.
Ach Markus, du lehnst dich bei deinen Prognosen ja immer noch so weit aus dem Fenster ;)

Die Zuschauerzahlen sind diese Staffel von knapp 19 Millionen auf teils unter 12 Millionen gefallen, die 10-Mio-Marke ist nicht weit entfernt und dass die binnen der kommenden drei Jahre nicht unterschritten wird halte ich nicht nur für nicht unmöglich sondern sogar für recht wahrscheinlich.
von scoob
AlphaBolley hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:"Lost" wird mit Sicherheit immer über zehn Millionen Zuschauer haben. Es ist eigentlich fast ausgeschlossen, dass es weniger werden.
Ach Markus, du lehnst dich bei deinen Prognosen ja immer noch so weit aus dem Fenster ;)

Die Zuschauerzahlen sind diese Staffel von knapp 19 Millionen auf teils unter 12 Millionen gefallen, die 10-Mio-Marke ist nicht weit entfernt und dass die binnen der kommenden drei Jahre nicht unterschritten wird halte ich nicht nur für nicht unmöglich sondern sogar für recht wahrscheinlich.
Vielleicht war das auch mehr Wunschdenken von mir. :wink: Aber natürlich liegt der Zuschauerverlust auch an der späteren Sendezeit. Wenn "Lost" nächstes Jahr wieder um 20.00 oder 21.00 Uhr laufen sollte, dürften es wieder mehr als zwölf Millionen Zuschauer sein. Das sind natürlich nur Vermutungen, denn ich kenne weder den neuen Sendeplatz noch das Gegenprogramm.

"Lost" hatte dieses Jahr vor allem so viele Zuschauer wegen der langen Pause verloren. Das hat ja zum Glück ABC nun auch eingesehen und daher bin ich guter Hoffnung, dass die Quoten wieder nach oben gehen. :) Wenn nicht, dann darfst du mich nächstes Jahr gerne daran aufhängen, dass ich wieder unrecht hatte. :wink:
von Plem
Oh Gott, was ist bitte jetzt passiert? Die 2 Staffeln waren eigentlich perfekt und jetzt das. Eine schlechtere Lösung hätte ich mir eigentlich gar nicht vorstellen können.
von Waterboy
"Lost" hatte dieses Jahr vor allem so viele Zuschauer wegen der langen Pause verloren. Das hat ja zum Glück ABC nun auch eingesehen und daher bin ich guter Hoffnung, dass die Quoten wieder nach oben gehen. Wenn nicht, dann darfst du mich nächstes Jahr gerne daran aufhängen, dass ich wieder unrecht hatte.
Die Quoten sind aber auch schon vor der Pause gesunken, und ich denke das Lost nicht eine der SErien ist wo Zuschauer die mal von der Serie abgewandert sind noch zurück kommen, nicht bei einer so komplizierten Serie wie Lost.

Aber solange die Quote nicht ins Tiefe rutscht und bei 6 Mio. dümpelt muss man sich denke ich keine Sorgen machen.

Notfalls kram se halt wieder irgendeinen Bunker hervor um Geld für Außendrehs zu sparen :roll: :wink:

Lost wird dann also wohl Ende Januar 2008 mit Staffel 4 zurück kommen ( damit man dann Mitte Mai das Finale machen kann ). Stellt sich die Frage wie sie das mit den Drehen machen. Fangen sie trotzdem Ende Juli an ? Wenn ja dürfte fast die komplette Staffel zum Sendestart abgedreht sein, heißt die Serie kann dann auch nicht mehr auf die Zuschauerreaktionen eingehen( und das kann ihr Todesurteil sein, siehe Beginn dieser STaffel ). Oder man fängt erst später an so im November. Man wird sehen.
von AlphaOrange
Markus hat geschrieben:Aber natürlich liegt der Zuschauerverlust auch an der späteren Sendezeit. Wenn "Lost" nächstes Jahr wieder um 20.00 oder 21.00 Uhr laufen sollte, dürften es wieder mehr als zwölf Millionen Zuschauer sein.
Ja, das ist zu hoffen. Aber wieviele der Zuschauer, die ein ganzes Jahr zuvor ausgestiegen sind, dann auch wieder zurückkehren bleibt abzuwarten.
Markus hat geschrieben:"Lost" hatte dieses Jahr vor allem so viele Zuschauer wegen der langen Pause verloren. Das hat ja zum Glück ABC nun auch eingesehen und daher bin ich guter Hoffnung, dass die Quoten wieder nach oben gehen. :)
Dafür gibt's nun herbe 35 Wochen Pause zwischen den Staffeln. Und eine riesige Pausen-Aktion wie die Lost Experience ist soweit ich das sehe nicht in Sicht.
Markus hat geschrieben:Wenn nicht, dann darfst du mich nächstes Jahr gerne daran aufhängen, dass ich wieder unrecht hatte. :wink:
Ach, ich werf' einfach ein kritisches Auge auf deine Aussagen zum ProSieben-Programm, dann schaffen wir das auch vorher schon ;) :lol:
Waterboy hat geschrieben:Die Quoten sind aber auch schon vor der Pause gesunken
Es konnten lediglich die Zahlen der Auftaktepisode nicht gehalten werden. Danach war die Herbst-Halbstaffel äußerst stabil.
von Waterboy
Es konnten lediglich die Zahlen der Auftaktepisode nicht gehalten werden. Danach war die Herbst-Halbstaffel äußerst stabil.
das schon trotzdem im Vergleich zur 2. Staffel schon herb gesunken. Dennoch gut ja das bestreite ich nicht.
3x01 - 04.10.2006 - 18,82 Millionen Zuschauer
3x02 - 11.10.2006 - 16,89 Millionen Zuschauer
3x03 - 18.10.2006 - 16,31 Millionen Zuschauer
3x04 - 25.10.2006 - 17,09 Millionen Zuschauer
3x05 - 01.11.2006 - 16,07 Millionen Zuschauer
3x06 - 08.11.2006 - 17,15 Millionen Zuschauer ( Fall Finale )
ich bin mal gespannt wo ABC die SErie hinsetzen wird. Ob sie am Mittwoch bleiben wird ?
von Brick
Daniel01 hat geschrieben:

Sollte ABC doch die Show zwischendurch absetzen wollen, dann müsste ABC für den entstandenen Schaden aufkommen und das Studio dementsprechend finanziell entschädigen, d.h. die license fees bezahlen. Da diese extrem teuer sind, is es höchst unwahrscheinlich, dass ABC Lost absetzen wird.
von Waterboy
wenn Lost aber nur noch ne Mager Quote einfährt dann wird ABC den Stecker ziehen, glaube nicht das die sich bei einer so teuren Show wie Lost mit einer Quoten von nur 4 - 5 Mio. Zuschauer zufrieden geben.

Und die werden das schon so geregelt haben das die da gut rauskommen. ABC ( gerade ABC ! ) sollte wissen auf was die sich bei sowas einlassen.

Und ich denke so wichtig wie die Serie für ABC ist/war werden die schon so nett sein und der Serie noch ein Ende zugestehen, auch wenn das dann im Falle einer Absetzung recht schnell kommen muss.

Jetzt liegt es halt an den 2 Machern das beste aus der Situation zu machen. Wenn sie schlau sind fangen sie nun endlich an Antworten zu geben, machen sich nen guten Plan für die jeweiligen Season. Ich denke für sie kommt das ganz gelegen mit der verkürzten Season, denn ich denke die wissen öfters selbst nicht wie sie ihre 23 Folgen voll kriegen sollen, das sieht man wie ich finde der Serie an, vor allem bei den Flashbacks die größten teils schon recht langweilig sind und nur noch füller.

So mit den wenigeren Folgen und mit mehr Zeit die sie ja nun haben bis zu Season 4 schaffen sie es vielleicht die Serie doch noch nen neuen Kick zu geben und alte Fehler zu vermeiden.
von AlphaOrange
Waterboy hat geschrieben:
das schon trotzdem im Vergleich zur 2. Staffel schon herb gesunken.
Auch das stimmt so nicht.
3x01 brachte die besten Zahlen seit 2x15 und im Schnitt lag die Herbst-Halbstaffel über Staffel 2.2
von Waterboy
mag sein aber meistens vergleicht man immer das beliebte 1 Jahr zuvor Schema und im Gegensatz dazu sind sie gefallen.

Denn meisten fallen Quoten eh im verlauf der Season das ist nichts neues.

aber egal, um die Quoten gings ja hier eigentlich auch kaum.

wie gesagt ich halte diese verkürzten Staffeln eigentlich für nen recht guten Versuch ( und soviele Episoden Unterschied macht das ja nun auch nicht ob nun 23 oder 16 :roll: ) zumal die meisten eh langweilig sind ( also meistens die Flashbacks ) und die Inselstory eh viel zu kurz kommt. Vielleicht bekommt die Insehandlung ja nun mal mehr Spielraum ( die Flashbacks sind ja eh nur noch um die Sendezeit zu füllen ).

Ich würde es mir wünschen. Und wenn sie schlau sind nehmen sie sich in jeder Staffel vor die und die Geheimnisse nach und nach zu lösen und alle sind zufrieden. Aber ich werd das Gefühl nicht los das mich die Lost Macher da wieder enttäuschend werden, würde mich aber freuen wenn ich mich irren würde
von redlock
Waterboy hat geschrieben:wenn Lost aber nur noch ne Mager Quote einfährt dann wird ABC den Stecker ziehen, glaube nicht das die sich bei einer so teuren Show wie Lost mit einer Quoten von nur 4 - 5 Mio. Zuschauer zufrieden geben.
Genau, wenn die Quoten unter 6 Millionen sind, wird der Stecker gezogen :!: Und LOST wird von Touchstone produziert, also bleibt das alles eh im Haus. Und die Macher, jo mei, die kriegen dann eben die Chance irgend eine neue Serie/Piloten zu machen.

Überhaupt, wir leben im Zeitalter der "sofortigen Befriedigung" ( :wink: ). Ich meine damit, dass sich die meisten Leute heutzutage nicht mehr lange auf "die Folter" spannen lassen -- und okay, bevor jetzt jemand sagt, "Ich aber nicht", Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und bei Lost wurden die Leute einfach zu lange auf die Folter gespannt (also keine vernüftigen Antworten) bzw. haben sich verarscht gefühlt (um es mal drastisch zu sagen).
Das S3 Finale bietet die Möglichkeit eines "Neu-starts". Aber wenn es dann 9 Monate dauert bis dann S4 kommt...

Ergo, IMHO, es wird weiter mit den Quoten nach unter gehen, und ob es wirklich noch 3 Staffeln werden -- abwarten.

Finde diesen Kommentar zu Lost übrigens sehr interessant (vor allem die Bemerkungen zu eye candy & Scientology :lol: ):

http://www.latimes.com/entertainment/ne ... &cset=true
von redlock
Die Quoten-Fakten :D

(Angaben in Millionen)

S1:

Schnitt: 18,47 / 25 Eps

Max: 21,59 -- Ep 112

Min: 16,54 -- Ep 103

S2:

Schnitt: 18,88 / 24 Eps

Max: 23,47 -- Ep 201

Min: 14,20 -- Ep 222